Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fischmac und sein (fast) neuer Swace
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Suzuki Motor Corporation. Aus der Kooperation mit Toyota stammen der Suzuki Swace (Basis: Corolla Hybrid) und der Suzuki Across (Basis: RAV4 Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fischmac und sein (fast) neuer Swace
#703281
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 17.01.2022 16:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hab mir das mit den Stages aus mal durchgelesen im Wiki.. sehr interessant!

Der Swace hat einen Powermeter. Dazu muss man in der Kombi-Anzeige bissel rumklicken.. wie genau soll man damit arbeiten?

Muss sagen, dass ich mittlerweile immer glücklicher werde mit dem Auto. Ich weiß garnicht, ob ich schonmal irgenwie entspannter gefahren bin
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703313
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 17.01.2022 20:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bin heute zwei Stunden (160km) mit dem P4 gefahren - HSD ist immer wieder super zu fahren
Ob mit adaptivem Tempomat oder ohne, Landstraße oder Autobahn. Es macht Spaß und reduziert den Stress auf der Straße für den Fahrer und nicht zuletzt auch die Insassen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2022 20:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703315
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 17.01.2022 20:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Fischmac schrieb:

Muss sagen, dass ich mittlerweile immer glücklicher werde mit dem Auto. Ich weiß garnicht, ob ich schonmal irgenwie entspannter gefahren bin


So muss das sein! Es ist erstaunlich wieviele Autofahrer die auf das Toyota-HSD-System wechseln zu so einer Aussage kommen.

Weiterhin gute und vor allem entspannte Fahrt!
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706112
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 03.02.2022 22:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei diesem Beitrag handelt es sich eigtl im meine Vorstellung hier im Forum. Ich würde aber gern weiterhin berichten, wie es mir mit dem Swace ergeht. Sicherlich werden das Erfahrungen sein, die hier schon das ein oder andere Mal genau so geschildert wurde, aber vlt verirrt sich ja ein neues Mitglied ins Forum und findet es interessant.

Zuerst: ich bin jeden Tag etwas mehr in das Fahrzeug verliebt. Dieser Antrieb macht einfach nur Freude und ich fange immer mehr an, meinen Fahrstil zu adaptieren.

Auch was den Tempomat angeht.

Ich bin grundsätzlich begeistert vom Abstands-Tempomat und habe ihn bin jetzt immer verwendet, wenn wir Auf der BAB unterwegs waren. Dabei stelle ich immer eine Geschwindigkeit von 125 km/h ein. Das is vom Geräuschpegel recht angenehm und sparsam. Allerdings wird auch da schon der Motor recht laut, wenn es eine Steigung hochgeht. Da kann es sein, dass öfter mal 4000 U/min angezeigt werden.

Ich erinnerte mich dann an einen Beitrag hier im Forum, als jemand schrieb, dass der HSD eigtl ohne Tempomat flüssiger zu fahren sei und probierte das mal aus. Es wurde beschrieben, dass man einfach mit weniger Last den Hügel hoch soll, um abwärts dann Schwung zu holen für den nächsten Anstieg.

Unsere Strecke auf der A72 war perfekt um das zu testen und ich muss sagen, es hat sich sehr gut angefühlt. Mein Tempobereich lag zwischen 110 km/h und 140 km/h. Auf flachen Abschnitten bin ich so 130 km/h gefahren. Bergab waren bei der gleichen Last im Powermeter 140 km/h drin und das bei 1500-1700 U/min. Mit diesem Schwung bin ich dann den Anstieg hoch und die Geschwindigkeit sank langsam. Bei 110km/h war dann Schluss und ich kam mit dieser Fahrweise kaum über 2500 U/min. Nur bei längeren Aufwärts-Abschnitten hat der Motor bei 110 km/h um die 3000 U/min gedreht, was aber von der Lautstärke her deutlich angenehmer war als Bei jedem zweiten Hügel auf 4000 U/min zu müssen (leichte Übertreibung aber ich wisst ja, was ich meine).

Die „Teststrecke“ war ca 50 km lang und der Verbrauch laut BC ging nicht hoch, obwohl es sich deutlich schneller (aber leiser) anfühlte. Ich werde das weiterhin so probieren und schauen, ob es sich bewährt.
Sicher muss der Verkehr passen, bei uns war es unter der Woche um die Mittagszeit. Da konnte man so sehr gut voran kommen.

Vlt hat ja auch jemand von Euch Erfahrungen und Tipps für mich.

Freue mich auf eure Kommentare.
Euer Fischmac
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706136
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 03.02.2022 23:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Beim lesen Deines Beitrags habe ich mich daran erinnert, dass wir hier im Forum schon vor 15 Jahren darüber philosophiert haben, dass der Tempomat ziemlich doof ist und wie schön es doch wäre, wenn Toyota dem Prius einen verbrauchsorientierten Tempomaten spendiert hätte. Der würde dann ziemlich genau das machen, was Du gerade im Swace manuell gemacht hast.

Leider ist es beim Wunsch geblieben. Im Prius ebenso wie in allen folgenden HSD-Modellen und deren Ablegern. Schade eigentlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77153
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706248
Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 04.02.2022 19:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Dass Toyota das mit dem Tempomat immer noch nicht hinbekommt, dass der Wagen sparsam fährt ist kein Ruhmesblatt.

Im Tesla ist es genau umgekehrt: Der Tempomat spart mehr Energie als der Gasfuß des Fahrers.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar