Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 11:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Nun denn, wenn das so ist, wird dort im Winter wohl auch viel gesalzen.
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Letzte Änderung: 09.01.2022 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 15:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Fischmac schrieb:
... Denn es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn sie die Drehzahl nicht im gewohnten Verhältnis zur Geschwindigkeit steht. Kann man das "Aufheulen" eiglt. mit einem Anderen Motoröl etwas abmildern? ...
Aufgefallen ist mir noch was beim Tanken. Ich habe nach 570km bei 0 km Restreichweite vollgetankt und bis zum Klacken fast genau 35 Liter reinbekommen. Hab gelesen, dass der Tank 43 Liter fasst. Das würde bedeuten, dass bei 0 km Restreichweite noch 120-150km im Tank sind. Hat das mal einer von Euch getestet?!
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Ich bin noch am überlegen, ob ich für Sommer auf 17Zoll Felgen wechsle. ... Denkt ihr ich muss bei 17Zoll Felgen größere Komfort- und Verbrauchseinbußen in Kauf nehmen?
Dass Drehzahl und Geschwindigkeitszuwachs entkoppelt sind, ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Du wirst feststellen, dass Du oft sogar schneller auf Tempo bist, als es sich anfühlt ... auch das gehört zu den Eigenheiten, und wenn man sich ans System adaptiert hat, ermöglicht es ruhiges und sehr sparsames Fahren!
Das "Aufheulen" lässt sich sicher nicht durch anderes Motoröl beeinflussen. Dass er das dünnflüssige Öl braucht, ist gerade im Stadtverkehr bei den vielen Fast-Kaltstarts des Verbrenners sehr sinnvoll, damit seine Schmierung gewährleistet ist! Auf keinen Fall "dickeres" Öl einfüllen!!! Das "Aufheulen" wirst Du bald nicht mehr erleben, wenn Du Dich ans HSD-System gewöhnt hast!
Dass man viel zu früh zur Tanke gezwungen wird, ist typisch für alle Toyota-Fahrzeuge, und Deine Erfahrung machen alle! Also ganz ruhig bleiben und sich nach und nach rantasten an das Limit, mit dem man leben kann, zB festhalten, wann er 0 anzeigt und wieviel km man dann noch beruhigt fahren kann ...
Breitere Reifen sind bezgl Komfort und Verbrauch in jedem Fall nachteilig, das solltest Du Dir gut überlegen! Und teurer sind sie auch.
Weiter gute Fahrt und viel Spaß an der Neuerwerbung! Du wirst "ihn" lieben!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Letzte Änderung: 09.01.2022 15:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 17:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Viel Spaß und Freude mit dem "Neuen" und stets unfallfreie Fahrt!
Aber jetzt kommt's: Ich wusste bisher garnicht, dass es einen Suzuki mit dem HSD System gibt...
Gruß
Martin
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 17:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 17:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 09.01.2022 22:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Swace und allzeit gute Fahrt. Alles richtig gemacht, würde ich sagen An HSD-spezifische Eigenheiten wie den "fehlenden" Zusammenhang von Motordrehzahl und Geschwindigkeit oder das Hochdrehen bei Vollgas gewöhnt man sich in der Regel ziemlich schnell, wird aber durch legendäre Zuverlässigkeit und den niedrigen Verbrauch dafür belohnt.
Ich lerne hier doch immer wieder etwas dazu - ich wusste bisher gar nicht, dass es den Corolla TS jetzt auch baugleich als Swace von Suzuki gibt (und auch den RAV4 als Across).
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Prius II Sol Travel
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 10.01.2022 13:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Unter uns, was soll der Unterschied bei den Rückleuchten sein? ich sehe da keinen und auch beim Corolla gibt es doch keinen zwischen TeamD und höher oder bin ich jetzt völlig falsch?
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Corolla TS 1.8 Club
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 10.01.2022 18:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Beim Swace leuchten Halogenlampen und nur der äußere Teil der Leuchte leuchtet. Beim TeamD im Corolla leuchtet ein LED-Band und zwar an der ganzen Leuchte
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 10.01.2022 22:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ah jetzt hab ich's gesehen, das sind dann die Leuchten vom japanischen corolla kombi. Da war mir das irgendwann mal aufgefallen, hatte ich aber inzwischen wieder vergessen.
Viel Spaß mit dem swace!
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Corolla TS 1.8 Club
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 10.01.2022 23:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Gerd
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 16.01.2022 18:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ein zu zaghafter Gasfuss ist nicht unbedingt gegen Aufheulen des HSD hilfreich. Ich glaube, dass der Swace keinen Powermeter hat. In der Stadt und auf der Landstraße beschleunige ich mittel, bis kräftig in den Powerbereich des Powermeters und nehme das Gas ca. 30% vor der Zielgeschwindigkeit langsam weg. Jemand hat hier in Forum geschrieben, dass ist so als ob man mit dem Gaspedal die Gänge schalten würde. Wenn du vom Gas gehst, setzt sich die Beschleunigung fort, aber mit der tieferen Drehzahl (höherem “Gang”). Das gilt für ein halbwegs warmes HSD-System. Wenn das Getriebe, der Motor und der HV-Akku kalt sind ist die Beschleunigung in den ersten 2-3 Minuten, zumindest bei NiMH-Akku sehr unwillig.
Das LED-Abblendlicht könnte etwas zu tief eingestellt sein. Frage deine Werkstatt, dass sie dir die Scheinwerfer an die “obere Toleranzgrenze” einstellen. Du wirst zufrieden sein.
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 16.01.2022 19:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ich glaube, dass der Swace keinen Powermeter hat.
Suzuki sagt: Doch...
Sorry, falsches Bild, hatte es beim SUV gesehen.
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Letzte Änderung: 16.01.2022 19:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 16.01.2022 22:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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CaHRdriver schrieb:
...
Das gilt für ein halbwegs warmes HSD-System. Wenn das Getriebe, der Motor und der HV-Akku kalt sind ist die Beschleunigung in den ersten 2-3 Minuten, zumindest bei NiMH-Akku sehr unwillig.
...
Um es einmal wieder in Erinnerung zu rufen:
Nach dem Kaltstart geht das HSD-System erst in den "Flammenwerfermodus", um den Kat aufzuwärmen und holt die Kraft zum Vortrieb überwiegend aus dem Akku, daher gestaltet sich der Vortrieb eher verhalten.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 16.01.2022 22:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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JoAHa schrieb:
... daher gestaltet sich der Vortrieb eher verhalten.
Vielleicht ist das bei älteren HSD so. Bei HSD der 4. Generation gestaltet sich der Vortrieb im Flammenwerfer Modus auf Elektroautoniveau. Das Problem ist nur, dass der Akku schnell leer ist und danach ist das Auto sehr träge.
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Letzte Änderung: 17.01.2022 05:29 von Timico.Grund: Zitat repariert
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Aw: Fischmac und sein (fast) neuer Swace 16.01.2022 23:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Das bestätigt meine Anmerkung:
Bis dieser Modus abgelaufen ist, steht nur beschränkt Leistung zur Verfügung. Egal, welche Generation des HSD da "am Werk" ist.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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