Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla!
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Suzuki Motor Corporation. Aus der Kooperation mit Toyota stammen der Suzuki Swace (Basis: Corolla Hybrid) und der Suzuki Across (Basis: RAV4 Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla!
#678816
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 24.08.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Und immer wieder der gleiche Fehler:

"Für mehr Rekuperation kann anstatt D auch in den B-Modus über die Schaltkulisse gewechselt werden werden. Der Rückfluss von Energie in die Batterie wird damit deutlich erhöht, sodass entsprechend öfter rein elektrisch gefahren werden kann."

Der erfahrene Hybridfahrer stuft "B" schlicht als Motorbremsfunktion ein. Rekuperiert wird dabei eher weniger, aber wem sage ich das...
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683165
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 22.09.2021 23:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Tatsächlicher Verbrauch: Suzuki Swace 1.8 Hybrid im Test
Wie viel Sprit braucht der Vollhybrid-Kombi im realen Straßenverkehr?

Die außergewöhnliche Sparsamkeit des Suzuki Swace Hybrid lässt sich ermessen, wenn man ihn mit den besten bisher getesteten Familienkombis vergleicht, nämlich dem kompakteren Mini One D Clubman (3,75 Liter) und dem größeren Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel 136 PS (3,80 Liter), die beide Selbstzünder unter der Haube haben. Auch das Plug-in-Hybrid-Modell Mercedes CLA 250 e Shooting Brake liegt mit 3,80 Litern pro 100 km hinter dem Swace.

- de.motor1.com/reviews/534723/tatsachlich...suzuki-swace-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691321
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 12.11.2021 17:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo in die Runde

Du Zufall bin ich eben auf den Zwillingsbruder des Corollas gestoßen.
Ich frage mich, was gegen den Kauf des Swaces spricht.
Vorführwagen und Co sind in der Regel 2-3TEUR günstiger in den einschlägigen Gebrauchtwagenforen und er hat eine vernünftige Reifengröße 205/55 R16 verbaut, was sich sicherlich positiv auf den Benzinverbrauch auswirkt.

Ansonten gehe ich davon aus, das der Swace im Toyota-Werk in UK hergestellt ist und ansonsten zu über 90% identisch mit dem Corolla ist.

Ggf. sind selbst die Werkstattkosten günstiger als bei Toyota!?
Möglicherweise ist allerdings der Wiederverkauf geringer, weil es kein offizieller Toyota ist?

Was ist Eure Meinung dazu?

VG und schönes Wochenende
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691329
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 12.11.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Swace ist 99% Corolla, viel mehr als die Frontmaske und die Embleme unterscheidet sich da nicht. Made in UK.

Edit: ich hab die Versicherungseinstufungen gecheckt. Überraschenderweise ist der Swace durchweg höher als der Corolla eingestuft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2021 19:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695874
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 05.12.2021 22:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

interessiere mich ebenfalls für den Swace, da es gute Angebote bei Mobile gibt (comfort+).
Nachteilig ist, dass der Swace kein integriertes Navi hat. Apple Carplay löst das Problem zum Glück. Ich Frage mich nur, wie es mit dem Toyota Hybrid-Check aussieht. Wird der ebenfalls durchgeführt und führt zu einer verlängerten Garantie der Hybrid-Komponenten wie bei Toyota? Suzuki gibt nur 3J/100.000km Garantie an...

Und das draufgeklebte Logo am Heck sieht echt billig aus. Zudem fehlt der Hybrid-Schriftzug am Heck...????
anditw
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696436
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 08.12.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin stark am überlegen, ob ich kommende Wartungen beim Suzuki Händler machen lasse. Da würden 2x35 Km weniger zu buche schlagen.
Die Technik ist die gleiche und sie sollten alle von der Norm abweichende Besonderheiten kennen. Aber was ist, sollten die Antriebswellen Sperenzchen machen? Die Komfort Garantie ist dann futsch. Die 10 Jahresgarantie heißt doch so? Oder?

Mfg Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696558
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 09.12.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht ist der Suzukihändler ja autorisierter Servicepartner für Toyota, dann sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696565
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 09.12.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist nicht völlig ausgeschlossen, aber leider unwahrscheinlich.

Ich erinnere mich, dass meine praktisch baugleichen Lexus nicht ohne Verlust der hauseigenen Garantie von Toyota-Werkstätten gewartet werden durften. Auch dann nicht, wenn im selben Autohaus dieselben Mitarbeiter die gleichen Arbeiten an beiden Marken ausgeführt haben - aber zu einem anderen Tarif. Bei solchen Dingen geht es immer ums Geld, nicht um Kundenfreundlichkeit.

Wie üblich der Hinweis, dass wir dabei nicht von den gesetzlichen Gewährleistungspflichten sprechen. Dazu gibt es eindeutige Urteile, welche den Einsatz von Nicht-Markenwerkstätten erlauben. Hauseigene Garantien oder Garantieverlängerungen/Versicherungen kann der Hersteller hingegen an nahezu beliebige Bedingungen knüpfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696788
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 10.12.2021 01:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Suzuki Swace 1.8 Hybrid im Test

Mit dem neuen Swace präsentiert Suzuki einen vielseitigen Kombi, der athletisches Design mit hohem Fahrkomfort und einem fortschrittlichen Hybridantrieb verbindet. Wir haben im Guten Tag Österreich Autotest den geräumigen Kombi in der Ausstattungsvariante „flash” ausführlich getestet.

- www.gutentag.news/suzuki-swace-1-8-hybrid-im-test/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697340
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 08:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was für ein Verriss.
So traurig, dass sich Autotester bis heute kein nennenswertes Wissen zum Hybridantrieb von Toyota angeeignet haben.

de.motor1.com/reviews/553785/suzuki-swace-hybrid-2021-test/

Hoffentlich ließt das kein potentieller Interessent.
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697343
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Naja, was will man dazu sagen. Man muss verstehen, dass der Hybrid-Antrieb von Toyota etwas ganz besonderes ist. Der 1.8er im Swace/ Corolla ist, da hat der Autor nun mal recht, einfach kein Motor, der große Beschleunigungen ermöglich. Das ist für jeden, der das zum ersten mal probiert gewöhnungsbedürftig. Von 100km/h auf 130 km/h und das auch noch bergauf? Vergiss es, das macht in diesem Auto keinen Spaß. Und 90% der Leute, die ich kenne, würden das genauso sehen, wie der Auto.

Wenn man sich ein Auto mit dieser Motorisierung kauft, weiß man dafür andere Punkte zu schätzen. Das ruhige Gleiten in der Stadt, die Haltbarkeit(!) und denn dann auch geringeren Verbraucht. Man muss sich aber aktiv dafür entschieden. Ich hole meinen Swace am Freitag. Auch werde mich auch umgewöhnen müssen auf der Autobahn. Aber ich freue mich darauf, eines Tages ohne viel zu denken, entschleunigt durch die Gegend zu fahren. Bis dahin werde auch ich das ein oder andere Mal einen Turbolader vermissen
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697397
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist das Problem!
Den potentiellen Autokäufer interessiert Beschleunigung, Sportlichkeit, Spritzigkeit ...... OMG!
Verbrauch ist nebensächlich.

Ich hatte immer wieder mal Leihwagen für 1-2 Tage, das 1. was mich interessiert hat, was verbraucht die Gurke!

Beschleunigung, Dynamik? Uninteressant!

Wer sagt ein P2 z.B. ist viel zu lahm oder der aktuelle Corolla HSD, der hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.

Autotester ...
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697400
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Fischmac schrieb:
... Der 1.8er im Swace/ Corolla ist, da hat der Autor nun mal recht, einfach kein Motor, der große Beschleunigungen ermöglich. Das ist für jeden, der das zum ersten mal probiert gewöhnungsbedürftig. Von 100km/h auf 130 km/h und das auch noch bergauf? Vergiss es, das macht in diesem Auto keinen Spaß...
Das hast du gut beschrieben. Trifft auf meinen 1.8-er C-HR VFL. Trotzdem mag ich mein Auto sehr für seine andere Stärken.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697410
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wer vorausschauend fährt fährt "mit dem Gelände"
Also Bergauf etwas langsamer, in der Ebene und Bergab flotter.

Ich sah mich noch nie gezwungen Bergauf von 100 auf 130 beschleunigen zu müssen!
Und was ist Spaß beim Beschleunigen?

Seid ihr alle noch 25 Jahre jung?
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697419
Aw: Suzuki Swace - der Zwilling des Corolla! 13.12.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es geht mir bei der Bergauffahrt nicht um Beschleunigung, sondern darum dass der ICE mit 4500-5000 Umdrehungen eine gewisse Geräuschkulisse verursacht.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar