Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun?
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge der Suzuki Motor Corporation. Aus der Kooperation mit Toyota stammen der Suzuki Swace (Basis: Corolla Hybrid) und der Suzuki Across (Basis: RAV4 Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun?
#224573
Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 10:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Eine Freundin hat, für die Dauer ihres Urlaubs, ihren Wagen bei mir abgestellt.
Ein Suzuki Splah Bj. 2009, 60.000 km runter. Ich dachte mich trifft der Schlag, sie hat tatsächlich noch nie auch nur irgendwas an dem Wagen machen lassen. Sie hat den Wagen als Neuwagen gekauft und danach nie wieder die Werkstatt besucht.
Ich hab ihr nun angeboten mich mal um den Wagen zu kümmern.

Inspektion mach keinen Sinn mehr, weil das Scheckheft eh nicht gepflegt ist und es ihr das auch nicht wert ist. (Inspektion kostet 350 Euro)
Also will ich das nötigste Machen lassen.

Bremsflüssigkeit
Motoröl + Filter

Was würdet ihr noch "lebenswichtiges" auf die Liste packen, davon ausgehen, dass Sie den Wagen danach wieder 4 Jahre keinen Service sehen wird.

Danke euch!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224576
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
- Bremsanlage (Scheiben, Klötze) durchsehen, Bremswerte auf Gleichmässigkeit prüfen

- Lichtanlage und Einstellung der Scheinwerfer

- Luftfilter

- Inspektion des Fahrwerkes (Gelenke, Manschetten, Dämpfer)

- Reifen

- Beschädigungen des Unterbodens (Rostansatz)

- Abgaswerte
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224581
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus,

hast Du die Bedienungsanleitung, Wartungsheft, Bordmappe oder wie immer das bei Suzuki genannt wird? Da sollte stehen, was alles in welchem Intervall getauscht werden muß.

Die sichere Variante wäre, alles was in einem Intervall von unter 4 Jahren oder 60000Km gemacht gehört, jetzt machen zu lassen.

Wenn das nächste Service dann wieder erst in 4 Jahren nach 60000 Km gemacht wird, und dieses Auto einen Zahnriemen hat, der ein Wechselintervall von unter 120000Km und 8 Jahren hat, wird die Entscheidung schwieriger.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224583
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hat sie natürlich alles weggeschmissen.
Bin auch im Internet schon auf der Suche, noch nichts gefunden.



kalkulatorix schrieb:
frufus,

hast Du die Bedienungsanleitung, Wartungsheft, Bordmappe oder wie immer das bei Suzuki genannt wird? Da sollte stehen, was alles in welchem Intervall getauscht werden muß.

Die sichere Variante wäre, alles was in einem Intervall von unter 4 Jahren oder 60000Km gemacht gehört, jetzt machen zu lassen.

Wenn das nächste Service dann wieder erst in 4 Jahren nach 60000 Km gemacht wird, und dieses Auto einen Zahnriemen hat, der ein Wechselintervall von unter 120000Km und 8 Jahren hat, wird die Entscheidung schwieriger.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 11:01 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224595
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Moralapostel Modus an:

Mal ehrlich wer ist denn so d...f, das was sie jetzt spart, wenn sie keinen Service machen lässt, zahlt sie später bei Reparaturen und vor allem beim Wiederverkauf drauf. Wer kauft denn ein Auto was nie einen Service gesehen hat? Und wenn ja dann nur mit einem mächtigen Abschlag.

Moralapostel Modus aus.

Alle Flüssigkeiten sind wohl erstmal das Wichtigste. Bremsen merkt sie schon wenn die runter sind.
Das mit dem Zahnriemen könnte schwierig werden. Wenn der bei 90.000 runter muss und er bei 110.000km reißt dann hat sie die Strafe gleich auf dem Tisch.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 12:20 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224599
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 12:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja, wem sagst du das. Ich kann auch immer nur den Kopf schütteln. Aber sie fährt den Wagen nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... Sie nutzt das Auto als absoluten Gebrauchsgegenstand. Sie hat den Wagen auch noch nie geputzt. Kein Witz, auf den Amaturen ist eine dicke verkrustete Schicht aus Staub. So wie auf alten Küchenschränken. In der Waschstraße war er auch noch nie. Oh man oh man.
Zum Tüv kam der Wagen letztes Jahr auch das erste Mal erst nachdem Sie nach 9 Monaten einen Strafzettel wegen Überziehung bekommen hat.
Aber mit Bremsflüssigkeit ist nicht zu spaßen, das lass ich jetzt mal machen. Motoröl auch. Der erste Wechsel nach 60.000 km.

Achja, eben ist mir die 12 V Batterie verreckt nachdem ich 20 Minuten das Radio hab laufen lassen :-D

Jeri schrieb:
Moralapostel Modus an:

Mal ehrlich wer ist denn so d...f, das was sie jetzt spart, wenn sie keinen Service machen lässt, zahlt sie später bei Reparaturen und vor allem beim Wiederverkauf drauf. Wer kauft denn ein Auto was nie einen Service gesehen hat? Und wenn ja dann nur mit einem mächtigen Abschlag.

Moralapostel Modus aus.

Alle Flüssigkeiten sind wohl erstmal das Wichtigste. Bremsen merkt sie schon wenn die runter sind.
Das mit dem Zahnriemen könnte schwierig werden. Wenn der bei 90.000 runter muss und er bei 110.000km reißt dann hat sie die Strafe gleich auf dem Tisch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224601
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hatte einen schwarzen SPLASH auto., der hat keinen Turbo und keinen Zahnriemen, die kaputt gehen können. Und beim Öl: MOTUL - Liquie Molly kauft sein Öl bei Motul. Und LM steht im Ruf, gut zu sein.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224623
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Frauen und Autos ! Dem Aygo meiner Liebsten erginge es ganz sicher genauso, wenn ich mich nicht drum kümmern würde. Da bekommt man dann noch Sprüche wie "Du immer mit deinem doofen Auto, das war doch letztes Jahr erst in der Werkstatt" oder "Och, der blinkt schon eine Weile so rot, ist das schlimm?"

War sie denn wenigstens bei der Hauptuntersuchung?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 14:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224646
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

lass mich die Prognose wagen, dass sobald Hand an den Wagen gelegt wurde du für alles der Schuldige sein wirst : "früher musste ich nie in die Werkstatt und nun ist dauernd etwas defekt".

Auch dafür, dass du nun die Patina vom Armaturenbrett entfernt hast wirst du vermutlich keinen Dank erhalten.

Und dann killst du auch noch den gut gepflegten Akku (vermutlich keine Flüssigkeit mehr drin)....

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2013 16:32 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224649
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Frauen und Autos ! Dem Aygo meiner Liebsten erginge es ganz sicher genauso, wenn ich mich nicht drum kümmern würde. Da bekommt man dann noch Sprüche wie "Du immer mit deinem doofen Auto, das war doch letztes Jahr erst in der Werkstatt" oder "Och, der blinkt schon eine Weile so rot, ist das schlimm?"

War sie denn wenigstens bei der Hauptuntersuchung?


Oh ja, haha! Das mit dem Lämpchen kenn ich auch. Aber von einer anderen Dame:

Sie: "Da leuchtet seit 2 Wochen so ein rotes Ölkännchen in den Amaturen und dazu stop, muss man da was machen?" ...

Ich: "Ja, das heißt, dass zu wenig öl drin ist, rote Lämpchen sind immer schlecht und stop heißt, du sollst nicht weiterfahren um einen Motorschaden zu vermeiden"

Sie: "Achso und da darf man dann nicht mehr weiterfahren? Ich dachte wenn das was ernstes ist wird das irgendwie anders angezeigt, er fährt ja normal."

Ich:

Sie: "Ach, ist ja nichts passiert, kann ja nicht so schlimm sein"



Andere Dame:
Ich: "Der Wagen hat jetzt 160.000 runter, hast du schon mal den Zahnriemen machen lassen"

Sie: "Zahnriemen? Was ist das denn, hab ich noch nie gehört"

Ich: "Das ist ein wichtiges Teil im Motor, wenn der kaputt geht kann man einen Motorschaden bekommen"

Sie: "Glaub ich nicht, ich hatte schon soviele Autos und noch nie hab ich was von einem Zahnriemen gehört"

Ich:

Liebe mitlesende Damen, ich bin kein Freund der Vorurteile. Aber es ist nunmal häufig so, dass ihr euch so wenig für Autos interessiert wie Männer für die passenden Schuhe zum Nagellack. Und deshalb behandelt ihr die Wagen häufig wirklich wie Topflappen. "Macht was es soll, muss ich mich nicht drum kümmern"... Wenn nicht noch irgendwo ein autointeressierter in der Nähe ist verkommen die Wagen tatsächlich. Das schlimmste Beispiel hab ich jetzt hier stehen.
Ich weiß natürlich auch, dass es andere Beispiele gibt, es gibt auch Männer die ihre Autos so verkommen lassen, keine Frage.



Achja, zum TÜV: Ja, den hat sie machen lassen, nach 9 Monaten Überziehung und Punkten in Flensburg.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224651
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 16:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

lass mich die Prognose wagen, dass sobald Hand an den Wagen gelegt wurde du für alles der Schuldige sein wirst : "früher musste ich nie in die Werkstatt und nun ist dauernd etwas defekt".

Auch dafür, dass du nun die Patina vom Armaturenbrett entfernt hast wirst du vermutlich keinen Dank erhalten.

Und dann killst du auch noch den gut gepflegten Akku (vermutlich keine Flüssigkeit mehr drin)....

Gruß ksb


Da hast du aber sowas von recht. Ich bin auch eigentlich weg von Gefälligkeiten für befreundeten Damen.

Sie: "Kannst du mir ein Navi aussuchen, du kennst dich doch da aus."
Ich: "Klar, ich kann dir das hier empfehlen"
Sie (3 Wochen später): "Das Navi ist scheiße, das hast du nicht gut ausgesucht, ich dachte du hast da Ahnung."
Ich: Wieso?
Sie: "Ich hab das mal auf meiner Arbeitsstrecke ausprobiert, das fährt ganz anders als ich immer fahre."
Ich:


Weißt Bescheid?!

Bei dem Wagen wird es genauso sein wie du sagst, auch mit der Batterie. War das Erste was ich vorhin dachte. "Super, jetzt bin ich schuld". Egal, ich hab mir 150 Euro absegnen lassen, sie ist im Urlaub und ich lass nun das nötigste machen. Hab gerade eine Varta für 40 Euro online bestell.
Hier gehts halt auch ein bisschen um die Sicherheit und da bin ich mal so nett und nehm die Schuld auf mich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224652
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ich sehe schon, wir verstehen uns
hier geht es um die Sicherheit ein feiner Zug von dir
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224658
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mein erstes Auto war ein Golf I, mit 32000 km.
Bin weitere 50000 km ohne Service gefahren.
Dann kam die Öl-Anzeige. Buch gelesen, ah Öl fehlt.
Nachgefühlt und weiter gefahren.
Noch mal Öl-Anzeige – Buch intensiver gelesen.
Ah Öl muss gewechselt werden.
Öl - Spülung und Öl gewechselt.
Dann mal vergessen Öleinfüllstutzen zu schließen.
Motorbrand – Lappen rein, später Öl nachgefühlt.
Fahrzeug ist dann noch 100000km gefahren.

Meine Erfahrung bei Japanern, alle 50.000 km Service ist ausreichend,
aber Öl unbedingt wechseln.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224664
Aw: Suzuki Splash 1. Wartung nach 4 Jahren. Was tun? 04.10.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Achja, zum TÜV: Ja, den hat sie machen lassen, nach 9 Monaten Überziehung und Punkten in Flensburg.



Ohgottogott, da hast du ja ein Exemplar gefunden
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar