Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Honda e Probefahrt
(1 Leser) (1) Besucher
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Knuddels Honda e Probefahrt
#607508
Knuddels Honda e Probefahrt 26.06.2020 12:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hiermit möchte ich euch ein wenig zum Honda-E erzählen. Meine Frau und ich durften den heute Probefahren.

Der Honda-E kostet, wie er hier abgebildet ist mit seinen 113kw (154PS) und Heckantrieb sowie 17 Zoll Felgen und 1595kg Leergewicht 38295€ UVP in der Ausstattung Advance, was auch die Höchste Ausstattung darstellt. Hauspreis bei diesem Fahrzeug nach Abzug von allen Förderungen und Rabatt vom Autohaus waren 28040€.

Zum Fahrzeug selbst, es ist über AC mit 6,6kw aufladbar und über CCS bis zu 100kw aufladbar. Der Akku verfügt über 35,5kWh und laut WLTP Wert verbraucht der Honda-E mit den 17 Zoll Felgen 17,8kWh/100km und hat somit eine Reichweite nach WLTP von 210km. Serienmäßig gibt es beide Ausstattungsvarianten auch mit 16 Zoll Felgen, die dann auf einen WLTP Wert von 17,2kWh/100km kommen und eine Reichweite von 222km erreichen. (Egal ob 16 oder 17 - beides Serie ohne Aufpreis beim Advance)

Der Honda ist sehr sehr leise, auch über 100kmh sind fast keine Windgeräusche hörbar. Einzig die 17 Zöller waren zu hören. Die Michelin Pilot Sport, sind halt auch eher für sportliche Fahrweise ausgelegt

Der Honda-E hat eine brillante Darstellung der Displays. Die Wiederholfrequenz ist phänomenal! Egal ob der digitale Rückspiegel innen oder die digitalen Außenspiegel! Alle 3 haben eine bessere Qualität als wenn man normale Spiegel nutzen würde.
Kein Dreck, keine Vibrationen während der Fahrt. Ein kristallklares Bild! Wahnsinn! Ganz großes Lob an Honda! Auch der Computer an Bord, der die Displays ansteuert ist sehr sehr fix und reagiert auf jede Eingabe prompt.

Die Außenspiegel sind genauso einstellbar wie normale elektrische Außenspiegel an der Konsole der Fahrertür. Der Honda verfügt über 2 Fahrmodi (Sport und Normal) und über One Pedal Driving und mit Schaltpedals am Lenkrad für die Rekuperationsstufen wovon 3 vorhanden sind. Das One Pedal Driving kann manuell aus oder eingeschaltet werden und ist automatisch deaktiviert.

Auch das Multimedia weiß zu Überzeugen! 8 Lautsprecher mit 376W und ein 360 Grad Monitoring, Bird View und so weiter, funktioniert alles einwandfrei und in sehr hoher Auflösung. Zur Verfügung stehen neben FM und DAB, natürlich Bluetooth, ein WLAN Hotspot (kostenpflichtig 2 GB 9,99€ pro Monat 10 GB 19,99€ pro Monat oder 50GB 99,99€ pro Jahr mit eigener Sim Karte) sowie HDMI. Das heißt, beim Laden ne Switch anschließen und ne Runde Mario Kart auf den 12,6 Zoll Displays zocken ist kein Problem Wem es an Strom mangeln sollte trotz 3 USB Anschlüsse, kann man sich gerne eine Steckdose (mehrfach) mitnehmen und über die 230V in der Mittelkonsole bis zu 1500 Watt ziehen.

Das Einparken mit dem Honda-E funktioniert vollautomatisch ohne das man irgendwas lenken muss oder Gas geben/Bremsen muss. Auch die Spurführung und Lenkkorrekturen funktionieren auf sehr hohem Niveau! Das Fahrzeug bleibt sehr mittig und lenkt auch bei starken Kurvenradien stark mit. Eine Aufforderung zum Lenkrad zu greifen kommt "relativ" spät und dauert gefühlt 30 Sekunden.

Wir sind in etwa 60km gefahren und kamen trotz allem rumprobieren und auch mal 120kmh auf der Landstraße (meine Frau hatte sich verschätzt beim Überholen, weil der kleine so leise ist) auf um die 16,5kWh/100km mit 3 Personen im Fahrzeug. Der Kofferraum ist relativ klein, dafür hat man im Innenraum sehr viel Platz - Fond und Vorne. Fahrprofil waren 80% Landstraße und 20% Stadt. Man hat sofort gesehen, dass er sich in der Stadt sehr wohlfühlt, da der Verbrauch dann auch massiv sank und den Schnitt nach unten drückte. Das Anfahren macht richtig Laune und auch das Wenden mit dem Wendekreis von 9,2m ist richtig fein für die Innenstadt. Natürlich sind vor allem Landstraßen mit Kurven und Kreisverkehre auch sehr schön mit dem Honda-E zu durchfahren.

Leider habe ich in der Freude, des Fahrens und des Ausprobierens vergessen von dem einen oder anderen Special wie den Heizdrähten in der Frontscheibe noch Fotos zu machen.

Wenn noch Fragen sind oder auch gerne Verglichen werden soll zwischen dem Fahrzeug und einem Corolla TS oder Prius 4, kann ich gerne Fragen dazu beantworten.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 18:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607510
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke erst mal.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607511
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Bericht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607513
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Bericht, dann hat dich der Wagen auch beeindruckt

Laden kann er übrigens nur max.50 kW. Das hat sich teilweise falsch in den Datenblättern verteilt.

Der Wagen löst nachwievor ein "Kaufen"-Gefühl aus...bei uns zumindest...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607515
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja genau, ich ging von 100kw nach Datenblatt im Prospekt aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607524
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 13:18 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Cool der jetzt in schwarz = Knight 2000 oder 2020
Netter kleiner Wagen.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607530
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den interessanten Bericht.
Knuddel1987 schrieb:

Der Honda-E kostet, wie er hier abgebildet ist mit seinen 113kw (154PS) und Heckantrieb sowie 17 Zoll Felgen und 1595kg Leergewicht 38295€ UVP in der Ausstattung Advance, was auch die Höchste Ausstattung darstellt. Hauspreis bei diesem Fahrzeug nach Abzug von allen Förderungen und Rabatt vom Autohaus waren 28040€.

Ich vermute, dass Deine Angaben mit 19% MWSt sind.

Das hört sich nach fast keinem Rabatt des Autohauses an. Bei 19% MWSt würde das Autohaus gerade mal 585 EUR Rabatt geben.

Förderung sind Bafa 6.100 EUR plus Herstelleranteil 3.570,00 € bei 19% MWSt und 3.480,00 € bei 16% MWSt.

Bei 19% MWSt wäre das nach Abzug des Rabatts: 28.625,00 €
Sollte das Auto bis Ende des Jahres geliefert werden sind es bei 16% MWSt: 27.749,58 €.

Andererseits: Bei Tesla und beim VW ID.3 gibt es auch fast keinen Rabatt (beim ID.3 gibt es jetzt für die Prebooker zumindest Winterreifen auf Alufelgen dazu).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607533
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Bericht und die vielen Fotos. Am meisten haben mich die Kameras interessiert, die die Spiegel ersetzen. Das klingt genial. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen, dass die Displays hierfür nicht mehr ganz am Rand, sondern mittiger angeordnet werden. Wenn es eh kein richtiger Spiegel ist, muss man den Blick auch nicht mehr so weit vom Straßengeschehen abwenden.

Das ist klar ein Schritt in die richtige Richtung.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607540
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mein Angebot, jetzt nicht für diesen Honda-E, sondern einen nach meinen Ansprüchen ergibt folgendes Angebot:

36850€ Fahrzeug
660€ Metallic
650€ Illuminationpaket
795€ Überführung
135€ Kofferraumwendematte
299€ Ladekabel AC
95€ Lackschutzfolie Ladeport

==> 39484€

-1150€ Händlernachlass
-3570€ Herstelleranteil

==> 34764€ mit 19% MwSt
==> 33888€ mit 16% MwSt

-6100€ BAFA

==> 28664€ mit 19%
==> 27788 mit 16%
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 15:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607571
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 20:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bin die Tage einen Mini gefahren. Der hier ist wohl der direkte Konkurrent. Leider sind für mich beide zu unpraktisch. Mit normalen Außenspiegeln, ohne die vielen Displays (ich steh zu selten im Stau um sie zu nutzen) und etwas größerem Kofferraum wäre er interessanter für mich. Oder ein elektrischer Jazz.

Aber ich erkenne an, dass er recht schick gestaltet ist (außen und innen). Mir ist so ein Kleiner lieber als ein großer SUV (egal ob BEV oder was anderes).
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 20:34 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607592
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 26.06.2020 23:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für die tollen Bilder und den Bericht.

Habt ihr das One-Pedal-Driving auch ausprobiert?

Tja, wenn der etwas mehr Reichweite hätte, wäre ich vielleicht Schwach geworden und hätte den Versuch BEV gewagt. Bisher finde ich den Wagen, bis auf die Reichweite, grundsätzlich echt klasse und gut durchdacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607596
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 27.06.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja das one Pedal Driving funktioniert super, sogar bis zum Stillstand und auch die Rekuperation kann man sehr schön über die Lenkrad Pedals einstellen.

War ich echt begeistert von. Man müsste über längere Zeit Mal ausprobieren, welchem Fahrstil es eher entgegen kommt und womit man sparsamer unterwegs ist. Meiner Meinung nach müsste segeln ja besser sein, da Umwandlungsverluste vermieden werden. Andersrum kann es in der Stadt öfter Mal vorkommen daß man doch vermehrt die Scheiben nutzt wenn man etwas stärker bremst weil man förmlich zu gezwungen wird.. Auch die Rekuperationsbremse im one Pedal Driving auf Stufe 3 hat richtig gut angezogen und man kommt zügig zum Stehen.

Vielleicht bietet sich ja bald die Möglichkeit in den Besitz eines solchen Fahrzeuges zu kommen. Sollte es sich verwirklichen, werden natürlich weitere Berichte folgen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2020 00:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607623
Aw: Knuddels Honda-E Probefahrt 27.06.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Beide Fahrweisen machen Sinn. Im städtischen Umfeld und insbesondere stop-and-go ist One-Pedal-Driving natürlich die erste Wahl. Wenn der Verkehr flüssiger läuft, dann Segeln Deshalb hat ein gutes Auto auch eine schnelle Umschaltmöglichkeit für den Fahrer.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar