Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
Consul schrieb: Die Ursache der entladenen Batterie war laut FTH dass die Standortabfrage für E-Call vom Provider im Sekundentakt durchgeführt wurde. Dies sei zwischenzeitlich auf andere Intervalle angepasst. Hybridfan5 schrieb: Innerhalb eines Jahres!
Zweite Rückruf-Aktion für Toyotas Hybrid-Wagen
Wenn e-Call ein automatischer / manueller Notruf sein soll, wieso ist es dann möglich, dass ein Datenaustausch von "Dritten" und nicht ausschließlich vom Auto aus aktiviert werden kann? Darf das wahr sein? Ich bin "sprachlos"!
Da müsste ich doch einmal das Forum durchsuchen. "Wir" hatten doch einen Missbrauch des e-Call behandelt!
Hier war/ist es: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...635#460635Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
Ups, das war mein Fehler
Der FTH sagte mir Standortabfrage, aber nichts genaueres.
Ob er E-Call oder die Toyota Standortabfrage meinte weiss ich jetzt nicht. (Er vermutlich auch nicht )
Er sagte nur sie hätten seither keine Probleme mehr.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21 2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014) 2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
Hallo Walter, Du musst Dich nicht entschuldigen. Da es keinen Rückruf wegen der entladenen 12 V Batterie gab, muss "die Lösung" ja von "außen" gekommen sein. Meine Bedenken bleiben. Gruß Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.10.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hallo allerseits!
- Auf der Toyodiy.com Seite habe ich, die Toyota-Nr.: 28800-K0020 (Ausführung: LN0) meines 12V-Akkus, gefunden - siehe eingefügtes Bild.
- Habe dann die rechte Verkleidung unter der Rücksitzbank entfernt, konnte aber, wegen den Aufbauten auf den 2 Polen und der darüberliegenden Sitzbank, nicht direkt an den Akku heran. Folgende Akku-Daten konnte ich trotzdem sichern: Abmessungen, etwa: 175x175x190(H) / Pluspol rechts / Polart 1 (europäisch) / Bodenplatte B13, obwohl ich an die Hauptdaten nicht herankam.
- Bei einem spanischen Autoteile-Händler (Hier klicken!) habe ich einen fast neuen 12V-Akku, Toyota-Nr.: 28800-K0020 (Ausführung: LN0) entdeckt, der von einem Yaris XP21 stammt. Hier ein paar Daten laut Etikett: 28800-K0020 / Fa. MUTLU (Türkei) / 12V / 35AH / 264A usw. In seinem Angebot hat der Händler noch einige baugleiche Akkus (Suche nach: 28800-K0020), die alle jeweils von einem XP21 stammen, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Erstausstatter handelt. Dieser MUTLU-Akku scheint mir schwach auf der Brust zu sein, auch im Vergleich mit dem gehandelten Ersatz-Akku von VARTA Blue Dynamic B36 (12V / 44AH / 420A) und er scheint mir auch Teil des Starterbatterie-Problems zu sein.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hallo autogasprius_berlin, ich versuche ohne größeren Aufwand möglichst viele Daten, über den - in meinem Yaris XP21 - werksseitig verbauten 12V-Akku, herauzufinden. Bisher habe ich u.a. festgestellt, dass die Pole europäischer Art (Pol-Art 1) sind. Die Suchergebnisse teile ich hier mit, vielleicht helfen sie jemandem weiter.
Bei der Suche nach der „Toyota-Nr.: 28800-K0020“ bin ich auf den 12V-Akku (12V / 35AH / 264A) der Fa. MUTLU / Türkei (Erstausrüster?) gestoßen, welcher nach mir viel zu schwach ausgelegt ist.
Schon im Vorfeld hatte ich bei hiesigen Händlern, als möglichen Ersatz-Akku den VARTA Blue Dynamic B36 (12V / 44AH / 420A), ausgemacht.
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
VARTA Blue Dynamic kann ich nicht empfehlen.
Hatte sie im A2 verbaut und nach 4 Jahren musste ich sie
wieder austauschen, weil vor allem im Winter kaum kraft vorhanden war.
Über Scangauge sah ich, wie die Spannung während des Startvorgang
auf bis zu 8 Volt zusammenbrach und der Anlasser nur mit mühe
den Motor drehte.
Trotz externes aufladen, war es nie stärker wie die über 10 Jahre
alte original Batterie.
Kaufe besser eine Moll oder andere Markenhersteller
am besten mit aufgeprägten Herstellungsdatum an einem Pol.
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Vielen Dank @degdi! Das könnte dazu beitragen, die Fragezeichen im Priuswiki durch Fakten zu ersetzen. www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Yaris-Hybrid_XP21
Vielleicht traust Du Dich oder es findet sich ein anderer Fahrer des XP 21 Yaris ab 2020, den Artikel zu gegebener Zeit zu ergänzen?
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Mein Batterieproblem ist leider noch immer nicht gelöst.
Der Yaris steht seit Samstag zum 4ten Mal wegen der leeren Batterie in der Werkstatt.
Die Batterie ist nun zum 5ten mal tiefentladen, wird aber nie getauscht, da der Batterietest diese immer für gut befindet.
Heute kam ein Anruf von der Werkstatt, dass sie einen Fehler gefunden haben (war im Fehlerspeicher). Das Relais des Bremskraftverstärkers ist defekt und zieht dauernd Strom.
Ist das tatsächlich möglich?
Es kann doch nicht sein, dass es noch immer keine dauerhaft funktionierende Lösung für dieses Problem gibt.
Der letzte Werkstattaufenthalt war im Sommer dieses Jahres. Es wurde alles überprüft (incl. Batterie) und von der Werkstatt für in Ordnung befunden. Die letzten Maßnahmen die durchgeführt wurden waren das Aufspielen der Rückrufaktion und das Laden der Batterie. Lange haben diese Maßnahmen nicht funktioniert, da jetzt eben schon wieder die Batterie komplett leer ist und sich das Auto schon wieder nicht starten lässt.
Welche Vorschläge gibt es Seitens Toyota um unser Problem DAUERHAFT zu lösen? Ich bin mir leider fast sicher, dass dies nicht der letzte Werkstattaufenthalt wegen einer leeren Batterie sein wird.
Das von dee Werkstatt eingebaute Solarpaneel funktionier einfach nicht, anders kann man es nicht formulieren. Der Yaris wurde zuletzt vor 3 Tagen gefahren, das Solarpaneel ist permanent angesteckt. Trotzdem ist die Batterie heute schon wieder komplett leer gewesen, das Fahrzeug ist wiedermal nicht fahrbereit!
Wir haben mittlerweile 14152km auf dem Yaris, was zeigt, dass das Auto regelmäßig gefahren wird.
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Hallo ich weiß nicht ob dir dieses Video vielleicht weiterhilft.
Da hatt ein Opel Astra Probleme mit dem Ruhestrom und das ständig die Batterie leer ist. Ich hatte das Problem auch schon wegen einem nachgerüstetem Autoradio was mir ständig die Batterie leerzog.
Ab 4.40 min.
Die sind auch total ratlos haben aber dafür diese Lösung.
Gruß Thomas
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Dalton schrieb:
...
Heute kam ein Anruf von der Werkstatt, dass sie einen Fehler gefunden haben (war im Fehlerspeicher). Das Relais des Bremskraftverstärkers ist defekt und zieht dauernd Strom.
...
Ehrlich gesagt, verstehe ich zwar den absoluten Frust, nicht jedoch den aktuellen Pessimismus. Wenn der FTH endlich einen Fehler gefunden zu haben angibt, dann besteht doch jetzt reelle Hoffnung, dass die Batterie nicht mehr leer genuckelt wird, oder?!
Ich wäre erst mal erleichtert und würde - mit einigen Vorbehalten und Zweifeln - hoffen, dass das Problem nun endlich behoben ist.
Absolut ägerlich ist es in der Tat und kein bisschen lustig!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Probleme mit Starterbatterie 01.11.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
Ich bin deswegen etwas pessimistisch, da ich die letzten Male auch zugesichert bekommen habe dass das Problem jetzt sicher gelöst ist.
Mehr als abwarten kann ich nicht.
Angeblich zieht der Yaris nicht mehr Ruhestrom als andere…