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Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
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Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
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#723628
Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Consul schrieb:
Die Ursache der entladenen Batterie war laut FTH dass die Standortabfrage für E-Call vom Provider im Sekundentakt durchgeführt wurde. Dies sei zwischenzeitlich auf andere Intervalle angepasst.
Hybridfan5 schrieb:
Innerhalb eines Jahres!
Zweite Rückruf-Aktion für Toyotas Hybrid-Wagen

.... dem sogenannten "eCall System" (automatischer/manueller Notruf bei Unfällen), der allerdings durch einen Software-Fehler nicht funktioniere, muss der Wagen zurück.
- www.tag24.de/technik/auto/innerhalb-eine...hybrid-wagen-2179948

Wenn e-Call ein automatischer / manueller Notruf sein soll, wieso ist es dann möglich, dass ein Datenaustausch von "Dritten" und nicht ausschließlich vom Auto aus aktiviert werden kann? Darf das wahr sein? Ich bin "sprachlos"!
Da müsste ich doch einmal das Forum durchsuchen. "Wir" hatten doch einen Missbrauch des e-Call behandelt!
Hier war/ist es:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...635#460635Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.05.2022 09:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#723637
Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ups, das war mein Fehler

Der FTH sagte mir Standortabfrage, aber nichts genaueres.
Ob er E-Call oder die Toyota Standortabfrage meinte weiss ich jetzt nicht. (Er vermutlich auch nicht )
Er sagte nur sie hätten seither keine Probleme mehr.

Walter
Consul
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
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Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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#723647
Aw: Probleme mit Starterbatterie 30.05.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Walter, Du musst Dich nicht entschuldigen. Da es keinen Rückruf wegen der entladenen 12 V Batterie gab, muss "die Lösung" ja von "außen" gekommen sein. Meine Bedenken bleiben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#723776
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.05.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gestern bei der Wartung, habe ich im Ausstellungsraum einige Batterien zum Verkauf angeboten, gesehen. Der Preis war ab 119,-€.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#741609
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.10.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo allerseits!

- Auf der Toyodiy.com Seite habe ich, die Toyota-Nr.: 28800-K0020 (Ausführung: LN0) meines 12V-Akkus, gefunden - siehe eingefügtes Bild.
- Habe dann die rechte Verkleidung unter der Rücksitzbank entfernt, konnte aber, wegen den Aufbauten auf den 2 Polen und der darüberliegenden Sitzbank, nicht direkt an den Akku heran. Folgende Akku-Daten konnte ich trotzdem sichern: Abmessungen, etwa: 175x175x190(H) / Pluspol rechts / Polart 1 (europäisch) / Bodenplatte B13, obwohl ich an die Hauptdaten nicht herankam.
- Bei einem spanischen Autoteile-Händler (Hier klicken!) habe ich einen fast neuen 12V-Akku, Toyota-Nr.: 28800-K0020 (Ausführung: LN0) entdeckt, der von einem Yaris XP21 stammt. Hier ein paar Daten laut Etikett: 28800-K0020 / Fa. MUTLU (Türkei) / 12V / 35AH / 264A usw. In seinem Angebot hat der Händler noch einige baugleiche Akkus (Suche nach: 28800-K0020), die alle jeweils von einem XP21 stammen, also gehe ich davon aus, dass es sich um einen Erstausstatter handelt. Dieser MUTLU-Akku scheint mir schwach auf der Brust zu sein, auch im Vergleich mit dem gehandelten Ersatz-Akku von VARTA Blue Dynamic B36 (12V / 44AH / 420A) und er scheint mir auch Teil des Starterbatterie-Problems zu sein.

degdi
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Letzte Änderung: 23.10.2022 17:33 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
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#741622
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.10.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und was ist jetzt deine Frage oder Aussage?

Soll eine Batterie, die lt. Foto keine Asia-Pole hat, jetzt plötzlich und wie durch ein Wunder passen?
autogasprius_berlin
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#741718
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo autogasprius_berlin, ich versuche ohne größeren Aufwand möglichst viele Daten, über den - in meinem Yaris XP21 - werksseitig verbauten 12V-Akku, herauzufinden. Bisher habe ich u.a. festgestellt, dass die Pole europäischer Art (Pol-Art 1) sind. Die Suchergebnisse teile ich hier mit, vielleicht helfen sie jemandem weiter.
Bei der Suche nach der „Toyota-Nr.: 28800-K0020“ bin ich auf den 12V-Akku (12V / 35AH / 264A) der Fa. MUTLU / Türkei (Erstausrüster?) gestoßen, welcher nach mir viel zu schwach ausgelegt ist.
Schon im Vorfeld hatte ich bei hiesigen Händlern, als möglichen Ersatz-Akku den VARTA Blue Dynamic B36 (12V / 44AH / 420A), ausgemacht.
degdi
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#741761
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
VARTA Blue Dynamic kann ich nicht empfehlen.
Hatte sie im A2 verbaut und nach 4 Jahren musste ich sie
wieder austauschen, weil vor allem im Winter kaum kraft vorhanden war.
Über Scangauge sah ich, wie die Spannung während des Startvorgang
auf bis zu 8 Volt zusammenbrach und der Anlasser nur mit mühe
den Motor drehte.
Trotz externes aufladen, war es nie stärker wie die über 10 Jahre
alte original Batterie.
Kaufe besser eine Moll oder andere Markenhersteller
am besten mit aufgeprägten Herstellungsdatum an einem Pol.
grennline
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#741763
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.10.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Vielen Dank @degdi! Das könnte dazu beitragen, die Fragezeichen im Priuswiki durch Fakten zu ersetzen. www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Yaris-Hybrid_XP21
Vielleicht traust Du Dich oder es findet sich ein anderer Fahrer des XP 21 Yaris ab 2020, den Artikel zu gegebener Zeit zu ergänzen?

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 24.10.2022 19:31 von KSR1.
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#742062
Aw: Probleme mit Starterbatterie 26.10.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo @KSR1, hab' ich gerne gemacht und auch im Priuswiki ergänzt.
degdi
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#742684
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mein Batterieproblem ist leider noch immer nicht gelöst.
Der Yaris steht seit Samstag zum 4ten Mal wegen der leeren Batterie in der Werkstatt.
Die Batterie ist nun zum 5ten mal tiefentladen, wird aber nie getauscht, da der Batterietest diese immer für gut befindet.
Heute kam ein Anruf von der Werkstatt, dass sie einen Fehler gefunden haben (war im Fehlerspeicher). Das Relais des Bremskraftverstärkers ist defekt und zieht dauernd Strom.
Ist das tatsächlich möglich?
Es kann doch nicht sein, dass es noch immer keine dauerhaft funktionierende Lösung für dieses Problem gibt.
Der letzte Werkstattaufenthalt war im Sommer dieses Jahres. Es wurde alles überprüft (incl. Batterie) und von der Werkstatt für in Ordnung befunden. Die letzten Maßnahmen die durchgeführt wurden waren das Aufspielen der Rückrufaktion und das Laden der Batterie. Lange haben diese Maßnahmen nicht funktioniert, da jetzt eben schon wieder die Batterie komplett leer ist und sich das Auto schon wieder nicht starten lässt.

Welche Vorschläge gibt es Seitens Toyota um unser Problem DAUERHAFT zu lösen? Ich bin mir leider fast sicher, dass dies nicht der letzte Werkstattaufenthalt wegen einer leeren Batterie sein wird.
Das von dee Werkstatt eingebaute Solarpaneel funktionier einfach nicht, anders kann man es nicht formulieren. Der Yaris wurde zuletzt vor 3 Tagen gefahren, das Solarpaneel ist permanent angesteckt. Trotzdem ist die Batterie heute schon wieder komplett leer gewesen, das Fahrzeug ist wiedermal nicht fahrbereit!
Wir haben mittlerweile 14152km auf dem Yaris, was zeigt, dass das Auto regelmäßig gefahren wird.
Dalton
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#742687
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 19:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo ich weiß nicht ob dir dieses Video vielleicht weiterhilft.
Da hatt ein Opel Astra Probleme mit dem Ruhestrom und das ständig die Batterie leer ist. Ich hatte das Problem auch schon wegen einem nachgerüstetem Autoradio was mir ständig die Batterie leerzog.


Ab 4.40 min.

Die sind auch total ratlos haben aber dafür diese Lösung.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
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#742690
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 20:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und es gibt noch ein Upgrade zu der Lösung.



ab 1 min 20.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
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#742703
Aw: Probleme mit Starterbatterie 31.10.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dalton schrieb:

...
Heute kam ein Anruf von der Werkstatt, dass sie einen Fehler gefunden haben (war im Fehlerspeicher). Das Relais des Bremskraftverstärkers ist defekt und zieht dauernd Strom.
...


Ehrlich gesagt, verstehe ich zwar den absoluten Frust, nicht jedoch den aktuellen Pessimismus. Wenn der FTH endlich einen Fehler gefunden zu haben angibt, dann besteht doch jetzt reelle Hoffnung, dass die Batterie nicht mehr leer genuckelt wird, oder?!
Ich wäre erst mal erleichtert und würde - mit einigen Vorbehalten und Zweifeln - hoffen, dass das Problem nun endlich behoben ist.
Absolut ägerlich ist es in der Tat und kein bisschen lustig!

Wünsche viel Glück!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 31.10.2022 22:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#742748
Aw: Probleme mit Starterbatterie 01.11.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin deswegen etwas pessimistisch, da ich die letzten Male auch zugesichert bekommen habe dass das Problem jetzt sicher gelöst ist.
Mehr als abwarten kann ich nicht.
Angeblich zieht der Yaris nicht mehr Ruhestrom als andere…
Dalton
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar