Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
*
#712569
Aw: Probleme mit Starterbatterie 14.03.2022 23:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo degdi,


empfehle das beliebte

CTEK MXS 5 ist 8-stufig u kann für Erhaltungsladung angeschlossen bleiben.

Es ist eine normale Bleibatterie verbaut, deshalb nicht AGM einstellen.

Pluspul ist im Sicherungskasten - für Masse eine der blanken Schraubenköpfe anklemmen.

Akku bleibt sebstverständl eingebaut, da sonst ein Anlernen unausweichlich wäre.

www.priusfreunde.de/portal/?option=com_k...tid=43&id=371934
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=181021

Man könnte auch den Hauptakku zur Ladung heranziehen, aber die € 60,- lohnen sich allemal.


PS: Dino Kraftpaket hab ich auch, sehr praktisch!
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 00:27 von Lupofan6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712571
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.03.2022 06:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte im Avensis T27 immer das Problem, das der original Bleiklumpen von Varta mit nur 350A Startstrom und den ganzen Verbrauchern viel zu schwach war und ich ihn so immer nachladen musste. Dazu hatte ich mir für längere Standzeiten ein Erhaltungsladegerät gebaut, welches mit 13,5V lädt. Dieses wurde an die Bordsteckdose angeschlossen, bei der das Relais gebrückt war und diese somit Dauerstrom hatte. Im Winter wenn die Batterie schwächelte habe ich auch darüber geladen. Ging problemlos. Das Kabel wurde dabei einfach durch die Kofferklappe gelegt.
Ein User aus dem Avensis Forum hatte eine Anhängerkupplung und hier über die 13 Polige Steckdose geladen.

Bei diesen Jump Startern frage ich mich immer, wie oft braucht man so ein Teil? O.K., beim Yaris mit dem aktuellen Problem sicher öfter. Aber so ein Ding kauft man, legt es ins Auto und dann ..... wenn man es braucht ist der Akku runter bis leer. Zudem, die Dinger enthalten LiIon Akkus, diese mögen es überhaupt nicht voll geladen lange irgendwo rum zu liegen. Also wird das Ding im ungenutzten Fall paar mal geladen und ist dann, wenn es mal zum Einsatz kommt fertig.
Zumindest hat mich genau diese Sorge bisher davon ab gehalten so ein Ding zu kaufen.
Da der IONIQ bei einigen Usern auch gerne mal mit leerem 12 Klumpen da stand, hab ich mir ein "Starterkabel" aus 2,5m² Kabel gebaut. Die paar Ampere die das Teil zum hoch fahren braucht, die passen auch da durch. Und ein Spenderauto findet man dann schon irgendwo. So zumindest mein Plan. Meiner ist zum Glück nicht betroffen, so das mir da Erfahrungen fehlen. Aber ne Option für die Hybride von Toyota könnte es auch sein.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713183
Aw: Probleme mit Starterbatterie 19.03.2022 12:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
EZ 12.21, Fahrprofil tgl. Kurzstrecke
Uns hat es jetzt nach 3 Tagen Standzeit auch erwischt; Starterbatterie komplett leer.
Meine Werkstatt hatte bisher „noch keinen einzigen „ solchen Fall…..
Abhilfe gibt es keine. Mein Fazit: keinerlei neues/modernes Auto mehr kaufen. Ich fahr meine zwei anderen alten Möhren mindestens noch weitere 20 Jahre !
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713186
Aw: Probleme mit Starterbatterie 19.03.2022 12:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits, danke für Eure Hilfestellungen!

- @Focki: habe mir für alle Fälle schon mal ein Starterkabel ins Auto gelegt.

- @ Lupofan6: Deine Empfehlungen kommen meiner Problematik sehr nahe. Ich parke nämlich in einer Tiefgarage, wobei der Stellplatz mein Eigentum ist und keinen Stromanschluss hat. Das empfohlene CTEK MXS 5 Gerät behagt mir sehr und so wollte ich diese Tage den Einbau einer stinknormalen Steckdose einleiten. Die Hausverwaltung gab das OK, doch es findet sich bis jetzt – bei 2 Versuchen - zur Zeit keine Elektroinstallationsfirma zum Einbauen, da keine Facharbeiter, Materialien und ein großer Rückstau an nicht fertiggestellten Bauvorhaben vorhanden sind. Trotzdem habe ich das Gerät heute geordert.

Lupofan6 schrieb:... Man könnte auch den Hauptakku zur Ladung heranziehen ...
Wie wäre die Vorgehensweise für diese Variante?
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2022 14:39 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713422
Aw: Probleme mit Starterbatterie 21.03.2022 13:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
READY heißt das Zauberwort, deinem Profil entnehme ich, dass du bereits den vierten Hybrid fährst, umso mehr bin ich über deine Frage erstaunt.

"Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei IGN ON ohne READY."

www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Dieser Artikel ist für jeden XP21 Gepeinigten einfach unverzichtbar!

Man kann über den "Service Mode" den Ladestatus abfragen sowie Ladevorgang beobachten:

Folgende Schritte im Multifunktionsdisplay wählen:

Menü
Display
Screen off
5x CH...
5x TRACK drücken

Function check
Vehicle signal

jetzt wird die Spannung der Hilfsbatterie angezeigt.

Wenn nun auf START gedrückt wird, steigt die Ladespannung auf etwa 14,4 Volt. Die Verbraucher alle ausschalten (Licht soweit möglich, Gebläse, Heizg, Klima sowieso ua) absperren u einige Stunden laden.

Diesen Prozess einmal im Monat durchführen, das dürfte reichen u ist für all jene ratsam, die keine Steckdose für ein Ladegerät verfügbar haben.

Hat man eine Dose, dann kann man über den Motorraum laden.

Für meine knapp 80-jährige Mutter ist das etwas zu viel Herausforderung, wir haben ein Kabel an die Batterie anschließen lassen zum Anstecken an das CTEK Ladegerät.
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 13:48 von Lupofan6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713475
Aw: Probleme mit Starterbatterie 21.03.2022 21:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo @Lupofan, danke für deinen Beitrag und richte einen schönen Gruß Muttern aus!
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713476
Aw: Probleme mit Starterbatterie 21.03.2022 21:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Information sicher ist könnte man die auch mal ins Wiki einpflegen. www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713605
Aw: Probleme mit Starterbatterie 22.03.2022 15:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Diagnosemodus funktioniert beim Yaris XP21
Im Wiki eingetragen.
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713767
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.03.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Klasse Lupofan6 und Consul, danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713781
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.03.2022 17:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits, habe heute die wageninterne Aufladung der Hilfsbatterie durch die Hybridbatterie, angelehnt an die Vorgabe von @Lupofan6, folgendermaßen durchgeführt:

- START 2x, ohne Fußbremse drücken

- Am Multifunktionsdisplay:
MENU
Display
Screen off
5x CH
5x TRACK drücken und weiter

Function check
Vehicle signal drücken

Jetzt erscheint die Spannung des Hilfs-Akkus vor dem Booten des Hybridsystems = 12,1 V (An diesem Tag wurde der Wagen schon mehrmals gefahren.)

- START, mit Fußbremse drücken. Wagen in READY, Wahlhebel in „P“.

*Licht, Gebläse, Klima etc. ausschalten.
Die angezeigte (?Lade)-Spannung steigt auf 14,3 V.
Man kann den Wagen verlassen (es piepst 3x) und mit dem mechanischen Schlüssel ab- und aufsperren.
Nach etwa 5 Stunden ging die (?Lade)-Spannung auf 14,0 V zurück.
Abbruch des Ladevorgangs mit Neustart.

*Licht: Steht der Wagen z.B. draußen im Hellen (Lichthebel AUTO, Wahlhebel in „P“) brennt kein Licht, steht der Wagen aber z.B. in einer dunklen Tiefgarage (Lichthebel AUTO, Wahlhebel in „P“) brennt das Tagfahrlicht. Sinnvoller ist es hier den Lichthebel auf STANDLICHT zu drehen.

Bitte um eure Meinungen, besonders was die Deutung der Messwerte betrifft.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2022 23:18 von Egon.Grund: Text ergänzt (Autorenwunsch).
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713785
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.03.2022 18:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
In "READY" die Ladespannung sollte stimmen, aber eine 100% volle Batterie sollte nicht über 12,752 V bei einer Temperatur von +10°C haben. Nach 5h noch 14 V finde ich viel und ungewöhnlich hoch. Vielleicht sollte die Wartezeit mindesten 12h betragen.
Die Minimalspannung unter Last bei einer Elektrolyttemperatur von 10°C sollte nicht unter 9,4 V sinken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713787
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.03.2022 19:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
gelöscht
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2022 19:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713789
Aw: Probleme mit Starterbatterie 23.03.2022 19:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kontrolliere die Spannung bitte nochmal nach Standzeit, also 1 Tag später oder mindestens "über Nacht". Bisher klingt alles normal, aber ich halte eine erneute Prüfung für erforderlich um eine Einschätzung/Vermutung abgeben zu können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713864
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.03.2022 10:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Eine aussagekräftige Messung erzielt man am besten nach längerer Standzeit, wie KSR1 richtig schreibt, also über Nacht.

Wenn nach 5 Stunden Ladezeit noch immer mit 14 Volt geladen wird, ist das völlig normal u ein Hinweis, dass die Hilfsbatterie schon ziemlich schlapp ist. Ein normaler Ladevorgang mit einem guten Ladegerät dauert etwa 12 Stunden, wobei die Ladespannung bis auf 13,5V absinkt.

Vorteil beim CTEK: Eine Desulfatierung am Beginn verlängert quasi die Lebensdauer bis zu 20 Jahre lt Hersteller.

Also bevor man sich eine neue Batterie kauft, empfehle ich das Geld in ein CTEK MXS 5 zu investieren.
Lupofan6
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713872
Aw: Probleme mit Starterbatterie 24.03.2022 11:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

- @Egon, danke für die prompte Textänderung im Beitrag #713781 (Im 1. Satz: Attribut > wagenintern < hinzu)

- @harzbube, danke für die Hilfestellung. Am Yaris habe ich seit Anfang ein ScanGaugeII platziert, welches ich ab und zu anstecke. Die hiermit gemessenen, bisherigen Werte waren zwischen 11,7 und 12,0 V / 14,1 und 14,3 V. Die Messwerte bei der jetzigen, wageninternen Aufladung weichen minimal davon ab. Die Minimalspannung unter Last ( min. 9,4 V) muss ich demnächst mal nachmessen.

- @KSR1, habe heute in der Früh die Spannungen gemessen. In der Nacht war der Wagen aber nicht mehr im Auflade-Modus:
- vor dem Booten des Hybridsystems = 11,9 V
- nach dem Booten des Hybridsystems = 14,05 V (geschätzt, da die Anzeige zwischen 14,0 und 14,1 schnell hin- und hersprang)

- @Lupofan6, danke für die Hilfestellung. Das CTEK MXS 5 ist angekommen und muss nun schnell zum Einsatz kommen.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 11:46 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar