Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117)
*
#708304
Probleme mit Starterbatterie (Rückruf 22SMD-117) 15.02.2022 19:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
Ich habe letztes Jahr im März den Yaris Hybrid neu gekauft. Bis November gab es keine Probleme, bis es auf einmal mit der Starterbatterie Probleme gibt. Im November stand das Auto Coronabedingt 2 Wochen. Nach den 2 Wochen ist das Auto nicht mehr angesprungen, da scheinbar die Starterbatterie leer war. Mit Starthilfe ist das Auto wieder angesprungen und nach 2-stündiger Autobahnfahrt hat es wieder eine Zeit funktioniert. Nach 2 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem. Diesmal ging es nach der Starthilfe zum Toyotahändler der nur feststellte, dass die Batterie leer ist und ich diese laden soll.
Gesagt getan, Batterie wurde ausgebaut und 3 Tage geladen. Das hielt dann 1 Monat und wir hatten zu. 3ten mal das Problem, dass die Starterbatterie abermals leer war. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und es ist angeblich alles in Ordnung. Die Batterie wurde dort geladen und ist nach Info der Werkstatt in Ordnung, das Auto hat keinen Kriechstrom.
Nun soll ein Solarpaneel eingebaut werden, mit dem die Batterie geladen werden soll.
Das wird aber wohl das Problem nicht lösen.
Hat irgendjemand von euch ähnliche Probleme und kann Lösungsvorschläge anbieten?
Danke im Voraus!
LG, Thomas
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 11:32 von KSR1.Grund: Threadtitel erweitert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708312
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
schon mal in den letzten 5 jahren seit du bei uns angemeldet bist - hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&q=batterie+12+v nachgelesen?
gibt doch unzählige solcher fälle - dazu brauchst du in keiner werkstätte fragen...
bei uns gibt es die tip´s gratis

peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708319
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Danke, die Suche hab ich schon benutzt, weitergekommen bin ich damit aber auch nicht.

Das Auto ist nicht mal einJahr alt und nicht wie in vielen Beiträgen schon mehrere Jahre alt. Kriechstrom gibt es laut Werkstatt keinen, das Auto ist nicht in der Nähe des Schlüssels und je nachdem wo geparkt wird ca 100m entfernt.

Somit weiß ich leider nicht welcher der Beiträge mir konkret weiterhelfen soll?
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708328
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kann es mit dem Innenlicht zusammenhängen?
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708329
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 20:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein, Innenlicht ist definitiv auszuschließen, zumal sich die ablichtet innen auch selbst abschalten beim schließen des Fahrzeugs.
Den Yaris aus dem Beitrag haben wir nicht mehr. Wir haben jetzt das aktuelle Modell, das Auto ist nicht mal ein Jahr alt.
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 20:59 von Dalton.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708331
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist tatsächlich kein nennenswerter Ruhestrom vorhanden, tippe ich darauf, dass die Batterie nur noch eine sehr geringe Restkapazität hat und ausgetauscht werden muss. Mit jeder Tiefentladung hat sie nicht revidierbar an Kapazität verloren und womöglich war sie bereits im Neuwagen nicht mehr taufrisch, als er an Dich verkauft wurde.

Das wird sich allerdings schwer nachweisen lassen und der Händler sich vermutlich dagegen sträuben, es als Garantiefall anzuerkennen. Vielleicht lässt er sich darauf ein, versuchsweise mit einer baugleichen Batterie aus einem anderen Auto zu tauschen. Das ist keine große Aktion und wenn danach Ruhe herrscht, ist der Fehler gefunden.

Im Übrigen gilt das, was hier im Eingangsbeitrag steht:

- Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batteri

Zitat daraus:

In der überwiegenden Mehrzahl [...] ist eine schwächelnde Hilfsbatterie verantwortlich, deren Kapazität mit sinkenden Temperaturen nochmals deutlich reduziert wird. Witzigerweise wird trotzdem immer versucht, andere mögliche Erklärungen zu finden. Die gibt es zwar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste Ursache ist die Hilfsbatterie, weshalb man hier zuerst ansetzen sollte. Problematisch ist, dass Werkstätten mangels wirklich geeigneter Messtechnik in den seltensten Fällen in der Lage sind, den Zustand einer 12 Volt-Batterie zu beurteilen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708332
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, die Batterie hätte ich eh auch im Verdacht, aber laut Messprocedere der Werkstatt hat die Batterie nichts und wird daher nicht getauscht.
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708335
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 21:28 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es ist einigermaßen schwierig, den tatsächlichen SOH einer Bleibatterie wirklich treffsicher zu messen und nicht nur Pi-mal-Daumen. Werkstätten verlassen sich dabei auf ungeeignete Messmethoden. Das sind meist Geräte, die so etwas ausspucken:





Das ist das Thermopapier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Die Werkstatt hat aber nichts besseres und Diskussionen darüber bringen erfahrungsgemäß nichts, weil zu diesem Thema einfach kein tieferes Wissen vorhanden ist.

Tausch die Batterie und wahrscheinlich ist danach alles paletti. Wenn nicht, beginnt die Suche nach unregelmäßigen Ruhestrom-Saugern. Das kann beispielsweise ein Steuergerät sein, das nicht richtig schläft oder dergleichen. Aber darüber kannst Du Dir Gedanken machen, sollte der Batterietausch erfolglos bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708343
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 22:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es könnte sein dass ein Steuergerät nicht abschaltet und damit dauernd Strom verbraucht. Durch Ausbau der Batterie zum testen und laden ha sich das System komplett zurückgesetzt und alles war wieder gut.

Nun ist es vielleicht nach dem einen Monat wieder aufgetreten und nach den Prüfungen in der Werkstatt wieder durch einen Reset behoben.

Es ist durchaus möglich dass der Wagen wieder läuft wenn du ihn aus der Werkstatt holst.

Probier mal, es ist Moment die billigste Lösung.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708347
Aw: Probleme mit Starterbatterie 15.02.2022 23:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin Dalton,
ich kann deinen Unmut gut verstehen. Bei einem so neuen Fahrzeug erwartet man dreierlei Probleme nicht.

Ich hatte in diesem Beitrag einen Spannungswächter vorgestellt, den ich immer noch im Einsatz habe.

Im Januar hatte ich dann tatsächlich auch einmal den Fall, dass sich die Batterie des Auris tagsüber auf dem Firmenparkplatz weit entladen hat - die Rückspiegel klappten betörend langsam in die offene Stellung zurück, als ich zum Feierabend das Auto aufsperrte. Ich hatte Sorge, jetzt ein Problem zu haben.

Doch die Ursache fand sich schnell. Ich hatte morgens das Handy mit dem Hybrid Assistant offenbar nicht korrekt deaktiviert und im Auto belassen. Der Handyakku war vollkommen leergelaufen. In den Daten des Battery Monitors kann man das schön nachvollziehen. Bilder muss ich nachliefern, klappt mit meinem neuen Rechner heute Abend nicht

Vielleicht wäre so ein kleines Gerät Dir noch eine Hilfe. Du könntest in Abständen beim abgestellten Auto vorbei gehen und schauen wie der Spannungsstand der Batterie ist und ggf. eingreifen.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2022 23:22 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708586
Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute von Toyota direkt die Info bekommen, dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Von Toyota kam letzte Woche diesbezüglich eine Anweisung an die Händler.
Dalton
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708595
Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
dass die Probleme beim Yaris bekannt sind, sie aber nicht wissen wo das Problem liegt
Aha. Eigentlich gibt es - wenn es nicht an der Batterie selbst liegt - nur zwei Varianten:

- Entweder der Ruhestrom ist zu hoch (das kann auch unregelmäßig der Fall sein, so dass man es nicht unbedingt messen kann)

- Oder die Nachladung erfolgt zu selten oder mit zu geringer Stromstärke.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708596
Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Dalton

Da bist du nicht der Einzige.
Kurz meine Erfahrung (Auch Yaris XP21 EZ 09/20)
Ende September letzten Jahres ist mir beim Starten aufgefallen dass der Wagen ca. 5x kurz Piept. Fehlermeldung war aber keine sichtbar.
Einen Tag später das Selbe. Habe dann 3-4 mal gestartet und sogar die Anzeige dabei gefilmt. Keine Fehlermeldung!
Danach stand der Wagen 2 Tage und die Startbatterie war leer!
Der Pannendienst hat mir dann weitergeholfen und ich bin direkt zu Toyota gefahren.
Da wurde mir gesagt dass sie bei einem Yaris bereits die dritte Batterie verbaut haben aber keinen Fehler finden können. Vermutung ein Steuergerät das nicht ausschaltet. Toyota Brüssel sei informiert.
Batterie dann mit mit Ladegerät geladen und als Backup einen Jump-Starter zugelegt.
Mitte Januar dann wieder 5x Piep. Startbatterie war bei ca. 40%.
Batterie wieder geladen und Toyota informiert.

Habe ein Voltmeter an der Steckdose im Innenraum. Das zeigt ca. 11,7 Volt an Tendenz fallend. Bei Ready dann 14,1 Volt.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708601
Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 15:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
- Oder die Nachladung erfolgt zu selten oder mit zu geringer Stromstärke.Eine Änderung im Ladeverhalten gegenüber dem Vorgängerfahrzeug, ist mMn nur dann erforderlich, wenn sich etwas "gravierend" geändert hat.
Es mag jetzt mehr "Assistenten" geben, aber.... Mit anderen Worten, ein Problem "erwarte" ich an der Stelle nicht.

Man erinnere einen vorherigen Rückrufgrund:
Hybridfan5 schrieb:
das Steuergerät nicht alle Prozesse zeitgleich verarbeiten kann ---
Also drücken wir den Entwicklern die Daumen, dass sie ihre eigenen, hervorgerufenen Fehler finden. Wobei die Last nicht nur auf den Entwicklern ruht. Für das gesamte System sind mMn weitere im Boot.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2022 15:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708608
Aw: Probleme mit Starterbatterie 17.02.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
- Entweder der Ruhestrom ist zu hoch Das trifft in meinen Augen auf jeden Fall zu! Die Entladung über mehrere Tage und Wochen hinweg hat gegenüber dem Yaris XP13 deutlich zugenommen. Ebenso beim Corolla HSD im Vergleich zum Auris TS HSD.

Anhand der Beschreibung des Fehlerbildes scheint es aber noch eine weitere Ursache zu geben, sonst hätte es folgenden Satz nicht geben dürfen.

Dalton schrieb:
Nach 2 Wochen - das Auto wird regelmäßig bewegt und nicht nur Kurzstrecke - das selbe Problem.

Egon schrieb:
das kann auch unregelmäßig der Fall sein, so dass man es nicht unbedingt messen kann Wenn so etwas sporadisch mit dazu kommt, ist es in Verbindung mit dem allgemein höheren Ruhestrom besonders kritisch.

eppf
eppf
Beiträge: 15612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar