Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktivkohle-Klimafilter Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aktivkohle-Klimafilter Yaris
#692324
Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
degdi schrieb:
Hätte, noch OT, eine Frage zum Einbau eines Aktivkohle-Klimafilters und zwar: Ist auch beim Yaris XP21 die Luftströmungsrichtung "von oben, nach unten" beibehalten worden? Danke im voraus für die Mühe.
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692134
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du den alten rausnimmst siehst du, wo der Dreck ist. Nach meiner Erfahrung mit Prius 2 und Yaris XP13 tippe ich auf oben.


P.S.: wenn du jetzt noch Filz von unten anklebst liegt das Teil leiser auf und dämmt sogar noch Geräusche von der Hinterachse.

'Ne Rolle graues oder schwarzes Tape für die Außenkante sollte auch kein großes Loch in die Haushaltskasse reißen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 22:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692166
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @autogasprius_berlin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich fahre den Wagen erst seit 4 Wochen, da wird sich kaum Unrat im Filter angesammelt haben, werde auch diesen Ansatz weiter verfolgen. Den Filter möchte ich schnellstmöglich wechseln, da Toyota - erfahrungsgemäß - bei der Erstausstattung billiges Klump einbaut. Es interessiert mich auch weiterhin welche Richtung der Luftstrom im Filter hat.

Um die Auflage des Ladebodens abzudämmen, habe ich bereits die Haltevorsprünge des Kofferraumes mit Filz abgeklebt. Die Außenkante kommt dann beim nächsten Herausnehmen vielleicht auch an die Reihe.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 22:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692224
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nach 4 Wochen sollte schon eine erkennbare Schicht an Staub und toten Mücken vorhanden sein.

Falls in dem Papier schwarze Krümel sind ist es Aktivkohle. Das wäre dann nicht das "billigste".

Ich habe bei der 1. Durchsicht meines XP13 einen Filter mit Aktivkohle einsetzen lassen. Bei der Wirkung dessen hast du Recht. Die ist unbefriedigend, denn der Gestank von Dieselabgasen kommt volles Programm durch und beißt in meiner Nase.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 22:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692232
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 16:32 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bitte keine verschiedenen Themen (Zwischenabdeckung / Innenraumfilter) in einem Thread mischen. Das erschwert die spätere Suche nach Themen.

Vielleicht kann ein Moderator den Thread auftrennen.

Ich finde im Innenraumfilter nach einem Jahr kaum Staub und tote Mücken. Da muss ich nach einzelnen dehydrierten Resten in den Falten des Filters suchen. Das ist aber sicher extrem regional unterschiedlich. Die Durchströmrichtung ist laut Einbauanleitung von Mann-Filter weiterhin von oben nach unten:

catalog.mann-filter.com

Einfach nach Hersteller und Modell suchen. Dort ist dann eine passende Anleitung downloadbar.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 22:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692320
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 17.11.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits,

habe zwischenzeitlich auch von meinem Verkäufer bestätigt bekommen, dass die Luftströmung (oben --> unten) beim XP21 beibehalten wurde. Daraufhin habe ich den Klimafilter ausgetauscht. Eingebaut wurde ein Restfilter vom P3 (FP 1919, Breite: 195 mm gekürzt auf 186 mm).

Den Vorschlag von @yarison diesen Thread zu splitten finde ich zweckmäßig.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 22:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692339
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 00:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, ist super!

Danke an Egon für's Splitten.

Ich hatte mich bei der Einbaurichtung eher auf meinen Instinkt verlassen. Gehen wir mal von einem Luftstrom von oben aus. Dann habe ich den Filter vorzugsweise so eingebaut:
[\/\/\/\/]

Dadurch haben sich die letzten Lamellen außen angelegt. Mit dem Finger hatte ich auch noch nachgeholfen.

So [/\/\/\/\] könnte sich die Luft außen an den Lamellen vorbeimogeln.

Das aufgedruckte "up" ist mir dabei ziemlich egal.

@yarison Du hast Recht, der Verschmutzungsgrad ist regional (und jahreszeitlich) sehr unterschiedlich. Wo ich wohne ist ein Auto 20 Minuten nach der Wäsche schon wieder dreckig. Wenn meine Lungen nach mehreren Jahrzehnten hier nur 1/10 so schlimm aussehen wie der Pollenfilter nach gut 7.000 km: dann Gute Nacht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 00:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692347
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 05:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es sollte übrigens auf der Klappe drauf stehen, hinter der der Filter ist. "Airflow" mit einem Pfeil, der die Richtung zeigt. Auf dem FP1919 ist auch ein Pfeil.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692359
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 08:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits, den zurechtgeschnittenen FP1919 habe ich dementsprechend mit dem "Airflow"-Pfeil nach unten eingelegt. Vielen Dank auch von mir, für das Splitten des Threads.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692379
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:Das aufgedruckte "up" ist mir dabei ziemlich egal.
Es scheint aber so zu sein, dass es bei Luftfiltern ein material-strukturelles Innen und Außen gibt, das für die Filterwirkung bedeutsam ist.
Beispiel: www.filtermatten-shop.de/Energie-Einspar...Hinweis-Filtermatten
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692432
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Richtig!

Aber manchmal denke ich, daß der Filter (auch) für Fahrzeuge mit entgegengesetzter Strömungsrichtung produziert wurde und/oder für meinen Anwendungszweck suboptimal ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692433
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 15:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
degdi schrieb:
dementsprechend mit dem "Airflow"-Pfeil nach unten...
... und manchmal zeigt der Pfeil auch in Richtung "up".

Deshalb behalte ich mir vor, einen solchen Filter ggf. auch umzudrehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692443
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 18.11.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der Pfeil zeigt die Durchströmungsrichtung. Die FreciousPlus sind schon sehr sinnvoll aufgebaut. Bei einer Atemschutzmaske ist "außen" auch erst mal der Partikelfilter und dann kommen die aktiven Filter gegen Gase. Macht Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692672
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 19.11.2021 16:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allerseits, anhand der angehängten Freihandskizze möchte ich Einzelheiten zu dem bereits erfolgten Wechsel des Klimafilters mitteilen.

a) Der Zugang zum Filterschacht - der hinter dem Handschuhfach liegt - wurde freigelegt. Die Deckelplatte entfernt und der "alte" Pollenfilter entnommen. Es waren keine Rückstände sichtbar, Unter- und Oberseite sahen gleich aus.

b) Der neue, leistungsstärkere Mann-Filter (FP 1919, ein Überbleibsel vom verkauften P3) musste zuerst in der Breite auf 186 mm gekürzt werden, um hineinzupassen. Den Filter so in den Schacht einlegen, dass der "Airflow"-Pfeil nach unten zeigt, in Übereinstimmung mit der Strömungsrichtung der Klimaanlage. Den Filter bündig einschieben und zum Schluss leicht anheben.
Wird ein passender Filter - FP 22032 - verwendet, entfällt das Kürzen.

c) Die Deckelplatte (mit dem "UP"-Pfeil nach oben) lieber etwas tiefer ansetzen, um sicher zu sein, dass die inneren Auflagestege unter den Filter greifen, dann leicht andrücken. Den Deckel nach links schieben und einrasten lassen, dann rechts drücken um auch hier einzurasten. Zum Schluss durch leichtes Rütteln am Deckel kontrollieren, ob dieser auch fest sitzt.

d) Handschuhfach wieder einbauen.

Obige Angaben stimmen nur für den Einbau von FreciousPlus Mann-Filter.
Zum vergrößern der Skizze, draufklicken.


degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2021 17:09 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692687
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 19.11.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@degdi, genau so wie Du beschrieben hast, werde ich meine neuen Filter vom P3 auch kürzen. Hab mir das angesehen und hatte das hier auch schon einmal gepostet. Das geht in Faltenrichtung mit einem scharfen Messer oder einer Schere.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar