Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Ecovan Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris Ecovan Hybrid
#676288
Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota Yaris Hybrid Ecovan (2021) für Spanien
Ein Kleinwagen wird Transporter

In Spanien bringt Toyota den Kleinwagen Yaris als Transporter. Dafür fliegen die Rücksitze raus, stattdessen gibt es eine ebene Ladefläche.

- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...u-last-mile-spanien/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676295
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 16:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst, dass dies interessant sein könnte.

Aber man hat einfach die Sitze hinten rausgenommen und ein Riffelblech befestigt. Der Fußraum der hinteren Sitze wird verschenkt. Keine neue Karosserie.

Und heraus kommen magere 720 Liter Stauraum. Bei meinem Yaris Hybrid habe ich nach umklappen der Rücksitze 935 Liter Stauraum, wenn ich ein Trenngitter einbaue. (siehe www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT56...5_Hybrid_Comfort.pdf).

Bei aller Liebe: Sieht für mich wie ein Bastelprojekt von Praktikanten aus.

Meint das Toyota ernst oder ist das ein Scherz?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 16:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676298
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 17:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Schade dass man nicht mehr einen Yaris Verso anbietet. Dieses Konzept mit den komplett im Boden verstaubaren Sitzen fand ich genial. Ich habe seinerzeit auch mal eine Probefahrt damit gemacht. Das Innenraumkonzept war top. Was mir an dem nicht gefallen hat, war der Fahrkomfort und -innenraumlärm, da kam ich mir vor wie in einem billigen Transporter. Auch fand (und finde nach wievor) die Mittelinstrumente furchtbar. Daher wurde es nichts mit einem Toyota.

Daher wurde es damals ein Honda Jazz (noch ohne Möglichkeit einer Hybridoption), dessen Innenraum nach wie vor super ist. Entscheidend war damals auch der tolle Fahrkomfort und die Ruhe dank eines wunderbaren CVT-Getriebes (damals noch ohne Hybrid-Option).
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676304
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja, schade, dass Toyota nicht den Verso genommen hat und damals mit Hybrid-Antrieb angeboten hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676314
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Minivans sind halt tot, sonst hätten sich nicht nach und nach alle Hersteller davon verabschiedet.

Das Konzept, Kleinwagen auf Klein(st)transporter, gibt es zumindest im europäischen Ausland häufiger. In Großbritannien beispielsweise gibts (gab?) es den Opel/Vauxhall Corsavan oder den Ford Fiesta Van. Ob das nur praktische Gründe hat (enge Innenstädte) oder auch steuerliche Vorteile bringt, weiß ich allerdings nicht.

Bemerkenswert finde ich, daß Toyota satte 1.300,- für die Umrüstung nimmt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676336
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 21:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe von dem Umbau diese Woche schon mal gelesen, kann aber den Artikel nicht mehr finden. Jedenfalls schreibt die AMS hier Quatsch, der Umbau stammt nicht von Toyota selbst, sondern einer Firma, die sich auf Transporterumbauten spezialisiert hat.

Statt der standardmäßigen 286 Liter bietet der kleine Japaner in Nutzfahrzeug-Konfiguration 720 Liter Stauraum. Oder anders gesagt: einen ganzen Kubikmeter Platz.
Hab ich was verpasst? Seit wann ist ein ganzer Kubikmeter leidglich 720 Liter groß?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676338
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Interessanter Hinweis, the_janitor. Auf die Schnelle habe ich außer AMS keine deutschsprachige Quelle gefunden.

Source: Toyota
Steht z.B. bei motor1.com. Vielleicht ist es wie früher bei manchen Cabrio-Umbauten, z.B. Opel Ascona C:
Die meisten Fahrzeuge bauten Hammond & Thiede bei der Karosseriefabrik Voll in Würzburg-Heidingsfeld um.
[...] In Deutschland konnte das Cabrio von Hammond & Thiede über jeden Opel-Händler bestellt werden.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676340
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 06.08.2021 23:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Jedenfalls schreibt die AMS hier Quatsch, der Umbau stammt nicht von Toyota selbst, sondern einer Firma, die sich auf Transporterumbauten spezialisiert hat.
Dann schreiben andere Pressorgane auch das falsche z.B.:
- www.mystylepit.se/autos/nachrichten/ein-...r-spanien/ar-AAMSLOw
- oto.detik.com/oto-galeri/d-5670432/toyot...uas-bagasi-720-liter
- autoblog.rs/blog/auto/noviteti/2021/08/0...-yaris-hybrid-ecovan

Wenn man die deutsche Sprache übersetzt kommt die gleiche Aussage wie bei AMS heraus: Toyota bietet den Yaris Ecovan Hybrid an.

Mag sein, dass die alle voneinander falsch abgeschrieben haben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 23:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676341
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 07.08.2021 00:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab grad den Konfigurator auf www.toyota.es (Spanien) bemüht und dort taucht bei den Yaris-Modellen "Active Tech" und "Business Plus" tatsächlich die Option "Ecovan" auf, wenn auch aktuell noch ohne Fotos und Preisangabe.

Unabhängig davon also, wer für den Umbau verantwortlich ist, kann man die Option ganz normal über Toyota mitbestellen. Ich denke, es ist etwas, was man bei uns als Hafen- oder Händleroption bezeichnen würde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2021 00:32 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676362
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 07.08.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Anleitungen von Toyota gibt es ein detailliertes Manual zum Umbau

Umbau Yaris

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676465
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 08.08.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676469
Aw: Yaris Ecovan Hybrid 08.08.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mich wohl getäuscht oder verlesen Ich war mir sicher, in einem Artikel den Namen der Umbaufirma gelesen zu haben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar