Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Yaris Style in Tokio-Rot
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot
#636786
Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich seit ca. 5 Jahren stiller Gastleser war, möchte ich Interessierte an meinen Erfahrungen mit einem Yaris Style teilhaben lassen. Eine eher spontaner Wechsel von einem Yaris Launch Edition (Bj. 2017). Aber nach der Probefahrt war ich dem Neuen verfallen. Der Fortschritt ist einfach zu groß.
Dann ging es schnell. Zwischen Probefahrt, Bestellung und Lieferung vergingen knapp 3 Wochen. Letzten Freitag durfte ich zum ersten Mal den Heimweg mit LED Scheinwerfern ausleuchten. Getan hat sich aber noch viel mehr.... Und jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich das mit dem Forum hinbekomme.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636796
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@lambada
Erst mal Glückwunsch zum Neuen!

Und der war in drei Wochen da??? Ich schmeiß mich weg. Ich warte seit fünf Monaten!!!
Jamie
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636799
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herlichen Glückwunsch zum neuen Yaris und vilkommen im Forum!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636801
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank. Das mit den Wartezeiten hab ich sehr wohl gelesen und war dann sehr angenehm überrascht, dass es bei mir etwas schneller ging. Groß nachgefragt hab ich jetzt nicht. Ich vermute einfach mal, dass mein Toyota Händler (5 Standorte in der West- und Vorderpfalz) ausreichend Fahrzeuge auf Halde geordert hat und ich die passende Konfiguration gewählt habe. Wenn der Flaschenhals Zulassungsstelle nicht gewesen wäre, hätte das Ganze noch schneller ablaufen können.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636805
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636810
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meinen "alten" Yaris in der Launch Edition habe ich seit Juni 2017 ca. 70.000 km bewegt. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfach ca. 30 km.

Davon knapp 22 km Ortsdurchfahrten und Landstraße. Die restlichen 8 km bewege ich nicht mit max. 120 km/h auf einer BAB. Für mich eine ideale Kombination für einen Hybriden. Spritmonitor zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,53 l an. Das ist zwar weit weg vom Reisenden, hat mich aber vollkommen zufrieden gestellt. Der BC zeigte bei meiner letzten fahrt zum Händler übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 l an. Zurückgesetzt habe ich diesen Wert nie. Insofern bin ich mit der Genauigkeit des BC zufrieden.

Zur Anschaffung eines Hybriden habe ich mich nach intensiver Beschäftigung mit dem gelben und grünen Forum entschieden. Dazu kam eine klasse Beratung durch einen Toyota Verkäufer zum Thema Auris Hybrid. Es wurde dann aber doch ein Yaris. Warum? Ich fand das Raumgefühl einfach besser und da ich zu 95% alleine unterwegs bin, habe ich mich für den Kleinwagen entschieden.

Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636813
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 17:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@lambada

Du Glücklicher. Welche Pakete hast Du? Alle drei wählbaren?
Jamie
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636821
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@Jamie

Ich habe nur das Technik Paket bestellt.

Navigation brauche ich in der Regel nicht. Der Verzicht auf das JBL Paket ist mir etwas schwerer gefallen. Eher zufällig bin ich im Konfigurator auf das Panoramadach gestoßen. Da hab ich auch gezweifelt. Am Style finde ich den dunklen Dachhimmel aber ziemlich gelungen. Nun gut, das passt jetzt nicht wirklich zu meinen Anmerkungen zum Raumgefühl im Vorgänger, ist hier aber stimmig....

An Sonderausstattung gab es dann nur noch den Ladekantenschutz in Kunststoff und die Schmutzfänger vorne und hinten.

Eine Kofferaumschalenmatte hab ich ausgehandelt, Fußmatten sind bei meinem Händler immer drin.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636834
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@lambada:

Panodach ja oder nein? Hab' ich nicht richtig verstanden, wie Du das gemeint hast ...

(Auf meine Nachfrage deswegen beim Händler vor 3 Wochen meinte der, das würde dann nochmal so bis März 2121 dauern, wenn man das wollte. Klar hätte ich 's gewollt. Immer schon. Aber nochmal so lange warten wär' dann nicht drin gewesen bei mir. )
Jamie
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636837
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kein Pano Dach. Ich hätte das vorher gerne mal in Echt gesehen. Und da konnte mir mein Händler keinen konkreten Termin nennen.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636864
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 20:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ah, ok. Wie gesagt, hätte mind. nochmal 3 Monate gedauert. Toyota Deutschland ist einfach herrlich! Bringt das Panodach (das viele wollen) zwei Monate nach Markteinführung.
Jamie
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636881
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 06.12.2020 21:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Panorama Dach war nicht wirklich ein Must Have. Da hat mich die JBL Frage mehr beschäftigt. Aber bei normalerweise 60 Minuten KFZ Nutzung am Tag muss das auch nicht sein.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636930
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 07.12.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mit meinem alten Yaris war ich wirklich zufrieden. Er ersetzte einen Opel Meriva 1,3 CDTI der langsam einen höheren Betreuungsaufwand erforderte.

Am 13.11. stellte mir mein FTH einen Yaris Club in weiß für eine ausführliche Probefahrt zur Verfügung. Insgesamt legte ich ca. 60 km zurück. Davon knapp 20 km BAB. Die Fahrt wurde überwiegend im Normalmodus zurückgelegt. Auf der Autobahn bin ich mit max 130 km/h gefahren. Ich wollte ein Auto mit 65 km auf dem Zähler nicht zu sehr stressen. Bei Rückgabe konnte ich einen Verbrauch von 4,3 l bestaunen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein solches Ergebnis bei der Probefahrt mit dem Vorgänger nicht erreichen können. Da liegen aber auch 3,5 Jahre Hybriderfahrung dazwischen.

Keyless Go war nicht vorhanden, ich musste tatsächlich einen Schlüssel ins Zündschloss stecken. Das war dann doch etwas ungewohnt. Das Armaturenbrett hat mich positiv überrascht. Die Verarbeitung finde ich deutlich hochwertiger. Alles wirkt wertiger und aufgeräumter. Auch durch intensives Knie an die Türverkleidung drücken konnte ich kein Knarzen provozieren.

Das Fahrwerk selbst ist deutlich besser. Der Motor wirkt nicht mehr so angestrengt. Insgesamt hat Toyota beim Yaris einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Am Tag der Probefahrt hatte ich leider noch einen Anschlusstermin. Deshalb blieb nicht mehr viel Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer. Den FTH verließ ich deshalb nach kurzer Zeit mit einem Angebot für einen Yaris Club in Manganbronze Metallic mit Comfort Paket. Ich wollte mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.

Und dann fing ich an mich mit den Broschüren und Ausstattungslinien zu befassen. Weshalb ich letztendlich eine andere Ausstattungslinie gewählt habe, verrate ich in einem späteren Beitrag.

Dann werde ich auch das Home Office verlassen und meine gewohnten Weg zur Arbeit mit dem Neuen zurücklegen. Ich bin selbst gespannt wie sich der Verbrauch entwickeln wird.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2020 08:12 von lambada.Grund: Formulierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637048
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 07.12.2020 16:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
lambada schrieb:
Mit meinem alten Yaris war ich wirklich zufrieden. Er ersetzte einen Opel Meriva 1,3 CDTI der langsam einen höheren Betreuungsaufwand erforderte.
...


Ein Freund von mir hatte auch einen betagten Meriva Benziner - und ließ sich im Sommer 2019 überzeugen, sich einen Yaris HSD zuzulegen.
Er ist auch total begeistert von dem Fahrzeug, Verbrauch liegt ebenfalls um die 4,5 l/100 km.

Gratulation zum Nachfolgemodell, bin gespannt auf weitere Eindrücke und Berichte.

Wünsche stets gut, sicher Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637118
Aw: Neuer Yaris Style in Tokio-Rot 07.12.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank

Heute stand die erste Fahrt zur Tankstelle an. Im Spritmonitor als Teilbetankung erfasst. Es wird also langsam Ernst. Ende nächster Woche werde ich voraussichtlich die erste Betankung eintragen können. Mal sehen wo ich lande. Die Reichweitenanzeige stimmt mich auf jeden Fall optimistisch. Da standen 795 km. Solche Werte habe ich im Vorgänger nur im Sommer gesehen.

Was gibt es bisher zu berichten. Ich bin immer noch total begeistert vom Innenraum. Das HUD möchte ich nicht mehr missen. Die Heizung spricht schnell an und die Schalter der Sitzheizung sind gut positioniert. Das war im Vorgänger nicht ganz so elegant gelöst und hatte immer den Charme einer Nachrüstlösung. Der Neue ist bedeutend leiser und wirkt auch im Eco Modus nicht angestrengt.

Mit der MyT App muss ich mich noch anfreunden. Die Synchronisation lässt teilweise recht lange auf sich warten. Meine Fahrten vom Wochenende werden nicht alle angezeigt. Grundsätzlich finde ich die Auswertungen aber interessant.
lambada
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar