Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1...7374757677787980
THEMA: Yaris 2020
*
#641961
Aw: Yaris 2020 03.01.2021 10:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Optimist schrieb:
Das würde aber doch voraussetzen das da auch ein System mit relevanter Rechenleistung installiert ist.
Das ist da mit Sicherheit installiert, da sonst die diversen Funktionen wie Spurhaltung (anhand von optischen Informationen) oder das automatische Ausweichen nicht möglich wären. Und ein "selbstoptimierendes" System würde da durchaus Sinn machen, da man am grünen Tisch nicht alle Situationen voraussehen kann. Wie schon geschriebe: Ich hatte Anfangs reproduzierbar an einer bestimmten Stelle immer eine Warnung (und teilweise sogar einen automatischen Bremseingriff), der jetzt (nach knapp 2.000km) nicht mehr auftritt. Auch das anfängliche "Gaswegnehmen" des ACC bei BAB-Kurven aufgrund der linksseitigen Leitplanke ist jetzt nahezu vollständig verschwunden...

cu/

Sergeij
Sergeij2000
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/15-02/20 Yaris Hybrid XP15 Comfort
02/20-heute Corolla Hybrid 1.8 Team-D
10/20-heute Yaris Hybrid XP21 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643139
Aw: Yaris 2020 08.01.2021 21:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der Yaris ist einer von 7 Finalisten für "Car of the year 2021"

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/...besten-17134796.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643261
Aw: Yaris 2020 09.01.2021 17:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Videos zum Yaris 2020 aus dem Auto Weller Kanal:

Toyota Yaris 2020 Assistenzsysteme - Tutorial + Test | HowTo/Features
youtu.be/PRTqC2tq4tk

Toyota Yaris Hybrid 2020 Verbrauchstest | Verbrauchsfahrt/Fahreindruck
youtu.be/cUyhMHycBNE

Toyota Yaris 2020 - Top 5 Verbesserungen zum Vorgänger | Review/Sitzprobe
youtu.be/2UO4T8Wjvpo
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653819
Aw: Yaris 2020 12.03.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gestern meinen neuen Yaris abgeholt.

Viel kann ich auf die Schnelle noch nicht dazu sagen, zunächst einmal folgende 2 Punkte.

- Das HUD war alles andere als eine Fehlentscheidung!
- Kann man irgendwie umgehen, dass sich bei jedem Neustart "lane assist" dazugesellt?

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653822
Aw: Yaris 2020 12.03.2021 22:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich habe den neuen Yaris mehrmals bei Toyota gesehen und sogar drin gesessen.

Ich finde ihn in natura viel besser als auf den ersten Abbildungen. Für mich ist es nach dieser Erfahrung innen definitiv KEIN Knutschkugeldesign, alles sehr erwachsen, der Raum mit der breiteren, gemeinsamen Mittelarmlehne ist super genutzt (klarer Vorteil gegenüber der einen schmalen Armlehne bei meinem), und der Motor läuft SEHR kultiviert. Selbst ich hatte Mühe, ihn als Dreizylinder zu erkennen (der Motor mußte ab und zu kurz anspringen, weil offenbar die 12V-Batterie runter war).

Es ist ein gelungenes Auto.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653824
Aw: Yaris 2020 12.03.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! Danke!
Selbst ich hatte Mühe, ihn als Dreizylinder zu erkennen Die Reduzierung von 4 auf 3 Zylinder hört man meiner Meinung nach schon gut heraus. Allerdings auf einer deutlich mehr gedämmten Geräuschbasis. In Summe damit merklich leiser als der Vorgänger.

Eine weitere Wertung möchte ich aber erst dann abgeben, wenn ich die verschiedenen Alltagsbedingungen absolviert habe.

Was schon einmal gut ist, mit meiner Frau konnte ich mich auf eine Sitz- und HUD-Einstellung einigen, die für beide passt, sodass also nur der Sitz vor bzw. zurückgefahren werden muss, ohne Änderung der Höhe und der HUD-Position. Da Tochter und Schwiegersohn beide größenmäßig zwischen uns liegen, wird es für diese beiden gewiss auch passen .

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653826
Aw: Yaris 2020 12.03.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe doch auf einen eigenen Thread mit Fahrzeugvorstellung und Fotos!

Der Motor M15A-FXE ist hier
toyota-club.net/files/faq/20-08-01_faq_df_r3_en.htm
im Detail beschrieben.

Die Besonderheiten des Hybridmodells (-FXE) gegenüber der Standardversion sind im 2. Teil erläutert. Dazu gehören u.a. Standarddirekteinspritzung statt Hochdruckeinspritzung, Wegfall der über Plastikräder(!) angetriebenen Ausgleichswelle und der Wegfall einer Rücklaufleitung vom Rail zum Tank.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653830
Aw: Yaris 2020 12.03.2021 23:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Glückwunsch zum neuen Yaris und allseits eine gute und unfallfreie Fahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653848
Aw: Yaris 2020 13.03.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gratuliere zum Neuen
Mir macht er schon seit 6 Monaten Spass und ich habe die Umstellung vom Prius Plus zum Yaris noch nie bereut.
eppf schrieb:

- Kann man irgendwie umgehen, dass sich bei jedem Neustart "lane assist" dazugesellt?
eppf

Kann man nicht, aber bei der Einstellung ohne Spurmittenhaltung gewöhnt man sich sehr schnell daran, dann ist er auch nicht mehr störend.

Gruss aus Basel
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654005
Aw: Yaris 2020 14.03.2021 06:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Moin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt!

HUD find' ich auch super und möchte es nie mehr missen. Lane assist schalte ich sofort aus, weil auf meinem Arbeitsweg die Radfahrwege auf der Fahrbahn sind (oft noch ohne Mittelstreifen), und da kommt das System dann nicht klar. Auf der Autobahn ist das natürlich was ganz anderes, fahr' ich aber nicht oft.

Ich freu' mich noch Immer, wenn ich meinen Yaris sehe, finde ihn einfach wunderschön. Und jetzt kann ich ihn sogar in und aus der Garage fahren. Hab' tüchtig geübt. Ein breiteres Tor wäre trotzdem was schönes ...

Schönes Wochenende allen!
Jamie
Beiträge: 64
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654586
Aw: Yaris 2020 16.03.2021 13:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich suche bisher noch vergeblich nach einer Anzeige, die ich vom Corolla her kenne und zwar die Info über den Verbrauch der letzten Fahrt. Diese sieht man beim Corolla nach dem Abschalten.

Beim Yaris bekomme ich hier Öko-Score etc. angezeigt. Kann man das irgendwie umstellen, um die gewünschte Info zu bekommen?

Den Durchschnittsverbrauch bei jedem Startvorgang zurücksetzen, möchte ich jedoch auf keinen Fall.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654593
Aw: Yaris 2020 16.03.2021 13:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte die Anzeigen des Prius C früher mal gern haben.
Seit dem Hybrid Assistant brauche ich nicht mal mehr ein Radio.

Verbrauch/Fahrt - auf den Milliliter genau.
Yaris Hybrid 2020 wird unterstützt
hybridassistant.blogspot.com/2020/10/yaris-my20.html?

Ecoscore? Brauche ich nicht.
EV Anteil (ohne Batterie wenn nicht nötig) so hoch wie irgendwie möglich.
Verbrauch total pro Fahrt so niedrig wie möglich.

Und der Rest ergibt sich durch ausprobieren
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654604
Aw: Yaris 2020 16.03.2021 14:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo eppf

Bei Score eins runter scrollen
Dort kann (Handbuch Seite 114)
“Seit Start”
• “Ø-Verbrauch”
• “Ø-Geschwindig.”: Durchschnittliche Fahrzeuggeschwindigkeit
seit dem Start des Hybridsystems*
• “Distanz”: Seit dem Start des Hybridsystems zurückgelegte Strecke*
• “Fahrzeit”: Seit dem Start des Hybridsystems verstrichene Zeit*
*: Diese Elemente werden bei jedem Stopp des Hybridsystems zurückgesetzt.

Beim Ausschalten des Fahrzeuges wird dann alles übersichtlich dargestellt.


Gruss
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660616
Aw: Yaris 2020 19.04.2021 10:42 - vor 3 Jahren  
Ein paar Anmerkungen, was mir zuletzt negativ aufgestoßen ist. Die Frontkollisionswarnung ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Mehrmals bekam ich eine vollkommen unnötige Bremsung "verordnet".
Dazu reichte es z.B. aus, dass die Straße eine Kurve machte und auf dem direkt daneben befindlichen (aber abgesetzten!) Radweg ein Radfahrer unterwegs war.

Oder die Straße machte einen leichten Schlenker, an dessen Stelle eine Parkspur begann.

Da wird sich der Nachfolgeverkehr schon ein paarmal gedacht haben "warum bremst jetzt der Depp vor mir?".

Auch wenn vor mir jemand abgebogen ist, wurde ich teilweise noch zusammengebremst, als das Fahrzeug schon vollumfänglich in die Querstraße eingetaucht war.

Die Frontkollisionswarnung reagiert definitiv wesentlich empfindlicher als beim Corolla. Ich muss jetzt mal ausprobieren, wie sich das Verhalten verschiebt, wenn ich die PCS-Einstellung auf "spät" setze.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660618
Aw: Yaris 2020 19.04.2021 10:55 - vor 3 Jahren  
Warnungen habe ich des Öfteren, wie von Dir beschrieben erhalten, aber eine Bremsung ist dabei noch nie erfolgt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7374757677787980
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar