Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?!
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?!
#679887
Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

für mich steht der erste Autokauf an und daher haben wir uns heute einen Toyota Yaris 1,5l-VVT-i Hybrid (EZ 10/2014) angeschaut und sind diesen auch Probe gefahren. Auf den ersten und zweiten Blickt wirkt der Yaris - auch als Gebrauchter mit 7 Jahren - wie ein solides Fahrzeug und hat auch bei der Probefahrt überzeugt. Testberichte berichten ähnliches und somit besteht auch ernsthaftes Kaufinteresse.

Die Problematik: Ich muss 2-3 die Woche ins Büro (Hin- und Rückfahrt ca. 80km) über die Autobahn fahren und bin somit etwas zwiegespalten, ob der Yaris für mein Fahrverhalten das richtige Fahrzeug ist. Mich hat besonders der geringe Verbrauch angesprochen, allerdings ist dieser ja bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht mehr wirklich gegeben (Ich fahre generell maximal 120/130kmh). Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der hierzu einen Meinung hat? Ich hatte mir schon alternativ den Auris online angeschaut.

Danke und viele Grüße
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679893
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum.
Bei Deinen Autobahnkilometern scheint der Auris die bessere Lösung zu sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679895
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 16:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @MoritzRW

Es spricht nichts dagegen mit einem YHSD Bj 2014 120-130 km/h auf der BAB zu fahren.
Mir ist aber nicht ganz klar, ob es nun 2x 40 km oder 2x 80 km sind.
Dann die Frage: was verstehst Du unter geringem Benzinverbrauch und der ist auf der BAB nicht mehr gegeben ?
Welchen Benzinverbrauch erwartest Du beim Auris ?
Ich gehe davon aus, der YHSD ist über alles mindestens so sparsam wie der Auris. Vielleicht ist der Auris etwas bequemer.
Wenn der Wagen nicht auf der BAB fährt, steht er dann komplett oder wird er noch in Stadt & Land bewegt ? Kofferraum relevant ? Probleme mit den Augen bei schlechter Sicht ? Das Licht vom Yaris ist nicht unbedingt das beste.

Wie gesagt, ich würde da keinen großen Unterschied im Verbrauch erwarten. www.spritmonitor kann auch zu rate gezogen werden. Zudem wird ein Auris im Kaufpreis und Versicherung anders liegen. Auch das sollte berücksichtigt werden und nicht nur der Verbrauch.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 16:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679911
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Hilfe! Es sind tatsächlich 2x die Woche 80km (hin 40km, zurück wieder 40km). Unter einem geringen Benzinverbrauch verstehe ich alles, was ca. 6-6,5l. nicht überschreitet. Ich bin sicherlich keiner, der auf Biegen und Brechen auf 4l kommen muss! Nun liest man aber immer wieder, dass der Yaris auf der BAB gerne 8l und mehr schluckt. Das ist natürlich eine Menge!

Wenn der Wagen nicht auf der BAB fährt, dann bewegt er sich in suburbanem Gebiet, allerdings immer eher Bundesstraße; Innenstadt selten. Kofferraum ist uninteressant; hier ist die Anschaffung eines P3 geplant. Der Wagen soll ein verlässlicher, nicht zu teurer und im Unterhalt möglichst günstiger Pendlerwagen sein.
MoritzRW
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 19:39 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679913
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
8 Liter und mehr? Wer schreibt/sagt den so etwas? Wie soll denn das gehen wenn man nicht gerade Vollgas fährt.
Das habe ich bei 120 - 130kmh mit meinen alten Yaris ohne Hybrid nicht mal annähernd gebraucht.
Da lag ich bei max 6 Liter

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679918
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
8 Liter für den Benziner. Laut Spritmonitor liegt der Hybrid bei unter 5 Liter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679929
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Meinen seligen Prius 2 hab ich auf längeren Autobahnstrecken mit 140-160 km/h auf 6,5 bekommen. 8? Ummöglich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679930
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Moritz,

Herzlich willkommen im Forum!

Ich bin extremer Bleifußfahrer, der größte Teil ist bei mir Kurzstrecke im Zentrum von Berlin. Wenn eine Autobahn "frei" ist, fahre ich auch dauerhaft Vmax.

Von meinem Spritverbrauch in der Signatur kannst du noch fast einen Liter abziehen. Es gibt bei mir derzeit bestimmte Umstände, in denen der Motor nur zum Heizen oder Klimatisieren des Innenraums gebraucht wird.

Im von dir beschriebenen suburbanen Umfeld macht sich der Yaris XP13 sowohl von der Zuverlässigkeit, als auch vom Verbrauch sicher sehr gut.

Sitzt du darin bequem? Es ist halt ein Kleinwagen. Wenn ja - super!

Zitate wie in deinem 2. Beitrag, die sich auf den vorangegangenen Beitrag beziehen, sind übrigens nicht nötig. Man sieht ja, was dort steht. Unsere Moderatoren sehen auch Vollzitate nicht so gern.

Übrigens, das Gegenstück zu meinem Spritverbrauch ist unser PF Reisender. Die Wahrheit für dich liegt vielleicht in der Mitte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679932
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
8? Ummöglich.
Ich schaffe das. Bei mir liefen aber auch beim 4er Golf mit Automatik im Jahresdurchschnitt 13,5 l und im Winter 18 Liter durch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679941
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mein Tipp: Für längere Strecken, vor allem wenn man bequem sitzen möchte, wäre der Auris die bessere Wahl. Meine Frau fährt einen Auris 2 VFL ohne Teilzeitbestromung. Wenn man drin Platz genommen hat, sitzt man recht bequem. Und die Armlehne zwischen den Vordersitzen ist da schon recht nett. Die gibts im Yaris nicht. Zu zweit wirds dann schon mal kuschelig - aber vielleicht will man diesen Kuschelfaktor ja auch
Wie Hybridfan5 schrieb, ist die Halogenfunzel im Yaris nicht so dolle. Selbiges gilt aber auch für den Auris. Wenn man die Strecken durchaus öfters auch im Dunkeln zurücklegt, wäre eine Variante mit LED Scheinwerfern nicht falsch. Im Yaris gibts die erst im aktuellen Modell. Spätestens bei Regen wird dieses gelbe Halogenlicht recht gut geschluckt und man muß sich schon sehr anstrengen um was zu sehen - geht zumindest mir so. Innerhalb der Stadt mit Straßenbeleuchtung mag das gehen. In dunken Waldstückchen macht das weniger Spaß.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679955
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 22:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen Yaris Hybrid seit knapp 9 Jahren und bin ca 133.000 km gefahren. Übrigens ist das Auto noch reparaturfrei - war nur für die Kundendienste in der Werkstatt (von Bremsscheibentausch wegen Rost einmal abgesehen), aber diese Zuverlässigkeit dürfte für alle Toyota-Hybride der Normalfall sein.

Wie man mit dem Yaris Hybrid 8 Liter schaffen will, ist mir ein absolutes Rätsel, ich denke diese Angabe bezog sich auf einen Nicht-Hybrid-Yaris bei sehr sportlicher Fahrweise.

5,5 Liter/100 km auf eine Tankfüllung ist für mich schon ein hoher Verbrauch, der unter ungünstigen Bedingungen zu Stande kam. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt laut Spritmonitor bei 4,8.

Bei Tempo 120 - 130 km/h sollte der Verbrauch irgendwo zwischen 4,8 und 5,2 Liter/100 km liegen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 22:19 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679958
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 30.08.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
wir fahren den Auris TS '18 und den Yaris '17, beide mit relativ breiten Reifen und Glasdach, also Ausführungen, die prinzipiell eher einen Schluck durstiger sind.

In den allermeisten Fällen reicht uns der Yaris, er ist ein ganzes Stück flinker und leichtfüßiger im Stadtverkehr. Klar, der Auris ist geräumiger und hat weitaus mehr Stauraum auch bezüglich der Ablagen; bei 4 Personen nehmen wir immer den Auris. Dafür ist der Yaris prinzipiell immer günstiger im Verbrauch. Aber er kann keinen Hänger ziehen, das ist mir wichtig, selbst wenn es nur 400 Kilo Anhängelast sind. Meist transportiere ich 'sperrig' und nicht 'sauschwer'.

Der Yaris macht auf der Autobahn natürlich eher 'dicke Backen', weil einige PS fehlen. Das merkt man so langsam etwa ab dem Tempo, das du angegeben hast. Auch regelt das HSD die Drehzahl etwas nervöser rauf und runter, wenn man bei dieser Geschwindigkeit den Tempomat setzt. Das ist halt systembedingt. Dennoch kann man auch weite Strecken gut damit fahren - wir absolvierten Bremen - Allgäu sehr kommod auch bei über 30° C. Die Reichweite ist wegen des kleineren Tanks geringer, aber wer fährt schon zig Stunden am Stück durch.

Der große Unterschied ist das Fahrlicht: Das Auris LED Licht finde ich immer wieder genial. Die Ausleuchtung ist so gut, dass ich auf manchen Landstraßenpassagen vergesse, das Fernlicht zu aktivieren. Wie es beim Auris mit Halogenlicht aussieht, kann ich nicht sagen. Das Yaris (XP13) Licht ist relativ schwach, und derzeit kann man daran auch nichts ändern. Vielleicht in Zukunft, mit fortschreitender Zulassung von LED Leuchtmitteln.

Wenn dich die genannten Nachteile nicht stören: 40 km Bahn sind doch ein Klacks, überhaupt kein Problem mit dem Yaris! Wir haben hier schon öfter Yaris Fahrer gehabt, die zunächst meinten, das Auto wäre nix für die Bahn - und dann positiv überrascht waren. Du wirst auf langen Strecken etwa 5,0 +/- 0,3 l brauchen, je nach dem. Weit weniger geht mit etwas Zurückhaltung und unter Berücksichtigung einiger Regeln auch, und zwar leichter als mit dem Auris. Das macht auch Spaß!

Viele Grüße,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 23:37 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679966
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 31.08.2021 00:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
muenchner schrieb:
Wie man mit dem Yaris Hybrid 8 Liter schaffen will, ist mir ein absolutes Rätsel, ...
Weiter oben sprachen wir von Vmax Dauerteschwindigkeit auf der Autobahn. Und bei Tacho 175 bis 178 (echte 165 und etwas) laufen da sehr wohl mehr als 8 Liter durch. Bei Tacho 180 bis 182 beim Prius 2 sind's mehr als 10.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680003
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 31.08.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
der_flieger schrieb:
40 km Bahn sind doch ein Klacks, überhaupt kein Problem mit dem Yaris! Das sehe ich identisch.

MoritzRW schrieb:
Unter einem geringen Benzinverbrauch verstehe ich alles, was ca. 6-6,5l. nicht überschreitet. Das wird bei 120-130 km/h auf Dauer nicht geschehen. Ich würde im Jahresdurchschnitt mit max. 5,5 L rechnen ( meine Schätzung, da ich selten schneller als 100 km/h fahre ). Andere, noch geringere Angaben sind bereits genannt.

Ansonsten sind auch die positiven Alternativen des Auris benannt. Ich denke, damit ist einiges ( oder ggf. alles ) geklärt.

Viel Glück bei der Entscheidung @MoritzRW.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 09:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680109
Aw: Hybrid-Newbie // Yaris und AB / Kaufempfehlung?! 31.08.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Autobahn Yaris Hybrid 2016er Model - 5 l/100 km
Bundesstraße maximal 80 km/h sind es schon 3,7 l/100 km und weniger
Wenn du es wie ich drauf anlegst sind auch unter 3 l/100 km drin.

Es ist alles eine Frage des Luftwiderstandes.
Und der steigt über 80 km/h deutlich.

Das musst du dir bewusst machen und danach das Auto aussuchen.
Einen Prius fährst du auf auf der Autobahn viel schneller und sparsamer.
Fährst du mit dem Yaris Hybrid LKW Tempo.
Also hängst dich am besten mit Sicherheitsabstand hinter einen, geht das mit unter 4 l/100 km auf der Autobahn
Behaupte ich, ich fahre gar keine Autobahn.

Ich habe das mal gemacht. Vmax 165 km/h auf der Autobahn.
Das war meine Hochzeitsreise. Das Auto war bis unters Dach voll.
Und der Tank war ziemlich voll und auf den 87 km Autobahn habe ich es bei der Geschwindigkeit geschafft das der bei Ankunft im Überseehafen fast leer war.

Du siehst.
8 l/100 km du hast wohl Auto Motor Sport geguckt?
Oder Ausfahrt TV? Nimm www.Spritmonitor.de ich bin der Anfang und AutogasPrius_berlin das Ende
(Das ist nicht böse gemeint) aber so siehst du was mindestens und maximal möglich ist.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 20:07 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar