Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
#684406
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 02.10.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja bei Reifen suche ich aus, bei allem anderen - Schulterzuckend.
Ich sage euch, beim Fahrrad kenne ich mich bis ins Ritzel aus und da hätte ich bleiben können sollen und da Wechsel ich bis auf Schaltung alles selbst.


Aber, ich habe gelernt „selbst die Beschichtung ab Werk ist nicht für immer“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2021 14:18 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684407
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 02.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Aber womöglich billiger und besser als selbst eine Spraydose zu kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684427
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 02.10.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Jein.

Für den XP13 (zumindest für mein Modelljahr) gibt's beschichtete Scheiben für hinten nur von Zimmermann.

Brembo wäre nur für vorne beschichtet.

Wenn bei mir mal Handlungsbedarf besteht, kommen vorn die beschichteten Brembo mit passenden Belägen rein. Für hinten würde ich die Werkstatt fragen, ob sie die neuen Scheiben entfetten und dann auch mit Zinkspray behandeln könnten.

@Reisender Einfach beobachten, welcher Teil blank ist. Idealerweise die ganze Scheibe, so wie inzwischen bei mir.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684448
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 02.10.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe seit 2016 (ca. 90tkm) Brembo-Bremsen drin. Ich nutze ab und zu die Möglichkeiten zu kräftigen Bremsungen, z.B. Autobahnausfahrt, oder mal in N bremsen.

Die hinteren Scheiben haben einen ca. 2,5-3 cm breiten blanken Streifen auf beiden Seiten. Trotzdem fängt so langsam der Rost an, von den Seiten reinzuwachsen. Ich denke in spätesntens 3-4 Jahren sind neue Bremsen hinten nötig.

Vorne sind die Scheiben einwandfrei blank. Die Bremsklötze haben nach ca. 90tkm noch ca. 5-6 mm. Man merkt einen minimalen Rand von ca. 0,5 mm. Ich denke, vorne halten die Bremsen auch noch ein paar Jahre. Planen wir mal 2025 für neue Bremsen ein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684746
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 04.10.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck schrieb:
Da deine Scheiben ja dann neu sind brauchst du auch kein zusätzliches Gewicht. Das kostet ja nur unnötig Sprit.
Einfach weiterhin regelmäßig mal in N bremsen und gut ist.
Exakt !

Reisender schrieb:
Wasserflaschen und Zinkspray wurde hier mehr oder minder abgelehnt. Aber, alles andere mit in N bremsen habe ich versucht. Ich glaube nicht, dass ICH mit Fahrweise da was dran ändere. Wenn es stimmt, was gesagt wurde - dann müsste die Werkstatt die gängig machen.Die Werkstatt muss vermutlich nur etwas gängig machen, wenn Du wieder so fährst wie bis vor wenigen Wo. Nämlich ohne sinnvolle, angemessene Bremsvorgänge über tausende km und bei jedem Wetter. Durch regelmäßige Nutzung der Bremsen in "N" (vor allem bei feuchtem Frühjahr/Sommer/Herbst/Winterwetter) bleiben sie auch von sich aus gängig. Wenn man sie jedoch quasi gar nicht benutzt, verrotten sie. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein ?!

Und wenn Du den Ratschlag "wie soll man bremsen" von der Werkstatt vermisst hast: Meine Werkstatt hat mir eine besondere Stelle genannt ( die ich und der Ratschlaggeber befahren ) und zudem allgemein von 100 oder mehr km/h in den Stand bremsen. Auf die Geschwindigkeiten kommst Du gar nicht. Insofern bringt es nichts sich über nicht vorhanden gewesene Ratschläge zu ärgern.

Bedenke, Du gehörst zu den Vielfahrern und nicht zu den nur mit dem HSD zum Brötchen holen Fahrern. Deshalb ist es für Dich einfach, die Bremsen in Schuss zu halten.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 14:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688980
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.10.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
So Fahrweise habe ich nicht verändert. Die Bremsen sind blank

1 Monat sind sie drauf.
Keine Ahnung, ob das schon ein langer Zeitraum ist. Schreibe es regelmäßig bei Spritmonitor ein, wenn ich es kontrolliert habe. Beobachte nur andere Autos, die sehen nach Regenwetter angerostet aus. Meine noch nicht.

Bin gespannt, haben sie dieses Mal was gemacht, damit die Bremse in Bewegung bleibt?
Das wurde hier sehr schön erklärt, noch einmal vielen Dank dafür.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2130#687587

In N wurde seit dem nicht ein einziges Mal gebremst das müsste man doch schon sehen (Rost), denke ich. Handbremse, auch nicht einmal angezogen, zum bremsen. Dafür aber auf Maximum Strom in den Akku geladen. Bis 10 km/h runter.

Nur ein bisschen Behandlung und Aufmerksamkeit meinerseits bekommt die Bremse hinten, wenn das Auto länger steht. Sonst nichts. Warten wir 2 Monate ab

Mein Gefühl bleibt:
-Nicht das fahren lässt da Rost entstehen, sondern das rum stehen
-was auch noch möglich wäre, der richtige Angriff auf den Stahl kommt erst noch (Salz im Winter auf der Straße).

Es bleiben 23 Monate bis zum nächsten TÜV.
Vielleicht mache ich ausnahmsweise mal was richtig? Wir werden sehen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar