Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
#658154
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 22:11 - vor 3 Jahren  
eppf schrieb:
Das ist alles andere als eine neue Erkenntnis und betrifft auch nicht nur den Yaris.....
Aber ein Panoramadach ist ja zum Glück keine Plichtausstattung .


Für mich war sie als ein praktisches Erlebnis neu. Hatte schon davon gelesen, doch dass es sich so anfühlt, fand ich mehr als verstörend.

Ein Panoramadach, nach Möglichkeit sogar ausstellbar, hat durchaus etwas. Der dortige Highlander hatte so eins, meine ich. Auch dort musste ich mir den Fahrersitz 'zurechtbiegen', damit kein klaustophobisches Kopfgefühl entstand und die Nähe zum Dach nicht bedrückend wurde. Es scheint so, als können größere Menschen nicht alles gleichzeitig nice und easy in solchen Autos haben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658163
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 22:55 - vor 3 Jahren  
Auf ein neues! Interessante Aussagen über den Neuen.
ex_Strato
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658204
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 07.04.2021 11:29 - vor 3 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Ein Panoramadach, nach Möglichkeit sogar ausstellbar, hat durchaus etwas.Mag sein, aber bei vielen japanischen Modellen denkt man besser erst gar nicht darüber nach, dann vermisst man auch nichts .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658218
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 07.04.2021 13:27 - vor 3 Jahren  
Der Preis für ein Panoramadach beim Highlander beispielsweise liegt bei schlappen 1.500€. So eine Summe hilft ganz schnell, die Gedanken daran im Keim zu ersticken, wie überhaupt inzwischen die meisten Neuwagenpreise bei Toyota jenseits von Gut und Böse gelandet sind. Die Preise für Aygos werden analog zum Yaris mit dem neuen Modell auch abdrehen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 13:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658227
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 07.04.2021 14:39 - vor 3 Jahren  
Man kann zwar durchaus berechtigt der Meinung sein, dass der Preis für ein Auto der Größenklasse eines Yaris zwischenzeitlich schon heftig geworden ist.

Wenn man aber mit der Konkurrenz vergleicht und sich dabei die großzügige Grundausstattung des Yaris ansieht, ist der Preis vergleichsweise eher sogar noch günstig.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658237
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 07.04.2021 15:48 - vor 3 Jahren  
Servus.

Kommt ihr bitte wieder zurück zum Thema.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658284
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 07.04.2021 22:27 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

Danke, da kann ich ja noch einige Filmchen schauen.
Große Strecken wird meine Mutter mit dem Auto nicht fahren, ebenso wenig fährt sie schnell. Mal ein Stück BAB, aber doch meist eher in bekanntem Gefilde.

Technik: sicherlich sind die kleinen Helferlein praktisch, und den Bremsassistent in meinem Corolla verdanke ich, dass ich beim kurzen Zurücksetzen ein Fahrzeug nicht gerammt habe, welches ich im Rückspiegel nicht gesehen habe... und ja, in der Rückfahrkamera wäre es sicherlich auch erkennbar gewesen. Aber der Corolla hat da schön aufgepaßt. Danke, Toyota.

Technik, die zweite: allerdings kann jede Technik kaputt gehen, daher denken viele ältere Leute auch, was nicht da ist, geht auch nicht kaputt. Der 3er Golf hatte technisch gesehen wenig. Den habe ich 1994 gebraucht gekauft, ohne Servolenkung, ohne elektr. Fensterheber usw... und was soll ich sagen, die Technik, die nicht da war, ist auch nicht kaputt gegangen. jetzt muss meine Mutter halt noch ein wenig Vertrauen in die Assistenten aufbauen. Da ich sie auch immer mal mitnehme, kennt die den Corolla schon ein wenig. Aber ja, viele Knöpfe verwirren. Und ich muss auch den Blick von der Straße nehmen, wenn ich morgens doch entscheide, die Lenkradheizung einzuschalten (ja, dritter Schalter von links). Ich will damit sagen, dass meine Mutter da auch eher der Typ ist, keine Schalter drücken zu wollen, um nichts zu verstellen.

Ach ja, wegen dem Einstieg: mit 1,70m dürfte sie so im Durchschnitt der Bevölkerung sein. Das Problem mit einem niedrigen Dach sollte sie nicht haben, es geht mir bei dem Gedanken mit dem Cross auch eher um den Ein- und Ausstieg. Das dürfte angenehmer sein. Im Vergleich zu einem MX5 (ok, schon einige Jahre her), wo man fast auf allen Vieren aussteigen musste... ihr wisst, was ich meine...

Wir müssen uns das Fahrzeug aus dem Angebot mal anschauen, aber wegen der besseren Technik im 2020er wäre ich auch eher für das neuere Modell. Aber vielleicht gibt es den auch im Angebot, so dass man hier direkt vergleichen kann.

Letztlich muss sich meine Mutter in dem Wagen gut fühlen und sich damit anfreunden. Ich war mit dem P2 sehr zufrieden und bin es mit dem Corolla TS 2019 auch (außer der etwas höhere Verbrauch, aber der Vergleich ist auch unfair).

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658290
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 00:14 - vor 3 Jahren  
Ich denke, reinsetzen, anprobieren und Probefahrt reichen im Allgemeinen aus, wenn man es mit älteren, nicht Technik affinen Menschen zu tun hat. Da muß man nicht jeden Assistenten erklären und bis ins Kleinste ausprobieren. Das geht bei einigen sowieso nicht vernünftig durchzuführen. Hier kann und sollte man vielleicht eher hervorheben, daß man mit dem LED Licht einfach besser sieht.
Und für den normalen Betrieb eines Fahrzeugs, vor allem wenn man damit selten weiter/länger unterwegs ist, reichen die Fahrpedale, der Wählhebel für die Fahrstufe, Blinker und Licht in den meisten Fällen aus. Und damit sollte jeder klar kommen. Den Rest an Assistenten, die eher unscheinbar ihren Dienst verrichten, kann man mal erwähnen. Aber vorführen muß man nur die, die man auch bemerkt und dann zu Irritationen führen können. Ich denke da beispielsweise an den Querverkehrswarner. Wenn das Fahrzeug beim Rückwärtsfahren auf einmal wild anfängt zu piepen, könnte das durchaus irritieren, um mal ein Beispiel zu nennen.
Hat das Fahrzeug beispielsweise eine Lenkradheizung, dann macht es vielleicht Sinn, diese gezielt in der kalten Jahreszeit auszuprobieren. Das überfordert dann nicht und demonstriert ein dann gerade nützliches Stück Technik.
Insofern muß man auch nicht alle Einzelheiten haarklein aufzählen. Das verschreckt dann vielleicht den einen oder anderen. Und da weiß man als Sohn ja selbst am Besten, wie die Eltern drauf sind und mit welcher Detailtiefe man sie überschütten kann.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658292
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 05:27 - vor 3 Jahren  
derniwi schrieb:
..... aber wegen der besseren Technik im 2020er wäre ich auch eher für das neuere Modell.

Wie ich bereits schrieb, wenn's finanziell drin ist, würde ich auch zur moderneren, aktuelleren Technik greifen, obwohl die alte gewiss nicht schlecht und ganz ausgereift ist.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658325
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 09:11 - vor 3 Jahren  
Dass der alte Yaris so hoch ist empfinde ich eher als Nachteil. Durch die hohen Seitenscheiben scheint mir ständig die Sonne ins Gesicht. Aerodynamik wäre mir auch lieber als 30 cm Kopffreiheit.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658334
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 10:08 - vor 3 Jahren  
Hallo Nils,

ich möchte nochmals auf den Punkt LED-Licht zurückkommen, den du in deiner Zusammenfassung nicht aufgezählt hast.

So wie ältere Leute häufig nicht allzu viel Technik haben wollen, so wie sie häufig gerne eine höhere Sitzposition haben wollen, mindestens genauso häufig ist ihnen ein gutes Licht wichtig.

Ich kenne jetzt zwar nicht das Halogenlicht des neuen Yaris, aber es würde mich sehr überraschen, wenn es deutlich besser wäre als das vom Vorgänger XP13 und das Licht des Vorgängers kann nur dann jemand für ausreichend befinden, wenn er nichts Besseres kennt.

Ich bin seit 2004 beim Erstwagen auf Xenon bzw. später LED umgestiegen (Avensis T25, Auris TS und nun Corolla TS). Die dabei vorhandenen Zweitwagen maßgeblich für den Arbeitsweg waren Corolla G6, Corsa D, Mazda 2 und Yaris XP13. Es steht für mich zweifelsfrei fest, dass der XP13 von diesen aufgezählten Fahrzeugen klar das schlechteste Licht hatte.

Bei keinem anderen hatte man bei regennasser Fahrbahn und dunklem Asphalt derart das Gefühl, man würde mit Standlicht herumfahren.

Die Frage, was denn der Ersatz eines LED-Scheinwerfers kosten würde, ist für mich dem damit erzielten Sicherheitsgewinn komplett untergeordnet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658339
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 10:30 - vor 3 Jahren  
die angst vor einen LED ausfall ist völlig unbegründet - mein P-3 aus 1/2010 160000+ km ohne TFL daher fast ständig mit abblendlich unterwegs wie bei fast allen anderen gleichaltrigen - keinerlei probleme - aber wirklich ein super licht - welches meiner meinung dem licht der +30% lampen noch überlegen ist - und bei neuen fahrzeugen ein fahrzeugleben lang halten sollen

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658341
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 08.04.2021 10:58 - vor 3 Jahren  
Irgendwann wird halt einmal das Plastik vorne "abgeschmirgelt" sein, das hält erfahrungsgemäß nicht ewig. Aber dazu muss man wohl erst 100000+ km draufgefahren haben.

Dann gäbe es bei Halogen einen Ersatzscheinwerfer vom Dritthersteller für kleines Geld, ich habe gerade mal gesucht, bei meinen ehemaligen XP13 müsste ich knapp 80 EUR löhnen. Bei LED wird man wohl immer direkt bei Toyota kaufen müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670612
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 27.06.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen Infos.

Meine Mutter hat sich bisher noch nicht entschlossen, was sie möchte - hier aber auch keine wirklichen hilfreichen Informationen. Je nachdem, welches Auto sie gerade sieht, gefällt ihr ein anderes. Das ist für mich nicht weiter schlimm, aktuell ist sie nicht so dringend auf ein Auto angewiesen, da meine Schwester sie auch fährt...

Oder anders gesagt: es bleibt spannend, ob sie sich für Toyota entscheidet.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar