Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
#658008
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 08:38 - vor 3 Jahren  
Servus.

Ihr könntet euch auch einmal den neuen Honda Jazz Hybrid anschauen. In seiner Fahrzeugklasse, zu der auch der Yaris gehört, bietet der Jazz mit den meisten Platz im gesamten Innenraum.
Den Jazz gibt es ebenfalls als Cross, die beide bereits verfügbar sind. Sprich man kann auch Probesitzen. Je nach gewünschter Ausstattung kann der Jazz preislich auch günstiger sein.
Hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit hätte ich beim Jazz das gleiche Vertrauen, wie in den Yaris. Beide haben sich in der Vergangenheit als sehr zuverlässig heraus gestellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658013
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 08:53 - vor 3 Jahren  
Dieses Modell vor dem 2020er habe ich ohne Hybrid zu Hause (gehört meiner Frau)
, also wenn gewünscht, kann ich alles nachmessen. Ab 11 Minuten geht es um den Einstieg vorn

Er sagt 58 cm und dann geht es 7 cm runter

Das 2020er Modell

Ab 6 Minuten geht es um die Sitzhöhe
59 cm - 7 cm geht es runter.

Zum Yaris Hybrid Cross habe ich auf die Schnelle weder im Internet noch auf YouTube etwas zum Einstieg gefunden.

Zu bedenken geben möchte ich folgendes:
-Einstieg hoch ist schön beim rein setzen
-kommt auf die Körpergröße an, als kleiner Mensch muss man sich die Sitze hoch stellen, ganz nach vorne damit man überhaupt was sieht. Das denke ich mir nicht aus. Meine Mutter ist 1,54m und meine Kollegin fährt PoloCross ich meine T-Cross und sie ist auch nicht viel größer
-Ladekante geht dann aber auch hoch, man muss den Einkauf hoch heben
-wenn man über eine SUV-artige Größe nachdenkt spielt der Verbrauch/Anschaffungspreis wahrscheinlich keine Rolle. Man muss immer daran denken, damit verdienen die Hersteller Geld.

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe auch Probleme mit dem Einstieg und ebenfalls, wenn es zu tief ist.
Komme dort nämlich durch meine 1,89 m nicht rein oder wieder raus.

Negative Beispiele:
-Mazda 323 F
-BMW 1er
Da bin ich gar nicht erst rein gekommen, ich musste mich runter fallen lassen und raus das war nicht schön.

Positiv möchte ich nennen:
Den Yaris P1 (das war der 1.) Yaris Hybrid 2016 meinen, Yaris 2019 meiner Frau, Hyundai i10 von Schwiegereltern.

Von daher, auch wenn der niedriger geworden ist.
Von dem was ich bisher gesehen habe gefällt mir der Yaris 2020 Hybrid und ich mache mir wegen Einstieg keine Sorgen.


Ich habe die Erfahrung gemacht, der Mensch denkt in Bildern. Deine Mutter wird den Probe sitzen wollen.
Aber um ihr einen ersten Überblick zu verschaffen zeige ihr YouTube.

Für Details die oben, etwas kürzer und weniger sportlich, die Videos gefallen mir besser



Und ins Feld werfen möchte ich auch den Honda Jazz Crossstar - wenn es schon Mini-SUV sein soll



Oder wie wäre es mit dem normalen Honda Jazz Hybrid?


Ich bin Toyota positiv vorbelastet. Möchte das aber nicht verschweigen.
Honda baut auch gute, haltbare Autos. Und die Sitze im Honda Jazz sind ein Traum.
6:06 nimmt er hinten Platz mit 1,92m
7:40 nimmt er vorn Platz

Und hier noch mal von ihm ein Video zum normalen Yaris Hybrid dazu


Oh ha - viel Spaß beim aussuchen Der Honda Jazz gefällt mir auch
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 09:20 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658024
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 09:28 - vor 3 Jahren  
Der Jazz wäre sicherlich auch eine Überlegung wert. Ich sehe das aber vor allem dann, wenn einem der Yaris zu flach ausfällt. Der Jazz sollte geschätzt (nicht angesehen) eine Sitzhöhenposition haben, wie sie zuvor der Yaris XP13 hatte.

Der Jazz Cross hat den Nachteil, dass es ihn nur in der Topausstattung mit einem Listenpreis von 26800 EUR gibt und auf den ersten Blick sehen die erzielbaren Rabatte beim Jazz um eine ganze Ecke niedriger aus als beim Yaris.

Wenn es nicht zu teuer werden soll, muss dann der normale Jazz bei der Sitzhöhe reichen. Den Jazz sehe ich preislich nur dann im Vorteil, wenn man nicht über Comfort hinausgeht. Will man z.B. noch die Features Rückfahrassistent und Toter-Winkel-Warner haben, landet man beim Jazz automatisch bei Executive, beim Yaris gibt es dieses Technikpaket beim Club für 990 EUR Aufpreis.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658030
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 09:46 - vor 3 Jahren  
Toyota Yaris XP 13 (bis 2019) = fahre ich und meine Frau Sitzhöhe 58 cm Sitzhöhe -7 cm = da wo dann der Hintern sitzt = 51 cm

Toyota Yaris XP 21 (ab 2020) = Sitzhöhe 59 cm - 7 cm = da wo dann der Hintern sitzt = 52 cm

Also beim 2020 er Modell sitzt man sogar 1 cm höher obwohl das Auto niedriger geworden ist.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 09:48 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658033
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 09:56 - vor 3 Jahren  
Gefühlt vom Einstieg her ist es aber genau andersrum.

Beim XP21 musste ich jetzt den Sitz ordentlich nach unten kurbeln, damit der Innenspiegel nicht im Blickfeld stört.

Die absolute Höhe in cm bei oberster oder auch unterster Position ist irgendwie nur die halbe Miete und wenn man den Kopf beim Einstieg im Vergleich zu früher etwas mehr einziehen muss, kommt zwangsläufig das Gefühl auf, dass es flacher zugeht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658054
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 12:18 - vor 3 Jahren  
Hier wurde gesagt, dass die Basis Version vom neuen Yaris kein Radio hat. Das glaube ich nicht. In der Ausstattungsliste finde ich nichts vom Radio, aber 2 Lautsprecher soll die Basis haben. Die bringen ja ohne Radio nicht viel.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658061
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 12:30 - vor 3 Jahren  
Das Für die Basisaustattung des Yaris Hybrid interessiere ich mich seit dem es das 2020er Modell gibt.

Und ja, da ist die nötige Verkabelung vorhanden
Und ja, es sind 2 Lautsprecher vorhanden

Und nein, da ist definitiv kein Radio eingebaut.

Der Weg um das zu sehen:
www.toyota.de
Neuwagen
Der neue Yaris auch als Hybrid
Konfiguriere deinen Yaris
>>>Modellauswahl ändern<<<
Basis auswählen
Hybridantrieb auswählen
Farbe solid auswählen (weiß)
Jetzt sinkt der Preis auf 19.990€
Innenausstattung wählen

Eventuell funktioniert dieser Link
Toyota Yaris Hybrid 2020 Basisaustattung innen

Nun sieht man kein Radio, klassische Rundinstrumente für Ecometer, Tacho, den Bordcomputer in der Mitte.

Du kannst aber für 1.090€ das Soundpaket dazu buchen.
(Meine Meinung, dann kannst auch gleich Comfort kaufen).

Insgesamt liegen für Radio/Rückfahrkamera ca. 1.500€ zwischen Basis und Comfortaustattung.
Weil, ich weder das Radio, noch die Rückfahrkamera im Alltag (wenn man sich an das Auto gewöhnt hat) benutze. Mich dieses Display stört, ist es immer ausgeschaltet. Und nur für Musik+Rückfahrkamera bezahle ich nicht diese Aufpreise. Bei meinen Raten sind das 10 Monate mehr/weniger abzählen.

Nööö. Gibt Alternativen. Bluetooth Lautsprecher und Smartphone zusammen liefern eventuell sogar besseren Klang. Noch einmal mache ich diesen Fehler nicht. Basisaustattung wird der nächste. Aber das gehört nicht in dieses Thema. Es sei denn die Mutter von dem User ist so minimalistisch in Sachen Auto wie ich

Neuwagen bekommt man den so heute für 17.790€ beim Toyota Händler in NRW. Über www.apl.de wem das reicht - wie mir - bekommt ein tolles Auto. Mein Kollege hat das Spiel ohne Radio mit einem Renault Clio gemacht. Er hat nun Tablet und Bluetooth Lautsprecher drin und ist auch zufrieden.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 14:31 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658073
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 14:30 - vor 3 Jahren  
Die Basisversion hat nur einen einzigen Grund, warum sie in der Preisliste steht. Nämlich um für den HSD einen Einstiegspreis von knapp unter 20000 EUR ausweisen zu können.

Das Soundpaket ist alleine wegen der Rückfahrkamera ein absolutes Muss! So wie praktisch bei allen Autos, geht von Modellversion zu Modellversion auch beim Yaris die Übersicht nach hinten immer mehr den Bach runter.

Bleibt eine Differenz zum Comfort von 410 EUR Listenpreis bzw. 350 EUR nach Rabatt.
Dafür gibt es
- Lederlenkrad
- Regensensor
- 2 weitere Lautsprecher
- Apple Carplay/Android Auto? (Geht nicht eindeutig aus der Preisliste hervor)
- Heckspoiler (braucht kein Mensch)

An einen Wiederverkauf würde ich bei der Basisversion erst gar nicht denken, da wird der Mindererlös den Mehrpreis der Comfortversion überschreiten. Sollte das HIR2-Licht des Comfort auf dem Niveau des XP13 verblieben sein, wäre auch das eine deutliche Verringerung des möglichen Kaufinteressentenkreises.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658081
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 15:09 - vor 3 Jahren  
Für dich ein Muss, für mich nicht mehr
Ich brauche das alles was du aufgezählt hast nicht. Ich brauche nur den Hybrid Antrieb

AppleCarplay um mal bei mir zu bleiben = Spiegelung meines Smartphones auf das Autodisplay? Über USB-Kabel? Ähmmm - mein Smartphone kann ich mir auch in Augenhöhe hinhängen, als Navi - wozu braucht man das?

Lederlenkrad? Funktion?
Regensensor, dass kann ich immer noch alleine - schön zu haben.

Ein unbedingt haben ist Sicherheitsausstattung, beheizbare Spiegel = gibt es alles ab Basis

Lautsprecher hatten wir hier ein Thema und Leute die sich damit auskennen. Ein Auto ist eine Musikalische Katastrophe Also Musik höre ich zu Hause.

Heckspoiler - Zustimmung, braucht man nicht.

Wiederverkauf interessiert Leute, die ihr Auto verkaufen wollen.
Also mich nicht. Ich fahre mein Auto bis es unrentabel kaputt geht. Also wirtschaftlicher Totalschaden ist für mich nicht Wert übersteigen -sondern- Reparatur übersteigt das was ich in den Zustand des Autos noch investieren möchte.

derniwi schrieb:
der vorherige Golf III Benziner lief 320.000km...).

Hört sich für mich an, nach gründlich aussuchen, kaufen und fahren bis zum Schrottplatz.
Und diese Entscheidung finde ich gut

Soll es etwas mehr sein, wie Radio/Rückfahrkamera = würde ich wieder zu einem Comfort greifen.
Ich weiß was das heißt, ich fahre den 2016er Comfort.


Mal so nebenbei der Yaris Hybrid ist aktuell nicht bei www.apl.de bestellbar.
Irgendetwas ändert sich da gerade, Preis, Modell, Ausstattung. Abwarten. Das war bisher immer so.

Als meine Frau ihren gekauft hat, war der Neuwagen sogar über Vermittlung teurer als die Tageszulassung.
Weil, da kommt ja noch Überführung dazu. Also haben wir bei www.autoscout24.de geguckt.
Klar dafür sind wir bis nach Erfurt (gefahren 395 km) - aber immer wieder - hat Spaß gemacht
Bei meinem in NRW waren es 500 km.

Wenn man das gleiche mit dem Toyota Yaris 1.0 Modell 2020 spielt sind das
17.090€ für das Modelljahr 2020 Toyota Preis
11.900€ für das Modell 2019 Tageszulassung
=5.190€ Preisunterschied

43,61 % des Gesamtpreises für das ganze Auto

Beides Toyota Yaris 1.0 Comfort Handschaltung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658099
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 16:55 - vor 3 Jahren  
Naja, der Blick nach hinten beim neuen Yaris und das noch ohne Kamera, ist alles andere als prickelnd.

Das Handy an der Scheibe möchte ich auch erst einmal so richtig brauchbar montiert sehen. Da hat man beim neuen Yaris im Vergleich zum Vorgänger schnell den merklich kleineren Bereich zwischen Spiegel und Armaturenbrett so zugeparkt, dass das verbleibende Sichtfeld schon arg grenzwertig wird.

Bei Fahrten in die Schweiz wird es schwer werden, eine Position zu finden, die nicht mit einer Busse*) von 500 CHF belegt werden kann.

Bei uns mag es zwar straffrei sein, solange es nicht kracht, aber eine Blickfeldeinschränkung ist immer suboptimal.

eppf

*) Ich verwendete hier die Schweizer Schreibweise
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658106
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 17:23 - vor 3 Jahren  
Ich sehe gerade, die kleine Seitenscheibe Links fehlt beim Modell 2020
Toyota Yaris Hybrid Basisaustattung da hast du natürlich Recht.

Nur durch das fehlende Radio ergibt sich eine Ablagefläche, dort wo das Radio normal wäre oder darunter. Es gibt Halterungen für Handys in den verschiedensten Formen. Ich habe das nur 1x bei Amazon eingegeben und wurde überflutet mit Möglichkeiten

Ich bin gespannt, wofür die Mutter des Users sich entscheidet.
Meinerseits ist das immer wichtig, alles aufzuzeigen. Immerhin geht es um viel Geld.
Wer viel Ausstattung möchte/braucht bezahlt entsprechend. Was sich da schon wieder lohnt ist zum Beispiel auch der Vorführer. Viel Ausstattung, weniger Geld. Zum Schluss bleibt es ein Fahrzeug um die Frau und alles was sie transportieren möchte von A nach B zu bringen. Sicher, komfortabel, haltbar.

Vielleicht bekommen wir eine Rückmeldung mit dem was es wurde und warum.
Würde mich freuen. Ich kenne genug Frauen, die den Schnickschnack, den Männer doch ach so toll finden, gar nicht brauchen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658126
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 19:09 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Ich kenne genug Frauen, die den Schnickschnack, den Männer doch ach so toll finden, gar nicht brauchen. Da stimme ich dir vollkommen zu, aber bei so etwas wie der Rückfahrkamera wirst du eher mehr Männer als Frauen finden, die das als unnötiges Gimmick empfinden.

Alleine wegen der durchschnittlich deutlich geringeren Körpergröße haben Frauen mit der Unübersichtlichkeit des Hecks noch mehr zu kämpfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658128
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 19:23 - vor 3 Jahren  
Während der Inspektion heute nahm ich im Autohaus einfach mal so die dort herumstehenden Neuwagenausstellungsstücke unter die Lupe. Abgesehen davon, dass ich mir irgendwie auf den meisten Fahrersitzen eingeengt vorkam, stieß ich beim neuen Yaris gleich mit dem Kopf ans Panoramadach. Der Sitz war schon auf ganz hinten gestellt. Ich senkte ihn weiter ab, dann ging's irgendwie. Was gar nicht ging, war der Anblick der Rückbank und des hinteren Fußraums. Wo war der denn geblieben? Es war nur noch ein kleiner Spalt zwischen Rückbank und Vordersitz zu sehen. Erschreckend! Bloß wieder die Hintertür schließen. Nochmal erschreckend, so billig scheppert das recht spärlich verkleidete Blech?

Als Solofahrer mag sich so ein Auto ganz nett ausgehen, mit mehreren Personen stell ich's mir fürchterlich vor. Lust, den Kofferraum zu inspizieren, hatte ich keine mehr. Kann mir gut vorstellen, dass der Vorgänger-Yaris raumtechnisch von allem mehr bot. Wenn nicht, wäre das sehr traurig. Immerhin ist er günstiger. Das modernere HSD hingegen dürfte ganz brauchbar sein, wenn man Dreizylinder mag.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 19:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658132
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 19:52 - vor 3 Jahren  
Meine Frau liebt die Rückfahrkamera man muss nur eben alles zeigen und die Frau entscheiden lassen.

Bei uns war es Klimaanlage, beim Hybrid sogar Automatik
Radio, ab Comfort
Und die Rückfahrkamera gab es dann dazu.

Da sieht man es, ich Basisaustattung und meine Frau Comfort.
Nun werden wir sehen, was seine Mutter nimmt.


Ja ist schon merkwürdig, im Yaris 2020 saß ich noch nicht.
Aber im 2019er meiner Frau nun schon öfters. Da ist es so, dass mir ihrer besser vorkommt.
Im 2016er kann ich mit 1,89 m vorn und hinter mir sitzen.
Bin neugierig würde den aber nicht Probe sitzen, weil ich kaufe definitiv nicht da wo ich drin sitze.
Ist egal welches Modell. Mir reichen Internet/Fotos/Videos. Und Probefahrt habe ich gemacht und dann im Internet bestellt. Ja das ist unfair und deshalb wiederhole ich das auch nicht aber angucken, von außen kann man ja steht ja Sonntags draußen rum.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658134
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 20:01 - vor 3 Jahren  
Wisedrum schrieb:
...stieß ich beim neuen Yaris gleich mit dem Kopf ans Panoramadach. Das ist alles andere als eine neue Erkenntnis und betrifft auch nicht nur den Yaris. Mir erginge es beim Corolla nicht anders und auch beim Auris TS hatte ich mir beim FTH sofort den Kopf am Rollokasten angeschlagen, als ich mich probeweise hinten reinsetzte.

Aber ein Panoramadach ist ja zum Glück keine Plichtausstattung .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar