Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020?
#657865
Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 12:25 - vor 3 Jahren  
Hallo zusammen,

meine Mutter möchte sich einen kleinen Wagen kaufen, ist aktuell von VW sehr enttäuscht und überlegt, auch einen Toyota zu kaufen.

Vom FTH hat sie ein Angebot für einen Yaris Hybrid 1.5 VVT-I Y20 Club für 19.000€ (UVP 23.000€), 50km auf der Uhr - bisher unverhandelt. Der Y20 müsste das 2019er Modell sein. Jetzt stellt sich die Frage, ob die aktuelle Reihe so viel mehr bietet (soll ja nochmals ruhiger und sparsamer sein). Einen Vergleich beider Modelle habe ich noch nicht gefunden.

Was - abhängig vom Preis - vielleicht auch noch offen wäre: der Yaris Cross. Vielleicht für Senioren auch ein wenig besser geeignet wegen der höheren Sitzposition und dadurch auch dem leichteren Ein- / Aussteigen. Aktuell gibt es den noch nicht, wann die Modelle verfügbar sind, weiß man dann ja auch noch nicht.

Habt Ihr noch ein paar Gedanken zu diesem Thema? Ist das Angebot ok? Ist das neue Modell so viel sparsamer?

Danke und Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657869
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 12:50 - vor 3 Jahren  
Hi, man bekommt den neuen Yaris als Club schon für 19.900 Euro.

Das alte Modell als Y20 Club habe ich bei Mobile.de als Tageszulassung für 17.990 Euro gefunden.

Da ist also noch Spielraum für Verhandlungen mit dem FTH.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657889
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 13:34 - vor 3 Jahren  
Kommt darauf an was du willst

Mein Yaris Hybrid 2016 Comfort hat 14.859€ neu gekostet.
Wo hier: www.apl.de

Nun vergleiche das mit Tageszulassungen auf www.autoscout24.de

Und schlage da zu, wo es günstiger ist und ja fahre bitte auch 500 km um das Auto abzuholen.
Diesen Ausflug habe ich 1x nach Nordrhein-Westfalen und 1x nach Thüringen mit meiner Frau gemacht. Immer mit der Bahn. Und es ist eine schöne Erinnerung mit Hotelübernachtungen für 1 Nacht.

Kein verhandeln, einfach mit nehmen. Würde ich immer wieder so machen.
So kam auch meine Frau zu ihrem Yaris als Tageszulassung.

Wer die Preise nicht vergleicht ist kein guter Kaufmann.
Und Service, wie Wartung freut sich deine Toyota Niederlassung vor Ort auf dich.


Wenn deine Mutter Hypermiling machen sollte - das war ein Witz - würde ich den Yaris 2020 kaufen. Weil, der ist nun mal sparsamer. Wenn es einfach nur ein zuverlässiger Toyota Yaris Hybrid werden soll?
Nimm den, du du günstiger bekommen kannst. Meine Frau fährt den 2019er ohne Hybrid und ich finde den nicht nur total schick, sondern auch sehr gut verarbeitet. Als Hybrid würde ich gegen den 2019er tauchen. Hätte ich Geld genug den 2020er.

Nur ich persönlich brauche kaum Ausstattung und das kostet dann mehrere tausend Euro.
Nur zwischen Basis und Comfort 2020 liegt ein 55 Zoll OLED Fernseher von LG der Mittelklasse. Rechne es durch.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 13:40 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657893
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 13:45 - vor 3 Jahren  
derniwi schrieb:
Hallo zusammen,

... Der Y20 müsste das 2019er Modell sein. Jetzt stellt sich die Frage, ob die aktuelle Reihe so viel mehr bietet (soll ja nochmals ruhiger und sparsamer sein). Einen Vergleich beider Modelle habe ich noch nicht gefunden...

Sicher bietet der neue Yaris die bessere Technik, der 2019-er dafür bessere Sitzhöhe, bequemeren Einstieg und gute Übersichtlichkeit. Man muss sich fragen, was für ältere Menschen wichtiger ist und wie das Fahrprofil aussieht.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657896
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 13:52 - vor 3 Jahren  
CaHRdriver schrieb:
der 2019-er dafür bessere Sitzhöhe, bequemeren Einstieg und gute Übersichtlichkeit..Dem stimme ich zu besonders hinten kann man besser einsteigen. Der Kofferraum ist gleich.

Und gucke auch die Versicherung durch, gut möglich, dass das „alte Abverkaufsmodell“ in der Versicherung günstiger ist. Kann, muss nicht.

Frage auf jeden Fall deine Mutter was sie möchte und was nicht.
Das was nicht kostet sie sonst nur Geld.

Comfort-Ausstattung heißt zum Beispiel bei 2016-2020 immer mit Radio, Lautsprechern, Rückfahrkamera.
Klimaautomatik heißt schon beim Basis = Serie - ist immer drin.


Braucht man noch was?
Clubausstattung? Meine Mutter bräuchte das nicht, ich auch nicht.
Duck und weg
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657900
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 14:18 - vor 3 Jahren  
Würde die weiterentwickelte und aktuelleste Technik im neuen Yaris kaufen, vorausgesetzt, das Geld ist dafür vorhanden. Ausstattung ist eine Bedürfnis- und Geschmacksfrage. Mir reicht die Basis. Bei einem Neuwagen wäre mir die Farbe wichtig, schließlich schaut man sich den Wagen nach Kauf sehr häufig in den Folgejahren an. Es sollte eine sein, die einem von allen am besten gefällt und wenigsten nervt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 14:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657908
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 15:02 - vor 3 Jahren  
Ich werfe als Argument jetzt noch das LED-Licht in die Runde, das es beim neuen Yaris ab dem Club gibt. Der Vorgänger hatte eine arge HIR2-Funzel. Ob man die erweiterten "Helferlein" im neuen Yaris braucht oder haben will, muss jeder selbst entscheiden, die HIR2-Funzel beim alten Modell erachte ich aber zwischenzeitlich ein als NoGo für eine Neuanschaffung.

Ich würde jedenfalls nicht ansatzweise 19000 EUR für ein altes Yaris-Modell ausgeben.

Wenn ich einen neuen Yaris Club mit Comfort-Paket haben wollte, bräuchte ich nur ca. 25km zu einem FTH zu fahren und könnte für 19940 EUR ohne jegliche Verhandlung das Auto sofort mitnehmen.

Das Problem beim Yaris HSD ist, dass die Wiederverkaufswerte sehr hoch sind. Ein Problem allerdings "nur" für den Käufer, ich konnte mich freuen, für meinen nahezu 8 Jahre alten Yaris HSD noch exakt 50% von dem Preis zu erhalten, den ich seinerzeit bezahlte.

Wenn man das jemand erzählt, man habe nach 7 Jahren und 7 Monaten noch 50% erzielt, bekommt man als erstes den Vogel gezeigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 15:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657923
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 16:21 - vor 3 Jahren  
Bei Ausstattung muss man dazu sagen.

Bis Comfort auch beim 2020 geht so etwas hier:


Noch musste ich auch nach 140.000 km kein Tagfahrlicht wechseln und wenn kostet es einen Apfel und ein Ei. Aber insgesamt habe ich 4 HIR 2 Lampen getauscht.

Kostenpunkt 22€/Lampe

Nur kann man das als Sohn auch selbst machen.
Geht LED kaputt, muss ich in die Werkstatt und die tauscht den ganzen Scheinwerfer

Alufelgen die es dann auch gibt, ab höherer Ausstattung:
-Empfindlich
-setzt einen 2. Satz Kompletträder für den Winter voraus
-höhere Ausstattung auch größere Räder, dass wiederum größere Kosten im Verbrauch/Anschaffung

Stahlfelgen gibt es auch in der 2020er Version bis Comfort, die halten ein Autoleben, mit etwas Pflege. Dazu je nachdem wo man wohnt gute Allwetterreifen drauf und die nächsten 6 Jahre höchstens mal von vorn nach hinten wechseln.


Das waren damals meine Gründe für den Yaris Hybrid Comfort. Ist beim 2020er immer noch so.
Und mir würde auch Basis ohne Radio/Rückfahrkamera reichen. Wäre es meine Mutter, Comfort und sie wäre Glücklich. Alles was man braucht.

Auch in 2020er ist Comfort Automatik beim Hybrid,
Radio,
Rückfahrkamera,
Klimaautomatik,
Sicherheitsassistenten, gibt es soweit ich weiß ab 2019er in Serie
5 Türen


Na mal gucken was der Ersteller des Themas möchte
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657930
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 17:27 - vor 3 Jahren  
Die günstigen Kosten beim Tausch von HIR2-Birnen sind nur ein schwacher Trost, wenn ich im Gegenzug nur eine größere Kerze anstelle eines ordentlichen Lichts erhalte.

Bei zu schlechtem Licht ist die Gefahr nicht unerheblich, dass eines Tages mehr kaputt geht, als nur der Scheinwerfer.

Wenn ich eine Liste mit Gründen aufzählen sollte, warum ich den Yaris nun getauscht habe, kommt als erstes das LED-Licht, danach lange Zeit nichts und dann die verschiedenen Helferleins, die mein XP13 aus dem Jahr 2013 noch nicht hatte.

Die 16" Reifen beim Club sind noch vollkommen ok, was mich etwas ärgerte, sind die 17", die man beim Style nehmen musste. Und warum sollte man auf Alufelgen keine GJR aufziehen können, wobei 17" als 45er Niederquerschnitt gewiss keinen Sinn mehr machen?

Außerdem, was spricht dagegen, beim erstmaligen Wechsel auf GJR diese gleich zusammen mit Stahlfelgen zu kaufen. Kostet als 15" als Komplettrad ca. 45 EUR Aufpreis pro Rad im Vergleich zum Wechsel auf einer Bestandsfelge. Wenn diese knapp 200 EUR eine Rolle spielen, dann ist jedweder Gedanke an ein Auto für ca. 20k EUR einer zuviel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657936
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 18:25 - vor 3 Jahren  
Licht/Risiko eines Unfalls ist immer eine Frage der Geschwindigkeit- so empfinde ich das. Da kommt nämlich Reaktionszeit dazu. Und ich bin schon mit erheblich schlechteren Licht gefahren.

Alufelgen, sind meinem Wissen nach von Haus aus nicht Winter geeignet.
Dazu kommt 1 Schaden an so einer Leichtmetallfelge und man muss sie tauschen.
Nun gibt es genau das Modell meist nicht mehr. Also tauscht man 4 Felgen.

Muss jeder selbst entscheiden
Wäre es ich oder meine Mutter oder jeden den ich kenne.
Ich würde das so empfehlen wie oben beschrieben.

Es sei denn Folgekosten, nach der Anschaffung spielen keine Rolle?
Dann kann man kaufen was gefällt


Ich bin nun mal ein User/Mensch - ich rechne von Anschaffung bis weg werfen.
-Schulterzuckend- jeder hat da seine eigene Meinung. Und von der Philosophie die ich verfolge „man lebt nur 1x“ kommt der Luxus „Hybrid Antrieb und damit Automatik“ dazu ist der Yaris Hybrid ein sehr schönes gar nicht mal so kleines Auto. Mit den Folgekosten kann ich bisher sagen „mit der Comfortausstattung sind die Kosten bisher klein“. Und zwar von Anschaffung bis 140.000 km in fast 5 Jahren.

Auch was jede Wartung in etwa kostet alles kann der User für seine Mutter im Spritmonitor bei mir überprüfen. Ist alles einsehbar. Wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt: dann würde ich den Yaris 2020 kaufen in der Ausstattung wie man mag. Aber, ich würde Tageszulassung und www.apl.de nicht so weit weg schieben. Weil, verschenken muss man das Geld auch nicht. Ansonsten kann man auch einfach um die Ecke zum nächsten Händler gehen. Jeder so wie sie/er möchte.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657950
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 19:39 - vor 3 Jahren  
Reisender schrieb:
Und ich bin schon mit erheblich schlechteren Licht gefahren.Ich ehrlich gesagt noch nicht. Bereits der billige Streuscheiben-Scheinwerfer meines Corolla Bj. 1994 war vergleichsweise ein Traum!

Der Yaris XP13 mit HIR2-Birnen ist für mich ein Paradebeispiel, wie man sich mit Projektionsscheinwerfern im Vergleich zu jeder Streuscheibe verschlimmbessern kann.

Wenn du mehrmals erleben musstet, dass ein hinter dir fahrendes Fahrzeug ohne auch nur ein bisschen im Rückspiegel zu blenden, dein Abblendlicht sehr nennenswert verbesserte, ist wohl alles gesagt.

Alufelgen, sind meinem Wissen nach von Haus aus nicht Winter geeignet.Es gibt eine ganze Latte an wintertauglichen Alus. Wobei ich zugeben muss, dass es wegen der dämlichen Scheibenbremse hinten besser wäre, im Winter Stahlfelgen mit Radkappe zu haben.

Mein neuer Yaris wird deshalb WR auf Stahlfelgen erhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657976
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 22:17 - vor 3 Jahren  
Danke für die vielen Beiträge.

Was meine Mutter möchte... ja, ich bin mir noch nicht sicher, ob sie das schon weiß...

Wie anfangs geschrieben ist es vielleicht auch eine gute Idee, auf den Cross zu warten, da der Einstieg für sie sicherlich auch in den nächsten Jahren besser wäre.

Von der Größe her soll es die Polo-Klasse sein, von VW hat sie die Nase voll (wobei das jetzt nur durch das aktuelle Problem mit der gerissenen Steuerkette und den Folgeschäden hervorgerufen ist, der vorherige Golf III Benziner lief 320.000km...). Da ich Toyota fahre und damit vollauf zufrieden bin, auch die Inspektionskosten deutlich günstiger sind, schaut sie jetzt mal in der Richtung. Der Aygo wäre ihr wahrscheinlich zu klein, der Corolla größer als benötigt.

Ob es jetzt das Modell 2019 oder 2020 (oder Cross 2021) sein muss, kann ich nicht so genau sagen. Aktuell ist des durch Corona leider auch schwerer, sich Fahrzeuge anzuschauen. Je nach Stadt kann es da ja wieder ganz andere Einschränkungen geben.

Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber einen echten Vergleich der beiden "normalen" Modelle habe ich nicht wirklich gefunden - und über den Cross gibt es ja bisher nur Spekulationen.

Danke und Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657981
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 23:01 - vor 3 Jahren  
Beim Cross wird man wohl preislich noch eine Schippe drauflegen müssen.

derniwi schrieb:
Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber einen echten Vergleich der beiden "normalen" Modelle habe ich nicht wirklich gefunden ...Größenmäßig nehmen sich beide nicht viel. Im alten sitzt man ein klein wenig höher, weil auch der Yaris nun etwas flacher geworden ist.

Dafür gibt es beim neuen Modell für die Leute in der 2. Reihe etwas mehr Beinfreiheit, weil der Radstand vergrößert wurde.

Die entscheidenden Unterschiede kann man aus den Prospekten herauslesen. Hier hat das neue Modell bei der Sicherheitsausstattung deutlich zugelegt und wie ich schon sagte, gibt es endlich ein brauchbares Licht.

Was auch noch anzumerken ist, das sogenannte "Aufjaulen" des Hybridantriebs wurde sehr deutlich im Vergleich zum Vorgänger reduziert. Wobei man das beim alten Modell mit etwas Gefühl im rechten Fuß auch eindämmen konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657982
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 05.04.2021 23:26 - vor 3 Jahren  
Wenn ich meinen Eltern da was empfehlen sollte, wäre das entweder das aktuelle Modell vom Yaris oder der Yaris Cross, wenn der raus kommt.
Natürlich immer abhängig vom Geldbeutel, etc.
Was für mich in erster Linie dafür sprechen würde, wäre zum einen das LED Licht. Die Romatikfunzeln des Vorgängers sind meiner Meinung nach alles, nur keine Scheinwerfer. Beim aktuellen Modell wäre das dann ab der 2. Ausstattungslinie dabei.
Zudem spricht die verbesserte Sicherheitstechnik für den aktuellen Yaris. Dieser hat beispielsweise einen Assistenten, der im Kreuzungsbereich Unfälle beim Abbiegen verhindern kann.
Beim Yaris Cross wäre das dann der etwas höhere Einstieg.
Ob man das Gefährt dann mit weiteren Features ausstattet, muß man sehen. Sicherlich braucht man nicht alles davon.
Aber wenn man unterwegs ist, sind die kleinen Sicherheitshelferlein und das bessere Licht Pluspunkte auf der Liste.
Man wird ja auch nicht jünger.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657993
Aw: Yaris Y20 (Modell 2019?) oder doch Modell 2020? 06.04.2021 00:33 - vor 3 Jahren  
Tom0071 schrieb:
Man wird ja auch nicht jünger. Das ist ein sehr gutes Schlusswort deines Beitrags!

Keiner wird von sich behaupten können, dass er mit 60+ beim Autofahren nicht schön langsam abbaut und irgendwann kommt der Punkt, wo der Erfahrungsschatz diesen Abbau nicht mehr vollumfänglich kompensieren kann, auch wenn es noch einige Zeit hin ist, bis die Abgabe des Führerscheins anzuraten wäre.

Da können dann solche Helferleins wie der Kreuzungsassistent auf einmal Gold wert sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar