Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...169170171172173174175...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#738255
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Grillblocking
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=405#524652

Auf Bundesstraßen bei schneller Fahrt 10 Grad Celsius Regel
Ab 10 Grad Celsius von unten her 2 Lufteinlässe öffnen
Ab 20 Grad Celsius 4
Ab 30 Grad Celsius komplett offen

Temperatur überwachen Hybrid Assistant.

Ich versuche immer unter 35 Grad Celsius Invertertemperatur und unter 92 Grad Celsius Kühlwasser zu bleiben. Beides steigt sobald der Verbrennungsmotor läuft.

Inverter ist einfach, dass springt um Außentemperatur plus 10 Grad Celsius nach oben innerhalb von Sekunden. Also immer schön auf das Thermometer gucken. Im Moment ist der Kühlergrill komplett zu. Wir haben Teil 3 Grad Celsius.


Tesla Model 3
Der sah mich erst 100 Meter vor dem Stopschild.
Durch meine Fahrweise, sind die Augen ständig im Rückspiegel. Wer meint er könnte bei mir Pulsr&Glide während seiner Fahrt hinter mir erkennen, der irrt. Da ist der Fuß auf dem Gaspedal. Ich fahre dann offensichtlich höchstens langsam.

Mein Grund für den Tesla Fahrer?
Ich habe wie immer auf C von Eco beschleunigt, dass reicht um auf 70 km/h zukommen. Es war ihm einfach zu langsam. Und das wollte er mir dann demonstrieren, in dem er auf sich aufmerksam machen wollte und davon flog. Sein Reifenhersteller freut es.

So auch wie ein Jaguar iPace.
30 km/h Zone am Schweriner Schloss vorbei.
Ich fuhr nach der Spätschicht 30 km/h laut GPS. Also 35 km/h Tacho.
Das war ihm zu langsam. Setze sich nach langem drängeln in der Werderstrasse vor der letzten Ampel. Anfang 50 Zone vor mich.

Bei Grün Strompedal voll durch getreten.

Was ist das? Wenn nicht angeben?
Der hatte vorher nicht gehupt.

Ich sehe da noch sehr viele Unfälle kommen.
www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/e...urch-verbrenner.html

Bei uns ist das so umso mehr Leistung, desto riskanter fahren die Leute.
Und wollen mir Kleinwagenfahrer zeigen was ich bin. 6 Jahre Erfahrung mit 30.000 km im Jahr. Selbst bei normaler Fahrt. Wenn man mit 90 km/h bei erlaubten 100 km/h noch Hupen muss.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738258
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Du musst auch die andere Seite sehen. Wenn jemand gefühlt vor mir hertuckert, überhole ich auch, sofern legal. Und dabei röhrt mein Motor auch auf, denn ich will zügig vorbei, um den Überholten sowie den Gegenverkehr nicht zu gefährden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 14:05 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738262
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 14:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei erlaubten 30 km/h wenn ich 35 km/h Tacho fahre. Dann tuckere ich nicht
Wenn ich langsam beschleunige, ist das kein Grund auf die Hupe zu drücken.

Das ist einfach „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“.
Und für mich persönlich bedeutet das. Ich fahre da wo solche Leute gar nicht fahren.
Wer es braucht. Elektrische Verlängerung?

Ich fahre Kleinwagen, weil es mir reicht.
Und ich fahre und beschleunige langsam, weil es Energie spart und Resourcen schont.
Wann hören diese Fahrer mal auf an sich zu denken? Stichwort „Klimawandel“?

Ich habe rein garnichts, dagegen, wenn es jemand eilig hat.
Dann überhole ich auch. Aber ohne andere zu Gefährden.
Alles andere ist Ellenbogengesellschaft. Und das entschuldige ich nicht.

P.S. Hügel runter 70 km/h am heutigen frühen Morgen.
Sperrlinie, Überholverbot und trotzdem wird überholt. Reh mitten auf meiner Fahrbahn, wie festgezurrt.
Vollbremsung (die müssen ja auch mal benutzt werden). Der andere Stand direkt neben mir!
Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Geschwindigkeit tötet. Mich andere und Tiere.
Vielleicht soll ich das auch entschuldigen? Nein. Ich reagiere. Was hat mich geritten da lang zu fahren?
Ich kenne doch das Risiko. Ja Zeit....ich hatte es auch eilig.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 14:55 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738266
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Meines Wissens nach ist hupen vor dem Überholen außerorts erlaubt? Macht evtl. sogar Sinn, wenn man jemand vor sich vermutet, der momentan nicht ganz auf der Höhe seiner geistigen Kräfte ist?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738267
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 15:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Meine private Meinung:
Reisender schrieb:
Mein Grund für den Tesla Fahrer?
Ich habe wie immer auf C von Eco beschleunigt, dass reicht um auf 70 km/h zukommen.

Du bist also mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Ich habe mal versucht, beim Beschleunigen an der Mosel, also eben, nicht in den Powerbereich zu gehen. Ich bin ständig aggressiv überholt worden, auch von Kleinstwagen in Sparausstattung. Ok, Du hast ein anderes Auto als ich. Gut 200kg weniger, aber auch >20PS weniger. Aber Mitte von Eco hat mit beschleunigen nichts zu tun. Es ist albern das so zu nennen, bezogen auf normalen Straßenverkehr. Vermutlich gibt es nicht wenige frisierte Mofas die flotter sind.

So sehr ich gegen Raserei bin, fahr einfach halbwegs so, als wenn zu am Ziel ankommen wolltest. Ich bin im Grunde ein gemütlicher Fahrer. Aber eine Sorte Leute überhole ich, so bald es geht. Bevor der/diejenige völlig einpennt und mich womöglich noch in einen Unfall verwickelt.

P&G mit max. 50? Die daraus resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit kann man auch mit einem S-Pedelec fahren.

Ziehe es bitte zumindest mal in Betracht, das der Fehler womöglich nicht nur bei den Anderen liegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 16:22 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738268
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 16:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich habe wie immer auf C von Eco beschleunigt, dass reicht um auf 70 km/h zukommen. Es war ihm einfach zu langsam

Jap, das dürfte hinkommen. Die meisten Verbrenner beschleunigen deutlich langsamer als ein Tesla, schon bei normaler Beschleunigung. Da ist ein unterdurchschnittlich beschleunigender Wagen einfach störend und wird selbst von gemütlich fahrenden Tesla-Fahrern wie mir überholt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 16:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738269
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@Reisender, Du solltest die Überholmanöver nicht immer als persönlichen Angriff nehmen, fahr so, wie es dir gefällt und bleib gelassen...
Selbst wenn ich hier auf der Landstraße mit etlichen Beschränkungen von 70 - 80 mit dem Prius fahre und mich daran halte, werde ich oft genug überholt! Der P3 ist ja nun wirklich kein kleines Gefährt. Besagte Landstraße ist übrigens hügelig, hat einige gefährliche Stellen (unübersichtlich), an denen es regelmäßig knallt und oft sind auch Traktoren unterwegs...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738271
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich danke euch für die Antworten.

Für mich nehme ich mit.
-ich fahre langsam
-ich beschleunige langsam

-aber ich behindere nie mit Absicht jemanden.
Fahre dann immer so schnell wie ich mir den Moment zutraue.

-trotzdem darf ich mir den Schuh anziehen.
Das ich am Unwohlsein, meiner Mitmenschen Schuld bin.


Vielen Dank für die Information.
Dann mache ich ja alles richtig
-Platz machen
-woanders fahren
-andere Uhrzeiten fahren

Ich möchte ja nicht für das Unwohlsein, anderer Verantwortung tragen müssen.
Wie es mir dabei geht, dass lassen wir außen vor.
Ich mache nichts. Bin nur zur falschen Zeit, am falschen Ort, mit dem falschen Fahrzeug und viel zu langsam.

Wenn ich schnell fahren möchte nehme ich die Bahn.
Die fährt 300 km/h mit Ohrensausen

…in Dänemark passiert mir so etwas wie in Deutschland nie.
Egal wann ich da war. Nie wurde ich so aggressiv angegangen.
Für meine Gesundheit ist es besser, wenn ich so wenig wie nötig Auto fahre.
Also vielen Dank.

Wenn man drängelt, hupt und ausbremst ist das persönlicher Angriff.
Das sieht sogar der Richter so. Ist dann Nötigung. Aber, dass meine ich nicht böse @Martin aber die anderen bezwecken doch genau das. Und liebe Priusfreunde „Hupen bevor man überholt“? Dazu gibt es auch Gesetze. Und die StVO sagt man darf nur Hupen in einer Gefahrensituation. Was bitte ist gefährlich beim langsam auf einer Straße beschleunigen?

Ach bitte nicht antworten:
Wenn man auf eine Schnellstraße auffährt.
Ich habe meine Führerschein seit 29 Jahren und bin unfallfrei.
Es war weit und breit kein Auto. Ich habe dem Fahrer einfach zu langsam beschleunigt. Punkt.
Dafür gibt es keine StVO. Jeder kann so schnell auf Geschwindigkeit kommen wie der Mensch möchte.
Ich habe mein Lebtag noch keinen angehupt, weil er langsam beschleunigt hat.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 17:04 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738274
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was das Geheimnis ist warum man den, den der offensichtlich langsam fährt nicht einfach überholt sondern zuerst noch bedrängt, habe ich auch noch nicht verstanden.
Wir hatten es ja schon mal das herkömmliche Verbrenner und Hybride einfach anders beschleunigen weil "uns" ein Gang fehlt. Beim E-Auto hat man ja nur das Drehmoment des E-Motors, da ist einfach mehr Schub dahinter.
Das ist aber genau das was man als E-Autofahrer bedenken muss. Trampelt man wie ein idiot aufs Gas ist das schneller als alles andere. Die E-Autos scheinen die neuen Laser zu werden. Auf 195km Überland haben mich mit Gespann nur 2 Fahrzeuge ausgebremst bzw. auf idiotische Art und Weise überholt und das Gespann ausgebremst. Einmal haben sogar die Parkpiepser ausgelöst weil er so eng vor mir eingeschert ist...
Das eine war ein Skoda RS und der andere ein Tesla.
Letztere scheinen sich oft in eigener Welt unterwegs zu sein. Keine Ahnung warum man so fahren muss, obwohl man Leistung hat...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738277
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 17:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Was das Geheimnis ist warum man den, den der offensichtlich langsam fährt nicht einfach überholt sondern zuerst noch bedrängt, habe ich auch noch nicht verstanden.
a) Physik nicht hinreichend verstanden
b) Fahrvermögen nicht ausreichend
c) Beides

Hinzu kommt Aggressivität, weil die Leute heute gestresst werden/sind.

Negative Erfahrungen mit überholenden BEV habe ich bisher nicht gemacht, im Gegenteil. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Kollegen unterhalten, das mir BEV bisher noch nie negativ aufgefallen sind. Die überholen mich einfach und fertig. Ohne mich zu schneiden oder sonstwas, weil sie einfach schnell genug vorbei sind. So wie Porsche (fast) nie auf der Autobahn drängeln. Die wissen einfach, das sie nach meinem Überholvorgang schnell wieder auf >200km/h sind, im Gegensatz zu den Heizölferraris anderer Hersteller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738279
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zur Hupe: Na selbstverständlich darf man seine Überholabsicht mit der Hupe anzeigen!

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/wann-ist-hupen-erlaubt/

Wie gesagt, wenn du vor mir fahren würdest, wäre ich auch erstmal verunsichert, was da gerade los ist. Da würde ich in jedem Fall vor dem Vorbeifahren hupen (und tatsächlich auch einen Blick durchs Fenster werfen ob nicht evtl. ein medizinischer Notfall vorliegt).
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 23:03 von Timico.Grund: Link repariert
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738289
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 21:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Gestern bog ich von der Kreisstraße auf besagt Bundesstraße ab...


Wieviel ist auf der Bundesstraße erlaubt?
Die Bundesstraße ist vorfahrtsberechtigt?


Der sah mich erst 100 Meter vor dem Stopschild.


Du bist also auf die Bundesstraße abgebogen, obwohl der Tesla keine 100m mehr entfernt war? Bei vermutlich erlaubten 70, 80 oder 100?

Dann sollte dich das Hupen nicht wundern, wenn du mal nachrechnest, wie wenig Sekunden man bei den Geschwindigkeiten für 100m benötigt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 21:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738292
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich glaube, er meint von hinten gesehen.
Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738295
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja meint er. Der Tesla kam von hinten. Er ist mit mir gemeinsam abgebogen.

Wie ihr das entschuldigt.
Ich schüttle den Kopf.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738296
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 24.09.2022 23:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich entschuldige gar nichts. Ich merke allerhöchstens an, dass dein Verhalten zum aggressiven Verhalten der anderen Fahrer beiträgt. Ich jedenfalls bin mit meiner Lotti auch eher gemütlich unterwegs, aber ich habe keinerlei negative Erlebnisse, schon gar nicht in der Fülle wie du sie erlebst, mit anderen Fahrern. Das muss doch einen Grund haben, dass es bei dir so ist?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 23:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...169170171172173174175...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar