Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...131132133134135136137...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#663455
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Freizeit ist unbezahlbar
Hätte ich viel Zeit und Benzin gespart.
Weiter steht im Raum: Hasse Autofahren
Aber seit Jahren wegen Neugier Fahrzeit ca. 50% länger als bei Hänschennormalfahrer.
--------------------------------
Geht es also doch nur um's Geldsparen, oder um den Weltrekord im Spritsparen. An welchen Schrauben alles gedreht wurde und was das letztendlich bringt, ist nicht uninteressant (Grillblocking usw.).
Und ich staune, was MarieCurie auf Grund des Fachwissens beisteuern konnte (Reibungsverluste, Luftwiderstand etc.). Aber nach 5 Jahren denke ich, sind neue Erkenntnisse oft welche, die vor Jahren bekannt waren und von den Forumsmitgliedern immer wieder angeführt wurden. Später werden sie dann als neue Erkenntnis proklamiert. Beim Roulett würde man sagen: rien ne va plus
Und dabei sollte man es eigentlich auch belassen. Und falls das Schreiben außergewöhnlich langer Beiträge kein Hobby sein sollte, wäre das auch ein Fresser unbezahlbarer Freizeit.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663487
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke an @MarieCurie

Das mit dem B-Bereich beschleunigen und ausrollen lassen in N zieht mir den Akku leer.
Und zwar einzig und alleine durch die Bordsysteme, Radio, Lüftung, Licht. Grundverbrauch.
Bei über 70% EV-Anteil komme ich da ganz fix auf 40% Akku runter. Alles beobachtet.

Eine Lösung dafür habe ich im Moment noch nicht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663488
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eine zweite 12V-Batterie einbauen, die Du jeden Tag volllädtst. Dann belastet der "Grundverbrauch durch die Bordsysteme, Radio, Lüftung, Licht" nicht so den HV-Akku. Eventuell noch eine Zwischenladung bei der Arbeit. Aber vorher den Arbeitgeber fragen, ob Du Dein Handy laden darfst, Stichwort Diebstahl. Wenn dann jemand komisch guckt, sagst Du das sei Deine Powerbank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663489
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eine Idee habe ich noch, die alle die es wirklich interessiert weiter bringen könnte:

Den weiter zurück in den Beiträgen liegenden B-Bereich, zum beschleunigen bei viel Verkehr.
Hügel hoch, in den Herectical Mode kommen. Da bringt das ja auch was. Da wird auch der Akku nicht leer.

und

Beim C von E-C-O beschleunigen. Wenn man alleine ist.
Weit und breit kein Auto zu sehen. Den B-Bereich dann vielleicht Hügel hoch?


Zum Schluss wird der Akku bei mir fast ausschließlich über den Verbrennungsmotor geladen.

Ausprobieren

5 Jahre gibt es Reisender seinen Yaris Hybrid übrigens noch nicht.
Der hat erst im Oktober 2021 seine 5 Jahre bei mir.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 19:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663490
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Na, dann hast du ja noch viel Zeit zum Probieren, Lernen und Üben. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663506
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 08.05.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich dachte das war es schon. Aber so lange es Spaß macht


Meine Frage hat sich zum Teil schon selbst beantworten können.
Wollt ihr im normalen Verkehr auf Geschwindigkeit kommen oder einen Hügel hoch fahren und das möglichst sparsam? B-Bereich - beschleunigen. Da außerhalb dann sowieso der Herectical Mode folgt wird auch der Akku geladen. Könnt ihr rollen lassen, geht nur bis 35 km/h runter und fahrt dann langsam bis der nächste Schwung Fahrzeuge kommt.

So wie das auch hier zurück beschrieben ist.


Und seit ihr alleine und könnt langsam fahren? Oder auch im Stadtverkehr?
Würde ich im Moment im C von Eco beschleunigen. Da schaltet sich mein Verbrennungsmotor zu.
Und dann zwischen 40-50 km/h Tacho (35/45 GPS) die Geschwindigkeit Pendeln lassen.

Da würde ich nicht schnell beschleunigen.


Warum? Meine Theorie.
Wie lange braucht man um von 40 auf 50 km/h zu beschleunigen? Nicht lange. Brauche ich wenig Leistung.
Wie lange braucht man um von 40 km/h auf 70 km/h zu beschleunigen? Lange. Und man braucht viel Leistung.

Deswegen beim auf 50 km/h langsam.
Beim auf 70 km/h schneller.

Wie gesagt ich bin nicht die Weisheit in Person.


Damit habe ich für den Moment die Fahrweise für viel Verkehr.
Und die für wenig Verkehr muss ich noch raus finden wie am besten Hügel hoch fahre.

Zum Schluss bleibt es bei weniger Zeit/Verbrauch.
Und nein das erreicht man nicht einfach durch höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
Sondern durch verändertes Pulse&Glide fahren. Ich schreibe hier von Hypermiling. Für wen das nichts ist. Muss es ja nicht machen. Gibt es übrigens auch beim Batterie Elektroauto. nur anders.

Woher weiß ich das schon wieder?
Na ich war Auto fahren und Abends hat man immer beides, leere Straßen und auf einmal Massen die schnell nach Hause wollen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 22:57 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663515
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.05.2021 00:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Eine zweite 12V-Batterie einbauen, die Du jeden Tag volllädtst. Dann belastet der "Grundverbrauch durch die Bordsysteme, Radio, Lüftung, Licht" nicht so den HV-Akku.Moin,
ich fürchte, das bringt nicht die gewünschte Wirkung. Die 12 V Batterie wird im Betrieb ja nicht belastet, sondern nur auf 14,6 bzw. 13,5 V Level gehalten. Die 12 V Grundlast wird vermutlich direkt aus dem Wandler gezogen.

@Reisender:
Ich empfehle kurzes Aussetzen der P&G Methode und statt dessen heretisch fahren bei minimal möglicher Geschwindigkeit, und zwar dann, wenn es sich streckenbedingt anbietet und SoC niedrig ist.

Begründung:
Es kommt ein grundlegender Effekt des HSDs zum Tragen, die Lastpunktverschiebung. Zur Fahr-Last addiert sich die Lade-Last hinzu. Damit verschiebt sich die Motorlast in effizientere Bereiche. Bei der von dir geschilderten SoC Nachfütterung in 30er Zonen investiert du etwa 280 Gramm Sprit (oder mehr, bei Last-Summe zwischen 6 und 8 kW) je vom ICE geleisteter Kilowattstunde. Bei gut 60 km/h nach GPS - im Heretical Mode - könntest du an den 240 Gramm kratzen, bei denen der Yaris im HA auf blau umschaltet. Dabei gehe ich davon aus, dass die Last-Summe in dem Zustand zwischen 12 und 14 kW liegt. Also ein Lade-Effizienzgewinn in der Größenordnung von etwa 15%.



...Aber auch das ist den aufmerksamen LeserInnen diese Forum sicher nicht verborgen geblieben
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2021 01:10 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663527
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.05.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo und guten Sonn/Muttertag allerseits!

Ich lese seit langer Zeit mit Vergnügen dieses Thema, und seit ich vor einigen Tagen von @Egon das Trick mit dem Weglassen vom "s" in https anwende, sehe ich auch die sehr zahlreichen eingebetteten Videos von @Reisender. Dabei verstehe ich nicht ganz warum er diese, italienische, Videos als "seine" bezeichnet, wo er mWn meistens zur nächtlicher Stunde irgendwo im östlichen Teil von Deutschland herumdüst?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663530
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.05.2021 09:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
der_flieger schrieb:
Also ein Lade-Effizienzgewinn in der Größenordnung von etwa 15%.
...Aber auch das ist den aufmerksamen LeserInnen diese Forum sicher nicht verborgen geblieben

Ich bemühe mich, nicht nur ein aufmerksamer LeserIn zu sein, sondern rechne gerne auch mal was nach, in diesem Fall die 15%.

Mit den Mittelwerten deiner Annahmen komme ich bei einer Fahrdauer von ca. 3,3 bzw. 1,7 Stunden für 100 km auf einen Verbrauch von 23,3 bzw. 21,7 kWh, was einem Minderverbrauch von ca. 7% entspricht.

Rechnet man mit den Extremwerten, ergibt sich eine Spanne von 16,7% Mehrverbrauch(!) bis 25% Minderverbrauch. Das ergäbe einen gemittelten Minderverbrauch von ca. 4%.

Da denke ich mir doch "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" (Goethe) und propagiere lieber Fahren mit und nach Gefühl.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664779
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nach meinem ersten Yaris-Hybrid im Jahr 2012 und meinem zweiten im Jahr 2017 werde ich mich vom Hybridsystem verabschieden. Ich habe jahrelang für Toyotas Qualität geworben und bin schließlich mit dem Peugeot e-2008 elektrisch geworden. Ich werde definitiv keine Zuverlässigkeit gewinnen. Aber den looks des e-2008, der Fahrkomfort und das elektrisches Fahren haben mich überzeugt.
Der neue 2020 Yaris hat mich wegen die niedrige Sitze nicht überzeugt. Gleiches gilt für den Peugeot 208.
Ich muss nur noch meine Yaris Hybrid Style Collection verkaufen. [img]http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/AA06F0B7_88D6_4802_A3A2_DFFE89972ECC.jpeg[/img]
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 10:37 von bat039.Grund: Bild
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664783
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 19.05.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
bat039 schrieb:
Ich habe jahrelang für Toyotas Qualität geworben und bin schließlich mit dem Peugeot e-2008 elektrisch geworden. Ich werde definitiv keine Zuverlässigkeit gewinnen.

Weißt Du das mit der Zuverlässigkeit mit Gewissheit jetzt schon? Fuhr über 10 Jahre einen Peugeot Partner 1.9D der Erstserie und der Wagen war zuverlässigkeitstechnisch völlig chico. Außer mäßig Verschleißteile ersetzen, lief die Kiste über 216.000km immer und überall und sprang stets 1a an. Was will man mehr. Höchstens weniger Verbrauch und keine Schrankwand im Wind.

Im Gegensatz zum neuen Yaris find ich den e-Peugeot gewinnender aussehend. So einer stand hier neulich in 2. Reihe umme Eck' geparkt und ich dachte recht positiv angefixt, was ist das denn für'n Gerät. Dem gegenüber parkt hier ein weinroter neuer Yaris, den sich in der Nachbarschaft jemand kaufte. Die Farbe ist ganz okay, der Wagen mir insgesamt zu pummelig und barock aussehend, wenn auch optisch ansprechender als sein Vorgänger. Das überarbeitet neue HSD könnte interessant sein aber ohne Belang für mich, da der Wagen aus vielerlei, hier nicht näher aufgeführten Gründen nicht in mein Beuteschema passt, zumal ich seit einigen Jahren nicht mehr auf Autojagd bin.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2021 11:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666957
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 02.06.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Daniel, was is los?
Machst Urlaub?
Deinen Blog auf Seite 9 zu finden ist verwunderlich….
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671434
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 04.07.2021 23:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dann möchte ich mal aufklären
Los war = auf Seite 134 - 1. Beitrag. Keine Lust mehr hier zu schreiben.

Dann war der Yaris nun wirklich im Urlaub, in Dänemark.

Nur kurz und mit Absicht ohne Fahr-Zeitangabe.

Hinfahrt
Strecke 522 km
EV 371 km (71%)
Durchschnittsverbrauch 2,6 l/100 km
Total 13,58 Liter

Rückfahrt
Ich sah das 1.x 80% EV-Anteil auf die Strecke. Das ist verdammt schwer zu halten. Es wurden bis kurz vor Ankunft (andere Strecke/Ziel) 79% die ich halten konnte. Dann verging mir das sparsam fahren.

Strecke 490 km
EV 380,75 (77%)
Durchschnittsverbrauch 2,5 l/100 km
Total 12,58 Liter


Geholfen hat hierbei www.kurviger.de
Zusammen mit Export der Route von der Webseite und Import der Route von


Auf Kurviger dann das volle Programm
-Autobahn meiden
-Schnellstraßen meiden
-Hauptstraßen meiden
-Große Städte meiden
-Fähren meiden

Nach dem Import durch Pocketearth, dann schick machen der Strecke und abfahren.


Das ergibt im Totalverbrauch gleiche oder sogar mehr Verbrauch sieht aber schick aus bei Spritmonitor Nein, es macht mir Spaß. Und ich kenne nun meine Grenzen. Nachts habe ich für mich auf solchen Strecken ein Fahrverbot. Da klappe ich körperlich zusammen und das ist gefährlich.

Meine Frau schüttelt den Kopf.
Ich fuhr mit 1 Tankfüllung hin und mit der gleichen zurück.

R1Rider im gleichen Ort Ferien wie ich verbracht - Zufällig steht vor mir ein Yaris Hybrid dessen Fahrer mein Auto erkannte - Mini Priusfreunde Treffen. Viele Grüße an dieser Stelle.

Meine Frau, war vor mir da, obwohl ich vor ihr los bin. Ja so ist das. Jeder auf seine Art.
Gestern Abend das 1. x zu Fuß auf der Brücke über den Nord-Ostseekanal in Grünental gestanden
de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Kanal

Tageskilometerzähler steht bei über 1.100 km.
Morgen Abend fahre ich tanken. Bordcomputer steht bei 2,4 l/100 km.
Aber nicht, weil der Tank leer ist, sondern weil ich die nächsten Tage nicht zu günstigen Zeiten, an einer Tankstelle vorbei komme. Wenn meine Rechnung stimmt wären 1.346 km drin (2,4 l/100 km laut Bordcomputer mit 34 Liter laut Tankstelle). Geld geht immer vor Hypermiling Rekord bei Spritmonitor. Den führe ich übrigens der (Gesamt)Kosten wegen.

Termin
30.07.21 um 10:00 Uhr neue Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2 von ATU = 360,36€
Irgendwann dazwischen Inspektion, noch kein Termin
09.09.21 um 16:00 Uhr TÜV bei ATU = 99,99€

Ansonsten? Der kleine Toyota rollt und rollt. Nichts kaputt.
Inspektion, genau wie Reifenwechsel musste ich wegen Arbeit/Urlaub verschieben.
Notiert wird das aber alles erst nach dem Termin, bei Spritmonitor.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672412
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.07.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schöne Grüße zurück Daniel!
Klasse, dass du gut nach Hause gekommen bist, verrückter Kerl

Bin in diesem Forum nur stiller Mitleser

Viele Grüße
Olli
R1Rider
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2021 18:17 von R1Rider.
Yaris Hybrid Modell 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672450
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 11.07.2021 01:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag

Ich ging mit dem Hund im Urlaub spazieren „da stand ein Yaris Hybrid“ ach so ein Yaris wie meine Frau fährt.
An einem Tag kamen Handwerker, wir und vor allem die Hunde sollten außer Haus sein. So fuhr ich die kürzeste Strecke Richtung Nordsee. An einer Kreuzung stand der Yaris Hybrid. Der Fahrer stieg aus und kam auf mich zu. Ganz ehrlich m dass Herz war im Keller und der Mut auch. Ich und Auto Da sagt er auch noch „du bist Daniel“ woher weiß der das? Er hatte mich an den Radkappen erkannt

ich bin bekannt wie ein bunter Hund, nur ich kannte den Mann ja nicht
Oh war mir schlecht. Später klärte sich das per Nachricht übers Forum auf. Ich bin Menschenscheu, auch wenn ich nicht so aussehe. So kam ich zu R1Rider wir wohnten 500 Meter auseinander
So klein ist die Welt.


Mein Yaris Hybrid hat bald die 150.000 km vollbracht.
Ich bin weg, komplett weg von den „Schnellstraßen“. Da fährt man eben schnell.
Seit dem ich das so mache, geht es mir psychisch besser. Der Druck, die Angst vorm Auto fahren ist weniger. Hat mich die Fahrt von und nach Dänemark drauf gebracht. Also wie dort „nur so viel wie nötig“.

Da keine günstigen Tankzeiten in Sicht sind, werde ich wohl dieses Mal, den Tank leer fahren.
2,5 l/100 km laut Bordcomputer macht 1.293 km mit 34 Litern, irgendwann nächste Woche.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...131132133134135136137...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar