Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...128129130131132133134...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#660154
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.04.2021 19:38 - vor 3 Jahren  
Nö, dann ist alles ok. Dann hab ich das ausversehen Dir zugordnet. Entschuldigung
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660220
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 17.04.2021 05:31 - vor 3 Jahren  
Sicherheit ist bei mir nach wie vor an 1. Stelle.

Tests abgeschlossen für den Moment

-N ist sicherer als HV-Neutral

-der einzige Luxus den ich mir in der Nacht gönne ist elektrisches Licht
Kein Radio. Auf den Hybrid Assistant gucke ich alle paar Kilometer mal.
Augen sind zum größten Teil draußen. Und da ich nichts mache außer rollen und lenken habe ich auch die Zeit raus zu gucken. Aus der Frontscheibe und nach Hase, Wildschwein, Reh Ausschau zu halten.

-Hybrid Assistant ist auf Totalverbrauch und Standardeinstellung zurück

-brauche die Anzeigen nicht mehr

-habe gelernt Beschleunigung im B-Bereich/ausrollen in N



Und dadurch noch etwas:

-Hügel hoch rollen ist eine dumme Idee
Ausnahme: es geht gleich dahinter wieder runter

Für mich gibt es 2 Arten von Hügeln
Den 1. könnte ich auch mit 100 km/h hoch fahren. Den kann man auch mit Pulse&Glide hoch fahren.
Den 2. steileren, fahre ich ab dem Punkt wo die Steigung beginnt im B-Bereich hoch
Bis zum Ende.

Warum? Na die Tests mit der MPG Anzeige. Man muss nur beobachten.

Dann konnte ich es nicht lassen und habe wieder auf von 55 km/h auf 20 km/h ausrollen lassen. Ich liebe dieses langsame dahin rollen



Und der Hybrid Akku?

youtu.be/HYztFeTFJQY

Taxis bekommen also 15x den Hybrid Check mit Garantie auf den Akku?
Also 100.000 km + 15x Hybrid Check (15.000kmx15 je nach dem was zuerst Eintritt) = 325.000 km
Oder war es ingesamt 15x? Ich bekomme nur 5x.

Und die fahren mehr elektrisch als ich. Die andere Grenze ist 10 Jahre.
Ja wenn mein Auto 250.000 km halten sollte und dann der Akku kommt. Dann ist das so.
Wird der gewechselt.

Ich fahre eben zu gern in N rum


Achso. Ergebnis für heute Früh. Die LKWs haben sich die Klinke in die Hand gegeben und wegen Lockdown traue ich mich nicht früher zur Arbeit. Also war Bustaschen stehen angesagt. Nun ja. Sicherer als mit LKW der es eilig hat (hinter mir) mit 90 km/h in das nächste Wild zu krachen.

63,02 km
46,80 km EV 74%
1:54 h
Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h
Maximal 77 km/h
2,871 l/100 km
1,809 Liter
2,533€

Und hat Spaß gemacht.
Man sieht ein bisschen gestern zurück, dass ich Fortschritte in Sachen schnell und Effizient fahren gemacht habe. 380 ml auf dem Rückweg (abwärts) Unterschied. Nicht schlecht und 30 Minuten schneller. 26 km weniger EV. Das ist schon

So dann. Danke fürs lesen. Nun Rabotta Rabotta
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660562
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 18.04.2021 22:21 - vor 3 Jahren  
MarieCurie schrieb:
Da macht es m.M.n. keinen Sinn erst nur elektrisch zu beschleunigen.

Die Videos zielen auf andere Situation ab (Fahren mit konstanter Geschwindigkeit im Toyota-Video bzw. zunächst links abbiegen und erst dann beschleunigen im Gerdes Video).

Wer hier mitgelesen hat, der weiß „zwischendurch habe ich mal wieder das elektrische anfahren ausprobiert“

Man muss erst das „Wissen“ und die „Erfahrung“ haben oder man weiß es eben - ich nicht warum @MarieCurie Recht hat. Ich bin ja ein Dickkopf und muss alles selbst „erfahren und ausprobieren“ um dann so etwas hier zu schreiben.


Wenn man weiß, dass schnelles beschleunigen sinnvoll ist, bringt es nichts mit dem B-Bereich

In dem Video hier

Nach 45 Sekunden:
um die Kurve zu fahren, dass hätte wahrscheinlich quietschende Räder gegeben.


Immerhin kenne ich zum beschleunigen im Moment nur diesen einen B-Bereich und lasse doch ab und zu stärker motorisierte Fahrzeuge stehen, die damit wahrscheinlich nicht rechnen. Ich fahre so aber auch Hügel hoch und nur die Nadel bis dahin, egal was die Geschwindigkeit sagt. Nicht höher, nicht niedriger. Sinkt die Geschwindigkeit, dann ist das so. Die Nadel bleibt im B-Bereich.

Bei viel Verkehr ist die Zielgeschwindigkeit außerhalb 70 km/h oder Hügel rauf mein Ziel, dann zurück in den A-Bereich = Herectical Mode (und den versuche ich so lange wie möglich zu halten). Bei wenig Verkehr eben auch Hügel rauf oder 55 km/h. Dann aber eben nicht Herectical Mode sondern N und rollen lassen. Das ganze funktioniert auch an der roten Ampel und dann auf 50 km/h.

Bei 30 km/h gehe ich erst auf C = Verbrennungsmotor an
Dann runter auf E schaffe ich mit Verbrennungsmotor Strecke, beschleunige langsam und lade den Akku nach, komme/halte das Kühlwasser auf Temperatur.


Wenn man sich die Videos während der Fahrt in den Kopf ruft, macht es auf einmal Klick
Ich fahre und im Gedanken sitzt Wayne Gerdes neben mir (lacht ruhig das hilft ) man sieht ca. 100 Meter oder mehr vor sich, wie eine Ampel auf rot schaltet. Die anderen „Rabbits/Hasen“ hoppeln noch an mir vorbei. Sie stehen an der roten Ampel.

Ich mache „Smart Breaking“, Bremse schon weit vorher elektrisch runter. Rolle in D an die Ampel ran. Denke bei mir „ja die Leute hinter mir“. Genau das passiert dem Mann in dem anderen Video.

Und Wayne Gerdes sagt „is this guy pay your gas bill? No he did‘nt“ bezahlt der hinter mir meine Tankrechnung? Nein! Und wo wollen sie hin? Die Ampel ist rot.

Und schon kommt es wieder, man fährt an die Ampel, dass Video kommt in Erinnerung und wie er sagt „Go to ten, ten, ten“. Und man merkt selbst „10 km/h natürlich die Geschwindigkeit die man genau in D ohne Gas geben schafft“. Oder „shut in Neutral“ man soll ausrollen lassen um langsamer zu sein. 2 km/h ist besser als aus dem Stillstand beschleunigen. und so lerne ich noch heute. Jahre nach dem ich die Videos das 1.x sah.

Hätte ich nicht gedacht, man guckt sie 1x an und denkt „kann ich alles“. Ja von wegen.
Nun fahrt mal mit einem Auto 1.0 mit, als Beifahrer. Ich bremse auf der Bonbonschachtel mit! Nicht noch Gas geben, runter mit der Geschwindigkeit die Ampel ist rot. Du guckst in den Rückspiegel und denkst nur warum? Ja, kein vorausschauendes fahren. Eine schöne knallharte Bremsung. Ich habe so etwas nicht in meinem Toyota. Aber, die neueren haben eine My Toyota App und die zeigt einem das harte Bremsen an.

Deswegen möchte ich auch nicht, dass digitale Auto 1.0 Fahrer mit meinem Yaris Hybrid fahren.


Heute, ja heute Sonntag 18.04.21 habe ich gelernt, warum ich den Gasfuß ganz ruhig halten muss:
Beschleunigt man oder ist im Herectical Mode, stellt sich erst nach dem man das Gaspedal ganz ruhig hält die Effizienz mit blau ein. Das hat nur zum Teil mit der Leistung zu tun. Ich sah es mit 12 kW genauso wie mit 17 kW. 141.000 km und immer noch lernen


Eins bleibt offen: warum erreiche ich mit der gleichen Fahrweise, auch nach langer Fahrt bei „kalten Außentemperaturen“ kein blau? Während es bei warmer Außentemperatur überhaupt kein Problem ist?
Ich rede von dem hier hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Sagt nicht, dass hat was mit der Ansaugtemperatur, des Verbrennungsmotors zu tun.
Nicht, dass ich noch auf Bastelideen komme. Grillblocking war zu 100%



Und so sah die Hinfahrt bei nahezu Null Verkehr aus - 4x bremsen, bei Effizienz 100% war ich auf Arbeit.

Code:

Zeit
Start 18/04/2021 03:04:15
Ziel  18/04/2021 04:55:27

Trip
Gesamt                       EV          %      Ohne Verbrauch   %
Distanz.    63.00 km         48.24 km    76%    48.24 km         76%
Zeit        1:51:11          1:28:35     82%    1:28:35          80%
In Bewegung 1:49:39          1:25:52     78%.   1:26:14          79%

Geschwindigkeit
Durchschnitt 34 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 35 km/h
EV Durchschnitt 32 km/h
Max 65 km/h

Umwelt
SoC Start  55.69%
SoC Ende   52.55%
Durchschnittliche Außentemperatur 3°C
Höhenunterschied 49

Kraftstoff
Verbrauch 2.768 L/100km
Verwendet 1.744 L
Kosten 2.442€




Und hier die Rückfahrt, im Vergleich zu Freitag ein Unterschied wie Tag und Nacht im Verkehr.
Ich erreichte schon in der Tempo 30 km/h Zone die 3,5 l/100 km. Nach nicht mal 5 km Fahrt. Es also eindeutig „Geschwindigkeit hoch, Kühlwassertemperatur niedrig, Außentemperatur niedrig, EV-Anteil niedrig, macht den Durchschnittsverbrauch kaputt“.

Nach 13x bremsen zu Hause

Code:

Zeit
Start 18/04/2021 13:51:04
Ziel  18/04/2021 15:14:24

Trip
Gesamt                       EV          %      Ohne Verbrauch   %
Distanz.    63.16 km         35.44 km    56%    35.44 km         56%
Zeit        1:23:20          52:59       66%    52:59            80%
In Bewegung 1:21:45          50:36       62%.   50:52            62%

Geschwindigkeit
Durchschnitt 46 km/h
Durchschnitt "In Bewegung" 46 km/h
EV Durchschnitt 39 km/h
Max 73 km/h

Umwelt
SoC Start  55.16%
SoC Ende   55.29%
Durchschnittliche Außentemperatur 12°C
Höhenunterschied -36

Kraftstoff
Verbrauch 2.886 L/100km
Verwendet 1.823 L
Kosten 2.552€




Also Ergebnisse sehe ich
Rekord liegt bei 2,6 Liter/100 oder 1,6 Liter für die ganze Strecke.
Rekord im Durchschnittsverbrauch den ich mal beobachten konnte bei 2,3 l/100 km.
Das war auf dem Schleichweg. Und dann kam die Bundesstraße und alles im Eimer.

Ich halte durch (kein Schleichweg):
-viel Verkehr
-immer kurze Strecke
-weniger Zeit
-weniger Kilometer
-trotz Ausgangsbeschränkungen in Städten und Landkreisen unterwegs (ich warte noch auf das anhalten). Natürlich habe ich eine Bescheinigung und Dienstplan dabei. Aber, ich hasse es trotzdem angehalten zu werden.

Noch war aber keine Fahrt zur Spätschicht, ich durfte schon lange, sehr sehr lange vor der Arbeit nicht mehr ausschlafen. Naja. Besser als Nachtschicht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 22:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660815
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 21.04.2021 09:20 - vor 3 Jahren  
Danke für den Tipp an die Moderatoren:
Tank Yaris Priusfreunde in die bekannten Suchmaschinen eingeben brachte mich schneller ans Ziel.

8 Jahre alte Themen zum Tank des Yaris Hybrid also interessiert es keinen. Da kann ich es auch hier schreiben.

Wenn mein iPhone leer ist, schaltet es sich ab.
Die Restreichweite vom Auto ist für‘n Popo.


Ich habe die Tankanzeige vom Hybrid Assistant ausprobiert:

Habe das immer so gemacht, die geht auf 2 Liter maximal runter.
Wenn die nicht mehr schwankt (2,5,3,2), tanken.

Der Grund ist einfach: maximale Kilometer, zum günstigen Zeitpunkt tanken.
ich tanke immer wenn es billig ist (egal was der Tank sagt), so nach der Frühschicht für 1,40€/Liter E10.
Gestern hatte ich weder Zeit, noch Benzin und ich musste fahren (wusste ich vorher).
Das wären dann 1,47€/Liter E10 geworden.

31,82 Liter x 1,40€ = 44,54€
31,82 Liter x 1,47€ = 46,77€
=2,23€ das sind schon die Brötchen für mein Frühstück.
Nur durch Preise vergleichen.

36 Liter fasst der Tank laut Handbuch.
Mit richtig viel Verkehr verbrauche ich 2,3 Liter/63 km.
Dabei begegne ich 6 Tankstellen direkt an der Straße.
Also kann ich meinen Tank auch auf 34 Liter runter fahren. Bleiben immer noch 60 Kilometer „Reserve“.
Selbst in der Nacht wäre das kein Problem.


Restreichweite = Popo
Hybrid Assistant = zeigt 32 Liter anstatt 36 Liter an, da ist noch eine Sicherheit

Habe ich meine Tankdaten nachgeguckt.
Laut Bordcomputer

4,5 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,4 l/100 km = 654 km = 28,95 Liter
4,3 l/100 km = 552 km = 25,16 Liter
4,2 l/100 km = 661 km = 27,43 Liter
4,1 l/100 km = 690 km = 28,01 Liter
4,0 l/100 km = 593 km = 23,99 Liter
3,9 l/100 km = 612 km = 26,00 Liter
3,8 l/100 km = 555 km = 21,45 Liter
3,7 l/100 km = 738 km = 27,48 Liter
3,6 l/100 km = 785 km = 28,27 Liter
3,5 l/100 km = 877 km = 30,79 Liter
3,4 l/100 km = 851 km = 29,16 Liter
3,3 l/100 km = 957 km = 31,38 Liter
3,2 l/100 km = 999 km = 32,36 Liter
3,1 l/100 km = 936 km = 30,14 Liter
3,0 l/100 km = 1.045 km = 3,04 Liter
2,9 l/100 km = 1.079 km = 32,76 Liter
2,8 l/100 km = 1.041 km = 30,15 Liter
2,7 l/100 km = 1.176 km = 32,25 Liter
2,6 l/100 km = 1.171 km = 31,51 Liter
2,5 l/100 km = 1.221 km = 32,10 Liter
(Reale Werte laut Bordcomputer+Tankstelle=Spritmonitor / nicht ausgerechnet)


Also gucke ich auf den Bordcomputer wenn der Tank sich leert, stelle ich um auf Tageskilometerstand und dann kann ich selbst ausrechnen wie viele Kilometer ich noch komme.

Aktuell wären drin 1.172 km (2,9 l/100 km bei 34 Litern mit 2 Litern Reserve). Ich gehe erst mal auf 33 Liter / 1.137 km und dann probieren wir langsam und vorsichtig ein bisschen mehr. 34 Liter bleibt die Grenze, soweit die Theorie. So etwas ausprobieren macht nämlich Spaß. Wenn man es weiß wird es langweilig.

Hatte mit dem User hier Kontakt
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603563.html

Und der macht das regelmäßig so.
Zur Arbeit würde ich das nie ausprobieren.
Aber nach Hause schon.

Mal gucken wann sich die Gelegenheit ergibt.
Zum Anfang hat man ein bisschen Angst. Das hatte ich aber auch als die Restreichweite auf 0 km ging.
Dann habe ich Hybrid Assistant ausprobiert. Ich möchte doch nur so weit wie möglich fahren. Einschätzen kann ich es selbst.

Mal gucken.


Ist eben wie die Momentanverbrauchsanzeige.
Ich habe sie benutzt um damit zu lernen. Jetzt brauche ich sie nicht mehr.
Und auf den Hybrid Assistant gucken um ein „Wackeln“ der 2 zu bermerken? Das geht doch einfacher. Bordcomputer Durchschnittsverbrauch und damit kann man ausrechnen wie viele Kilometer man kommt.
Taste mich langsam ran. Wenn der Tank sich leert Wechsel ich von Bundesstraße auf Landstraße, dass ist sicherer. Und dann gucken wir mal. Will nicht liegen bleiben, auch nicht wissen was maximal rein geht. Nur selbst wissen wann ich tanken fahren muss.

Und nein keine Kritik an Toyota. Hybrid Assistant zeigt mir auch mehr als das Auto.

P.S. Gestern musste ich Hyundai i10 Handschaltung fahren. Ich kann es noch. Aber mein Yaris Hybrid ist dagegen Luxus. Man muss die Erfahrung machen, damit man weiß was man hat
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2021 10:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661794
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.04.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe eine Frage, die ich ohne technisches Hintergrundwissen nicht beantworten kann. Ich brauche also euch

Wenn ich bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius Außentemperatur oder höher fahre, kann ich auch mit niedrigen Ecometerstellungen/Drehzahlen des Verbrennungsmotors den blauen sehr effizienten Bereich im Hybrid Assistant erreichen. Siehe hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html

Sobald die Temperaturer sinken, funktioniert das mit den gleichen Drehzahlen/Ecometer Stellung nicht mehr.

Ich habe es jetzt das 1. mal gesehen, dass funktioniert erst wieder am Rand zu Power bei um die 2.000 UPM manchmal muss man den Gasfuß auch etwas zurück nehmen und es wird blau. Ansonsten bei niedrigen Temperaturen, niedrige Drehzahlen und blau? Unmöglich auf die 60 km kaum zu sehen.

Ich habe das viele Tage hintereinander ausprobiert und es blieb immer dabei.
Blaue = sehr gute Effizienz gab es erst wenn die Außentemperatur steigt.
Stage 4, 100 % Grillblocking die Bedingungen waren immer gleich.


Nun die Frage an euch, was passiert da im Motor, warum ist das so abhängig von der Außentemperatur?
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661815
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.04.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin ja bekennender HA-Verweigerer und fahre auch keinen Yaris
Aber ich kann mir in etwa vorstellen, was Du meinst.
Ab einer bestimmten Außentemperatur versucht das Fahrzeug es Dir im Inneren angenehm zu gestalten. Darum und sicherlich noch aus anderen Gründen, wird etwas mehr Sprit verbrannt, was dann sehr wahrscheinlich sich bei Dir entsprechend bemerkbar macht.
Ich könnte mir vorstellen - und wie gesagt, nur so eine Idee in die Richtung - daß Du erst ein wenig mehr "heizen" mußt, bevor Du wieder gemütlicher dahingleiten kannst. Versuch doch einfach mal das Auto schneller warm zu fahren. Temperatur halten sollte dem Auto doch besser gelingen als wenn es nie da ankommt, wo es will.
Meiner hat mehr Hubraum, Gewicht und liegt nicht so schnittig im Wind wie Deiner. Aber wenn es draußen kälter ist, dreht der auch höher.
Ich kann bei meinem auch beobachten, daß der über 10 Grad sich weniger gönnt. Ob es nun genau 10 Grad sind, weiß ich natürlich nicht. Ist halt wärmer als sonst.
Und was Du vielleicht später vielleicht auch noch bemerken wirst, sobald eine bestimmte Außentemperatur überschritten ist, wird sich da das von Dir beobachtete Verhalten eventuell auch wieder etwas ändern. In welche Richtung bei Dir kann ich nicht sagen. Bei mir läuft ja die Klima mit, die dann mehr zu tun bekommt. Da Du ja keine mit laufen hast, weiß ich nicht wie sich das verändert. Aber das offene Fenster könnte da durchaus Einfluß drauf haben.
Wie gesagt, nur so eine Idee. Aber so würde ich mir das erklären.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661830
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 27.04.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Reisender schrieb:

Wenn ich bei Temperaturen um die 10 Grad Celsius Außentemperatur oder höher fahre, kann ich auch mit niedrigen Ecometerstellungen/Drehzahlen des Verbrennungsmotors den blauen sehr effizienten Bereich im Hybrid Assistant erreichen. Siehe hybridassistant.blogspot.com/2019/03/bsfc-scale.html


Ich kenne das auch, dass es Fälle gibt bei denen man mit niedriger Last und < 50km/h bei denen man effizient (blau/grau) beschleunigt. Aber auf der gleichen Fahrt nur wenig später geht es nicht. Ich glaube in dem Fall, dass da noch andere Parameter als die Außentemperatur eine Rolle spielen. Bisher konnte ich das noch nicht bewusst reproduzieren dass es jedesmal passiert. Es ist eher ein, mal passiert es, mal nicht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661915
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zusatz: Heizung war aus.

Und ja es lässt sich täglich reproduzieren
Im Moment sind die Temperaturen so, dass es jeder nachvollziehen kann. Ab auf die Bundesstraße, Stage 4 und dann mal beschleunigen.

Ab ca. 10°C erreiche ich sehr schnell und auch länger stabil (ruhiger Gasfuß) im B-Bereich

gelb/blau ab und zu sogar weiß

Siehe hier
Brake Specific Fuel Consumption

Und die gleiche Strecke Abends zurück. Die Temperaturen gingen bis -1°C runter.
Gleiche Beschleunigung immer im B-Bereich und was erreiche ich? Gelb maximal. Blau für Sekunden. Halten mit ruhigen Gasfuß? Unmöglich. Gelb funktioniert so habe ich es jetzt mal ausprobiert und bin 1 Feld in dem Foto höher gegangen. Bis direkt vor den Powerbereich, ohne dort rein zu kommen.

Und was passierte?
-die Drehzahl des Verbrennungsmotors ging knapp über 2.000 UPM
-die Leistung ist bei ca. 20 kW
-die Farben des Hybrid Assistant änderten sich von rot, orange, gelb auf blau
-ich konnte das blau mit ruhigem Gasfuß halten

Die einzigen Unterschiede?
-Außentemperatur
-Grillblocking über 10°C sind 2 Öffnungen offen ganz unten, unter 10°C ist der Kühlergrill komplett zu

Niederschlag war immer nicht vorhanden.


Ab 10°C ist es überhaupt kein Problem blau schon bei 12 kW Leistung zu sehen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten. Unter 1-3°C sind es 20kW für blau. Ich meine das ist ein ganz schöner Unterschied.


Wie gesagt, kann jeder Hybrid Assistant Benutzer, bei aktuellen Temperaturen nachvollziehen.
Fahrzeug ist dabei egal (vermute ich). Man muss nur einmal bei über 10°C fahren und einmal bei -1-3°C das dürfte reichen. Ich kann es täglich reproduzieren.

Das einzige was ich gern wissen möchte ist: warum? Was passiert da?
Ich möchte es nur verstehen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:04 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661941
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
In dem Bereich mit höhrer Last (bei dir "B") bekomme ich es auch regelmäßig hin. Aber hin und wieder schaffe ich es bei meinem Auris 2 auch im "A"-Bereich bei Tempo 30-50 beim langsamen Beschleunigen die Effizienz auf blau/grau/weiß zu bekommen. Aber ich kann das nicht bewusst provozieren, würde das aber gerne, weil man bei langsamer Beschleunigung auch einen niedrigeren Verbrauch hat. Und das Optimum wäre natürlich ein niedriger Verbrauch mit höchster Effizienz.
Andi_mit_i
Beiträge: 1839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661959
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hmm, haben wir hier nicht irgendwo herausgefunden, daß zügiges Beschleunigen effektiver ist wie langsames Beschleunigen?
Korrigiert mich gern, aber das ist mein letzter Stand dazu.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661967
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Probier's doch selbst mit jeweils einer Tankfüllung aus, welcher Beschleunigungsstil sparsamer ist.

Nach meiner Erfahrung kostet jede stärkere Gaspedalbewegung reichlich Sprit. Auch beim Atkinson-Motor. Sie ist nötig, um zügig zu beschleunigen. Den so verfahrenen Sprit fährt man anschließend weder schnell, noch leicht durch was auch immer wieder ein.

Aus diesem Grund gehe ich, stets im Eco-Mode fahrend, nur sehr behutsam mit dem Gaspedal um. Auch beim Beschleunigen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 12:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661974
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 12:21 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Starke Beschleunigung erfordert mehr Arbeit und damit auch Energie, selbst wenn die Verbrennung etwas effizienter ist. Jeder Radfahrer merkt das ja am eigenen Leib.
Andi_mit_i
Beiträge: 1839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661975
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 12:21 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hohe Effizienz + niedriger Verbrauch = unverändert „B-Bereich“
Und das selbst auszuprobieren hatte ich das hier versucht
MPG Anzeige im Hybrid Assistant

Lasst euch nicht von den Farben des Hybrid Assistant täuschen.
Langsame Beschleunigung und der Verbrauch steigt Da fehlt nämlich der Faktor Zeit. Auf eine Tankfüllung ist das viel zu ungenau. Da kommt das Wetter, die Außentemperaturen und unterschiedliche Geschwindigkeiten hinzu.


Mein Physik ist schon etwas her.
Leistung = Kraft x Weg / Zeit

Und ich wurde daran erinnert, dass ich nur an 1 Sache etwas ändern kann.
Senke/steigere ich die nötige Kraft zu sehr, sinkt die Effizienz
Aber, an der Zeit kann ich etwas ändern = schaffe ich mit hoher Effizienz (g/kWh Benzin) viel Strecke sinkt die nötige Energie um die Strecke zurück zu legen.

Oh man, Physik war ich mal gut, 6 setzen.
Man möge mich korrigieren



Ich schaffe die aktuelle Tankfüllung im Moment mit 2,8 l/100 km laut Bordcomputer.


Alles über 70 km/h steigt mein Verbrauch an.
Gestern zur Arbeit ist der 1. Rekord dieses Jahr geglückt mit 3.0 l/100 km bei viel Verkehr.
Grund war einfach, es war warm.

Warum ich das Thema hier fortgesetzt habe, war die Frage:
Warum ich im B-Bereich bei Temperaturen über 10°C sehr einfach blau = sehr hohe Effizienz halten kann und es mir bei ca. 3°C überhaupt nicht gelingen will. Da ist nur gelb möglich.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 12:32 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661976
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 12:28 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Reisender schrieb:

Langsame Beschleunigung und der Verbrauch steigt Da fehlt nämlich der Faktor Zeit. Auf eine Tankfüllung ist das viel zu ungenau. Da kommt das Wetter, die Außentemperaturen und unterschiedliche Geschwindigkeiten hinzu.


Diese Faktoren beeinflussen den Verbrauch auch sehr stark, das ist eh klar.

Bei der Beschleunigung spielt auch die Topographie eine wesentliche Rolle. Ist sie für einen Geschwindigkeitszuwachs günstig und weiß man dies zu nutzen, lässt sich mit minimalem Verbrauch hervorragend langsam beschleunigen. Von daher stimmt in meinen Augen die unterstrichene Aussage im Zitat nicht immer und überall. Jeder eingesparte Zehntelliter Sprit ist immer ein Zusammenspiel aus angewandter Erfahrung, die auf Umstände und Gegebenheiten beim Fahren trifft und diese nach eigenem Dafürhalten am bestmöglichen zu nutzen weiß.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 12:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661981
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 28.04.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Die beste Topographie ist die ohne Hügel/Berge. Tests für Autos werden auf ebener Straße im Labor gemacht.

Ich weiß aber was du meinst. Ich kann mit hoher Last, viel Kraft, hoher Effizienz langsam einen Hügel hoch fahren. Und auf der anderen Seite nur mit der Schwerkraft wieder runter rollen.

Ich haben einen Beitrag darüber etwas geschrieben
Leistung = Kraft x Weg / Zeit

Ich ändere also mit der Topographie alle Faktoren.

Ohne Hügel ersetzt die nötige Kraft zum Hügel hoch fahren die Beschleunigung und damit ändere ich die Faktoren Zeit und Weg. Weil, ich lege den Weg in kürzerer Zeit zurück. Die nötige Kraft ist dieses Mal nicht den Hügel hoch mit dem Gewicht des Auto, sondern nur das Auto in der Ebene in Bewegung setzen.



Wir haben hier Leute die können das 100x besser erklären = ich bitte um Korrektur



Meine Frage bleibt:
Was hat die Außentemperatur auf die Effizienz des Verbrennungsmotors, wenn er warm ist für einen Einfluss? Warum kann ich das sehen? Warum schaffe ich im B-Bereich mit niedrigen Drehzahlen eine sehr effiziente Beschleunigung bei höheren Außentemperaturen und niedrigen Drehzahlen.

Und bei niedrigen Außentemperaturen muss ich mit den Drehzahlen höher. Ich möchte es nur verstehen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 12:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...128129130131132133134...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar