Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(200.000 Km) Es ist vollbracht...
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: (200.000 Km) Es ist vollbracht...
#430846
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 29.10.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Yarishorst schrieb:
Bin vor 5 Jahren vom P2 auf YHSD umgestiegen und habe bis heute nichts bereut...
Vor allem meine Frau und meine Tochter fahren den YHSD lieber weil er in der Stadt viel wendiger ist.


Ist eben meine Überlegung in der Pension jetzt
ca. 85% Stadt Rest Überland...
Bin bei der Probefahrt ca. 130 Kmh auf der Autobahn bei noch angenehmer
Lautstärke gefahren.

Ich denke, wenn er bei uns in Ösi (Style Version) noch Sitzheizung hätte, wäre der Vertrag schon erledigt...

LG.Hans
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 12:14 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431173
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 30.10.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Findest du eine Sitzheizung so wichtig? Ich hatte sie bspw. im vorigen BMW, aber weit öfter die Lenkradheizung genutzt. Bis ich den Yaris hatte, meinte ich, eine akustische Einparkhilfe sei unentbehrlich. Seit ich den Yaris habe, hat sich meine Einstellung dazu geändert - die Kamera ist in Kombination mit den Spiegeln völlig ausreichend. Ditto für den Tempomat - war für mich seit 2003 ein unbedingtes Muss, hab ich mir auch deshalb beim Yaris vor der Auslieferung noch einbauen lassen. Benutze ich heute allerdings nur extrem selten.

Ich denke also, dass es durchaus möglich ist, dass man glaubt, ein gewisses Feature zu brauchen, was in der Praxis sich dann als entbehrlich herausstellt.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 22:17 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432139
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 05.11.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Findest du eine Sitzheizung so wichtig?

Ich denke also, dass es durchaus möglich ist, dass man glaubt, ein gewisses Feature zu brauchen, was in der Praxis sich dann als entbehrlich herausstellt.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Sitzheizung verwende ich immer regelmäßig im Winter, kann ich aber nachträglich einbauen lassen, falls ich sie vermisse.

LEIDER lese ich nirgends genau wie es sich mit der Heizung verhält..
In den Testberichten wird von lauen Lüfterl gesprochen. Auch ein Besitzer schreibt, dass die Heizung verbesserungswürdig wäre...Alles in den Jahren 2014...

Klima Kondensator nach 4 Jahren kaputt??

Bremsen gängig gemacht? Habe bei meinen Auris HSD nichts dergleiche.
BITTE NICHT schreiben bleib dabei, ich würde gerne auf den kleinen wechseln, aber diese Berichte verunsichern halt....

LG. JoPI
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 11:57 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432730
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 08.11.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
JoPi schrieb:
Klima Kondensator nach 4 Jahren kaputt??
diese Berichte verunsichern halt....LG. JoPI
Da in diesem Fall ich das geschrieben habe, gebe ich dazu 3 Meinungen ab:

a) meine: Pech gehabt
b) Person 1 beim FTH: nach der Laufleistung des Autos nicht ungewöhnlich.
c) Person 2 beim FTH: der Kondensator liegt ganz vorn und kann durch Steinschlag den Defekt bekommen haben.

Mein Kommentar:
Sollte Person 2 recht haben, dann sehe ich am aktuellen YHSD einen neu konstruierten Kühlergrill, der ggf. das nun ausschließt.
Ich habe mir den neuen Grill aber nicht im Detail angeschaut. Es war so mein erster Eindruck.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713708
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 23.03.2022 09:54 - vor 2 Jahren  
Nun habe ich wieder einmal mit (m)einem YHSD XP13 die 200.000 km überschritten.
Dieses mal ein Gebrauchtwagen. 175.000 selbst gefahren.
Was wurde getauscht?
1x Bremsen hinten, da ich den "Vorgängerrost" nicht wieder weg bekommen habe.
2 oder 3x Kennzeichenleuchte.
2x Scheibenwischer hinten, 1x vorne.
2x HIR2 Beleuchtung, da ich einmal das Geld für "heller leuchtende" OSRAM zum Fenster raus geworfen hatte. Auch wenn nur eine Glühbirne defekt ist, wechsel ich beide. Die noch intakte bleibt für den Notfall in Reserve.

Noch etwas? Nö. Sommer und Winterreifen halten noch.
Klima ist noch intakt, Tempomat auch.
Alle Inspektionen beim FTH.

Was allerdings bei beiden Fahrzeugen technisch bewertet, die nicht zu überbietende Unverschämtheit ist, ist das CD Laufwerk. Wenn einmal eine CD abgespielt wurde, steht es komplett in den Sternen, wann wieder einmal eine CD abgespielt werden kann.

Da mir aber die Fahrtüchtigkeit allein am Herzen liegt, gibt es wieder einmal die beste Note für dieses Auto.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2022 11:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713722
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 23.03.2022 11:28 - vor 2 Jahren  
Habe ich dich richtig verstanden, dass du für dein aktuelles Auto, mit dem du 175tkm gefahren bist noch nie Reifen gekauft hast?
Wieviel davon mit WR und wieviel Profil haben die noch?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713856
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 24.03.2022 09:42 - vor 2 Jahren  
Gut aufgepasst! Ich habe mich in dem Fall nicht korrekt ausgedrückt. Sommerreifen kaufte ich zur Saison 2017 für den weißen Yaris. Winterreifen habe ich zur Saison 2017/18 ebenso für den gekauft. Diese Reifen sind dann zum roten YHSD im Januar 2018 verwendet worden. Die vorhanden des roten, wechselten zum weißen und sind dort trotz des Alters weiterhin in Gebrauch. Der TÜV hatte letzten Sommer dazu keine Einwände.

Meine SR haben zumindest noch für 2022 Profil. Ich muss die Tiefe nachreichen. Ebenso für die WR, welche noch mehrere Jahre vom Profil nutzbar sein können.

Die SR sind ca. 95 Tsd gelaufen. Die WR ca. 80 Tsd. Bitte bei meinen Angaben nicht kleinlich sein. Alles nach bestem Wissen. Danke. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2022 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713860
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 24.03.2022 10:01 - vor 2 Jahren  
Solche Laufleistungen schaffe ich nie! Meine GJR sind jetzt nach ca. 14 tkm von 8 auf 6mm runter. Noch 2mm und ich darf sie hier in A im Winter nicht mehr fahren.
Ist aber für mich kein großes Problem. Da sie bald 4 Jahre alt sind, würden sie dann 7-8 Jahre drauf haben, Da wären sie sowieso nicht mehr griffig genug. Vermutlich sind die Drucksensoren eh schon vorher hinüber und dann wechsle ich sowieso alles auf einmal.
Als Wenig-Fahrer muss man sich halt mit erhöhten km-Kosten abfinden.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713862
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 24.03.2022 10:10 - vor 2 Jahren  
Ich habe gegenüber Deinem Profil in A, vermutlich im Flachland in D mehr Vorteile. Da in D auf meinen Fahrstrecken mehr und mehr 70er Abschnitte geschaffen wurden, ich noch etwas gemächlicher fahre als die Jahre zuvor und den Grip der Reifen nicht mehr so sehr beachte, komme ich auf diese Laufleistungen. Die Profiltiefen nenne ich demnächst. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714034
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 25.03.2022 09:13 - vor 2 Jahren  
Offenbar werde ich nachlässig.
In meiner angegebenen Defektliste fehlt eine ausgefallene dritte Bremsleuchte, die ich selbst reparieren konnte.
Zudem sind sowohl die SR als auch die WR jeweils 5 Halbjahre gelaufen und haben somit jeweils ca. 95 Tsd km runter.

Profil nach FTH Inspektionsunterlagen:
WR: zwei Reifen 4 mm, zwei Reifen 5 mm. Die 5 mm kommen dann nächsten Winter nach vorne, auch wenn man hinten mehr Profil haben sollte.
SR: alle 3 mm.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2022 09:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789888
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 10.03.2024 14:02 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Nach kurzer Suche ob es das Thema schon gibt schließe ich mich hier an.
Gestern war es dann soweit mit den 200.000 Km.
Gekauft habe ich den Kleinen am 29.06.2013.
Die ersten 5 Jahre war er tägl. immer Dortmund-Duisburg-Dortmund wegen der Arbeit ca.150 Km auf der A40 unterwegs.
Dank der Geschwindigkeitsbegrenzung war der Verbrauch im Sommer bei 4,3l, im Winter bei 4,8l. Günstiger geht's wohl kaum.
Wohl wegen der Autobahn hatte ich auch die einzige Reparatur bisher.
Der Klimakondensator war durch. 1x wurden die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
Ich fahre immer noch jährlich zur Wartung. Laut Aussage der Werkstatt letzten Juni wird jetzt wohl die Garantie auf 15 Jahre erweitert!?

Zwei Jahre bis zur Rente muss er noch durchhalten. Dann kommt er mit unserem 2009er Ford C-Max für einen Neuwagen weg.
Zurzeit ist das zu 50% ein Ford Kuga FHD
40% Kia Sportage Hybrid
10% Toyota Corolla Cross



VG Rainer (ex_burg400)
Yaris_2013
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 14:04 von Yaris_2013.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789893
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 10.03.2024 16:10 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Gratulation!
Ja, so ein Yaris HSD ist schon eine verlässliche "Bank".
Die beiden Jahre wird er sicher noch ohne Probleme schaffen.

Tatsächlich ist die Toyota Relax-Garantie auf 15 Jahre verlängert worden.
Als ich im vergangenen Jahr dachte: so, noch einmal diese Zwangsservice-Maßnahmen, dann ist es mit der Garantie eh vorbei (unser P 3 erreicht dann auch die 10 Jahre), bekam ich diese Auskunft. Nix is' mit der neuen "Service-Freiheit", wobei man das ja selbst entscheiden kann, ist ja kein Muss.

Weiter gute Fahrt und dass die kleine Spardose unbeschadet ans Ziel kommt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 16:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789894
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 10.03.2024 16:21 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das freut mich, Yaris_2013 und alle, die ich ggf. übersehen habe.

Was ich schon seinerzeit gesagt habe bei der Skepsis, ob ein in Frankreich gefertigter Toyota was taugen könne: das Qualitätsmanagement ist entscheidend, die Unternehmenskultur. Nicht jedoch die Nationalität der Menschen, die es montieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789901
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 10.03.2024 16:45 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ganz vergessen.
Er hat immer noch die erste 12V Batterie.
Lieber mal wechseln, oder es darauf ankommen lassen? Das wäre natürlich voll blöd.
Der Freundliche sagte letztes Jahr, die ist in Ordnung.
Yaris_2013
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 17:53 von Yaris_2013.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789952
Aw: (200.000 Km) Es ist vollbracht... 11.03.2024 07:55 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Mein ehemaliger weißer aus 07.2012 mit jetzt ca. 240 Tsd. km hat auch noch die erste 12V. Ich würde es drauf ankommen lassen!

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 07:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar