Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
#246615
Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 16:16 - vor 10 Jahren  
Hallo !
Die Fa. Toyota Austria hat mir heute Folgendes mitgeteilt :
1) Druck-Sensoren gibt es nur in den Vordersitzen, nicht in den
Rücksitzen !
2) Nur die Werkstätte kann das akustische Warnsignal deaktivieren !
3) Das Warnsystem wird erst nach dem Öffnen der Tür und nach dem
Einschalten der Zündung aktiviert !
4) Es ertönt kein Warnsignal unter einer Geschwindigkeit von
20 km / Stunde !
Gruß von Rudi !
yarudi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246618
Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 16:31 - vor 10 Jahren  
@yarudi,
gut zu wissen.

@harzbube:
mag sein, bin nur verwundert !!! Frue mich aber über die Ruhe.

@Egon:
eben nicht!, sonst hätte ich es nicht nachgefragt.

Muss nun erneut "Hand anlegen" Win7 mit Explorer.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246621
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 16:56 - vor 10 Jahren  
Ah, ok, ich nutze Firefox, Firefox Portable, Firefox für Android, Opera, Chrome, Android (Stock) und Apple Safari. Mit denen geht es. Zum IE kann ich leider keine Erkenntnisse beitragen, den verwende ich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281891
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 06:23 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Mein Prius hat jedenfalls Drucksensoren auf der Rückbank:

a) Geöffnet wurde vor der Fahrt nur die Fahrertür
b) Es liegen schwere Gegenstände auf den Rücksitzen
c) Per OBD habe ich die Pieperei abgeschaltet (insofern ist die Aussage von Toyota Austria falsch und auch der Rest jener Aussage zweifelhaft)
d) ich fahre heute
e) Plötzlich springt die Anzeige des 5min-Verbrauchs auf die Sitzplatzbelegungsanzeige mit den 3 Punkten
f) in e) sieht man dann, daß 1er dieser Punkte nicht mehr leuchtet, sondern weg ist
g) bei Bodenunebenheiten kommt es wieder vor, daß er von der 5min-Verbrauchsanzeige auf die Sitzplatzbelegungsanzeige von selbst spingt
h) es kann ausgeschlossen werden, daß die Gegenstände auf der Rückbank die Gurtaufmachknöpfe betätigt haben. Die G. waren nicht geschlossen.

x) ergo - es gibt Drucksensoren - jedenfalls in meinem Prius.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 06:26 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281895
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 08:21 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Zudem das gleiche auf dem Beifahrersitz. Beim P3 piepte es dort immer wieder (z.B. Laptop). Im Yaris ist nichts los.
Vielleicht sind die Sensoren und Polsterung vom P3 und Yaris unterschiedlich. Bei Belastung mit einem Laptop sollte es noch kein Piepser auslösen.
Inzwischen konnte ich herausfinden, eine bepackte Tasche an der "richtigen" Stelle auf den Beifahrersitz im YHSD gelegt und es piept auch in diesem Fahrzeug. Zugegeben, die Stelle, wo der Sensor empfindlich ist, ist schon "raffiniert" platziert. Hinten habe ich noch nichts entdeckt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281896
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 09:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
Mein Prius hat jedenfalls Drucksensoren auf der Rückbank:
...
x) ergo - es gibt Drucksensoren - jedenfalls in meinem Prius.


Trotz Deiner ausführlicher Recherche kann ich Dich enttäuschen, es gibt keine Drucksensoren im Fond, nur auf dem Beifahrersitz. Nicht mal im Fahrersitz!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281897
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 09:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Trotz Deiner ausführlicher Recherche kann ich Dich enttäuschen, es gibt keine Drucksensoren im Fond, nur auf dem Beifahrersitz. Nicht mal im Fahrersitz!
Durch ständige Wiederholungen wird es nicht wahrer.

Meine Beobachtungen zeigen eindeutig, dass es einen Sensor geben muß. Die Faktenlage ist m.M.n. nicht wiederlegbar - wenn doch warte ich auf Erklärungen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281899
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 09:40 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@ronin
Die naheliegendste Erklärung (denn es gibt KEINE Drucksensoren hinten) ist, dass das Gurtschloss ein Problem hat - denn das wird überwacht und könnte bei Kontaktproblemen irrtümlich Öffnen / Schließen / Öffnen ... signalisieren. Egal ob es tatsächlich offen oder zu ist.

Alle, die das Fehlen der Drucksensoren nicht glauben wollen, mögen sich klar machen, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen dem Warnpiepser hinten und dem Beifahrersitz gibt:

Ist der Beifahrersitz belegt (z.B. auch durch Gepäck), erkennt dies der Drucksensor und schlägt bei offenem Gurtschloss Alarm. Jeder kann dies bei leerem Sitz während der Fahrt durch festen Druck mit der Hand auf die Sitzfläche auslösen.

Das geht hinten NICHT - weil es einfach keine Sensoren gibt. Dort erkennt der Wagen, wie schon x-mal erläutert, lediglich das Öffnen eines Gurtschlosses während der Fahrt. Das wiederum kann man durch Schließen sämtlicher Gurte auch für unbesetzte Rücksitze während der Fahrt simulieren - der Wagen schlägt bei Öffnen des Gurtes Alarm, obwohl dort gar keiner sitzt. Wie dämlich wäre denn diese Programmierung, wenn tatsächlich ein Drucksensor vorhanden wäre...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281900
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 10:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die naheliegendste Erklärung (denn es gibt KEINE Drucksensoren hinten) ist, dass das Gurtschloss ein Problem hat - denn das wird überwacht und könnte bei Kontaktproblemen irrtümlich Öffnen / Schließen / Öffnen ... signalisieren. Egal ob es tatsächlich offen oder zu ist.

Aber wie sollte sich ein Gewicht auf das Gurtschloß auswirken können?

Ggf wurden solche Sesnoren nachgerüstet - ich muß mir die Sitze mal versuchen genauer anzuschauen.

Dass es keine Sensoren gäbe, ist aktuell nur eine Behauptung die bisher nicht glaubhaft bestätigt wurde.

Wie gesagt, die Türen wurden nicht geöffnet.
Die Gurtschlösser in keiner Weise betätigt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281901
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 10:25 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@ronin:
Kein Zweifel, dass der Effekt so auftritt, wie von Dir beschrieben. Aber der ist eben auch ohne das Vorhandensein von Drucksensoren möglich (ist ja hier der Fall, denn es gibt ja keine ), z.B. wenn durch Erschütterungen während der Fahrt, ggf. verstärkt durch das Gepäck auf dem Rücksitz, das die Gurtschlösser bewegt, ein Wackelkontakt Öffnen / Schließen usw. im Gurtschloss ausgelöst wird.

Probier es doch einfach mal aus: Nimm Dir einen Mitfahrer, der auf einem der Sitze neben dem betroffenen Platz sitzt, und lass ihn mal kräftig am (nicht geschlossenen) Gurtschloss wackeln, das den Alarm beim letzten Mal ausgelöst hat. Eventuell lässt sich der Effekt dadurch auslösen.

Was ihn aber sicher NICHT auslösen wird, ist festes Drücken auf die Sitzflächen - außer, das bringt zufällig den möglichen Wackelkontakt im Gurtschloss durch die Bewegung zur Auslösung.


@Egon
PS: Das "50-Zeichen-Problem" in der Überschrift kann ich nicht durch mehrmaliges "Absenden" übergehen, muss jedes mal den Text kürzen?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281919
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 12:11 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
f) in e) sieht man dann, daß 1er dieser Punkte nicht mehr leuchtet, sondern weg ist
Langsam. "Punkt weg" bedeutet doch, dass eines der Gurtschlösser geschlossen ist (oder als geschlossen gemeldet wird). Sind hinten alle angeschnallt, sind alle drei Punkte weg.

Das kann man leicht selbst ausprobieren, indem man einfach hinten die Gurtschlösser einrastet und die Anzeige überprüft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281923
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 12:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
jupsie schrieb:
Das "50-Zeichen-Problem" in der Überschrift kann ich nicht durch mehrmaliges "Absenden" übergehen, muss jedes mal den Text kürzen?
Das ist leider Browser-abhängig. Mit Firefox und Opera geht es, mit vielen anderen muss man händisch eingreifen. Ich kann daran nichts ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281929
Aw: Rücksitz-Sensoren deaktivieren 18.03.2015 13:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
An die "ungläubige" im Forum:
Hatte heute eine Stunde meiner kostbaren Zeit geopfert und im Prius die Rücksitze ausgebaut. Musste leider feststellen, dass es wirklich keine Kabeln an/unter die Sitze führen. Nur an die Gurtschlösser.
Wäre irgendwelche Kabeln gewesen, hätte gerne ein Paar Fotos gemacht.

PS:
Damit ist der Thread geschlossen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2015 13:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281933
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 14:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ggf Wiederrufe ich ja Ist so eine Sache Korrelationen nicht mit Kausalitäten zu verwechseln.

Du hast die Sitze wirklich ausgebaut? Danke, sonst hätte ich es mir genauer angeschaut.

Dann gibt es wohl doch irgendwo einen defekten Kontakt. Wenigstens ist das nun wohl geklärt...
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281947
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 18.03.2015 17:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Dank dieser Anleitung ging es leichter, obwohl die bei PiP nicht so ganz stimmt: www.priuswiki.de/index.php?title=Ausbau_der_R%C3%BCcksitzbank
Überzeugt Dich selbst!
Wir haben jetzt schönes Wetter draußen, in der Garage war es zu eng für mich.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar