Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren
#246515
Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 19:05 - vor 10 Jahren  
Hallo !
Wenn ein schwerer Hund auf den Rücksitzen transportiert wird, sollten alle Drucksensoren der Rücksitze deaktiviert werden, sonst
könnte das akustische Warnsignal für nicht angelegte Gurten ertönen.
Mein freundlicher Händler hat die Software in der Garantiezeit
kostenlos geändert !
Grüße von Rudi !
yarudi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246516
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 19:09 - vor 10 Jahren  
Wusste ich nichts davon, dass in den Sitzen Sensoren eingebaut sind...
Dein FTH hat Dich übers Ohr gezogen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 20:22 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246519
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 19:26 - vor 10 Jahren  
Woody schrieb:
Dein FTH hat Dich übers Ohr gezogen!
würde ich auch so sehen, denn selbst der Prius hat keine Sensoren und der ist fast doppelt so teuer.

Ich glaube nicht, dass Toyota in einen "billigen" Kleinwagen sowas einbauen würde.

Zum Thema Gurtpiepser und wie sie funktionieren gibt es hier im Forum schon reichlich Beiträge.

Steht das eigentlich auch im Wiki?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246521
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 19:30 - vor 10 Jahren  
ich habe das auch mal geglaubt und hätte Stein und Bein geschworen. Bis mir mal in diesem Forum die Augen geöffnet wurden. Hintere Tür öffnen führt automatisch zur Aufforderung sich hinten anzuschnallen. Die Meldung verschwindet aber wieder nach ein paar Sekunden (30?). Und Piepsen tuts da auch nicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246531
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 20:20 - vor 10 Jahren  
Die Warnung geht beim Yaris nur los wenn sich ein bereits angeschnallter Passagier abschnallt, Sitzsensoren gibts nicht - da hat dein Händler wirklich geflunkert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246534
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 20:30 - vor 10 Jahren  
Wie ist dann aber zu erklären das der Alarm losgeht wenn mein Hund den Platz wechselt und sich auf dem nicht angeschnallten Platz befindet? Erst als ich das mittlere Gurtschloß für ihren Gurt nutzte war Ruhe. Sonst gab es immer nerviges Gepiepse.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246539
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 21:28 - vor 10 Jahren  
Selbst im CT200h gibt's nur die Tür-auf-zu-Sensorik für die Gurte.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246543
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 22:12 - vor 10 Jahren  
Wie lang hast du deinen Yaris schon? Mein 2012er Modell hat definitiv keine Sensoren im Sitz, vielleicht wurde ja aufgerüstet?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246545
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 07.04.2014 22:23 - vor 10 Jahren  
the_janitor schrieb:
Die Warnung geht beim Yaris nur los wenn sich ein bereits angeschnallter Passagier abschnallt, Sitzsensoren gibts nicht - da hat dein Händler wirklich geflunkert.
So verhält sich auch der P3 vom Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246563
Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 06:25 - vor 10 Jahren  
Guten Morgen !
Ich habe heute deswegen an Toyota Austria gemailt, um Klärung der Sensoren-Probleme ersucht und auch gefragt, ob und wie man selbst die Sensoren deaktivieren kann.
Gruß von Rudi !
yarudi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246564
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 07:29 - vor 10 Jahren  
Warum erkennt der P3 VFL Life plus Komfortpaket und der Auris TS in der Anzeige im Armaturenbrett, welche Sitze der Rücksitzbank besetzt sind und welcher Sitz davon nicht angeschnallt ist? Glaubt man wirklich, das diese Technik mittlerweile nicht Standard ist und in jedem Auto von Toyota verbaut wird? Die Piepser können nur mit dem Intelligenttester in der Fachwerkstatt deaktiviert werden. Das muss jedoch nach jedem Abklemmen der Batterie neu gemacht werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246581
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 11:02 - vor 10 Jahren  
aubroehr schrieb:
Warum erkennt der P3 VFL Life plus Komfortpaket und der Auris TS in der Anzeige im Armaturenbrett, welche Sitze der Rücksitzbank besetzt sind und welcher Sitz davon nicht angeschnallt ist?
Er kann nicht erkennen, welche Sitze besetzt sind. Toyota spart bei fast allen Modellen die Sitzbelegungssensoren auf den Rücksitzen.

Das Auto erkennt lediglich, welche Gurtschlösser hinten geschlossen und welche offen sind. Zusammen mit der Auswertung, ob zuvor eine der hinteren Türen geöffnet wurde, ergibt das meist eine sinnvolle Anzeige. Wenn jemand während der Fahrt hinten einen Gurt öffnet, gibt es Alarm.

Der Schwachpunkt an einem System ohne Sitzbelegungs-Sensorik ist, dass es nicht wissen kann, ob hinten nach dem Öffnen der Tür tatsächlich jemand ein- oder ausgestiegen ist und wie viele Personen jetzt dort sitzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246612
Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 15:53 - vor 10 Jahren  
Ich muss ebenfalls sagen, bei mir hat es noch nicht gepiept, obwohl ich des Öfteren die Rücksitzbank mit "schweren" Gegenständen vollpacke und die Gurte deswegen nicht extra schließe. Auch klappe ich die Rückbank um und habe voll geladen. Zudem das gleiche auf dem Beifahrersitz. Beim P3 piepte es dort immer wieder (z.B. Laptop). Im Yaris ist nichts los.

Entweder bei mir ist alles seit Auslieferung deaktiviert, oder im Club ist's anders als im Life + Komfort?

Gruß
Hybridfan5

P.S.:
Bei mir meckert die Eingabe vor möglichem Absenden-> Thema hat mehr als 50 Zeichen.
Ich muss in solchen Fällen immer etwas rauslöschen. Nicht das erste Mal. Wie macht Ihr das denn ?????
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246613
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 16:10 - vor 10 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Ich muss ebenfalls sagen, bei mir hat es noch nicht gepiept, obwohl ich des Öfteren die Rücksitzbank mit "schweren" Gegenständen vollpacke und die Gurte deswegen nicht extra schließe. Auch klappe ich die Rückbank um und habe voll geladen. Zudem das gleiche auf dem Beifahrersitz. Beim P3 piepte es dort immer wieder (z.B. Laptop). Im Yaris ist nichts los.
Die Rücksitze haben keine Sensoren. Wurde hier schon mehrmals geschrieben. Nur wenn ein Passagier sich während der Fahrt abschnallt piept er.
Vielleicht sind die Sensoren und Polsterung vom P3 und Yaris unterschiedlich. Bei Belastung mit einem Laptop sollte es noch kein Piepser auslösen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2014 16:14 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246614
Aw: Rücksitz-Sensoren für schwere Hunde deaktivieren 08.04.2014 16:14 - vor 10 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
Bei mir meckert die Eingabe vor möglichem Absenden-> Thema hat mehr als 50 Zeichen.
Ich muss in solchen Fällen immer etwas rauslöschen. Nicht das erste Mal. Wie macht Ihr das denn ?????

Einfach abschicken. Das wird von der Software trotz Mecker akzeptiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar