Aw: Den Yaris HSD im Schnee 18.01.2013 18:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ich glaube ja mehr, dass es einfach das wunderbare Planetengetriebe bewirkt, dass unsere Hybride so wunderbar bei Glätte anfahren lässt. Du gibts einfach kein Gas, er rollt mit ganz geringer Drehzahl los (elektroniche Bohrmaschine macht das ähnlich) und dann gibt es kein Durchdrehen. Wenn Du draufdrückst, rutscht er auch durch... Ein V1.0 (auch Automatik) kann das einfach nicht, oder Du hast ein gaaaaanz feines Kupplungs-Feeling. Das Drehmoment ist da allerdings hilfreich, weil es auch im geringsten Vorwährtstrieb immer die ganze Kraft (bei fast keiner Drehzahl) auf den Antrieb bringt; das ist Physik . Wenn also jemand einen Hybrid ohne Planetengetriebe baut, dann ist das nur halbe Kunst !
Stimmt mir jemand zu?
Ich liebe Planetengetriebe schon seit den 60-Jahren, nämlich von den geilen 18-Zylinder Pratt&Whitney-Triebwerken der Super Constellation (ein Flugzeug, da gab es so etwas schon). Das ist nämlich meine technische Heimat .
Grüß Euch alle, und immer ruhig im Schnee...
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 15:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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moin moin,
Leute, vergesst nicht, das unser schöner Yaris auch eine Traktionskontrolle hat. Ich denke, das die eher dafür sorgt, das man schön anfahren und so wunderbar durch den Schnee fahren kann. Sie arbeitet sehr unauffällig aber effektiv.
Erst wenn die Kontrolllampe aufleuchtet, sollt man doch runter vom Gas.
Gruß
Heinlein
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 16:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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... eine Traktionskontrolle hat auch unser Mercedes SLK, der bleibt dann am Berg einfach stehen und nix geht mehr - ganz egal ob ich nun viel oder wenig Gas gebe
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Letzte Änderung: 19.01.2013 16:17 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Bernhard22 schrieb:
... eine Traktionskontrolle hat auch unser Mercedes SLK, der bleibt dann am Berg einfach stehen und nix geht mehr - ganz egal ob ich nun viel oder wenig Gas gebe
hat der etwa keine Berganfahrhilfe?
Aber ein SLK ist ja eh ein Sommerauto
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Edgar schrieb:
Ich glaube ja mehr, dass es einfach das wunderbare Planetengetriebe bewirkt, dass unsere Hybride so wunderbar bei Glätte anfahren lässt. Du gibts einfach kein Gas, er rollt mit ganz geringer Drehzahl los (elektroniche Bohrmaschine macht das ähnlich) und dann gibt es kein Durchdrehen. Wenn Du draufdrückst, rutscht er auch durch... Ein V1.0 (auch Automatik) kann das einfach nicht, oder Du hast ein gaaaaanz feines Kupplungs-Feeling. Das Drehmoment ist da allerdings hilfreich, weil es auch im geringsten Vorwährtstrieb immer die ganze Kraft (bei fast keiner Drehzahl) auf den Antrieb bringt; das ist Physik .
Hallo Edgar.
Das Alles mag nicht falsch sein, aber ist nach meinem Empfinden nur ein "Teil der Wahrheit".
- Wenn ich beim Vorwagen mit Wandler die Bremse langsam gelöst habe, gab es auch im Winter keinen Ruck.
- Gegen eventuelle Rucke gibt es das ESP, glaube ich.
- Meine elektronisch geregelte Bohrmaschine hat einen Betriebsmodus zum Schrauben statt Bohren. Dann greift der Regler nicht bei Drehzahlen sondern bei Drehmoment.
Im Auto regelt das alles das ESP bzw. Teile davon, denke ich.
Wenn also jemand einen Hybrid ohne Planetengetriebe baut, dann ist das nur halbe Kunst !
Stimmt mir jemand zu?
Das muß jeder für sich entscheiden. Finde ich.
Ich liebe Planetengetriebe schon seit den 60-Jahren, nämlich von den geilen 18-Zylinder Pratt&Whitney-Triebwerken der Super Constellation (ein Flugzeug, da gab es so etwas schon). Das ist nämlich meine technische Heimat .
Grüß Euch alle, und immer ruhig im Schnee...
Wie krass! Bis vor Kurzem wusste ich nicht, was "Super Constellation" ist, dann kam eine Dokumentation auf 3Sat glaube und nun Du!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 20:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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... die SuperConny war und ist eins der schönsten Flugzeuge, danach kommt gleich die IL18
IL18
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Letzte Änderung: 19.01.2013 20:03 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Bernhard22 schrieb:
[quote]... die SuperConny war und ist eins der schönsten Flugzeuge, danach kommt gleich die IL18
[/quote]
das stimmt - und auch die Motoren der Conny sind heute noch ein Genuss beim Tractorpulling
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Letzte Änderung: 19.01.2013 20:22 von straubi.
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 19.01.2013 21:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Edgar schrieb:
Ich glaube ja mehr, dass es einfach das wunderbare Planetengetriebe bewirkt, dass unsere Hybride so wunderbar bei Glätte anfahren lässt.
Das allein wird es nicht sein.
Auch mit den Honda Hybriden Civic und Jazz geht es genau so problemlos.
In allen Wintern seit 2007 hatte ich noch mit denen nie Probleme beim Anfahren auf Schnee oder Eis. Beruhigend auf winterlichen Straßen.
Wahrscheinlich ist die Leistungsregelung bei den Hybriden sehr feinfühlig.
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 20.01.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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ich verstehe nicht, wie man meine erklärung nicht verstehen kann. wenn sich etwas gleichmäßig bewegt, ohne drehmomentspitzen, dann kann wesentlich mehr kraft übertragen werden. immer wenn eine explosion im verbrenner stattfindet, werden die räder losgerissen und gehen von haftreibung auf gleitreibung. damit diese wieder in haftreibung übergeht, muss die kraft reduziert werden. und da man nicht in so kurzer zeit angemessen regeln kann, kann man einfach weniger antriebskraft übertragen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 20.01.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
... und genau das spürt man, wenn man dann im hybriden sitzt, diese sanfte gleichmäßige antriebskraft. die ist sogar fähig, das ungehobelte antriebsmoment des verbrenners gezielt zu glätten, wenn der zum antrieb hinzugezogen wird. und das bringt am ende die traktion.
Du sagst es.
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 21.01.2013 02:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Bernhard22 schrieb:
... eine Traktionskontrolle hat auch unser Mercedes SLK, der bleibt dann am Berg einfach stehen und nix geht mehr - ganz egal ob ich nun viel oder wenig Gas gebe
Dazu brauchts kein SLK. Das kann mein Pipsi auf rutschigen Steigungen auch sehr gut.
Gruss¥
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 21.01.2013 12:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Habe, bevor ich mir einen PII gekauft habe, viel über die schlechten Fahreigenschaften insbesondere im Winter gelesen.
Fahre zurzeit mit billigen Sommerreifen und er fährt sich besserer/sicherer als mein alter Lexus (Heckantrieb und Winterreifen).
Sogar das Stabilitätsprogramm arbeitet im E-Betrieb.
!Aber mit Ganzjahresreifen ist es noch besser!
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 21.01.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Eben als ich losgefahren bin wunderte ich mich warum NIEMAND außer ich auf dem Parkplatz steht, dachte eventuell sind alle einfach weg.
Aber erstmal nichts dabei gedacht.
Als ich zurückkam kam auch gerade der designierte Schneeschieber mit der Schneeschippe aus der Haustür und grinste mir diabolisch zu, wusste nicht genau warum aber gut.
Ich bin also zum Parkplatz gefahren, absolut problemfrei, nichtmal VSC hat gegriffen.
Beim zurücklaufen dann stand der Nachbar in Verwunderung da.
"Ich bin vor 10min ums verrecken nicht hochgekommen und wollte jetzt die Schräge räumen" [er hat einen A1]
Ich hab das einfach mal so stehen lassen und ihn nur gegrüßt
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 23.01.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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.. es geht doch nicht um Drehmomentspitzen, es geht um ein gaaaaanz langsames Greifen; das kann kein geschaltetes, das kein kein herkömmliches Automatikgetriebe mit einem Verbrennungsmotor; das kann nur ein gaaaaanz langsam startender Elektromotor. Es kann auch ohne Planetengetriebe funktionieren, wenn der Elektromotor den ersten Schub gibt. Das überaus überragende ist allerdings die Konstruktion, einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor über ein Planetengetriebe zu koppeln (ginge auch ohne Verbrennungsmotor!), weil keine Stufen gebraucht werden, es läuft von null auf hoch ruckfrei hoch; das ist das geniale Planetengetriebe!! Es grüßt der alte Super-Constellation-verliebte Flugzeugtechniker!
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Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 16:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Edgar schrieb:
.. es geht doch nicht um Drehmomentspitzen, es geht um ein gaaaaanz langsames Greifen; das kann kein geschaltetes, das kein kein herkömmliches Automatikgetriebe mit einem Verbrennungsmotor; das kann nur ein gaaaaanz langsam startender Elektromotor. ...
Einspruch. Herkömmliche Automatik startet so sanft, wie man die Bremse löst. Und bei tiefem Schnee anschließend Gas gibt.
Und mal ehrlich: Wie sanft ein Wagen mit Schaltgetriebe startet, hängt natürlich einerseits vom Auto und Ansprechverhalten dessen Kupplung ab aber entscheidend auch vom Geschick der beiden bedienenden Füße.
LG
Klaus
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KSR1
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