Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem Scheibenwaschanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Problem Scheibenwaschanlage
#190951
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 07:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir war das Wasser auch schon mal leer. Ist mit zwar bei meinem vorigen Auto auch einmal passiert, aber gefühlt nach einer Ewigkeit...
Mein Eindruck ist, dass der Yaris recht verschwenderisch mit dem Wasser umgeht. Hier ist's ein richtig dicker Wasserstrahl, während ich von anderen Auto's einen deutlich feineren Strahl gewöhnt bin, der an der Düse stärker vernebelt wird.
Was letztendlich besser reinigt, wage ich nicht zu beurteilen, aber der Wasserbrauch ist dadurch beim Yaris natürlich höher.
Sehr gut gefällt mir hingegen, dass der Wasserstrahl jeweils "vor" den Wischer gerichtet ist, also sowohl beim Hoch- als auch beim Runterwischen

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190952
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 08:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
na ja, den Yaris kenne ich nicht. Bin aber davon ausgegangen, das er ungefähr so sprüht, wie mein P3. Also viele dünne Strahlen und die Scheibe gleichmässig benetzt. Und der Wischer läuft dann nach ca 2 s los (gefühlt, nicht gemessen).

Das erst der halbe Behälterinhalt über das Auto gegossen wird und gefühlt nach Minuten der Wischer losläuft, wenn überhaupt , damit habe ich dann nicht gerechnet.

Also ab zum Freundlichen und klären lassen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190955
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 09:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
der Yaris Hybrid verbraucht nicht mehr Wasser als die alten Yaris-Modelle mit zwei Sprühdüsen, der Wasserstrahl ist zwar relativ stark aber dafür hat der XP13 ja nur eine Wasserdüse.
Ich finde das Prinzip ziemlich genial, die Wasserdüse spritzt nicht direkt auf die Scheibe sondern auf das Wischerblatt, das somit fast nie trocken über die Scheibe wischt. Das lässt sich mit wenig Übung auch sehr fein dosieren.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190959
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 09:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... finde das System auch mehr als gut. Der Einarmwischer ist ja sowieso super. Alleine schon deswegen hätte ich den Yaris gekauft Den Fahreindruck, den ich im Yaris habe gleicht dem, den ich in einer größeren Limousine habe. Der gleitet einfach so dahin, ich muss nicht schalten, sehe gut heraus, sitze gut, alles drin was ich brauche - ausser Xenon
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191009
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 15:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
ausser Xenon

musst du mir unbedingt in meine blutende Wunde stechen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191027
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das lässt sich mit wenig Übung auch sehr fein dosieren.

Also entweder ist "fein dosieren" hier sehr subjektiv oder bei meinem Auto ist irgendwas kaputt. Wenn ich fein dosiere legt er nämlich nicht los zu wischen...
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191042
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 18:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habs heute nochmal genauer ausprobiert:
Wenn man lange nicht gewischt hat funktionierts eigentlich perfekt, es brauch ein kurzen Moment bis Wasser kommt und dann wischt es gleich. Hier hat der Peugeot die Hälfte schon trocken gewischt bevor Wasser kam.
Wenn man kurz vorher schon mal gespült hat kommt direkt Wasser und es dauert tatsächlich ein klein wenig, bis gewischt wird. Wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen und jetzt wo ichs weiß störts mich trotzdem nicht. Finds eher besser, wenn nicht trocken über die Scheibe gewischt wird.
Genial finde ich dagegen die Anordnung der Wischerdüse, die immer vor das Blatt spritzt.

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191058
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

wir haben zwei neue Yaris in unserer Familie. Ein Yaris Young 1,0 und ein HSD Lounge. Für beide gilt das selbe: Die Scheibenwaschfunktion ist meines erachtens nicht gut durchdacht.

Denn beim lossprühen bekommen die Leute am Gehsteig erst mal eine Dusche von der Seite. 50% des Wassers spritzt rechts auf die Strasse, statt auf die Scheibe.
Habe bei beiden Autos die Düsen nachjustieren lassen. Es ist kaum besser geworden.

Ich fahre mit dem HSD auch auf der Autobahn. Da treten die Nachteile dieser Waschkonstruktion am deutlichsten zu Tage.
Das Wischfeld auf der Beifahrerseite wird kaum sauber, denn da kommt wenig Wasser hin. Besonders schlimm ist das bei winterlichem Schmuddelwetter.

Ausserdem, und das muss wohl die Aerodynamik beim Hybrid ausmachen, läuft bei Autobahntempo das weg gewischte Schmutzwasser die Aussenseite des Fensters auf der Fahrerseite entlang. Nach 200 km kannst kaum mehr raussehen, so versaut ist die Scheibe.

Das ist technischer Rückschritt in längt vergangene Autozeiten.

Habe das dem Freundlichen schon vor Wochen mitgeteilt. Er bekam bis heute von Toyota Österreich dazu keine Rückmeldung.

So toll der Yaris Hybrid auch ist, aber mich als Vielfahrer nerven diese "Kleinigkeiten"! Sowas merkt man bei keiner Probefahrt, sondern erst im harten Praxisalltag.

Heute fuhr ich den neuen Auris HSD zur Probe. Einfach SUPER!!

Normaler Scheibenwischer und normal und gut funktionierende Waschdüsen, nebst 1000 anderen feinen Details.

Wenn es im Sommer den Auris Touring Sport gibt, werde ich den, dann erst 9 Monate alten Yaris Hybrid eintauschen.


LG

Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191060
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nate schrieb:
Denn beim lossprühen bekommen die Leute am Gehsteig erst mal eine Dusche von der Seite. 50% des Wassers spritzt rechts auf die Strasse, statt auf die Scheibe.
Habe bei beiden Autos die Düsen nachjustieren lassen. Es ist kaum besser geworden...

Ausserdem, und das muss wohl die Aerodynamik beim Hybrid ausmachen, läuft bei Autobahntempo das weg gewischte Schmutzwasser die Aussenseite des Fensters auf der Fahrerseite entlang. Nach 200 km kannst kaum mehr raussehen, so versaut ist die Scheibe

Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen. Werde vielleicht auch mal nachjustieren lassen. Vielleicht hilft es ja was.
Wegen der Seitenscheibe ist wirklich manchmal ärgerlich. Lustigerweise war es bei mir aber eher die Beifahrerseite.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 19:51 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191091
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.01.2013 23:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hverheyen schrieb:
Komische Probleme...

ich erwarte, das erst genügend Wasser auf der trockenen dreckigen Scheibe ist, bevor der Wischer sich das Gummi zerreibt.

Also erst Wasser marsch und dann erst nach Wartezeit Wischer marsch. Gut so.


Manchmal braucht man einfach nur etwas Geduld und dann merkt man, das es auch noch andere Leute gibt, deren Meinung mit der eigenen üübereinstimmt

Ich kenne noch die Zeiten, als die Wischer immer schön über die trockene Scheibe rubbeln...dann lieber so.
___

Übrigens ist es bei diesem Sauwetter keine Schande, wenn der Waschbehälter fluggs leer ist-uns geht regelmäßig (also 2xje Woche auf 450km Strecke) etwa 50-70km vorm Ziel das Wasser aus (nein, kein Toyota)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 00:02 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191099
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 09:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Stormblade schrieb:
Werde vielleicht auch mal nachjustieren lassen. Vielleicht hilft es ja was.


Wieso "lassen"? Kann man die nicht selbst justieren? Also ich habe bisher die Waschdüsen meiner Autos immer mit einer Nadel selbst einstellen können - jetzt muss ein Auto dafür in die Werkstatt?
Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191100
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 09:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kasimir schrieb:
Wieso "lassen"? Kann man die nicht selbst justieren? Also ich habe bisher die Waschdüsen meiner Autos immer mit einer Nadel selbst einstellen können - jetzt muss ein Auto dafür in die Werkstatt?
Kasimir

Naja da mein Händler noch ein paar andere Sachen an meinem Wagen einbauen muss, kann er das dann direkt mitmachen. Ich mach doch nix selbst an meinem neuen Wagen. Wozu habe ich denn die 5 Jahre Garantie?
Wenn ich basteln will lauf ich zu meinem 207er, der hat keine Garantie mehr.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191110
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 10:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kasimir schrieb:
Stormblade schrieb:
Werde vielleicht auch mal nachjustieren lassen. Vielleicht hilft es ja was.


Wieso "lassen"? Kann man die nicht selbst justieren? Also ich habe bisher die Waschdüsen meiner Autos immer mit einer Nadel selbst einstellen können - jetzt muss ein Auto dafür in die Werkstatt?
Kasimir


Frage: Bei meinen Vorgängern kam aus den Waschdüsen ein einzelner Strahl. Ist dass beim Yaris auch noch so?
Wenn Ja, sollte man den Strahl mit einer Nadel einstellen können.

Ich rede hier mal nicht vom Yaris sondern vom P3, in der Annahme, dass es beim Yaris auch so gelöst ist.
Dort kann man nichts einstellen und das Wasser kommt gefächert aus der Düse.
Das Thema hatten wir schon einmal. Wenn ich mich recht erinnere, soll es für den P3 verschiedene Düsen für eine bestimmte Reichweite des Sprühstrahles geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191130
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 12:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kasimir schrieb:
Stormblade schrieb:
Werde vielleicht auch mal nachjustieren lassen. Vielleicht hilft es ja was.


Wieso "lassen"? Kann man die nicht selbst justieren? Also ich habe bisher die Waschdüsen meiner Autos immer mit einer Nadel selbst einstellen können - jetzt muss ein Auto dafür in die Werkstatt?
Kasimir


Na dann mach das mal Kasimir. Viel Spass dabei.

Selbst der Mechaniker in der Werkstatt kam regelrecht in Rage bei der Einstellung

Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191137
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nate schrieb:


Selbst der Mechaniker in der Werkstatt kam regelrecht in Rage bei der Einstellung

Hans


interessant. Spricht entweder für einen ungewöhnlich und nicht nachvollziehbaren Komplexitätsgrad dieser herausragenden Technik (kann ich mir ganz gut vorstellen ) oder schlicht gegen den Mechaniker... (will ich mir nicht vorstellen )
Aber da ich die Düse nicht kenne, kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2013 13:34 von Kasimir.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar