Noch ein Video, tauschen wir mal den Toyota Yaris gegen den Renault Zoe. Und ihr versteht warum ich sage den Yaris kann man nicht so schnell fahren. Der hat eine „beschissene Aerodynamik“. Kann man überhaupt nicht mit einem Prius vergleichen. Aber, dadurch, dass er weniger wiegt, kann man den Prius bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen
Eins vornweg:
ICH MAG DEN ZOE! Es wäre das einzige elektrische Fahrzeug, was ich mir überhaupt leisten könnte. Und ich denke, bei diesen Fahrzeugen mit der nicht so üppigen Batterie und Aerodynamik, wird man am ehesten dazu lernen können.
Also mit dem Wissen von heute, die Front des Zoe im Vergleich zum Tesla Model 3 und dann zum Yaris Hybrid. Wenn ich Misst schreibe, bitte ich um nette Verbesserung.
Was haben wir denn da (ich versuche mich nur anhand von Fotos an der Beurteilung):
–Zoe unten eine Kühlungsöffnung?
–dieser ganze Bereich der Motorhaube, scheint mir komplett ein „Windfang“ zu sein?
–es sieht so aus „als wenn der Wind die Möglichkeit hätte unter die Motorhaube drunter zu kommen
–der Rest macht Länge und Höhe in der Aerodynamik aus
Tesla Model 3
–kleine Öffnung unten für Kühlluft
–dann alles glatt
–Motorhaube, soweit ich das beurteilen kann versiegelt
–viel weniger Spalten
Toyota Yaris Hybrid
–gefühlt gegen die anderen riesiger Lufteinlass/Kühlergrill
–aber im Vergleich zum Zoe wenigstens nicht so windanfälige Motorhaube
–geringere Spalten als beim Zoe
Also ich kann mich irren. Habe nur das bisschen hier verlinkten Wissen.
Aber ich würde behaupten:
–der Yaris mit geschlossener Front
–elektrisch
–hätte bessere Werte als der Zoe
Ich habe mich damit richtig weit aus dem Fenster gelehnt, sah noch keinen Zoe. Kann nur von Fotos urteilen. Mit dem Wissen von heute, wundert mich der gute Verbrauch des Tesla Model 3 überhaupt nicht mehr.
Damit komme ich auch zum Ende, der für mich durchführbaren Maßnahmen.
–Geschlossene Radkappen habe ich installiert
–Grillblocking bringt auf jeden Fall etwas, eventuell kann das noch verbessern
Siehe Aussehen Front Tesla Model 3 – um so glatter um so besser
–Spalten verdecken, da lese ich noch viel zu
–Umbauten wie Motorraumverkleidung. Dass Feld überlass ich euch.
Ich habe aber viel dazu gelernt.
Vor allem aber, dass die Hersteller noch viel machen können.
Nur dumm das sie nicht wollen, vor lauter Angst, dass kauft dann keiner mehr.
Ein Tesla Model 3 sieht geil aus, hat eine tolle Aerodynamik und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Das mit Alufelgen Geld verdient wird, hat sich bestätigt.
Mit "Gewicht oder Aerodynamik" hat das gar nichts zu tun.
Dann wären die nämlich weitestgehend geschlossen.
Die Form eines Prius, wäre garantiert auch in "klein" möglich.
Ich glaube da (noch) nicht dran, dass es eine bestimmte Mindestgröße braucht.
Als Beispiel möchte ich ein Velomobil anführen. Das kann man auch mit 70 km/h fahren, mit reiner Muskelkraft!
Reisender schrieb: Damit komme ich auch zum Ende, der für mich durchführbaren Maßnahmen.
–Geschlossene Radkappen habe ich installiert
–Grillblocking bringt auf jeden Fall etwas, eventuell kann das noch verbessern
Siehe Aussehen Front Tesla Model 3 – um so glatter um so besser
–Spalten verdecken, da lese ich noch viel zu
–Umbauten wie Motorraumverkleidung. Dass Feld überlass ich euch.
Dann passen die aktuellen Fotos auch gut hier hin, zeigen sie doch der Ergebnis: Reisender sein Yaris Hybrid
der Cw Wert vom Yaris ist 0,29 laut dem PDF Prospekt
zu finden unter technische Daten ganz unten
file:///C:/Users/Admin/Downloads/2017-toyota-yaris-dpl-ge.pdf
der neue Corolla hat mehr oder weniger?
Was meint ihr?
Danke euch allen für die vielen Informationen.
Jetzt bräuchten wir noch die Fläche von einem Tesla Model 3, einem Yaris Hybrid, einen Prius 4 und einem Corolla. Und dann könnte man die Aerodynamik wirklich einschätzen.
0,29 nun ja, dafür schmaler. Das kann schon was ausmachen
VW XL 1 hatte 0,18 und guckt mal in den Videos die ich verlinkt habe zuvor, wie schmal der ist.
Die ersten 3 habe ich in einer App bereits zum ausrechnen von einem guten Kollegen.
Da versuchen wir gerade den Corolla einzupflegen - Ich füttere ihn mit Daten und er pflegt ihn ein.
Die App geht aber nur auf Android.
Also wenn du Daten brauchst.
Hier mal ein Beispiel:
60kmh
Fahrwiderstand
Prius 4 = 316,86Nm
Yaris Hybrid = 274,68Nm
Tesla Model 3 Standard Range Plus = 348,47Nm
Lexus CT 200h = 319,38Nm (ähnlich dem Auris)
Im Fahrwiderstand sind aber alle Kräfte schon eingeschlossen.
Also Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, CW Wert etc
100kmh
Prius 4 = 500,83Nm
Yaris Hybrid = 487,02Nm
Der Sweetspot liegt bei 114kmh
Prius = 586,96Nm
Yaris = 586,43Nm
Alle kmh Werte sind GPS Werte!
Das bedeutet nicht, dass der Prius nicht vorher schon sparsamer sein kann, wenn er eine höhere Effizienz an den Tag legt und mehr EV fahren kann. Der Nachteil liegt halt in der höheren Angriffsfläche trotz niedrigerem CW Wert und dem höheren Gewicht.
Es handelt sich hierbei nur um die Kräfte die Wirken um ein Fahrzeug auf der Geschwindigkeit zu halten.
Fahrwiderstand
Prius 4 = 316,86Nm
Yaris Hybrid = 274,68Nm
Tesla Model 3 Standard Range Plus = 348,47Nm
Lexus CT 200h = 319,38Nm (ähnlich dem Auris)
Im Fahrwiderstand sind aber alle Kräfte schon eingeschlossen.
Also Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand, CW Wert etc
Was du alles hast!
Das bedeutet, der Yaris Hybrid hat von allen deiner Fahrzeuge, den geringsten Widerstand?
Haut mich ja von den Socken. Dann liegt zwischen einem Yaris Hybrid und einem Tesla Model 3 nur der Wirkungsgrad?
Meine Rekordfahrt
Habe ich laut Hybrid Reporter Unterpunkt „Energie“ mit folgendem abgelegt:
Energie vom Benzinmotor 5,16 kWh
Energieverbrauch 7,19 kWh/100 km
Kraftstoffverbrauch 2,567 L/100 km
Kraftstoff verbraucht 1,792 L (E10)
Das würde bedeuten, ich kann mit meinem Yaris Hybrid sparsamer fahren, als mit einem Model 3?
Oder anders gesagt, was wohl dabei raus kommt, wenn am mit einem Model 3 oder einem Zoe Pulse&Glide fährt das kann man bestimmt unterbieten. Und JA ich weiß nicht, wie der Hybrid Reporter das ausrechnet.
Baust du den Yaris so um, dass er genauso viel wiegt, mit einem reinen Elektroantrieb, dann bleiben die Werte gleich und du kannst mit dem Yaris sparsamer fahren.
Der Sweetspot liegt zwischen dem Yaris und dem Tesla 3 bei 155kmh GPS
952,35Nm = Yaris HSD
952,17Nm = Tesla 3 Standard Range Plus
Bleibst du unter 155 kmh bist du mit einem rein elektrischen Yaris sparsamer unterwegs als mit dem Tesla 3
Ja mich fragt ja keiner also kommt sowas ja nur raus, wenn man mal drüber spricht
hab ja damals in dem Thread zur Energienutzung und deren Wirkungsgrade versucht sowas schonmal unter den Fahrzeugen darzustellen. Das ging ja relativ nach hinten los.