Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD aerodynamisch optimieren
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Yaris HSD aerodynamisch optimieren
#582315
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 08.02.2020 17:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und die Beschleunigungslöcher nicht vergessen!
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598730
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 13.05.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da geht noch was und Volkswagen kann das:
de.motor1.com/news/420975/arvw-1980-aero...geschwindigkeit/amp/

Hat Toyota so etwas auch gebaut?

Auf jeden Fall ist das alles eine Möglichkeit für höhere Geschwindigkeit, also sollte man das vielleicht mal anders rum sehen. Letztens sah ich meinen Toyota Verkäufer, der fährt privat C-HR Hybrid und direkt davor stand ein Autohaus RAV 4 Hybrid. Gegen den RAV 4 Hybrid sah der C-HR dahinter aus wie Spielzeug

Ist es so, dass der Yaris in der Aerodynamik direkt nach dem Prius kommt?
Der Corolla Hybrid soll ja mehr „Schrankwand“ sein, immer wenn ich den sehe bekomme ich das grübeln.
Die Breite als die Fläche vorn wird wohl der Grund sein.

Optimierungsmöglichkeiten sind mir übrigens seit dem ich meine Radkappen montiert habe keine mehr eingefallen. Meine Frau schimpft schon über das Grillblocking, sie findet das hässlich. Ich behaupte mittlerweile das spart nicht nur Benzin durch Temperatur sondern auch durch Aerodynamik.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598783
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 13.05.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Höchstgeschwindigkeit ist natürlich ein guter und leicht messbarer Indikator für aerodynamische Qualität eines Fahrzeuges.

Hier tritt irgendwann das Gleichgewicht auf zwischen der Motorleistung und den Fahrwiderständen. Fummelt man an einem Parameter rum, dann gehts am Ende ein paar km/h rauf oder runter.

Macht man Verbrauchsmessungen bei z.B. 100km/h, dann sind wir für brauchbare Aussagen messtechnisch in einer ganz anderen Größenordnung unterwegs! Davon kannst Du ja jetzt schon ein Liedchen singen...

Wenn Du fragst: "Welches Auto ist aerodynamisch besser?"
Dann lautet die absolute Antwort: "Das Auto mit dem geringsten Energiebedarf."

Man kann aber auch unterscheiden nach dem cw-Wert. Das ist dann die aerodynamische Qualität. Aber rechnerisch bereinigt um die Größe des Fahrzeuges.

Dann kann natürlich z.B. auch der CH-R besser sein als der Yaris. Aber da "kommt es drauf an".
Weil: wissen kann es nur derjenige, der die Widerstands-Messungen macht und die geweilige Geometrie auf immer die gleiche Art rausrechnet. z.B. man könnte Räder und Außenspiegel ignorieren oder die komplette Frontansicht projizieren. Oder den "größten Querschnitt" der Fahrgastzelle nehmen. Üblich ist zweiteres.

Aber letztlich gilt immer: "Glaube nicht die
nackten Zahlen. Beachte immer, worauf die Zahlen sich stützen und unter welchen Bedingungen diese gelten!"
Nur ist das eine essentielle Information, die von Journalisten (auch welche vom Fach!) gerne regelmäßig in den Berichten verschwiegen wird...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2020 15:10 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655344
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 18:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  


Es gab Bedenken wegen der Wärmeentwicklung.
Nun sah ich folgenden Film „Die Olsenbande und ihr großer Coup“
Hinter vorgehaltener Hand, auf YouTube eingeben

Habe ein bisschen geschnüffelt, geschlossene Felgen, dass war früher ganz normal
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Käfer

Man muss sich nur die Fotos in Nahaufnahme angucken.
Da sieht man beides. Mit Öffnungen und ohne.

Wie gesagt, ich bin zu jung dazu.
Aber, vielleicht ist von euch jemand in dem Alter sich daran zu erinnern.
Und der Käfer wurde doch benutzt um damit über die Alpen nach Italien zu fahren.
Meine Theorie, bin Norddeutsches DDR Kind

Hier beim Citroën 2CV
https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_2CV

Nun kommen die Fachleute und sagen vielleicht was dazu.
Ich bleibe dabei. Alufelgen sind durch die Propellerwirkung (nein das ist nicht von mir) in der Aerodynamik Unfug. Damit verdienen die Hersteller nur Geld, durch Optik.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 19:08 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655347
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 19:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Käfer hatte keine geschlossenen Felgen:
i.auto-bild.de/mdb/large/81/1-fcc.jpg

Und der 2CV hatte innenliegende Scheibenbremsen, diese waren getriebeseitig und nicht am Rad montiert.
Aber ich glaube, bei deiner Fahrweise musst du dir eh keine Sorge um überhitzte Bremsen machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 19:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655348
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 19:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß es nicht
Aber gucke mal hier
de.wikipedia.org/wiki/VW_Käfer#/media/D..._kaefer_sinsheim.jpg

Gab es beides?
Keine Ahnung.

Ich muss auch öfters aus 70 km/h Hügel abwärts bis zum Stillstand bremsen.
Oft genug 1x am Tag. Also so ganz unbegründet ist es eventuell nicht, sich darüber Gedanken zu machen.
Nur kann ich schlecht aussteigen und nachschauen. Habe die Radkappen, aber nun schon eine Weile. Und verschmort ist noch nichts.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655350
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mach dir nicht so viele Gedanken, fahr einfach! Und falls du mal mit vollbepacktem Yaris ins Gebirge fahren solltest, machst du den Bremsen zuliebe vorher die Kappen ab.

PS: da verschmort nichts, allerdings kann eine Überhitzung zu einer verringerten Bremswirkung führen ("Fading"), aber
..siehe oben!

Von einem Hügel hinab aus 70km/h zu bremsen, ist übrigens für ein modernes Auto Pillepalle, du fährst schließlich keinen 50er Jahre Brezelkäfer mit seilzugbetätigten Trommelbremsen (Sinsheim-Foto).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655351
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 19:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Reisender: Google mal "Trabant 500/600 + Radkappen"...
In der DDR gab's nichtmal Material für Löcher in den Radkappen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 19:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655352
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 20.03.2021 19:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
fahr einfach! Jawohl War nur ein Gedanke
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655371
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 21.03.2021 00:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Allerdings ist die Wärmeentwicklung bei 24 PS und Tempo 60 mit einem 600 kg leichten Wehrmachtskäfer im russischen Winter und im Flachland vielleicht doch eine andere als bei einem 100-PS-Auto, mit dem man im Hochsommer und einem Gesamtgewicht von bis zu 1,6 Tonnen mit Tempo 100 den Großglockner runterfährt.

Deshalb bei Sommerurlaub im Gebirge vielleicht die Kappen ab.

Im übrigen hatten Trabant und Wartburg sehr wohl Lüftungen in der Felge.

www.ostmobile-shop.de/WebRoot/Store16/Sh...0A/BC1C/IMG_6950.JPG

Außerdem konnte die Stahlfelge auch über die Fläche Wärme ableiten. Das sind nicht nur 5 dünne Speichen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655381
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 21.03.2021 07:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man kann die Aerodynamik beim Yaris HSD auch durch die Montage der Motorraum Unterverkleidung des Yaris Diesel verbessern. Dabei kann man gleich noch die Motorraumdämmung verbessern.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655408
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 21.03.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das halte ich für sehr sinnvoll !
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655537
Aw: Yaris HSD aerodynamisch optimieren 21.03.2021 23:35 - vor 3 Jahren  
Oh, danke Gerd! Mit dem Thema werde ich mich mal beschäftigen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar