Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
#698997
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.12.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Goodyear ist nach meinem Eindruck generell erstaunlich preiswert, gehört unter den Premium-Reifen zu den günstigeren Marken.

Was deinem P4 zugute kommt, ist nicht die geringe Reifengröße an sich, sondern die Tatsache, daß 195/65R15 seit den späten 1990ern eine der meistverwendeten Größen überhaupt und gleichzeitig die Auswahl mit am größten ist. Das drückt auf die Preise.

Was kleinere, früher übliche Größen betrifft, zB 175/70R13 oder 185/60R14: deren Limit ist schon bei der Tragfähigkeit erreicht, weil unsere aktuellen Autos deutlich schwerer als ihre vergleichbaren Ahnen aus den 80ern und 90ern sind. Und dieses Gewicht soll zudem in allen Situationen sicher und leicht kontrollierbar auf der Straße gehalten werden. Wenn also das Argument kommt "Früher hat es doch gereicht!", kann man problemlos mit "Ja genau: früher!" antworten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699005
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 22.12.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Deshalb schrieb ich auch den Zusatz mit der Betonung auf damals.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699148
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 07:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was hat das alles mit RDKS zu tun?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699157
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Antwort steht in der zweiten Hälfte des Titels.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699158
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
That's it!

Bald werden die Sensoren des RDKS umgesetzt und desssen Kontrollleuchte sollte sich daraufhin nicht mehr regelmäßig in 2-3 Tagesabständen 'zu Wort melden'. So hängt das dann weiter zusammen. Noch Fragen? Nö, ich nich' aber vielleicht noch irgendwer.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 09:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699265
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte mit den Dingern noch nie Probleme. War sogar dankbar, dass einmal eine Meldung kamm.War auch notwendig. Aber selbst Reifengrösse und Preise haben wohl nichts mit RDKS zu tun.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699274
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das RDKS. Dazu später, weil so was von so was kommt. Und ein defekter Reifen, um den's im Threadthema genauso geht.

Die neuen Reifen sind sehr gut und wurden gleich einem Härtetest im Winter unterzogen. Bei Schneefall ging's rutschig ohne leuchtende RDKS-Kontrollleuchte mit alten Reifen zu ATU, danach mit neuen Reifen aber RDKS leuchtend zunächst besser grippend im anhaltenden Schneefall vom Hof. Dann kehrte ich um, weil die Kontrollleuchte nicht erlosch. 2 Dinge sprach ich bei Auftragasannahme deutlich an: Das RDKS und den nötigen Luftdruck. Beides ging dennoch komplett daneben. Das mag ich nicht. Der auftragsannehmende Techniker vertrat die Ansicht, das RKDS lernt sich nach einem Reifenwechsel erst über eine Distanz von 30 bis 40km am Stück ohne Stillstand des Wagens zwischendurch an. Ich solle Geduld haben. Hatte ich nicht und fuhr zu Toyota, erwischte noch einen Meister, der diese Aussage als Blödsinn entlarvte. ATU hat schlicht und einfach zu wenig Luft in die Reifen gefüllt. Knapp 2,2 bar statt 2,4 und 2,5, wie am Wagen auf einem Schild ersichtlich und ich drum gebeten hatte. Hätte ich selbst drauf kommen und kontrollieren können. Vertraue niemandem, prüfe stets selbst!

Wie auch immer, Reifen und Preis topp, RDKS aus, defekter Reifen entsorgt, Thema durch. Wer etwas anzumerken hat, dass beispielsweise vom Threadthema durch Gedanken zu neuen Reifen zu sehr abgewichen wurde, möge das weiterhin tun. Wenn er sich damit besser fühlt, nur zu.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 19:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699285
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Du machst mit Konkurrenz?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699286
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Keine Ahnung, was da schief lief.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699296
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich lösche die Leerbeiträge mal eben raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699299
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
kaum bist du bei ATU gewesen - funkt auch das forum nicht mehr richtig
die werden ihren ruf (ATU...) nimmer los
denen muss man scheinbar jeden handgriff schriftlich vorgeben! incl. deren meister - und dann noch die aussage von wegen erstmal 30 bis 40 km fahren...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 19:54 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699306
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 23.12.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@Wisedrum: Und bitte mal demnächst die Radmuttern nachziehen bzw. nur überprüfen! Kann man auch mit dem Bordschlüssel testen - ansetzen und leicht ziehen oder drücķen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2021 20:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699405
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 24.12.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wahrscheinlich habe ich keine Probleme mit dem RDKS, wiel ich die Sachen immer bei einem qualifizierten FTH machen lasse und das auch noch zu annehmbaren Preisen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699412
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 24.12.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Toyota-Meister haute auch gleich so einen Seitenhiebkommentar Richtung ATU raus, als ich ihn gestern zwecks Hilfe konsultierte. Dem Sinne nach: Sie wollen Umsatz machen, ohne sich auszukennen und es drauf zu haben.

Tja, nachdem es nur zu wenig Luft in den Reifen war, die die RDKS Funzel am Ausgehen hinderte, bin ich ob der Arbeit von ATU beruhigt. Die Sensoren haben sie funktionstüchtig verbaut, die neuen Reifen eh.

Also, was soll's, zu dem Kurs, nicht mal zu einem irgendwie schöngeschaut annehmbaren, hätte mir niemand sonst die besten GJR 'wo gibt' vertickt und aufgezogen. Auch der FTH nich', so gern ich ihn habe. Immerhin programmierte er den Grenzwert für's RDKS vorsichtshalber von 2,5 auf 2,2bar herunter gestern, damit das System toleranter wird und nicht gleich Alarm bei solchen Aktionen, wie leider erlebt, schlägt. Einen höheren Luftdruck einzufüllen, ist weiterhin möglich, ohne dass sich die Kontrollleuchte meldet. Das tat ich dann auch und füllte rundum von 2,2 auf 2,5bar auf. Die Leuchte erlosch.

Mal sehen, ob alles nun chico geblieben ist, wenn ich demnächst loseier. Denke, es wird nichts Nerviges mehr sein.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 10:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700400
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 30.12.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Goodyear wollte ich dir eben gerade empfehlen. Sie sind auch sehr leise.

Nach den ersten Hundert km kann ich schreiben, sie sind leise, leiser als Gen.2. Es ist ein ganz anderes Fahren als vorher, als hätte ich urplötzlich ein anderes Auto, das ungleich satter auf der Straße liegt und fährt. Was Reifen allein ausmachen können, erstaunlich. Kann sein, dass jetzt der Verbrauch ein paar Zehntelliter auf 100km nach oben krabbelt, weil die neuen heftiger auf der Straße kleben, aber es ist zu früh, um darüber jetzt schon eine Aussage mit Gewissheit zu treffen. Es kommt mir nur so vor, bin aber nur noch Kurzstrecken in der Stadt gefahren. Und wenn, dann läuft sich das zurecht. Bin des Tausches sehr zufrieden.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2021 21:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar