Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen?
#698323
RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 06:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kaum wurde es kälter mit Temperaturen im niedrig einstelligen Bereich, ging as usual as every year die Reifendruckkontrollleuchte im Cockpit des P4 an. Reifenluft kontrolliert, etwas aufgefüllt und sie war aus. Das war vor ein paar Wochen.

Am Mittwoch leuchtete sie zu meiner Verwunderung erneut. Bei der Luftdruckkontrolle stellte ich fest, dass hinten links nur noch 2bar Luftdruck im Reifen waren. Alle anderen Reifen wiesen in etwa den Wert auf, den ich bei der Kontrolle davor aufgefüllt hatte. Kann ja mal passieren, dachte ich mir, behielt's im Hinterkopf und fuhr mit erloschener Kontrollleuchte weiter.

Gestern, 2 Tage später, das gleiche Spiel. Kontrollleuchte an, mehr Besorgnis machte sich breit. Auf einem Parkplatz suchte ich kurz nach des Übels Kern, konnte aber auf die Schnelle nichts Verdächtiges am Reifen finden. Fuhr den Wagen immer ein paar Zentimeter nach vorn und schaute auf das Profil hinten links. Umständlich und nervig, ohne den Wagen aufgebockt zu haben.

Heute werde ich nach ein paar Stunden, die ich am Vormittag arbeiten muss, zu Toyota fahren und erhoffe mir mehr Erkenntnisgewinn und Hilfe noch an diesem Wochenende. Kein besonders guter Zeitpunkt, um der Lage Herr zu werden. Mit einem Schleichplatten, so nenne ich's mal, durch die Gegend zu fahren, schockt nicht und erzeugt ein mulmiges Gefühl. Könnte mich auch einstweilen mit täglichem Luftauffüllen über die Runden retten, doch lieb ist mir das nicht, denn wer weiß, wie und wann plötzlich Stillstand angesagt ist. Mal schauen, wie sich das 'Reifendingens' entwickelt.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 07:51 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698325
Aw: RKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 06:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
An der Werkstatt führt in einem solchen Fall kaum ein Weg vorbei. Irgendwas werden sie finden und dann hast du wieder Ruhe. Bei mir war es mal ein großer Nagel, den ich mir auf einer Baustelle eingefahren hatte. Von außen sah man nichts, war völlig im Profil versteckt. Und ein anderes Mal war's ein Ventil.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698328
Aw: RKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 07:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oder sowas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698329
Aw: RKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 07:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich lass mich überraschen, was des Pudels Kern ist. Die GJR haben in bald 6 Jahren rund 91.000km abgespult. Nur einen im Worst Case erneuern zu müssen, schmeckt mir nicht. Wenn, dann beiß ich in den sauren Apfel und wechsel den ganzen Satz, was ich nicht vorhabe, da ich ihn weiter auffahren möchte. Aber wie das immer so ist, erstmal klarsehen, dann sehe ich weiter.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 07:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698334
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe der Abkürzung im Betreff mal noch den fehlenden Buchstaben spendiert und den Thread in die zugehörige Rubrik verschoben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698335
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 07:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, gut gemacht.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698343
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum: Sollte die Ursache (Nagel, Schraube) gefunden sein, ein kleines Loch kann beim Reifenhändler leicht geflickt werden! Falls nicht, wie wäre es wenn Du nur 2 neue Reifen kaufst, an der entsprechenden Achse? Und den einen "Guten" behältst Du noch eine Weile, als Reserve...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 08:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698345
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 08:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Werde ich mir alles überlegen, wenn ich weiß, was Phase ist. Fahre jetzt erstmal los, um zu arbeiten. Laufe dann beim Toyohändler auf, der bis 13.30h geöffnet hat. Leider heute nicht vor 9.00h. Sonst wäre ich schon dagewesen. Vor der Fahrt sehe ich mir an, wie viel Luft noch im Reifen ist. Dann ran an 'ne Tanke und auffüllen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 08:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698349
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 08:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wäre es aber nach 6 Jahren nicht sowieso langsam mal an der Zeit, die Reifen zu erneuern, so zwecks aushärten der Gummischung, unabhängig von der verbleibenden Profiltiefe?
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698350
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann, muss man nicht so sehen. Die Profiltiefe dümpelt geschätzt zwischen 3 und 4mm herum. Von daher, da geht noch was. Das würd ich gern noch mitnehmen. Auch im Sinne eines Nachhaltigkeitgedankens, demgegenüber ich nicht abgeneigt bin in Kombination mit Schonung der eigenen Geldbörse.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698356
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Mit einer Flasche Scheibenreiniger kannst du bei abgenommenen Ventilkappe das Ventil und im Anschluss den Reifen und den Bereich zw. Reifen und Felgenhorn einsprühen. Sollte sich irgendwo eine Undichtigkeit befinden, werden sich dort kleine bis große Blasen bilden.
Alternativ geht z.B. auch Spülmittel-Wassermischung - davon rate ich jedoch eher ab, da wenn das Mischungsverhältnis nicht passt, die Prüfung nicht verlässlich wird.

Wenn in der eigenen Region (oder man dorthin verreisen möchte) mit schneebedenkten Fahrbahnen im Winter zu rechnen ist, würde ich davon abraten unter 4mm Profiltiefe zu gehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 10:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698359
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde da auch nicht lange fackeln, bei Sicherheitsteilen sollte man nicht sparen! Und das ist doch ein guter Anlass, so kurz vor dem Winter .
Aber das mit dem Ventil könnte man vorher prüfen . Das hatte ich auch schon mal, aber an einer älteren Stahlfelge , mit eingknöpften Ventil und Unterkorrosion .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2021 09:58 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698360
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum hat geschrieben- Beim Unbrauchbargewordensein von Reifen geht's nicht nur um Profiltiefe......
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#695000
warum sollte das bei ganzjahresreifen anders sein und das bei rund 91.000km. vier neue reifen drauf und für die nächsten sechs jahre ist wieder ruhe.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698361
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo.

Wisedrum schrieb:
Kann, muss man nicht so sehen. Die Profiltiefe dümpelt geschätzt zwischen 3 und 4mm herum. Von daher, da geht noch was. Das würd ich gern noch mitnehmen. Auch im Sinne eines Nachhaltigkeitgedankens, demgegenüber ich nicht abgeneigt bin in Kombination mit Schonung der eigenen Geldbörse.
Du sparst am falschen Ende: 3 mm im Winter sind absolut grenzwertig. Und 6 Jahre alte Reifen haben ihre Schuldigkeit getan.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698374
Aw: RDKS Kontrollleuchte. Defekter Reifen? 18.12.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
BanditDD schrieb:
Und 6 Jahre alte Reifen haben ihre Schuldigkeit getan.Aber nicht doch! Meine sind auch 6 Jahre alt und haben 30.000Km runter und es ist ein Garagenwagen, der die Sonne kaum gesehen hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar