Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reverse Engineering China TPMS Box für Reifendruck
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reverse Engineering China TPMS Box für Reifendruck
#673190
Reverse Engineering China TPMS Box für Reifendruck 15.07.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hab mir das Ding mal zugelegt aus Interesse und es mal zerlegt und die Schaltung Nachgemalt / probiert zu verstehen.
Hier mein Blogbeitrag darüber: www.spacefish.biz/2021/07/toyota-tpms-ch...reverse-engineering/

Im Prinzip hängt sich das Kästchen in eine Datenleitung (RDA) die zwischen TPMS-Empfänger und Body-Steuergerät verläuft es empfängt die Nachrichten von der TPMS Box, modifziert den Inhalt und schickt es an das Body-Steuergerät weiter.

Die Leitung die mutmaßlich die Daten von Body-ECU -> TPMS Empfänger überträgt wird nicht beinflusst sondern ist einfach 1:1 durchverbunden (PRG).

Schein ein relativ simples Protokoll zu sein, ist 12V ein Kabel mit zwei Pegeln. Ich hatte erst an LIN Bus gedacht, aber das gibt die Schaltung nicht her, da die auf der einen Seite nur senden und auf der anderen nur Empfangen kann und für LIN-Bus müsste man beides können..

Ich werde die Kiste sobald ich mal zwei differential Probes für mein Oszi habe in meinen Corolla einbauen und die Nachrichtenströme auf dem PIN 4 vergleichen vor und hinter der Box und versuchen die Nachrichten zu dekodieren.

Ohne Differentialprobe habe ich etwas schiss mit nem Oszi und 220V Converter der gegen GND vom Fahrzeug referenziert ist, da was zu grillen. Und das wird dann echt blöd, denn dieser TPMS Receiver empfängt auch den Funkschlüssel und ist direkt mit der Certification-ECU verbunden, sprich teil der Wegfahrsperre, wenn man da was kaputt macht wirds meistens lustig und teuer denke ich.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673217
Aw: Reverse Engineering China TPMS Box für Reifendruck 16.07.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da hätte ich irgendwie Schiss dass es mir was von den Steuergeräten zerschießt... Alternativ könntest Du die Infos auch mit nem 2. Empfänger empfangen. Als ich mich letztens mit Funk-Temperatur/Luftfeuchtesensoren beschäftigt habe konnte ich auch die Reifendrucksensoren vom Prius empfangen :-D

Die senden im 433MHz-Band und können z.B. mit nem RTL-SDR decodiert werden: github.com/merbanan/rtl_433
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2021 09:21 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675713
Aw: Reverse Engineering China TPMS Box für Reifendruck 02.08.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Andi_K
Das hab ich schon gemacht Steuergeräte zerschießt man sich nur, wenn man Blödsinn macht. Die meisten Datenleitungen sind in irgend einer Form gesichert, z.B. hoher Widerstand zwischen PIN der MCU im Steuergerät und der Datenleitung lesend und der Treiber nimmt keinen Strom an.

Solange man da nicht 20kV drauflegt geht meistens nichts kaputt. Drauf verlassen würde ich mich aber auch nicht.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2021 19:26 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar