Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen
#643200
Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 09.01.2021 12:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

eine Frage:
Wenn ich Kompletträder bei einem Versand wie reifendirekt.at kaufe, sind da Sensoren verbaut. Das kann man mitbestellen.
Erkennt der P4 dann von selber diese oder brauche ich eine Werkstatt, die das für mich macht?
Ich frage, da ich überlege, beim Kauf eines gebrauchten P4 mir die 15 Zöller dort mitzukaufen oder die Räder selber später dazuzukaufen. Letzteres ist natürlich wesentlich billiger. Wenn es dann nicht klappt, müssten aber bei einem Reifenhändler die Räder wieder runter, die Reifen runter, die Sensoren eingestellt werden etc. Deshalb frage ich euch nach euren Erfahrungen.

Danke euch,
Oli
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:26 von Timico.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643221
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 13:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Leider kann ich nicht helfen. Aber ändere doch im Titel "tmps" auf "tpms", wäre wichtig für Suchfunktion.
Oder auf rdks.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 13:34 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643247
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der P4 wird unkonfigurierte Sensoren nicht von selbst erkennen.

Die IDs der Sensoren müssen im Steuergerät eingetragen sein. Du kannst die Originalen IDs mit Tire Assistant auslesen und dann mit dem Lieferanten vereinbaren, dass er genau diese IDs auf die Sensoren konfiguriert.

Wenn die Räder mit Sensoren mit festen ID geliefert werden, müssen diese IDs vom FTH im P4 eingetragen werden.

Egal welchen weg Du wählst, Sensoren clonen oder die neuen IDs im P4 eintragen lassen, die Reifen müssen dazu jedenfalls nicht nochmal demontiert werden.

Viele Hinweise zur RDKS Problematik findest Du in der Rubrik RDKS.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 15:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643255
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 16:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da es kein Bedankenbutton gibt...

Daaaaaaaaaaaaaankeeeee

ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643256
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 16:53 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:

Wenn die Räder mit Sensoren mit festen ID geliefert werden, müssen diese IDs vom FTH im P4 eingetragen werden.

RDKS.

Grüße, yarison


Okay, selber dort was eintragen beim P4 geht also nicht über die Menüführung. Auch müsste man den Code von den Zubehörsensoren wissen. Der wird ja auch nicht auf dem Gehäuse stehen.

Und das Eintragen in den P4 wird der FTH auch mit 200 Euro vergolden oder was kostet so was?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 16:54 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643257
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 17:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die IDs können berührungslos ausgelesen werden. Je nach Kundenbeziehung, würde ich zwischen Hinweis auf Kaffeekasse und 30EUR für angemessen halten.
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643277
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 17:55 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kann berührungslos aber nur der Toyota Händler machen?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643291
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Kann berührungslos aber nur der Toyota Händler machen?Es existiert mittlerweile an ganzer Zoo an verschiedenen RDKS Sensoren, gute Reifenhändler/Werkstätten haben entsprechende Multifunktionsgeräte die auch die ID des bei Toyota verbauten Pacific Sensors auslesen. Im PriusWiki habe ich damals meine verbauten Felgen (Proline CX200) mit Sensoren aufgeführt, bei denen ich die original IDs clonen hab lassen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643293
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Die IDs können berührungslos ausgelesen werden. Je nach Kundenbeziehung, würde ich zwischen Hinweis auf Kaffeekasse und 30EUR für angemessen halten.
Gute Schätzung! Bei mir waren es 2020 15 Euro einschl. der vorübergehend auf 16 % gesenkten MwSt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643296
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
@olli

Wichtig: Lasse dir den Satz Winterräder im Auto ALS ZWEITEN, ZUSÄTZLICHEN Rädersatz hinterlegen, so daß du 2x im Jahr selbst umschalten kannst (2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread).

NICHT den vorhandenen Satz ÜBERSCHREIBEN lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 19:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643307
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@olli

Wichtig: Lasse dir den Satz Winterräder im Auto ALS ZWEITEN, ZUSÄTZLICHEN Rädersatz hinterlegen, so daß du 2x im Jahr selbst umschalten kannst (2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread).

NICHT den vorhandenen Satz ÜBERSCHREIBEN lassen.

Vollkommen richtig was Du schreibst.
Einige hier im Forum hatten aber schon ärger mit versehentlich (oder doch mit absicht?) überschiebenen 1. Speichersatz. Auch deshalb habe ich die IDs clonen lassen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643340
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 09.01.2021 22:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@olli

Wichtig: Lasse dir den Satz Winterräder im Auto ALS ZWEITEN, ZUSÄTZLICHEN Rädersatz hinterlegen, so daß du 2x im Jahr selbst umschalten kannst (2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread).

NICHT den vorhandenen Satz ÜBERSCHREIBEN lassen.



Danke für den Tipp.
Darf ich fragen, welchen Vorteil das hat?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643353
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 09.01.2021 23:59 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn du die Reifensätze auf unterschiedlichen Plätzen speicherst, kannst im System selbst umschalten, z.b. wenn du die Reifen selber wechselst. Anderenfalls musst du zwingend zu einem Händler zum umschalten, selbst wenn du die Reifen selber wechselst. Manch ein Händler wird dafür sicherlich jedes Mal fröhlich die Hand aufhalten.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643362
Aw: Kompletträder im Zubehör, tmps anlernen 10.01.2021 00:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ollli schrieb:
Darf ich fragen, welchen Vorteil das hat?

autogasprius_berlin schrieb:
... so daß du 2x im Jahr selbst umschalten kannst (2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread).
Wenn der Sommerradsatz überschrieben ist, muß er im Frühjahr WIEDER NEU angelernt werden.

Hast du 2 Sätze im System, kannst du im Frühjahr und im Herbst selbst zwischen den Sätzen umschalten.
(2x Startknopf dann 3x RDKS-Knopf, s. anderer Thread)
Im Idealfall fährst du mit jedem Radsatz 1x mit kalten Rädern an die Tankstelle und stellst den Luftdruck genau ein. Dann bei eingeschaltetem System RDKS-Knopf einige Sekunden gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt.

Bitte schau' in den anderen Thread. Dort und im Wiki steht's drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2021 00:22 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643367
Aw: Kompletträder im Zubehör - TPMS, RDKS anlernen 10.01.2021 00:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
heisenbug schrieb:
Wenn du die Reifensätze auf unterschiedlichen Plätzen speicherst, kannst im System selbst umschalten, z.b. wenn du die Reifen selber wechselst. Anderenfalls musst du zwingend zu einem Händler zum umschalten, selbst wenn du die Reifen selber wechselst. Manch ein Händler wird dafür sicherlich jedes Mal fröhlich die Hand aufhalten.

Da verstehe ich etwas nicht.

Wenn die beiden Reifensätze den selben Code haben, dann kann der P4 auch nicht unterscheiden, welcher gerade oben ist. Also WR runter, SR rauf und der P4 müsste dann doch wieder die Sensoren sehen, ist ja der selbe Code. Oder nicht?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar