Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder selbst wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Räder selbst wechseln
#627044
Aw: Räder selbst wechseln 13.10.2020 18:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Update: heute früh den Radsatz nochmal nach Anleitung geändert (also so, wie das Auto auch vorschlägt), nichts. Heute Abend nochmal und siehe da, Tire Assistant zeigt mir drei von vier Rädern mit aktuellem Druck und auch passender Temperatur... da TA nur im Stand funktioniert und ich nach dem Ändern nicht gefahren bin, kann es natürlich sein, dass das vierte Rad sich schon wieder abgeschaltet hatte. Jetzt schaue ich mal, wie sich das morgen verhält. Dann nehme ich die Aussage über meinen FTH wieder zurück und weiß nicht, wo das Problem herkommt... ich habe bei dem entsprechenden Eintrag im Menü so lange OK gedrückt und gehalten, bis die Warnanzeige für den Reifendruck anfing zu blinken. So, wie ich das jetzt über mehrere Tage gemacht habe. Evtl. dauert es, bis der Boardcomputer die anderen Ventile erkennt und ich war nur zu ungeduldig nach dem Umschalten der beiden Speicherplätze...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627277
Aw: Räder selbst wechseln 14.10.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Reifenwechsel mit dem derzeitigen TOYOTA TMPS System ist leider oft mit Hindernissen und Ärger verbunden. Das Thema kommt deshalb alle Jahre hier im Forum wieder.Hier hat TOYOTA seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.Es gibt Fahrzeugmarken, da geht der Wechsel und die Erkennung der Sensoren ohne jegliche Probleme,und es wird sogar der Ist Reifendruck an den Fahrer übermittelt.
Was für einen Nutzen habe ich überhaupt, wenn ich während der Fahrt nicht einmal das betreffende Rad mit Druckverlust angezeigt bekomme?
Warnsignale gibt es reichlich,auch wenn nicht alle Sinn machen.
Werde mir deshalb bestimmt kein Diagnosegerät kaufen.
Meine Lösung lautet daher Umstieg auf moderne Ganzjahresreifen.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627313
Aw: Räder selbst wechseln 14.10.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
Was für einen Nutzen habe ich überhaupt, wenn ich während der Fahrt nicht einmal das betreffende Rad mit Druckverlust angezeigt bekomme?
1. Erfüllung der gesetzlichen Mindestvorgaben in vielen Ländern der Erde
2. Umsteckmöglichkeit der Räder auf eine andere Position ohne Neuprogrammierung
3. Für den seltenen Fall eines Druckverlustes alle paar Jahre bückst du dich im allerschlimmsten Fall nur höchstens 3x umsonst. Meist erkennt man es bereits mit bloßem Auge.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627320
Aw: Räder selbst wechseln 14.10.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nur warum dann überhaupt ein aktives System verwenden? Das kann nämlich auch ein passives rdks. Toyota wirft halt den einzigen Vorteil des aktiven Systems einfach weg und erlaubt das nur bei Lexus. Das ist letztendlich ein bewusste Entscheidung um Kunden zu ärgern.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627326
Aw: Räder selbst wechseln 14.10.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ein aktives System hat nicht nur Nachteile.

Der entscheidende Vorteil gegenüber einem ABS-basierten System liegt darin, daß gleichmäßiger Druckverlust auf allen 4 Rädern erkannt werden kann. Demgegenüber sind passive Systeme nämlich blind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627347
Aw: Räder selbst wechseln 15.10.2020 01:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hab bei meinem Auris heute auch auf Winterreifen gewechselt und nach einigen Kilometern ging die dämliche Warnleuchte an. Eigentlich alles wie im Handbuch gemacht...
Muss ich mir mal wieder eine der Anleitungen aus dem Netz durchlesen und hoffen dass es klappt. Im Frühling hat es ohne Probleme funktioniert.

Der Entwickler von diesem bescheidenen System hatte wohl nur Ganzjahresreifen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627358
Aw: Räder selbst wechseln 15.10.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir wurden die Sensoren einfach nur geklont da ich mir die Winterräder in einer freien Werkstatt habe zusammenbasteln lassen.

Solange die Sommerreifen noch im Kofferraum lagen, war's natürlich lustig, aber ab in den Keller damit und den Druck überall korrigiert und dann hat TA alle 4 Sensoren angezeigt und die RDKS-Leuchte war wieder aus.

D.h. es kann auch unkompliziert sein.... Vielleicht hat man mit 2 Reifensätzen mit jeweils unterschiedlichen Sensor-IDs einfach mehr Schwierigkeiten da die (automatische) Umschaltung nicht immer klappt oder zu umständlich ist.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627480
Aw: Räder selbst wechseln 15.10.2020 19:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Update: anscheinend ist wirklich ein Ventil nicht angelernt oder es ist als fünftes Rad im ersten Satz gespeichert. Somit könnte das Umschalten der beiden Sätze die ganze Zeit geklappt haben, ich hatte es halt erst nach dem x.ten Versuch imt Tire Assistant angeschaut. Da ein Rad fehlt, ist halt das Speichern der Druckdaten nicht möglich, also klar, dass die Warnleuchte nicht erloschen ist... ich habe den TS jetzt ein Jahr, somit kommt jetzt ein Ölwechsel, die vier Sommerreifen fahren mit der Rechnung zum Händler mit.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627620
Aw: Räder selbst wechseln 16.10.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nächstes Update:
Tire Assistant zeigt mir jetzt den Druck und die Temperatur von drei Reifen. Beim vierten kommt nichts, -40°C und 0 bar.
Allerdings ist jetzt die Warnlampe des Corolla erloschen...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627623
Aw: Räder selbst wechseln 16.10.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht musst du einfach ne Runde fahren bevor sich wieder was tut. Bei mir (allerdings Auris) ging die Warnlampe erst nach gut 12km an
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627654
Aw: Räder selbst wechseln 16.10.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja, nach ca. 20km habe ich gemerkt, dass die Warnleuchte ausgegangen ist. Aber wie gesagt, das eine Rad wird in TA nach wie vor nicht angezeigt. Daher wundert es mich, dass der Corolla jetzt nur noch mit drei Rädern fährt und keine Warnung angezeigt wird... (also klar, das vierte Rad ist ja dran, aber laut TA kennt das Auto dieses Ventil nicht).
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627825
Aw: Räder selbst wechseln 17.10.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir wars heute auch soweit, habe meinen Räderwechsel (auf ContiWinterContact TS 860) selbst durchgeführt, war auch soweit mit Rangierwagenheber, Radkreuz, Drehmomentschlüssel wie erwartet kein Problem. Dann fing das Problem mit Umstellen auf den 2. Sensorsatz an. Es wurde gleich das Radsymbol angezeigt, bin dann erst eine kleine Strecke gefahren, das hatte wie im PriusWiki beschrieben beim 1. Stopp noch keinen Erfolg, dann noch einmal weiter gefahren, dann beim 2. Stopp, ginge es dann problemlos, zumindest ist die Anzeige des Radsymbols verschwunden. Da ja keine Bestätigung kommt, hoffe ich, das wars!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2020 15:17 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627915
Aw: Räder selbst wechseln 17.10.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das ist jetzt auch bei mir die Frage. Das Symbol ist erloschen, also eigentlich kein Fehler. Aber Tire Assistant zeigt weiterhin nur Daten von drei Rädern an. Jetzt stellt sich die Frage, woran das liegt. Offiziell wird der Corolla nicht von TA unterstützt, da die Verwandtschaft zum C-HR doch groß ist und die Ventile ja auch erkannt werden, sollte das ja kein Thema sein.

Da muss ich jetzt mal schauen, ob andere Apps diese Daten auch auslesen können, vielleicht ja doch nur ein Fehler von TA.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627918
Aw: Räder selbst wechseln 17.10.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hat du Mal versucht, die Werte zu updaten? Also einfach Mal lange drücken auf den Reifen der fehlt und dann in den Menü aktualisieren oder so wählen. Manchmal muss ich das mehrfach machen, bis TA die Werte anzeigt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627927
Aw: Räder selbst wechseln 17.10.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nein, wusste nicht, dass das geht. Ich dachte, mit einem langen Druck kann dann den Reifen verschieben oder umbenennen... teste ich mal...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar