Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Naja, es wäre auch nett, wenn man sehen würde, welcher Reifen zu wenig Druck hat. Bei mir wurde es bei den Sommerreifen einmal angezeigt. Optisch habe ich jetzt keinen Verlust gesehen, gefehlt haben dann ca. 0,2 bar... ok, gut, dass das System das gemeldet hat. Und klar, wenn man den Druck prüft, dann eben bei allen Reifen.
Der Tire Assistant hilft dann auch wenig, wenn man nicht weiß, welches Rad welchen Druck hat... und warum diese Funktion nicht schon im Hybrid Assistant integriert ist, weiß ich auch nicht. Oder ist die Abfrage nach dem Druck so viel komplizierter? Egal..
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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weinfux schrieb:
Weil die Werkstatt auch noch etwas verdienen möchte!Alleine in diesen Forum "28 begonnene (!) Threads mit insgesamt 740 Antworten" (Danke Rema für`s Durchzählen). Da unterstelle ich Toyota Vorsatz. Auch dass das Umschalten zwischen den Radsätzen in allen Bedienungsanleitungen konsequent verschwiegen wird. Die Rechnung, damit kostenpflichtige Werkstattbesuche generieren zu wollen, scheint aufzugehen. Gut gemacht geht anders!
Tire Assistant ist nicht im Hybrid Assistant integriert, da es unterschiedliche, miteinander unkompatible Dialoge sind. Tire Assistant zeigt an, welches Rad welchen Druck hat. Zumindest dann, wenn man die Zuordnung einmalig durchgeführt hat. Hybrid Assistant und Tire Assistant ist ein Hobby Projekt von Technikenthusiasten. Alle Achtung vor dieser Leistung.
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Letzte Änderung: 11.10.2020 19:24 von yarison.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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yarison schrieb:
Tire Assistant ist nicht im Hybrid Assistant integriert, da es unterschiedliche, miteinander unkompatible Dialoge sind. Tire Assistant zeigt an, welches Rad welchen Druck hat. Zumindest dann, wenn man die Zuordnung einmalig durchgeführt hat. Hybrid Assistant und Tire Assistant ist ein Hobby Projekt von Technikenthusiasten. Alle Achtung vor dieser Leistung.
Alles Achtung auf jeden Fall. Inkompatible Dialoge? Naja, über die GUI von HA könnte man den Druck erst bei Problemen anzeigen. Oder meinst Du inkompatible Abfragen? Aber das sollte ja auch nicht das Problem sein. Zumal bei TA ja kein Fahrzeugmodell auszuwählen ist... aber wer weiß, vielleicht kommt das ja mal.
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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derniwi schrieb:
Der Tire Assistant hilft dann auch wenig
ich habe die ID-Anordnung halt einmal korrekt eingestellt.
...und dann weiss man es auch rel. genau beim nächsten Aufruf.
BTW - akt. bin ich echt vom Pech verfolgt:
Zuerst ~August - ein Nagel in der Kante, jetzt unlängst eine Spax-Schraube - wieder rel. an der Laufflächen-Kante ... Vorher - 15+ Jahre NIX! - und jetzt gleich 2x.
Hilfreich ist einen 12V Kompressor dabei zu haben.
... mit der Spax-Schraube - das wäre beinahe ein Fall f. Notrad geworden ... der Luftverlust war schon stark: ~1.0 bar/Stunde(!).
Ist auch interessant, ich habe den kaputten Reifen mit 'nem Winterreifen ersetzt - aber das RDKS hat erst nach 30+ Minuten und 10+ km Fahrt gemeckert ...
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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priusherby schrieb:
Eine einfache Lösung für alle zukünftigen Fälle:
Lasst Euch den Reifensatz vor Ort KLONEN!
Das bedeutet, der Winterreifensatz erhält die gleiche Kennzeichnung wie der Sommmerreifensatz.
Dann braucht Ihr beim Wechsel nichts umzustellen.
So plant es auch mein Reifenhändler für meine Winterräder.
Er besorgt die gleichen RDKS-Ventile, die Toyota verbaut wurden bzw. kompatible und gibt den 4 neuen Sensoren die Kennungen der 4 alten Sensoren.
Nach Tausch Sommer/Winter oder v/h bzw. nach grundsätzlicher Einstellung des Reifenluftdrucks Knopf unter dem Armaturenbrett bei eingeschaltetem HSD gedrückt halten, bis es piept und die Anzeige blinkt.
Im übrigen können sich viele Fahrzeuge 8 oder sogar 10 RDKS-Sensoren merken.
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Letzte Änderung: 11.10.2020 20:24 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Macht das Klonen eigentlich Probleme, wenn der „andere“ Reifenstapel/-baum neben dem Auto im der Garage steht? Die Sender mit gleicher ID könnten sich ja beim Losfahren gegenseitig stören oder es gewinnt (am Anfang) vielleicht sogar ein Sender aus dem Stapel...
Grüße, Bob
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Bob19 schrieb:
Macht das Klonen eigentlich Probleme, wenn der „andere“ Reifenstapel/-baum neben dem Auto im der Garage steht? Die Sender mit gleicher ID könnten sich ja beim Losfahren gegenseitig stören oder es gewinnt (am Anfang) vielleicht sogar ein Sender aus dem Stapel...
Grüße, Bob
Keine Probleme, da die Sensoren erst durch Bewegung aktiviert werden.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Er besorgt die gleichen RDKS-Ventile, die Toyota verbaut wurden bzw. kompatible und gibt den 4 neuen Sensoren die Kennungen der 4 alten Sensoren.
...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan
www.pinterest.de/pin/502784745882919674
die original Pacific-Sensoren kommen mit festen IDs!
und können nicht neu beschrieben werden...
Aber vielleicht hat ja Toyota mittlerweile andere Sensoren ...
Im übrigen können sich viele Fahrzeuge 8 oder sogar 10 RDKS-Sensoren merken.
auch viele Toyotas - nur kann man nicht ohne Techstream rausfinden (AFAIK auch Carista kann das mittlerweile), ob das jeweilige Fahrzeug 4+4+(1) oder nur 4+(1) kann. So ab BJ 2016++ sollten(!) alle 4+4+1 können.
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 02:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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hirni schrieb:
...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan
Ich lasse mich überraschen. Es ist mein erstes Auto mit RDKS. Der Reifenhändler sollte es schon öfter gemacht haben.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 02:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Nun, das mit dem Klonen war bei mir auch eine Option, gegen die ich mich aber entschieden habe...
In meinem Fall war die Ersparnis zwischen klonbaren und Originalsensoren nicht so hoch bzw. wollte ich auch lieber die echten haben - ich nahm die Orinal-Toyota-Sensoren (in der Tat Pacific), weil ich dann die echten haben würde und ließ den 2.Satz vom FTH einmalig speichern (habe dafür 10€ gezahlt). Seitdem läuft alles mit dem Umschalten ohne irgendein in dem Zusammenhang auftretendes Problem
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Nils,
hast Du nun probiert die Räder zu initialisieren? Hat es geklappt und falls ja, mit welcher Vorgehensweise?
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Rema,
leider nicht. Ich kann zwar mit dem länger drücken (ca. drei Sekunden) des OK-Knopfes die RDKS-Lampe zum Blinken bringen (wie in der Anleitung beschrieben), aber abschließend bleibt das Licht an. Mit Tire Assistant muss ich nochmal genauer schauen, habe jetzt erst gelesen, dass der sich beim Losfahren beendet. aus Sicherheit... das hier beschriebene zweimalige schnelle Drücken (bzw. auch dreimalig) hat keinen Effekt gehabt.
Naja, muss mir morgen Früh auf dem Parkplatz die paar Sekunden nehmen und schauen, ob durch das Wechseln sich die IDs der Ventile ändern... wie auch immer, um einen erneuten Besuch beim FTH werde ich nicht rumkommen. Und dann ist die Rechnung des letzten Besuchs dabei.
Wie schon erwähnt, es wäre schön, wenn man irgendwo sehen könnte, ob man jetzt Satz 1 oder Satz 2 verwendet.
Gruß
Nils
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Schade, ich vermute ebenfalls, dass einer der Sätze vom Mitarbeiter versehentlich gelöscht oder überschrieben wurde – ich bin mir aber recht sicher, dass der Händler es wieder in Ordnung bringen wird, zumal Du dafür bereits bezahlt und inzwischen deswegen mehrmals vor Ort warst.
Es ist zwar für Dich gewissermaßen „zu spät“, aber für die Zukunft würde ich jedem tatsächlich die Variante mit den geklonten Sensoren empfehlen, hier ist sie ausführlich beschrieben (unter „Exkurs 3“):
www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Naja, wie er das löst, ist mir letztlich egal. Warum man eigentlich IDs über ein Gerät anlernen muss, verstehe ich auch nicht. Zum einen könnte es das Fahrzeug selbst lernen, z.B. während einer langsamen Fahrt. Zum anderen könnte man ja auch generell mit einer kleinen Anzahl an IDs arbeiten, dann müsste der Händler nur schauen, welche Nummern schon verwendet werden und ein von zehn bzw. von den restlichen sieben Ventile nutzen. Und dann wäre es ja gar kein Thema, dass das Fahrzeug diese erkennt und nutzt.
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Letzte Änderung: 12.10.2020 20:00 von derniwi.
"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 23:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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hirni schrieb:
[...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan :unsure: [/quote]
???
Nicht gut? Was wäre Dein Vorschlag gewesen?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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