Räder selbst wechseln 10.10.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
ich wechsle die Räder an den Fahrzeugen schon seit vielen Jahren selbst. Jetzt hat der Corolla die Technik mit Reifendruckkontrollsystem. An sich ja eine gute Sache. Aber: ich habe das Fahrzeug 2019 im Herbst gleich mit Winterkompletträdern gekauft. Nach einem Monat dann auch die Räder gewechselt. Aber ich konnte den Reifensatz im Fahrzeug nicht umstellen - lag daran, dass die Winterräder nicht angelernt waren. Also bin ich zum FTH, der dann aber nur die Winterräder anlernen konnte, die Sommerräder hatte ich nicht dabei... ich weiß, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, für den Techniker war es das wohl. Also, im Frühling dann die Winterräder wieder runter und die Sommerräder drauf, dann einen Termin zum Anlernen ausgemacht... dafür dann auch noch bezahlt (hmmm... für eine Leistung, die ich eigentlich schon beim Kauf des Fahrzeugs erwartet hatte, da ich ja achtfach bereift gekauft hatte).
Ja, und heute wieder gewechselt, Sommerräder runter, Winterräder drauf (auch wenn es vielleicht noch ein wenig warm ist, aber das Wetter war gut). Dann auch an die Tanke, Benzin in den Tank, Luft auf die Reifen. Aber der Corolla meldet, dass der Reifendruck nicht stimmt. Eigentlich kein Problem, über das Menü kann ich ja den Reifensatz wechseln und auch den neuen Reifendruck anlernen. Aber das klappt leider nicht. Ich sehe nicht, welchen Reifensatz (1 oder 2) aktiv ist, auch läßt sich der aktuelle Druck nicht anlernen. Das ist schon ärgerlich...
Wie lange muss ich im Menü den OK-Knopf drücken, bis
a) der Satz gewechselt wird (es steht ja nur, dass man länger gedrückt halten soll)
b) der neue Reifendruck angelernt ist
Gruß
Nils
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 10.10.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Nils,
das klingt fast so, als ob Dein FTH immer den ersten Datensatz überschreibt. Dann kannst Du auch nicht auf den – nicht beschriebenen – zweiten Radsatz umschalten. RDKS hat inzwischen sogar eine eigene Rubrik. Ließ dich dort mal etwas ein. Wenn Dein FTH immer den ersten Datensatz überschreibt, dann solltest Du dem auf die Füße treten.
PRIUSforum - Modellübergreifende Themen - Technik - RDKS
Gruß
yarison
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Moin Yarison,
zunächst sei mir der Hinweis gestattet, dass Dein mit Sicherheit nett gemeinter Verweis auf diese Rubrik weniger hilfreich ist: Sie enthält „nur“ 28 begonnene (!) Threads mit insgesamt 740 Antworten, Dreiviertel davon hat mit dem eigentlichen Thema nicht im Entferntesten zu tun oder es wird sich um irgendwelche weiterführende Links handeln. Eine knapp formulierte, präzise und hilfreiche Lösung wird man dort (wenn überhaupt) nur schwer finden können.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 08:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Nils,
zu Deinem Problem: Du bist einer von vielen Autofahrern, die in diesem Fall etwas hilflos dastehen.
Was hätte in Deinem Fall gleich zur Auslieferung des Fahrzeugs passieren müssen? Beide Rädersätze hätten von Deinem FTH in die Fahrzeugelektronik eingelesen werden müssen, verbunden mit einer ausführlichen Einweisung und Vorführung, wie man die einzelne Sätze initialisiert (nach dem jeweiligen saisonbedingten Wechsel „aktualisiert“). Warum das nicht geschah, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das beschriebene Verfahren ist zugleich die dauerhafte Lösung Deines Problems : Du muss mit beiden Sätzen der Räder zum FTH, beide Sätze sollen gleichzeitig eingespeichert werden, anschließend müssen acht Speicherplätze mit unterschiedlichen ID's der einzelnen Sensoren belegt sein. Ich würde Dir empfehlen beim FTH zu betonen, dass mit dieser Aufgabe jemand betraut werden soll, der eines sicheren Umgangs mit dieser RDKS-Technik und insbesondere des Anlerngerätes mächtig ist.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 09:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ich würde Dir empfehlen beim FTH zu betonen, dass mit dieser Aufgabe jemand betraut werden soll, der eines sicheren Umgangs mit dieser RDKS-Technik und insbesondere des Anlerngerätes mächtig ist.
Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.
@derniwi
Viel Erfolg!
Thread in die RDKS-Rubrik geschoben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Danke für die Antworten.
Wie beschrieben, ich habe das Auto achtfach bereift gekauft, dann nochmals alle acht Sensoren anlernen lassen (ich habe auch die Rechnung über 27,81€ erhalten, in der steht "8 RDK Sensoren prog.").
Wenn jetzt die Sensoren programmiert sind, wie erkenne ich, welcher Radsatz aktiv ist?
Und wie lange muss man in der Regel den OK-Knopf gedrückt halten, damit der Satz umgestellt wird?
Und wie lange muss man den OK-Knopf gedrückt halten, damit der aktuelle Reifendruck übernommen wird?
Gruß
Nils
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 13:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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derniwi schrieb:Und wie lange muss man in der Regel den OK-Knopf gedrückt halten, damit der Satz umgestellt wird?
Hallo Nils,
zuallererst: Es geschieht in einem Zug - der jeweils montierte Satz der Felgen wird initialisiert ("erkannt") und gleichzeitig wird der aktuelle Reifendruck als Referenzwert abgespeichert (wenn der jeweilige Satz der Ventile bereits angelernt wurde). Aber jetzt kommt das Gemeine: Ohne Weiteres kann man nicht feststellen, ob der jeweilige Satz der Ventile tatsächlich abgespeichert wurde, hierzu braucht man ein entsprechendes Diagnosegerät.
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, musste beim Prius 4 der Knopf wenige Sekunden lang gedrückt werden bis eine entsprechende Meldung im MFD kam.
Hier ist die Prozedur der Initialisierung beim Prius 4 beschrieben:
www.priuswiki.de/index.php?title=Reifend..._des_Referenzdruckes
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Nils,
ohne Garantie, dass das beim Corolla auch noch so ist (Dazu können vielleicht Corolla Besitzer etwas sagen): Mit langem Drücken wird der Luftdruck initialisiert. Zum Umschalten zwischen den Radsätzen muss die Taste 3-mal schnell hintereinander gedrückt werden.
- Wiki: Das Umschalten zwischen den Radsätzen
- Reifendruckkontrolle richtig programmieren #463221
Viel Erfolg.
Grüße, yarison
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 14:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hallo @derniwi,
also ich kenne das Ganze RDKS-Gedöns nur vom P4, bei dem ich gerade Probleme hatte, weil ich nach einem veralteten Text aus dem Wiki in meinem Handy vorging...In diesem war leider die falsche Anzahl an Drücken angegeben (2x statt 3xdrücken).
Also - beim P4 ist es so (dazu müssen in der Tat einmal beide Sätze vom FTH programmiert worden sein und keiner danach versehentlich oder durch Unkenntnis überschrieben worden sein, was sich leider im Auto am BC nur durch trial and error rausfinden lässt, da es nicht angezeigt wird):
1. Wie im Wiki beim P4 unter RDKS beschrieben bei in Zündung befindlichem P4 mit dauerhaft leuchtender Reifenwarnleuchte in Fahrzeuganpassung>Wartungssystem>TPMS gehen
2. Dann innerhalb von 3 Sekunden 3x auf ok drücken (beim P4 rechtes Steuerungstastenfeld im Lenkrad mittlere Taste). Jetzt müsste die Reifenwarnleuchte 3x nacheinander kurz aufleuchten. Dann leuchtet sie nochmal für ca. eine Minute konstant und müsste nach der dabei erfolgten Übertragung der Sensordaten erlöschen.
Wenn das Procedere so nicht funktionieren sollte (teste es am Besten ein paar Mal, um Bedienungsfehler auszuschließen), musst du wohl nochmal beim FTH prüfen lassen, ob tatsächlich beide Reifensätze gespeichert wurden bzw. noch immer hinterlegt und nicht gelöscht worden sind.
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ich werde mal schauen, was der Tire Assistant sagt. Der sollte doch die hinterlegten IDs auslesen können. Mein FTH ist leider 25 km entfernt, also 50 km fahren, nur um ein vermeidbares Problem im vierten Ansatz zu lösen? Schon ärgerlich, vor allem aber die Zeit.
Laut Anleitung sollte man den OK-Knopf beim Corolla solange gedrückt halten, bis die Warnleuchte dreimal blinkt. Dann wäre umgeschaltet bzw. der neue Druck angelernt.
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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derniwi schrieb:Laut Anleitung sollte man den OK-Knopf beim Corolla solange gedrückt halten, bis die Warnleuchte dreimal blinkt. Dann wäre umgeschaltet bzw. der neue Druck angelernt.
Hallo Nils,
Achtung: Genauso steht es auch in der Bedienungsanleitung des Prius 4 (gerade geprüft), was sich aber als falsch erwies. Probiere beide Varianten aus: Also "langes Drücken" sowie "dreimal drücken und loslassen".
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 15:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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derniwi schrieb:
Ich werde mal schauen, was der Tire Assistant sagt. Der sollte doch die hinterlegten IDs auslesen können.Ja, das geht. Nach erfolgreichem Umschalten des Radsatzes werden IDs des zweiten Radsatzes angezeigt. Ist kein zweiter Radsatz gespeichert, dann kann auch nicht umgeschaltet werden.
Laut Anleitung sollte man den OK-Knopf beim Corolla solange gedrückt halten, bis die Warnleuchte dreimal blinkt. Dann wäre umgeschaltet bzw. der neue Druck angelernt.In der Anleitung (S. 539) ist es missverständlich, aber nicht falsch, beschrieben. Dort ist nicht das Umschalten auf einen anderen Radsatz, sondern nur das Initialisieren (neuer Druck anlernen) beschrieben.
d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-P.../TOYOTA/OM12N51M.pdf
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Letzte Änderung: 11.10.2020 16:46 von yarison.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 17:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Eine einfache Lösung für alle zukünftigen Fälle:
Lasst Euch den Reifensatz vor Ort KLONEN!
Das bedeutet, der Winterreifensatz erhält die gleiche Kennzeichnung wie der Sommmerreifensatz.
Dann braucht Ihr beim Wechsel nichts umzustellen.
Warum ein modernes Auto die Sensoren nicht automatisch anlernt ist mir ein Rätsel.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 18:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Weil die Werkstatt auch noch etwas verdienen möchte!
Gruß,
Martin
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Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 18:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Es gibt durchaus Modelle, bei denen die Sensoren automatisch erkannt und angelernt werden. Aber das ist halt die ewige Diskussion. Es gibt ja schließlich auch Hersteller, die einen dem Reifendruck anzeigen, ohne auf TireAssistant angewiesen zu sein. Toyota will eben, das man dafür in die Werkstatt rennt. Immerhin gibt's wenigstens genug Speicherplätze, um beide Reifensätze abzulegen. Es gibt auch Hersteller, die verwenden nur einen Slot.
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Camry H4 Kobaltblau
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