Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TPWS - Kalibrieren
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: TPWS - Kalibrieren
#569707
Aw: TPWS - Kalibrieren 25.11.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die ABE hat mit dem RDKS nichts zu tun. Es geht um die Typengenemigungszulassung des Fahrzeugs! Da dort das RDKS mit als Sicherheitsfeature abgenommen wurde.

Den Fall, der dir negativ ausgelegt werden kann, habe ich im Beitrag vorher glaube ich als Beispiel ganz gut belegen können oder?

Es ist die eine Sache ob Sicherheitsfeatures durch den Hersteller zur Verfügung gestellt werden oder aber gesetzlich durchgedrückt werden.

Hat das Fahrzeug nur 4 Speicherplätze, muss der Händler sie halt umprogrammieren. Du fährst aber in keinem Fall ohne funktionierendes RDKS. Du fährst ja mit Sommerreifen hin, er zieht die Reifen um und du fährst mit angelernten Winterreifen zurück. Selber wechseln ist nicht mehr. Deswegen wurden ja dann auch 8 Speicherplätze eingeführt um Freiheiten zu lassen, dass man selbst wechseln kann.

Wie auch die Auflagen durchgedrückt wurden, dass man bei PKWs die Glühbirnen etc. selber wechseln können soll.

Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 22:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569709
Aw: TPWS - Kalibrieren 25.11.2019 22:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Mein Ex-P3 konnte sich nur einen Satz Sensoren merken. Damit dürfte ich in DE meinen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und umgekehrt also nicht mehr selbst durchführen, da ich auf dem Weg zum FTH (nur der kann meines Wissens die jeweils anderen Sensoren mit dem Auto verheiraten) keine funktionierenden Sensoren und somit keine ABE hätte? Es gibt „Universalsensoren“, die auf die IDs der Originalsensoren geklont werden können.

Wie sieht es mit einem eventuellen Reserverad aus? Werden Fahrzeuge mit RDKS auch mit einem Sensor im Reserverad ausgeliefertJa. Am Fahrzeug können pro Speichersatz fünf IDs eingetragen werden

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 22:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569712
Aw: TPWS - Kalibrieren 25.11.2019 22:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja Yarison hat Recht, Clonen wäre bei 4 Speicherplätzen eine Alternative.
Die andere Alternative wäre Ganzjahresreifen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 22:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569751
Aw: TPWS - Kalibrieren 26.11.2019 08:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also ich bin ganz froh, das es die Dinger gibt. Haben mich mal vor einem "Platten" gewarnt.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569803
Aw: TPWS - Kalibrieren 26.11.2019 13:42 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn das etwas an der Eingangsfrage vorbeigeht: Es könnte ganz nützlich sein, Reifendrucksensoren zu haben. Wenn sie denn den Luftdruck anzeigen würden und nicht nur einfach ein Lämpchen blinkt oder leuchtet und man dann selbst auf Ursachenforschung gehen muss. Da sieht man wieder, wie es ausgeht, wenn unklare Regelungen im Gesetz stehen. Wieso hat da keiner geschrieben "Muss den Luftdruck in hPa (oder was auch immer) anzeigen?". So wie das jetzt ist, ist zwar der Gesetzestext erfüllt, man muss trotzdem den Luftdruckprüfer bemühen.

An meinem Motorrad habe ich mir auch China Sensoren montiert, die zeigen mir a) den Luftdruck für jedes Rad und b) warnen bei Veränderungen von Luftdruck und Reifentemperatur. Damit kann man etwas anfangen, im Gegensatz zu dieser halbgaren Toyota-Lösung. Was mich noch mehr aufregt, ist der Umstand, das alle möglichen und unmöglichen Dinge im Auto angezeigt werden, aber nicht der Luftdruck. Wer denkt sich so etwas aus? BWLer?

Wenn es eines Beispiels für Beutelschneiderei bedarfs, das hier ist es.
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569804
Aw: TPWS - Kalibrieren 26.11.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mit dem OBD Adapter und der App tire Assistant kannst du dir die Sensoren sowie deren Druck aus dem Auto heraus anzeigen lassen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570035
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Knuddel,

das mache ich auch. Nur, das macht es noch schlimmer: Das Auto kennt den Luftdruck, aber als Fahrer wird man mit einem Lämpchen abgespeist? Und wenn das Lämpchen wegen defekter oder fehlender Sensoren nicht leuchtet, verliert man die Betriebserlaubnis? Bei aller Liebe zu Toyota bzw. deren Produkten, das ist eine Frechheit.

Viele Grüße
Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570038
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Andere Hersteller machen es nicht anders.

Es gibt einige Hersteller die es so umsetzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570048
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 14:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
wenn ich die große Anzahl von Forums- Beiträgen zum Thema Reifendrucksensoren lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare.
Hier wurde scheinbar eine EU Vorschrift im Schnellverfahren umgesetzt,kostengünstig,und ohne an den Endkunden zu denken.
Fahre seit nunmehr 2 Jahren HSD RAV4, und war wegen den Sensoren schon zweimal unnötig beim Service.
Mal sehen, ob der Radwechsel im nächsten Frühjahr mit Knöpfchendrücken funktioniert. Programmiert wurden bei der letzten Inspektion nochmals beide Radsätze.Und das,obwohl ich beide Original Felgensätze bereits bei der Fahrzeugauslieferung übernommen hatte.
Wenn die Druck Werte im System vorliegen, sollten sie dem Fahrer auch angezeigt werden.Nicht jeder verfügt über ein OBD Auslesegerät,wofür auch?Und 0,2 bar Abweichung sieht man nicht mit bloßem Auge an der Tankstelle.
Bin öfter mit anderen Automarken unterwegs,das Problem geht besser zu lösen.Im Vergleich funktioniert bei aktuellen BMW Fahrzeugen das gesamte Thema Reifendrucksensoren benutzerfreundlich, und auch für Nicht Informatiker easy und selbsterklärend.
TOYOTA sollte hier schnellstens nachbessern, und sich nicht auf den Lorbeeren aus der Vergangenheit ausruhen, gerade wenn es um Sicherheitstechnik geht.
Wünsche all denjenigen, welche sich auch über das Thema RDKS ärgern mussten, eine Gute und sichere Fahrt!
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570052
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 14:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich wusste das das passiert... Das man Premium mit Volumenhersteller vergleicht.

Schaut doch Mal bitte in der gleichen Kategorie bei anderen Herstellern.

Zeigt es Opel in allen Modellen?
Peugeot? Renault? Suzuki? Mitsubishi? Ford? VW? Citroen? Nissan? Hyundai? Kia?

Das Problem mit den Speichersätzen an deinem Fahrzeug liegt definitiv am Händler.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570078
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 16:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Da muss ich mich MrHybrid2017 anschließen. Klar ist das Problem nicht Toyota-spezifisch, aber heutzutage haben doch alle Fahrzeuge einen Bordcomputer verbaut. Es ist also nicht einmal zusätzliche Hardeware vonnöten, sondern lediglich eine Software, die mir die Messdaten anzeigt. Dafür braucht es kein Premium-Automobil.

Die Temperatur wird mir ja auch als Zahlenwert angezeigt und nicht nur als "angenehm", wenn ein Mindestwert überschritten wird. Wenn man schon vergleichsweise Unwichtiges genau anzeigt wie z.B. den Benzinverbrauch, dann sollten wichtige Daten wie der Luftdruck ebenfalls abrufbar sein.

Ich weiss, es ist eine andere Preisklasse, aber ich bekomme meinen Luftdruck für jeden Reifen einzeln angezeigt und es ist auch kein Akt, wenn neue Sensoren erkannt werden. So sollte es sein, und zwar unabhängig vom Hersteller.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 19:39 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570096
Aw: TPWS - Kalibrieren 27.11.2019 18:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, vielleicht liegt auch ein Teil des Problems bei meinem Händler.
Auf alle Fälle muss er für die Versäumnisse beim Hersteller seinen Kopf gegenüber den Kunden hinhalten,da will ich ihm gegenüber fair bleiben.
Denke, der Händler wird von der eingesetzen Technik TWPS auch nicht begeistert sein.
Im übrigen lag das von mir in meinem Beitrag aufgeführte Vergleichs-Fahrzeug preislich in etwa auf dem gleichen Niveau,wie mein TOYOTA RAV.
Deshalb erlaube ich mir auch weiterhin den direkten Vergleich.
Ich werde mich mit den zahlreichen Kleinigkeiten wohl irgendwann abfinden müssen.Schade ist nur, daß der Modellwechsel 2019 die Schwachstellen zum Teil einfach übernommen hat.
Kritik an dieser Stelle halte ich durchaus für berechtigt und angebracht.
MrHybrid2017
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570322
Aw: TPWS - Kalibrieren 28.11.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
MrHybrid2017 schrieb:
TOYOTA sollte hier schnellstens nachbessern, und sich nicht auf den Lorbeeren aus der Vergangenheit ausruhen, gerade wenn es um Sicherheitstechnik geht. Bekannte Fehler auf Nachfolgemodelle übertragen wird sonst deutschen Herstellern vorgeworfen. Bei diesem Punkt sollte aber Toyota nun wirklich handeln.

Ich finde den direkten Vergleich durchaus gerechtfertigt. Wenn keine Werte angezeigt werden, tut es auch ein indirektes System ohne Sensoren (Wie bei VAG). Wenn schon direkt, dann sollten bitte auch die Werte angezeigt werden. So ist es wie gewollt aber nicht gekonnt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570327
Aw: TPWS - Kalibrieren 28.11.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Mitsubishi es genauso handhabt bei einigen Modellen, ich kann nicht sicher sagen bei allen. Dort sind auch direkte Systeme verbaut.

Aufgrund der besseren Messung direkter Systeme kann ich indirekte Systeme nicht nachvollziehen, auch wenn diese günstiger sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570500
Aw: TPWS - Kalibrieren 29.11.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch das auch ein indirektes System recht geringe und schleichende Druckverluste erkennen kann.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar