Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räderwechsel/RDKS anlernen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Räderwechsel/RDKS anlernen
*
#628762
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.10.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich muss den Thread mal aufwärmen, um meine Erfahrungen mit dem RDKS des Yaris Hybrid zu schildern. Falls es hier nicht richtig passt, bitte ich einen Admin es richtig zu platzieren. Danke.

Das Yaris Hybrid RDKS ist kompliziert und verunsichert meines Erachtens mehr als dass es hilft.

Für meinen Yaris gilt zweifelsfrei: Knopf unterm Armaturenbrett 3 mal drücken, um auf den anderen Speicherplatz mit passenden montierten Radsatz zu wechseln. Danach den Knopf länger gedrückt halten, um den gewollten Reifendruck als Standard zu hinterlegen.

Schon letzten Herbst gelang mir die Umstellung nach dem Wechsel von SR (Sommerräder) auf WR (Winterräder) nicht. Die RDKS Lampe blinkte kurz und leuchtete dann dauerhaft. Bei der Inspektion erkannte das Lesegerät des FTH direkt an den Ventilen nur einen von vier Sensoren. Die Batterien sollten leer sein. Die Sensoren waren zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt. Reifen.com wollte 280 Euro für den Austausch berechnen. Den Preis von Toyota wollte ich lieber nicht wissen.

Auf dem Weg zu Reifen.com habe ich noch einmal den Knopf bedient. Zu meinem großen Erstaunen ging die RDKS Lampe dauerhaft aus und blieb den ganzen Winter auch aus. Verstanden habe ich das nicht. Die Umstellung des RDKS im Frühling von WR auf SR gelang.

Diesen Herbst führte der Wechsel von SR auf WR zum bekannten Problem. Die Warnleuchte blieb trotz Umstellung per Knopf dauerhaft erleuchtet. Ein anderer FTH stellte vorgestern bei der Inspektion fest, dass sein Gerät die Sensoren nicht erkennt. Den zugehörigen Speicherplatz zeigte sein PC an.

Ich habe vorgestern zu Hause mehrfach den Knopf bedient, in der Hoffnung, es könnte wie letztes Jahr klappen. Und siehe da, heute war die RDKS Lampe plötzlich unterwegs erloschen. Da es mich nun noch mehr wunderte als letztes Jahr, habe ich den den Reifendruck zu Hause - erstmalig - mit der Android App Tyre Assistent ausgelesen. Das funktionierte einwandfrei. Nur dass die App bei allen Rädern 2,3 anstelle 2,5 bar anzeigte. Komisch. An der Tankstelle zeigte das Luftauffüllgerät 2,5 bar und die App gar nichts an. Komisch.

Irgendwann ging mir ein Licht auf. Im Tyre Assistent erkannte ich dann auch neben dem Druck die Sensorennummern. Und das sind zweifelsfrei die der SR! Natürlich haben Bordcomputer und App an der Tankstelle die Sensoren der SR nicht erkannt. Die liegen ja auch in der Garage. Ca. 7 Meter davor parkt nachts der Yaris.

Dass der Bordcomputer einen Reifensatz mit mehreren Metern Abstand erkennt, ist für mich nun klar. Was ich aber nicht verstehe: warum bleibt die Lampe selbst dann dauerhaft aus, wenn der Yaris tagsüber einige Kilometer fährt und nicht vor der Garage parkt? Reicht es dem Bordcomputer aus, wenn er sehr kurze Zeit den Druck beim Ankommen und Abfahren vom anderen Reifensatz einliest? Wie zuverlässig ist das denn im Fall m/einer Fehlbedienung?
ex_Yaya
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628774
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.10.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei Prius4 ist es anders zu bewerkstelligen, aber für normal sterbliche doch warscheinlich zu kompliziert, da wird der ein oder andere lieber zum FTH fahren, wegen den Schwierigkeiten. Ist ja auch eine Einnahmequelle für Toyota Werkstätten.
Ich hatte warscheinlich Glück, bin gleich eine Runde gefahren, beim 2. Versuch ist das Kontrolllicht dauerhaft ausgeblieben. Der Tire Assistant erkennt auch die Winterräder (Sensoren u. Luftdruck).
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628793
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 22.10.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Für mich steht fest, dass der Bordcomputer seine "Speisung" von nicht montierten Rädern bekommt. Stelle ich den BC auf den Satz der WR um, bekommt er keine Speisung und die Leuchte bleibt dauerhaft an.

Insofern könnte ja jeder die RDKS Sensoren in den WR sparen, wenn die SR in der Garage liegen. Das macht doch keinen Sinn, entspräche nicht der Betriebserlaubnis und würde auch nicht bei Luftverlust warnen.

Ich werde bald neue Sensoren einsetzen lassen.
ex_Yaya
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657202
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 01.04.2021 18:12 - vor 3 Jahren  
Ich muss den Thread leider auch wieder aufwärmen...
Bei meinem P4 PHEV leuchtet seit heute die Reifendruckkontrollampe. Nach dem Start blinkt sie erst, nach einer Weile leuchtet sie dauerhaft.

Am letzten Freitag wurden beim fTH die WR gegen die SR getauscht; dieses Mal mit Wechsel der Räder auf andere Positionen.

Reifendruck hab ich gescheckt; der ist in Ordnung. Wurde das RDKS nach dem Räderwechsel evtl. nicht richtig "angelernt"? Muss ich jetzt wieder zum fTH oder kann ich selbst etwas tun? Nach der Bedienungsanleitung kann ich das RDKS nur initialisieren. Das registrieren der IC-Codes muss der fTH machen. Die Räder waren aber vorher schon drei Mal drauf...

Muss ich da auch mit diesem Knopf unten irgend was machen?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 18:12 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657206
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 01.04.2021 18:49 - vor 3 Jahren  
Vielleicht hilft Dir das Video:



Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657211
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 01.04.2021 19:23 - vor 3 Jahren  
Vielen Dank, Frazima - ich probiere es gerne aus
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657219
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 01.04.2021 19:49 - vor 3 Jahren  
Hat leider nicht geholfen...
Die Anzeige blinkt zwar (das tut sie immer bei "Power On") wenn ich drei Mal drücke, aber danach bleibt die Anzeige an.

Werde ich wohl doch zum fTH müssen...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657273
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 02.04.2021 01:44 - vor 3 Jahren  
2x Startknopf ohne Bremse.

RDKS-Knopf 3x im Sekundentakt oder schneller drücken, um auf den anderen, bereits gespeicherten und hoffentlich nicht überschriebenen Radsatz umzuschalten. Ich mußte gestern gut 5 Meter fahren (2 Radumdrehungen), damit das Blinken aufhörte.

Danach Reifendruck korrekt auffüllen und Knopf 3 s gedrückt halten, damit er die neuen Drücke an anderer Position speichert ("initialisieren").
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 01:45 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663811
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 12.05.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692893
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Experten,

ich habe ein (wie ich glaube neues) Problem mit den RDKS und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mir im Sommer einen P4 PHV aus 2017 mit Sommerreifen gekauft. Heute habe ich die Winterräder vom Vorgänger aufgesteckt und wollte die neu registrieren. Dazu wollte ich über die bekannte Prozedur (Zündung an, 3x TPMS; Kenne ich und habe ich im Vorgänger P4 mehrfach erfolgreich durchgeführt) zwischen den Radsätzen umschalten und dann die neuen Räder über die Carista App registrieren.
Mein Problem: Das Umschalten zwischen den Radsätzen klappt nicht. Ich vermute, dass noch nie ein zweiter Radsatz gespeichert wurde, weshalb ein Wechsel nicht möglich ist. In Carista erscheinen nur die Sommerräder.

Gibt es also eine Möglichkeit, komplett neue Räder als 2. Satz anzulernen oder muss ich dazu zum FTH?

Vielen Dank & viele Grüße
P4Me2
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692897
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
P4Me2 schrieb:
Gibt es also eine Möglichkeit, komplett neue Räder als 2. Satz anzulernen oder muss ich dazu zum FTH?
Ja und ja.

Ab Frühjahr kannst du dann selbst umschalten, s. mein 3. Beitrag über diesem hier.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692904
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort!
"Ja und ja" deute ich jetzt mal so, dass man das erstmalige Registrieren trotz Carista nicht selber hinbekommt, sondern zwingend zum FTH muss?
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692910
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da ich Carista nicht habe, sage ich "ja". Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee.

Carista ist hier im Forum schon mal erwähnt worden. Leider weiß ich nicht wo. Deshalb bitte ich dich, die erweiterte Suche zu benutzen. Evtl. gibt es für dein Modell eine Lösung.

Für mich war das ganze RDKS-Thema bis vor einem Jahr auch noch Neuland. Beim 2. oder 3. Mal klappt es aber.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692916
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit Carista kannst du die vorhandenen Radsätze überschreiben aber einen neuen anlegen, das geht nicht.
Aser22
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692919
Aw: Räderwechsel/RDKS anlernen 20.11.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit der Carista-App kann man ohne Abo die vorhandenen 2 Radsätze auslesen (falls vorhanden), aber nur mit der Bezahl-Version (1-Monats-Abonnement für 9,99 € und z.B. Kündigung vor Ablauf des 1. Monats!) ist es möglich, auch zu programmieren.
Bei mir hat das erfolgreich beim Prius 4 (EZ 2016) und Yaris (EZ 2018) funktioniert, jeweils mit Sommer- und Winterreifen.
Ganz ohne den FTH...

Die Umschaltung zwischen den Radsätzen funktioniert mit der bekannten Vorgehensweise (3 x TPMS/RDKS-Taste innerhalb von 3 Sek. drücken), allerdings muss dazu der 2. Reifensatz auch zuvor programmiert worden sein.
Martin S.
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 21:39 von Martin S..
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar