Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS?
#358980
Reifendruck nun ein wenig aufgepeppt :-) 23.09.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Habe jetzt mal den Reifendruck auf das Maximum was auf den Reifen draufsteht, erhöht (Michelin Energy). Mal sehen wie schnell jetzt der Druck abfallen wird.


50€ Reifendrucküberwachungsystem
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358983
Aw: Reifendruck nun ein wenig aufgepeppt :-) 23.09.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Die Dinger würde ich persönlich ja eher nur mit Metallventilen benutzen - hatte mich solchen Teilen ja auch schon geliebäugelt.

Was ich auf jeden Fall noch machen würde wäre, die Räder neu auswuchten zu lassen, wenn die Sensoren dauerhaft drauf bleiben sollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359010
Aw: Reifendruck nun ein wenig aufgepeppt :-) 23.09.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
Die Dinger würde ich persönlich ja eher nur mit Metallventilen benutzen - hatte mich solchen Teilen ja auch schon geliebäugelt.
Was ich auf jeden Fall noch machen würde wäre, die Räder neu auswuchten zu lassen, wenn die Sensoren dauerhaft drauf bleiben sollen.
Grüße ~Shar~

Nun ja wenn mir einer auf das Ventil mit dem Hammer am Parkplatz draufschlägt, wäre ich vermutlich mit Metallventilen besser drauf...

Oh.. misst, stimmt natürlich. Die Räder wurden gerade nach dem Wegsanden des verrotetten Alu und streichen der Felgen ganz NEU GEWUCHTET. Ich Depp ist mir bloss sowas nicht vorher eingefallen, hätte ich nicht nochmal machen müssen....
Wobei ich dieses Billig-TPMS erstmal testen will. Auf keinen Fall würde ich dieses System dort einsetzen, bei welchem die WR und SR auf dem gleichen Felgen immer gewechselt werden, weil sich die Dichtungen des Ventiles schneller abnutzen, sondern nur wenn separater Reifen-Felgensatz für WR oder SR vorhanden ist (oder eben Ganzjahresreifen)....
Bin jetzt mal
a) gespannt wie sich die Dinge bewähren
b) froh dass ich einen potentiellen Druckverlust sofort merken werde
c) froh wenn das Ding tatsächlich auch langfristig funzt sowie dass ich für das ganze System weniger wie ein Stck "Originalventil" bezahlen musste...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359043
Aw: Reifendruck nun ein wenig aufgepeppt :-) 24.09.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Der Hintergrund aus der Aussage mit dem Hammer erschließt sich mir nicht.

Hintergrund ist das Zusammenspiel aus Gewicht des Sensors in Verbindung mit Raddrehzahl und der damit einhergehenden Zentrifugalkräfte die beim Fahren ständig an dem Gummiventil zerren und wofür sie nicht ausgelegt sind. Sie verschleißen hierdurch schneller.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2016 09:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359085
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 24.09.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich muss es mal einige Wochen erstmal testen um zu entscheiden ob ich zufrieden bin und die Dinge draufbleiben. Erst dann werde ich wohl die Räder neu auswuchten lassen...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359882
50€ TMPS Zwischenbericht 29.09.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mit Realtimedruckanzeige durch das Billig-TPMS lernt man mit der Zeit über die Reifendruckschwankungen beim Fahren Einiges dazu.
Bin echt erstaunt wie stark - während des Tages vermutlich aufgrund der Erwärmung des Reifens der Reifendruck wirklich schwanken kann. Zwischen 3.2 bis 3.8bar an einem Reifen an einem Tag! Somit ändere ich vllt. sogar meine bisherige Meinung über die "ach so überflüssige Reifenfüllung mit Stickstoff anstatt mit normaler Luft...", welche weniger temperaturbedingte Druckschwankungen aufweisen soll.

Ferner habe ich die TPMS-Ventilkappe mal verwogen. Wiegt ganz genau 7.013Gramm. Wenn ich richtig überlege, braucht das Rad gar nicht abgenommen zu werden, sondern man pappt genau gegenüber am Felgen ein Gewicht von 7Gramm und gut ist. Stimmt´s oder habe ich Recht?
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 21:05 von Xyd.
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360600
TPMS-Steckdosenanzeiger - suche jetzt 2 Steckdose 04.10.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
nun ist mir gelungen den Druck in allen Reifen ziemlich auszugleichen.
Der Druck schwankt nun bei diesen Temperaturen lediglich zwischen 3.2bar bis bis 3.4bar was ja OK ist.

Habe aber ein anderes Problem, die Zigarettenanzündersteckdose ist nun durch die TPMS-Anzeige besetzt. Diese hat zwar einen integrierten USB-Ladeanschluss, der ist aber zu schwach um einen S7edge zu laden (für den ich ausserdem eher einen adaptive Fastcharger nach Qualcom 2.0 benötige), sie lädt nur mit ca. 150mA was ziemlich armselig ist. Jetzt suche ich wie in anderen Fahrzeugen üblich, eine 2 Steckdose, war aber bisher im P2 nicht fündig. Hat einer ne Idee? Ein ZI-Steckdosen Splitter würde an dieser Stelle leider zu weit herausragen und dem Beifahrer die Kniefreiheit beängen..
Danke im voraus
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360612
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 04.10.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...unter der Armlehne in der Mitte?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360613
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 04.10.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Genau, in der Armlehne zwischen den Vordersitzen ist eine zweite Steckdose: www.priuswiki.de/index.php?title=Steckdose

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360690
Aw: Reifendruck 0,4bar - Erfahrungen mit TMPS? 04.10.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ah Super.... VIELEN DANK !
Die Armlehneablage ist nämlich bei mir nämlich mit Zeug so vollgestopft dass ich die Steckdose gar nicht bemerkte
Nur wird das Ladekabel halt etwas in der Luft hängen dazwischen aber wahrscheinlich gibs keine bessere Option...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar