Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TPMS/RDKS beim Yaris 2014
(3 Leser) Resi, yarison, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: TPMS/RDKS beim Yaris 2014
#305545
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 29.10.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, funktioniert bei meinem YHSD alles plangemäß. Dass meine Winterreifen keine Sensoren haben, kann man an diesen Ventilen von außen nicht erkennen, da gibt es praktisch keinen Unterschied; das könnte man höchsten mit einem Diagnosegerät feststellen.

Woran es gelegen hat, dass ich vom Yaris so lange keine Rückmeldung wegen fehlender Luftdrucksensoren bekommen habe, wurde eigentlich von Blutwurst1 (Reifen in der Garage) und Egon (dauert länger) schon geschrieben. Es ist genau die Kombination aus beidem.

Man muss ca. 15 km fahren, bis das RDKS auf das Fehlen der Sensoren reagiert. Dann beginnt die Warnleuchte zu blinken und leuchtet nach ein paar Minuten permanent. Wenn ich später das Auto in der Garage abstelle, werden die Sensoren wieder erkannt, und das Spiel beginnt von Neuem. Und da meine täglichen Fahrten kürzer als 15 km sind, leuchtet bei mir also nichts, bis ich wieder einmal weiter weg muß.
Deshalb, und weil es zudem nur eines von mehreren (für meinen Bedarf überflüssigen) Lichtlein ist, an die man sich schnell gewöhnt, habe ich den ursprünglichen Gedanken es abzukleben nicht umgesetzt.

Bleibt die Frage, warum reagiert das System so "träge" auf die Abwesenheit der Sensoren? Dazu fallen mir zwei Umstände ein, die möglicherweise ein Grund sein könnten:

1) Um ein paar Jahre zu halten, verfügen die Sensoren über ein "Energie-Management" und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens schlafend. Da das Aufwecken nicht immer auf Anhieb erfolgreich ist (was ich bei einem früheren RDKS beobachten konnte, bei dem die Funkverbindung zu jedem Sensor am Monitor angezeigt wurde), könnte das RDKS ein paar km Funkstille tolerieren.

2) Wahrscheinlich will man den Fahrer nicht gleich beunruhigen, wenn kurzfristig einmal Funkstörungen auftreten sollten. Es geht ja um einen schleichenden Druckverlust, der sich über ein paar km nicht wesentlich auswirkt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2015 11:31 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305587
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 29.10.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VIP schrieb:
(...) Es geht ja um einen schleichenden Druckverlust, der sich über ein paar km nicht wesentlich auswirkt.
Es geht aber auch um einen plötzlichen Druckverlust, der von einem direkten RDKS erkannt wird.

Hier eine Seite, auf der die Funktionsweise ausführlich erklärt wird -> klick

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305612
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 29.10.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja schon, aber dafür reicht das Popometer als Sensor.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305626
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 29.10.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VIP schrieb:
Ja schon, aber dafür reicht das Popometer als Sensor.
Du hast ja so recht. Ich wollte an sich nicht über Sinn oder Unsinn von RDKS diskutieren ...

Aber z. B. bei meinem Mazda 6 halte ich das indirekte System über das VSC als vollkommen ausreichend und vor allem unkompliziert und preiswert, da kostenlos ins VSC integriert.
Aber irgendwie muss wohl die Wirtschaft angekurbelt werden. Und wir zahlen wieder mal die Zeche.

Auf unseren künftigen Yaris HSD kommen jedenfalls Ganzjahresreifen. Und die bleiben solange drauf, bis sie abgerubbelt sind
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2015 21:24 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar