Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch
#274275
Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 13.01.2015 16:08 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle miteinander,

laut bildlicher Darstellung in meiner Betriebsanleitung sollte das Reifendruck-Kontrollsystem im Touch Display zu sehen sein, und zwar dort, wo auch die Energieanzeige ist. Der Verkäufer meinte (ein Techniker war nicht greifbar), das Menü würde nur erscheinen, wenn das System tatsächlich was zu melden hat, der Druck also außerhalb der Norm liegt. Ich habe leise Zweifel, dass die Anzeige im einfachen Touch so flexibel sein soll...
Kann jemand etwas dazu sagen?

Stürmische Grüße aus dem Norden

Ralf
DocBrown
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274309
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 13.01.2015 21:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bei meinem Auris 2 HSD mit Toyota Touch & Go 2 hatte ich vor kurzen den Fall, dass aufgrund eines defekten Reifendruckmessgerätes an einer Tankstelle das Reifendruckkontrollsystem gemeckert hat (2,0 anstatt 2,3 vorne links).
Zwar war ich kaum von der ersten Tankstelle runter und schon ist die gelbe Reifendruckkontroll-Lampe im Armaturenbrett (ohne Warnton) angegangen, aber leider wurde nirgendswo erwähnt (weder Touch & Go noch das Multiinfodisplay), welcher Reifen betroffen ist.
Ich wollte nochmal den Toyota Kundendienst befragen, denn dafür braucht man nun wirklich kein aktives Kontrollsystem.
Der Mazda 3 meines Vaters hat ein passives System, da an ich noch verstehen, dass keine detailierten Informationen gegeben werden.
Richtig gut ist es z.B. im Renault Laguna gemacht, wo man immer den aktuellen Druck für alle Reifen sich anschauen kann.

Viele Grüße
Thomas
hybridthomas
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 HSD, 09/2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274804
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 18.01.2015 11:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
hybridthomas schrieb:

Richtig gut ist es z.B. im Renault Laguna gemacht, wo man immer den aktuellen Druck für alle Reifen sich anschauen kann.


So in etwa sieht das auch in der Anleitung für den Touch Screen aus. In der allgemeinen Betriebsanleitung ist von Touch-Screen-Darstellung allerdings keine Rede, und man sieht ja auch tatsächlich nichts davon.
DocBrown
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274844
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 18.01.2015 16:14 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo DocBrown,
im Nov. habe ich in den USA einen Huyndai Elantra ca.4.500km gefahren.
In der Nähe des Grand Canyon leuchtete plötzlich ein grünes Symbol auf.(Reifenquerschnitt mit Ausrufezeichen). Ich kannte das nicht, bezog es aber auf den Reifendruck und machte eine Sichtkontrolle der Reifen. Alles in Ordnung. Vorsichtshalber bei der nächsten Tankstelle alles überprüfen lassen, alleine geht das nicht so einfach, da brauchst Du Hilfe. Luft kostet 2$ (?) und ein kugelschreiberähnliches Gerät zum Luftdruckmessen. Alle Reifen hatten den gleichen Luftdruck, aber.... wir waren in 2.500 mtr Höhe!
Also eine Innen/Aussen-Differenz von 25%.
(Der Luftdruck wird alle 100m Höhe um 1% geringer)
2 Tage später, in Texas, war das Zeichen aus. Es wird also nur sichtbar, wenn eine Veränderung erfolgt ist. Jedenfalls beim Huyndai.
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313757
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 06.01.2016 10:31 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo allerseits, ich bin auch sehr enttäuscht von dem rdks des Prius 3. Seit Montag wies die Kontrolllampe auf zu niedrigen Reifendruck hin. Meine Vermutung, dass dies auf die Minustemperaturen zurückzuführen war hat sich bei der Kontrolle an der Tankstelle bestätigt. Alle Reifen hatten einen gleichmäßigen, etwas abgesenkten Druck. Bei einer Anzeige des Einzelnen Reifendrucks im Display wäre wir das frostige Erlebnis an der Tanke erspart geblieben. Warum werden die Rüfendrücke nur nicht, wie auch im Handbuch vorgesehen angezeigt ? Andere Hersteller können das doch und Toyota offensichtlich bei anderen Modellen bzw. im Ausland auch. Die Anpassung der Software kann doch kein so großer Kostenfaktor sein.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolf57
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
WK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313781
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 06.01.2016 14:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wolf57 schrieb:
Hallo allerseits, ich bin auch sehr enttäuscht von dem rdks des Prius 3. Seit Montag wies die Kontrolllampe auf zu niedrigen Reifendruck hin.

Viele Grüße
Wolfgang


Das ist mir auch schon passiert der Kontrollbereich ist glaube ich 0,5 Bar, Reifendruck angepasst und den Resetknopf unterm Lenkrad gedrückt um den neuen Reifendruck als Referenz zu nehmen.

Was mich aber mehr aufregt ist das es keine acht Speicherplätze im System gibt für Sommer und Winterreifen, bei jedem Reifenwechsel die Nummern tauschen in der Werkstatt nervt, da wären geklonte Sensoren doch die bessere Wahl gewesen.

Die Sensoren liefern alles was man braucht Temperatur und Druck, aber leider nicht einen einfachen Umgang damit.

Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313795
Aw: Reifendruck-Kontrollsystem und Toyota Touch 06.01.2016 15:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die ensoren auszulesen (z.B. über OBD2-Port ?
Viele Grüße
Wolfgang
Wolf57
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
WK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar