Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer Akku
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lebensdauer Akku
#694405
Lebensdauer Akku 28.11.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Leute,

da ich ein Auto möglichst lange fahren will (oder der Zweitbesitzer aus der Familie/Freunden), will ich keins erwerben, bei dem klar ist, dass nach x Jahren teure Reparaturen anstehen. Bin altmodisch und will ein langlebiges Auto erstehen, was auch der Umwelt weniger schadet als absolute Wegwerfautos.
Kann man schon abschätzen, wie lange so ein Akku beim RAV hält? Beim Prius halten die Dinger ja meist 15 Jahre oder so ähnlich und könnten dann bei Bedarf auch einzeln getauscht werden - das finde ich noch akzeptabel.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694432
Aw: Lebensdauer Akku 28.11.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
mein rav4 hybrid hat einen nickel metallhydrid(NiMH)akku, wie dein prius 3. schätze daher die lebensdauer in etwa wie bei deinem prius3 ein.
außerdem gibt es ja 10 die jahres garantie von toyota - hybrid servicecheck beim jahresservice in einer toyota werkstätte - das sollte dich beruhigen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694435
Aw: Lebensdauer Akku 28.11.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Roller schrieb:
bei dem klar ist, dass nach x Jahren teure Reparaturen anstehen einen pkw zu finden welcher in 15 jahren (200.000km) weniger an rep. und unterhalt kostet wird dir sicherlich sehr schwer fallen! - ein akkutausch bei dir vor ort kostet maximal €1500,- durch unser mitglied falko - also - nur keine angst - du bist mit dem P-3 auf der richtigen seite...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694439
Aw: Lebensdauer Akku 28.11.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es geht hier aber um den RAV4.

Natürlich kann Niemand in die Glaskugel schauen.
Aber wenn du hier im Forum die ganzen Probleme so liest, dann ist man mit einem Toyota wie dem RAV4 -einem echten Japaner- auf der sichereren Seite.
Natürlich kann immer mal was kaputt gehen. Und beim PlugIn Hybrid gibts es da auch kaum Langzeiterfahrungen. Allerdings würde ich schon vom RAV4 Hybrid den es ja nun schon über 5 Jahre gibt rückschließen, das da die Fehlerquote gering und die Zuverlässigkeit hoch ist.

Und wie erwähnt, wenn man einmal jährlich oder alle 15000km dann bleibt eine gewisse Garantie bis zu 10 Jahren bestehen.
Entsprechend sollte das gesamte Fahrzeug auf ein langes Fahrzeugleben ausgelegt sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694483
Aw: Lebensdauer Akku 29.11.2021 09:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich ist hier der RAV4 PHEV-Bereich. Erfahrungen vom P3 oder RAV4 Hybrid kann man hier nicht anwenden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694495
Aw: Lebensdauer Akku 29.11.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich ist hier der RAV4 PHEV-Bereich.

ist aber aus der fragestellung von Roller nicht ersichtlich
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694549
Aw: Lebensdauer Akku 29.11.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Haben alle RAV4 PHEV den NiMH-Akku und keinen neueren LiIo? Ersterer scheint ja robuster zu sein bei etwas höherem Ladegewicht.
Der Prius+ hat, wenn ich mich nicht irre, den neueren Handy-Akku drin, während der P3 den älteren (und bewährten) NiMH hat.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694559
Aw: Lebensdauer Akku 29.11.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
der rav4 phev hat eine 18 kW -lithium ionen-batterie!
mein rav4 hybrid einen von panasonic und toyota entwickelten nickel-metallhydrid- NiMH-akku!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2021 16:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar