Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Fernlicht
(2 Leser) Dany, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auto Fernlicht
#691770
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte mal behaupten, beim P4 ist das auch so wie von @esox beschrieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691852
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ist es denn eigentlich überhaupt erlaubt so zu fahren?

Ich zitiere mal die StVO:

§ 17 Beleuchtung
...
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

...

Dorts steht es anders.
Ich fahre meinen RAV4 Hybrid 2016 auch oft mit automatischem Fernlicht. Mal schaltet er das Fernlicht an, mal nicht.
Kritisch ist neben zu spätem Abschalten auch das Blenden der Fußgänger.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691860
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist aber auch so ein Kaugummibegriff: durchgehender, ausreichender Beleuchtung

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691864
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 20:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nun ja, erkläre das mal einem am Straßenrand wartenden Cop das die durchgehende Beleuchtung nicht ausreichend ist.
Sicher sind im System gewisse Lichtgrenzwerte hinterlegt wo abgeschaltet wird. Aber grundsätzlich fährt man mit dieser >Schaltung ja innerorts mit Fernlicht.
Das widerspricht sich.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691889
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich hier durch den einen oder anderen Ort rolle, ist es ziemlich duster. Die Bürgersteige sind eng. Ab und an steht ne Funzel rum, die sogar etwas Licht von sich gibt - soweit man das Licht nennen will.
So generell verboten ist es ja nicht, mit Fernlich innerorts zu fahren. Daß man keinem heimleuchten soll, versteht sich ja irgendwie von selbst. Man will ja auch nicht von anderen Geblitzdingst werden.
Sonst kann man sich ja mal hier über die finanziellen Anreize schlau machen...
www.bussgeldkatalog.de/fernlicht-innerorts/

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691891
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es ist bei Modernisierungen durchaus üblich schwächeres Licht in den Straßenzügen zu installieren. Hellere Leuchten sollten wohl nur an Engstellen und Gefahrenpunkten mehr ausleuchten.
Mancherorts fährt mein RAV mit vollem Licht.
Auch Autos mit Halogenfunzeln erkennt er manchmal nicht als Fahrzeug.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691892
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Auch Autos mit Halogenfunzeln erkennt er manchmal nicht als Fahrzeug.Stimmt. Und die oben erwähnten "Einäugigen". Aber dafür sitzt ja jemand am Steuer, der dem Assistenten dann mitzuteilen hat, wies richtig geht. Leider lernt der nicht Das würde mir gefallen - also wenn der lernen würde.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691906
Aw: Auto Fernlicht 16.11.2021 05:20 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nicht mal die Einäugigen. Einfach die bei denen (wahrscheinlich) noch nie das Leuchtmittel gewechselt wurde und wo gerade in der nassen Jahreszeit der Griff zum Lappen um die Scheinwerfer mal zu reinigen selten bis nie vorkommt.
Ein entsprechendes Licht sollte das System ja identifizieren.
Das trifft auch auf Rücklechte zu. Sind sie zu schwach, macht der RAV4 Licht an.

So ganz zufrieden bin ich mit der Lichtautomatik nicht. Ich hatte mal einen C-HR als Ersatzwagen. Dessen Lichtautomatik war zuverlässiger.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar