Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto Fernlicht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auto Fernlicht
#690196
Auto Fernlicht 05.11.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Moin, ist das so gewollt, dass der RAV4 nicht in der Stadt abblendet wie der Prius unter 40km/h? Meiner Frau geht es voll gegen den Strich dass wenn in der Stadt keiner entgegenkommt mit Fernlicht durchgefahren wird. Jedes Mal den Schalter suchen sollte auch nicht Sinn und Zweck sein. Der RAV4 ist 5 Jahre jünger als der Prius aber an Technik ist das ehr ein Rückschritt.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690203
Aw: Auto Fernlicht 05.11.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Glaube unser Corolla macht das mit dem Matrix abblenden unter 40 km/H
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690206
Aw: Auto Fernlicht 05.11.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann nur für den Yaris XP13 sprechen.

Das Fernlicht geht bei mind. 53 km/h an und erst bei 30 km/h aus. Ebenfalls geht es bei ausreichender Straßenbeleuchtung aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690291
Aw: Auto Fernlicht 06.11.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auch hier sollte das Handbuch Auskunft geben.
Herunterladbar von Toyota: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Beim RAV4 PHEV steht sinngemäß drin: an ab 30+ und aus ab unter 25.
Im Handbuch Seite 334ff

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690355
Aw: Auto Fernlicht 06.11.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Auch hier sollte das Handbuch Auskunft geben.
Herunterladbar von Toyota: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Beim RAV4 PHEV steht sinngemäß drin: an ab 30+ und aus ab unter 25.
Im Handbuch Seite 334ff

Gruß
Tom


30+ ist aber doof, man faehrt schon 50-60 km/h schade
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690371
Aw: Auto Fernlicht 06.11.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Auch hier sollte das Handbuch Auskunft geben.
Herunterladbar von Toyota: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual

Danke!

Wahnsinn! Jetzt habe ich 1 Jahr und 4 Monate nach Fahrzeugkauf endlich eine spezifische Bedienungsanleitung für mein Auto und endlich überhaupt eine Bedienungsanleitung für das bei mir verbaute Multimediasystem, die mir Toyota nicht besorgen konnte!

Damit weiß ich zwar noch immer nicht, was "Toyota-Apps" sind, da sie bei mir scheinbar nicht aufgespielt wurden. Aber ich habe zum ersten Mal überhaupt eine Bedienungsanleitung - juhu!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691452
Aw: Auto Fernlicht 13.11.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Was mich nur wundert, dass das Fernlicht bei der nächtlichen Stadtbeleuchtung überhaupt geht. Für meinen RAV4 2019 sind die Straßenlaternen viel zu hell.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 09:39 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691550
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@LoudHoward
Wieso Schalter suchen? Kann man doch wie bei jedem anderen Fahrzeug auch am Lenkstockhebel deaktivieren?!?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 09:39 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691560
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Obwohl er gerne als "Fernlicht-Assistent" bezeichnet wird, handelt es sich eigentlich um einen "Abblend-Automaten". Wenn er aktiviert ist und man ist mit Fernlicht unterwegs, blendet er nach seinen Regeln selbstständig ab und danach wieder auf.

Blendet er nicht ab, wenn ich es für notwendig erachte, kann ich das manuell so wie gewohnt selbst erledigen. Dabei wird der Assistent nicht deaktiviert. Natürlich muss ich nach dem manuellen Abblenden auch wieder manuell aufblenden.
Zumindest den Hebel betätigen. Eingeschaltet wird das Fernlicht erst wieder, wenn der Abblendautomat sein OK dazu gibt.

Zum rechtzeitigen Abblenden ist es also nicht erforderlich, den Assistenten zu deaktivieren, weil ich das jederzeit selbst übernehmen kann bzw. tun muss, wenn der Automat es nicht richtig/rechtzeitig macht. (Wofür es einige Gründe gibt, die man im Handbuch nachlesen kann).

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich auf Strecken, wo der Automat abblendet, weil es hell genug ist oder ihn sonst ein Umstand dazu bringt, ich aber lieber mit Fernlicht fahren möchte, habe ich keine andere Wahl, als den Assistenten (per Schalter) zu deaktivieren.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691705
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 17:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lt. Handbuch funktioniert der HBA im RAV4 Plug-In ein wenig anders als im älteren Modell.
In Kurz: Der wird aktiviert, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt (links unterhalb der seitlichen Lüftungsdüse). Bei entsprechender Geschwindigkeit ist der dann immer an. Lichtschalter dabei auf Auto oder Abblendlicht.
Will man den ausschalten, bleibt eigentlich nur der Knopf. Man kann das automatische Fernlicht kurzzeitig abschalten, wenn man "Lichthupe" gibt.
Man kann durch Betätigung von "Fernlicht" den Assistenten abschalten, hat aber dann auch Fernlicht an.

In meinem 2016er hab ich keinen separaten Schalter, um den HBA zu aktivieren. Sobald der Lichtschalter auf Auto steht und ich auf "Fernlicht" schalte, schaltet sich der HBA dazu und regelt nach Geschwindigkeit und Kamera Abblend- und Fernlicht. Will ich den deaktivieren, muß ich entweder absichtlich auf Abblendlicht schalten (Fernlicht dabei dann aus) oder in der Auto Stellung den Lenkstockhebel in die Mittelposition, also Fernlicht aus, bringen.

Insofern kann ich schon verstehen, wenn jemand durch wenig beleuchtete Städte fährt, das Fahrzeug immer voll aufblendet, man dadurch Fußgängern und Radfahrern "heimleuchtet", und man das vielleicht nicht will. Und dann immer nach dem Schalter greifen, ist auch keine Lösung. Dazu ist der zu ungünstig angebracht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691712
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Der wird aktiviert, wenn man den entsprechenden Schalter betätigt (links unterhalb der seitlichen Lüftungsdüse). Bei entsprechender Geschwindigkeit ist der dann immer an. Lichtschalter dabei auf Auto oder Abblendlicht.
Es ist also umgekehrt wie im P4PH? Da muss der Lichtschalter auf Auto oder Fernlicht sein.
Sehr seltsam.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 18:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691718
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@LoudHoward
welchen schalter suchen? wo ist das problem?
mein rav4 aus 2019 - altes modell
den drehschalter am lenkstockhebel auf automatik, hebel in der vorderen position, richtung windschutzscheibe-fernlicht/lichtautomatik an. hebel zurückziehen und abgeblendet ist. hebel wieder nach vorne, lichtautomatik wieder an, einfacher geht es doch nicht
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 18:46 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691722
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Für den RAV4 Plug-In trifft das leider so nicht zu. Da funktioniert das ein wenig anders (wie oben beschrieben). Hab extra im Handbuch nachgeschaut.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691729
Aw: Auto Fernlicht 14.11.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
esox schrieb:
@LoudHoward
welchen schalter suchen? wo ist das problem?
mein rav4 aus 2019 - altes modell
den drehschalter am lenkstockhebel auf automatik, hebel in der vorderen position, richtung windschutzscheibe-fernlicht/lichtautomatik an. hebel zurückziehen und abgeblendet ist. hebel wieder nach vorne, lichtautomatik wieder an, einfacher geht es doch nicht
esox


Meine Frau hat den Licht / Blinkhebel in alle Stellungen gebracht, er geht immer wieder an oder machst eben Lichthupe... Ich frage man die Werkstatt, ob man die Werte mit der Software anpassen kann.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691751
Aw: Auto Fernlicht 15.11.2021 00:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Lt. Handbuch kann der FTH nur etwas am Warnton für vergessenes Licht tun (ausschalten). Der Rest ist fest einprogrammiert im System. Da kann er nicht ran um irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Ihr werdet wohl damit leben müssen, daß das Fernlicht immer an ist oder es mit dem Schalter selbst ein- und ausschalten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar