Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steckdose 230V, im Kofferraum
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steckdose 230V, im Kofferraum
#666364
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 29.05.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
BMRAV4 schrieb:
Scheinbar wurde da bei der deutschen Version wieder mal gespart …Sehe ich nicht so. Der Aufwand der 150W Variante bewegt sich für den Hersteller wohl im zweistelligen Bereich. Die 1500W Variante ist wohl wesentlich teurer und würde vielleicht als optionale Variante Sinn machen.

GT24 schrieb:
Nah gut wenn keiner die eigentliche Frage beantworten … Ist die 230Volt Dose ein Schuko-Dose oder eine Euro-Dose? Falls es eine Euro-Dose ist, dann wäre Deine Frage fast beantwortet. Der Eurostecker darf mit maximal 2,5 Ampere belastet werden. Entspricht bei 230 Volt 575 Watt, was für die 150 Watt Variante spricht. Also wird‘s eher nichts mit elektrischer Herdplatte oder Kaffee kochen.

Camaro schrieb:
Probiere bitte auch gleich, den Wagen über die Dose zu laden. Das war hoffentlich nicht ernst gemeint! Bidirektionales Laden ist schon etwas mehr Aufwand. Dazu gibt es auch einen eigenen Thread: Bidirektionales Laden.
Die Einspeisung über eine Schuko Steckdose oder gar Euro Stecker ist nicht zulässig! Dazu gibt es - aus gutem Grund - Wieland Stecker o.ä. . Zudem sollte man tunlichst auch nie geerdete und potentialfreie Netze ohne Trenntransformator verbinden. Außer gesundheitlichen Risiken könnte/wird der Versuch auch mit nicht ganz günstigem Materialschäden enden.

Wer so etwas baut:

Braucht irgendwann auch so etwas:
Achtung: Spoiler!


Falls der Beitrag ironisch gemeint war: Solche Aufforderungen bitte noch wesentlich deutlicher als Ironie kennzeichnen! Wir haben hier z.T. elektrotechnische Laien im Forum.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 10:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666398
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 29.05.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Camaro meinte wohl eher so als Perpetuum mobile. 230V Fahrzeug Steckdose, Ladeziegel und gleich wieder in die Ladebuchse des Fahrzeugs. (scherz)

Es könnte sein das in Deutschland der Preis wegen der Förderung, unbedingt unter den 40000€ bleiben sollte. und diese Ausstattung deshalb fehlt, das hätte man aber dann in einem Paket ( Technikpaket ) leicht wieder verstecken können.
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666409
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 29.05.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
BMRAV4 schrieb:
230V Fahrzeug Steckdose, Ladeziegel und gleich wieder in die Ladebuchse des Fahrzeugs. (scherz)Achso. Klar, kann man so machen. Über den Zigarettenanzünder (klick!) funktioniert es wegen 12Volt zu 201,6Volt nicht wirklich. Aber über 230V Steckdose und Ladeziegel, das müsste eigentlich gehen.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 14:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666410
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 29.05.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Müsste ich mal ausprobieren mal sehen was der Juice Booster dazu sagt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar