Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steckdose 230V, im Kofferraum
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steckdose 230V, im Kofferraum
#666118
Steckdose 230V, im Kofferraum 27.05.2021 16:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen

Was kann man an die Steckdose 230V im Kofferraum anschließen? Gibt es Elektrische Herdplatten die daran funktionieren würden oder muss man für sowas eine Camping Powerbank nutzen? Bei diesen Powerbanken habe ich bis jetzt aber nur 500-1000Watt Ausgangsleistung zum bezahlbaren Preis gesehen.
Der Gedanke ist schlicht mal ein paar Nächte im RAV4 zu übernachten, wenn auf dem Campingplatz an Landstrom und im Raummodus( nennt man den so).

Danke im Voraus


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666121
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 27.05.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,
auf der Steckdose steht eindeutig 150W!!! jedenfalls in Deutschland.
In den USA steht da seltsamerweise 1500W.
Herdplatten haben in der Regel mindestens 500W bis zu 2000W Leistung.
Alles über 150W sollte eine Abschaltung der Spannung bewirken, wie auch immer, über Schmelzsicherung oder elektronisch.
Meiner Ansicht nach ist diese Steckdose bei der geringen Leistung sinnlos, alles unter 150W kann ich meistens ohne größere Verluste mit 12V versorgen.
Ein 50" TV hat z.B.ca. 160W Leistungsaufnahme, nur mal als Beispiel.
Gruß
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2021 17:21 von BMRAV4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666123
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 27.05.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Unser Daenische RAV4 hat auch 1500W drauf stehen
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666142
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 27.05.2021 22:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Woher bezieht die Steckdose denn ihre Energie? Ich nehme an, aus der Zusatzbatterie für den Plugin-Betrieb. Anders wäre es nicht möglich, eine Leistung von 1.500 Wat abzuzapfen.

Aber warum mal nur 150 Watt und mal 1.500? Vielleicht hängen da rechtliche Gründe daran.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2021 23:01 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666146
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 27.05.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Naja ganz ehrlich - ich würd sagen ist eher für Dienstreisende interessant. Laptop / Tablet dran zum Laden während der Fahrt zum nächsten Termin.
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666152
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 07:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aus der Hauptbatterie nicht der kleinen Hybridbatterie, das tuen alle Hersteller Mitsubishi wirbt sogar damit den Haushalt ein Taglang damit zu überbrücken zu können.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666154
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 08:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Aber warum mal nur 150 Watt und mal 1.500? Vielleicht hängen da rechtliche Gründe daran. Beim Faktor 10 stecken sicher auch technische Gründe dahinter. Bei 12V sind 150W 12,5A und 1500W eben 125A. 12,5A kann man irgendwo recht einfach abzwacken. 125A sind eine andere Hausnummer und erfordern eine dicke Leitung direkt zur Spannungsquelle.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666170
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 08:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aber 1500 W bei 230 V sind nur etwas mehr als 6,5 A.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666175
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 09:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Aus der Hauptbatterie nicht der kleinen Hybridbatterie,.

Meines Wissens gibt es nur einen Akku, genau wie beim P4 Plugin. Aber alles das beantworte ja nicht wirklich meine gestellte Frage.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666207
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es wirklich 1500W sind dann ist der Wechselrichter der die 230V liefert auf alle Fälle an der 400V Hochvoltbatterie angeschlossen; anders ist es gar nicht möglich. Wenn es aber nur 150W Sind dann ist der Wechselrichter ev. Primärseitig an der 12V Batterie angeschlossen. Was stimmt jetzt ? Antwort darauf kann nur das Elektroschema des RAV4 geben. Auch möglich dass es beim RAV4 PHEV 1500W sind weil der die viel grössere HV Batterie hat; beim normalen RAV4 aber nur 150 W weil dort der Wechselrichter an der 12V batterie läuft. Es ist bei solchen Fragen mal eben wieder typisch dass niemand Bescheid wissen will weil das den Autoverkäufer einen Sche.... interessiert und er keine Ahnung davon hat. Für mich wäre das aber ev. ein Kaufkriterium; go oder no-go.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666233
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Evtl gibt das hier aufschluss:

Link zum inverter
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666243
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jedenfalls hat Toyota diesen DC-AC Inverter mit 220V im Programm:

Lineup of Toyota Industries AC Inverter

Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 15:29 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666257
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 16:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Scheinbar wurde da bei der deutschen Version wieder mal gespart oder irgendwelche Vorschriften lassen irgendwas nicht zu.
Die Schaltpaddels am Lenkrad fehlen ja auch.
Ein schönes Wochenende noch.
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666259
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 28.05.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nah gut wenn keiner die eigentliche Frage beantworten kann werde ich es selbst ausprobieren müssen, vorausgesetzt es wird mal der RAV4 Plugin wird.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666353
Aw: Steckdose 230V, im Kofferraum 29.05.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Probiere bitte auch gleich, den Wagen über die Dose zu laden. Bin gespannt was er sagt.
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar