Nach ein paar hundert Kilometer mit dem Neuen hat sich neben der Begeisterung für das phantastische Fahrgefühl und die erzielbaren Reichweiten doch ein täglicher Frust im Umgang mit dem Ladekabel eingestellt.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd und hab was übersehen. Soweit ich weiß ist Fakt, dass das Ladekabel nur in einem kurzen Zeitfenster nach Entriegeln des Fahrzeugs freigegeben wird.
Ich komme nun jeden Tag von hinten an das Fahrzeug ran (andersrum Parken geht wegen Ladekabel nicht) und muss jetzt entweder als erstes die Heckklappe öffnen, oder zur Fahrer/Beifahrertür laufen und die Keyless Entriegelung auslösen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen und manuell öffnen. Das ist nicht schön, nervt - aber gut. Wenn es das nur wäre. Kürzlich an einer Ladestation noch was im Fahrzeug vergessen und kurz zurück, Fahrzeug geöffnet und... klar - der Ladevorgang ist unterbrochen und ich konnte die Prozedur mit Keycard erneut starten. Wie "geil" ist das denn!? Das macht mich echt ratlos was die japanischen Ingenieure sich dabei gedacht haben. Kaizen mal andersrum oder so...
Beim P4 PHV war das mit dem Ladekabel ein eigenen Verriegelungssystem, welches völlig separat bedient wurde. Man musste sich nur mit Schlüssel in der Hosentasche dem Kabel nähern und konnte es dann auf Knopfdruck in der Lademulde entfernen, Keyless eben! Entriegeln der Fahrzeugtüren hatte keinen Einfluss auf einen etwaigen Ladevorgang. Das Kabel konnte auch bei abgeschlossenem Fahrzeug abgezogen werden. Sehr durchdacht und praxisgerecht.
Bitte, bitte sagt mir, dass ich was übersehen habe und der FTH irgendwas zaubern kann (die Hoffnung stirbt zuletzt). Hab das schon an den Händler gemeldet aber bislang keine Reaktion. Am Anfang dachte ich mir noch man gewöhnt sich daran aber jeden Tag aufs neue ärgere ich mich darüber. Das muss doch nicht sein bei so einem Fahrzeug