Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umgang mit dem Ladekabel
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umgang mit dem Ladekabel
#661704
Umgang mit dem Ladekabel 26.04.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Nach ein paar hundert Kilometer mit dem Neuen hat sich neben der Begeisterung für das phantastische Fahrgefühl und die erzielbaren Reichweiten doch ein täglicher Frust im Umgang mit dem Ladekabel eingestellt.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd und hab was übersehen. Soweit ich weiß ist Fakt, dass das Ladekabel nur in einem kurzen Zeitfenster nach Entriegeln des Fahrzeugs freigegeben wird.

Ich komme nun jeden Tag von hinten an das Fahrzeug ran (andersrum Parken geht wegen Ladekabel nicht) und muss jetzt entweder als erstes die Heckklappe öffnen, oder zur Fahrer/Beifahrertür laufen und die Keyless Entriegelung auslösen oder den Schlüssel aus der Tasche kramen und manuell öffnen. Das ist nicht schön, nervt - aber gut. Wenn es das nur wäre. Kürzlich an einer Ladestation noch was im Fahrzeug vergessen und kurz zurück, Fahrzeug geöffnet und... klar - der Ladevorgang ist unterbrochen und ich konnte die Prozedur mit Keycard erneut starten. Wie "geil" ist das denn!? Das macht mich echt ratlos was die japanischen Ingenieure sich dabei gedacht haben. Kaizen mal andersrum oder so...

Beim P4 PHV war das mit dem Ladekabel ein eigenen Verriegelungssystem, welches völlig separat bedient wurde. Man musste sich nur mit Schlüssel in der Hosentasche dem Kabel nähern und konnte es dann auf Knopfdruck in der Lademulde entfernen, Keyless eben! Entriegeln der Fahrzeugtüren hatte keinen Einfluss auf einen etwaigen Ladevorgang. Das Kabel konnte auch bei abgeschlossenem Fahrzeug abgezogen werden. Sehr durchdacht und praxisgerecht.

Bitte, bitte sagt mir, dass ich was übersehen habe und der FTH irgendwas zaubern kann (die Hoffnung stirbt zuletzt). Hab das schon an den Händler gemeldet aber bislang keine Reaktion. Am Anfang dachte ich mir noch man gewöhnt sich daran aber jeden Tag aufs neue ärgere ich mich darüber. Das muss doch nicht sein bei so einem Fahrzeug
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661801
Aw: Umgang mit dem Ladekabel 27.04.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
So wenige Antworten? Gut, wir haben wohl auch noch nicht so viele RAV4 PHEV im Forum.
Dann antworte ich mal als Modellfremder, auf die Gefahr hin, dass meine Erfahrungen zum Thema unpassend sind. Beim GTE wird das Ladekabel auch mit Entriegeln des Fahrzeugs nur für eine kurze Zeit frei gegeben. Wenn ich zu lange gebraucht habe, muss ich auch nochmal den Schlüssel aus der Tasche kramen und manuell nochmal öffnen (Keyless hat der nur optional). Der Ladevorgang wird dadurch aber nicht unterbrochen. Der Ladevorgang wird erst durch ziehen des Ladekabels unterbrochen. Kannst Du nochmals prüfen, ob das Zufall war oder ob der Ladevorgang tatsächlich jedes Mal mit entriegeln unterbrochen wird? Das wäre in der Tat recht unpraktisch.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661835
Aw: Umgang mit dem Ladekabel 27.04.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hallo yarison, danke für die Rückmeldung. Leider war das kein Ausrutscher, der Ladevorgang wird unterbrochen. An der heimischen Ladestation jetzt nicht das Problem, solange diese den Ladevorgang einfach wieder starten kann. Unterwegs aber echt nervig. Vor allem an Ladestationen bei der man erst nach Telefonat mit der Hotline zu seinem Strom gekommen ist weil die Karte oder das Fahrzeug nicht richtig erkannt wurde.

Gibt es bei Toyota eigentlich eine Stelle wo man solche Sachen melden kann in der Hoffnung beim nächsten Facelift ist das besser?

Heißt das beim GTE wird das Kabel unter Spannung abgezogen? Besteht da nicht die Gefahr eines Lichtbogens?
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748313
Aw: Umgang mit dem Ladekabel 11.12.2022 15:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748325
Aw: Umgang mit dem Ladekabel 11.12.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
als ergänzung zum video von esox der link für die ios verwender...
video
youtu.be/mkDmZGY7rqA

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748326
Aw: Umgang mit dem Ladekabel 11.12.2022 17:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
A5P3R schrieb:
Gibt es bei Toyota eigentlich eine Stelle wo man solche Sachen melden kann in der Hoffnung beim nächsten Facelift ist das besser?
Toyota Deutschland GmbH
- Kundenbetreuung -
50420 Köln

Tel.: +49-2234-102-2690
Fax.: +49-2234-102-7210
Mail: Kundenbetreuung@Toyota.de

Toyota – Kundenservice
+49-2234-102-2690
www.kundenservice.de/company/toyota-kundenservice/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar