Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
*
#712020
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 09:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen,
mal was anderes, heute war plötzlich nach ca. 17 Monaten und ca. 23000km viel Kurzstrecke, meine Schlüsselbatterie leer.
Ich konnte nur noch mit dem mech. Schlüssel öffnen, darauf hin schrie die Alarmanlage los wie verrückt. Nach Anleitung habe ich dann den gesamten Schlüssel an den Startknopf gehalten, worauf die Alarmanlage erneut losschrie, erst danach erfolgte der Startvorgang.
Den Batterietausch nahm ich dann selber vor, das war kein Problem.
WAS mich aber stört ist, es kommt keine Vorwarnung ect. das die Schlüsselbatterie dem Ende zugeht.
Da ich Batterien immer zur Hand habe war das ganze für mich kein Problem.
Wer da vorsorgen möchte benötigt eine CR2450 Batterie.
Mein ex BMW hatte vorgewarnt in so einem Fall.
Ein schönes Wochenende Gruß B.M.
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712022
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 09:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
BMRAV4 schrieb:

WAS mich aber stört ist, es kommt keine Vorwarnung ect. das die Schlüsselbatterie dem Ende zugeht.


Das wundert mich. Der ältere P4 HEV weist dezent und unvermissverständlich per stetem Warnhinweis darauf hin, dass es an der Zeit ist, die Schlüsselbatterie zu wechseln. Der P3 tat das bereits auch. Hat sich Toyota dieses sinnvolle 'Goodie' beim RAV4 PHEV geklemmt, obwohl er doppelt so teuer ist?

Musste in 6 Jahren bereits 2mal einen Batteriewechsel vornehmen. Bummelig alle 40.000km. Ist kein großes Ding, wenn man weiß, wie's geht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 10:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712039
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 11:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Richtig, da war ein Hinweis im Anzeigedisplay!

Beschreibung

Bei niedrigem Ladezustand der Batterie ertönt beim Abschalten des Motors ein Alarmsignal und an der Multi-Informationsanzeige wird eine Meldung angezeigt.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712042
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 11:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bin eigentlich sehr aufmerksam. Dann hätte ich das komplett verschlafen! Muss ich mir Gedanken machen....
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712046
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 11:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das musst Du wissen.

Würde mal im FHB lesen, ob dazu etwas drin steht, oder den Händler auf den Warnhinweis ansprechen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712053
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 12:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
BMRAV4 schrieb:
Bin eigentlich sehr aufmerksam. Dann hätte ich das komplett verschlafen! Muss ich mir Gedanken machen....

Tatsächlich sind die Hinweise auf schwache Schlüsselbatterie und schwächelnden 12 V-Akku so selten und so dezent, dass man sie bei dem vielen Gepiepse, das die Fahrzeuge ohnehin dauernd machen, schnell übersehen/-hören kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712082
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 16:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke an alle, dann hab ich es wohl verschlafen.
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712088
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.03.2022 17:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
War sie wirklich leer oder hast du versehentlich das Keyless deaktiviert? Hast du's auch mal über die Knöpfe der FB probiert, bevor du den Notschlüssel genommen hast?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724407
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 03.06.2022 23:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Update nach einem knappen Jahr PlugIn und etwas über 18.000 gefahrenen Kilometern.

Insgesamt keine nenneswerten Probleme. Wir sind Gott sei Dank auch nicht von der nervigen Marotte betroffen, dass der EV Modus vorzeitig abbricht. Bei uns wird in der Regel brav elektrisch bis o km Restnazeige gefahren bevor er sanf in den HEV Modus wechselt, zuverlässig sommers wie wimters...

Wir hatten alledings im Winter einige Male das Phänomen dass der Kompressor der Klimaanlge beim Anlaufen und dem Vorliegen bestimmter äusserer Parameter traktoränliche Geräusche in nicht sonderlich dezenter Weise von sich gab.
Dafür gibts ein Servicebulletin welches der Toyotahändler auf Nachfrage auch gefunden hat, das dafür erforderliche Softwareupdate fürs Steuergerät der Klimaanlage wurde beim Reifenwechsel aufgespielt - seitdem ist Ruhre...

Ansonsten liegt die elektrische Reichweite aktuelle wieder brav bei 90 - 100 km, im Winter geht es doch merklich zurück auf 60 - 70 km. Gerade in der kalten Jahreszeit spürt man jeden Kilometer Durchschnittsgeschwindigkeit doch deutlich. Grundsätzlich für diesen fahrenden Kompromiss aber eine wie ich finde sehr beachtliche und verlässliche spritunabhängige Reichweite.

Hier noch die jüngsten Verbrauchswerte für unseren Mitte / Ende Mai in Frankreich verbrachten Urlaub. Karre vollbeladen, auf der Autobahn um die 105 - 110 km/h Durchschnitt. Geladen bei Hin und Rückfahrt jeweils über Nacht beim freundlichen Beherberger. In Frankreich im Ferienhaus auch dort über Ladeziegel rein elektrisch unterwegs. Das Profil im Vaucluse rund um den Mont Ventoux ist extrem bergig. Bei einem der dortigen Ausflüge hatten wir bergan auf einer 20 km langen Steigung zum Nebengipfel rund 1500 Höhenmeter zu bewältigen. Nach ca. 35 gefahrenen Kilometern Anfahrt wurden oben beim Parken zwar nur noch 10 km Restreichweite angezeigt - auf der Rückfahrt nach 2o km berab (Fahrstrecke summiert also 55km) waren es dann allerdings wieder 35 km Restreichweite. Es lebe die große Batterie.

Wir sind in den 2 1/2 Urlaubswochen 2.621 km gefahren und haben untern den geschilderten Rahmenbedingungen 141,29 KWH und 107,47 l Benzin verbraten. Das macht im Schnitt auf 100 km 4,1 l Benzin und zusätzlich 5,4 KWH Strom.
Mich begeistert die Effizenz der Kiste immer wieder, Voraussetzung dafür ist aber eine den äusseren Bedingungen angepasst Fahrweise - gerade auf der Autobahn.

P.S. Der rein elektrische Durchschnittsverbrauch am Urlaubsort selbst lag bei kanpp 16,0 KWH....
Zifnab
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 23:53 von Zifnab.
RAV4PEHV anteiliger Benzinverbrauch:

RAV4PEHV anteiliger Stromverbrauch:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar