Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
*
#706734
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 12:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So laut war das noch nie in keinen anderen drei Hybrid. Wenn die Heizung lief kommt es nicht mehr.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706735
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 12:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
GT24 schrieb:
Macht Euer RAV4 Plugin beim Start kurz ein Geräusch, kommt von vorne Links. Würde fast sagen neben dem Fahrersitz. Vermutlich ist es die Wärmepumpe, wenn ordentlich geheizt wurde macht die Kiste das nicht mehr. War die Heizung nicht an kommt es beim nächsten Start wieder.

Und meiner spinnt bei 8-9km Rest im Akku, dann wirft er den Verbrenner an. Bei 5° und wenig Leistungs Abruf. Macht er dann auch nächsten Morgen auch bei 8-9km Rest und 5-6°. Der Werkstattmeister meint soll auch mal ein Bild davon machen für Toyota.

Thomas


zu 1. Kommt das Geräusch bei einer Außentemperatur von 5°Celsus und weniger? Dann könnte es der Kompressor der Wärmepumpe sein. Dafür gibt es auch ein SoftwareUpdate.
Dateianhang:
Dateiname: Mngel_TSB_2.pdf
Dateigröße: 323254
Habe es machen lassen und seitdem ist Ruhe.
zu 2. Wenn die Restladekapazität der Hybridbatterie 30% und weniger ist, dann verhält sich der PHEV nur noch wie ein reiner Hybrid. Das sieht man auch im Armaturenbrett das sich der Modus automatisch auf HEV ändert.
Lösung: An Ladestation/Wallbox hängen und aufladen.
Niknak
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 PHEV ab 08/2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706738
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Niknak, Dankeschön für den Update Tip. Da ich ja den P4 Plugin hatte kenne ich das erst bei EV Reichweite 0km, dann geht das System in den Hybrid Modus und kommt dort auch nur durch nachladen wieder raus. Es ist sehr Ärgerlich wenn man es locker bis zur Ladesäule schafft, aber der Verbrenner erstmal läuft und dann das volle Programm macht bis er wieder selbstständig ausgeht.

Habe den Wagen mit 8-9km danach abgestellt da erst am nächsten Tag die Ladesäule anstand, nur Morgens springt der Verbrenner wieder an. Obwohl alle Werte für EV passen. Durch den P4 weiß ich ja das es besser geht. Toyota Deutschland ist informiert, mal gucken was da kommt. Ist vermutlich nur ein Software Problemchen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706790
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 21:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bewusst wieder in EV schicken geht nicht?
Ich meine der normale Hybrid ist ja wenn der Akku sich leert ja auch zickig.EV geht mit Piepsen aus, die Meldung kommt das die HV Batterie zu schwach ist und 5m weiter fährt er dann doch wieder im EV Mode...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706816
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 23:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das geht bei unserem P 3 PHEV blöderweise auch nicht, es gibt bestimmte Ladestände, da lässt er sich nicht EV fahren, aber von selbst geht er wie ein normaler Hybrid sofort in den EV-Modus.

Das hier beschriebene Problem ist offenbar, dass er trotz noch angezeigter größerer EV-Reichweite (also noch nicht = 0)trotzdem nicht mehr EV gefahren werden kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707465
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 11:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Naja auch wenn 30km+ E-Reichweite vorhanden sind, wird der Verbrenner im EV Modus zugeschaltet wenn die Außentemperatur unter 7° ist.

Keine Ahnung warum...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707469
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mein Werkstattmeister hat das an Toyota weitergeleitet, sollte jeder machen sonst ändert sich ja nix.
Der P4 Plugin ist bis 0km Reichweite im EV geblieben und dann in den Hybrid Modus gewechselt. Das erwarte ich schlicht auch vom RAV4 Plugin. Mir geht das dermaßen auf den Sack das die Kiste das laden bei der Fahrzeug Öffnung unterbricht, nur weil Toyota zu geizig ist für den kleinen Entsperrknopf an der Ladeklappe. Bis jetzt hat der Wagen das laden meist wieder aufgenommen, es sei den er ist fast voll. Das ganze hat aber auch eine Gute Seite, manchmal macht der RAV4 das auch wenn noch kein Ladevorgang von mir gestartet ist u. somit ist es Gratis Strom.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707537
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 19:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Niknak's zweitem Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Auch die "nur" 8-9 km Rest (laut RAV) müssten min. 10 % entsprechen - und auch die 10 % berücksichtigt Toyota bei seinen beworbenen 75 km EV-Reichweite.

Natürlich schafft's die Wärmepumpe bei bestimmten Temperaturen irgendwann nicht mehr (sonstige Elektroheizung hat er wohl nicht). Aber dann muss ja der Verbrenner unabhängig vom EV-Stand zur Hilfe kommen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707560
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 20:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den 10% ist ein tolles Argument, Dankeschön dafür. Mal gucken was Toyota dazu sagt, dann kann man das ja sehr gut vorbringen.

Dankeschön nochmals.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709154
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 20.02.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Eine toller Kombi, wahrlich, aber um das Geld kauf man sich doch gleich ein Model Y als Stromauto.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709158
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 20.02.2022 21:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
…und warum das? Für mich ist der Plugin die beste Wahl. Müsste bei einem BEV immer Mindestens 150-200km Reichweite im Akku als Reserve haben wenn was mit Muttern ist. Dort ist laden nicht immer Möglich u. dann nur AC, DC fällt dort unter Ulk. So kann im Notfall schlicht getankt werden und zu gut 75% im Alltag auf EV gefahren werden.
Finde selbst Tesla aus Technischer Sicht super, auch von Außen. Bei dem Minimalismus Innen bin ich aber raus. Mag das mit den Schalter und Knöpfen. Aber es wäre ja langweilig wenn Alle den gleichen Geschmack hätten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709201
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 21.02.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
warum sollen sich rav4 PHEV fahrer immer rechtfertigen. für die besitzer dieser wagen passt eben genau dieses auto.
warum immer tesla - meine sw tochter ist mit dem ford mustang mach e sehr zufrieden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709475
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 22.02.2022 19:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde den Rav Plugin mal fahren gehen. Kaufen kann man ihn in Österreich aber nicht, da einen die KFZ Steuer für den extrem starken ICU erschlägt. Da wird Spritsparen zu teuer. Deshalb um das Geld in Österreich kein Rav4 sondern ein Model Y, da der Unterhalt viel günstiger ist, Strom kostet auch fast nichts.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709541
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 23.02.2022 10:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
probefahrt, habe ich gemacht, seither geht mir der rav4 plug-in nicht aus dem kopf, zum glück legt meine "regierung" ein veto ein
zur steuer
wie bei beim p4 wird die steuer nur für den benziner berechnet. dass strom in österreich zur zeit fast nichts kostet ist mir neu, mein anbieter hat schon die nächste erhöhung angekündigt. die strompreise gehen in zukunft steil nach oben. rav4 und tesla y kann man man nicht vergleichen, sind komplett verschiedene autos.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 10:08 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709583
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 23.02.2022 13:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So am Wochenende den Panzer in Automatik EV/HV leer gefahren, von Voll auf Leer und die Kiste hat den Verbrenner wie es sich gehört erst als der Plugin Bereich leer war gestartet. Einen Tag vorher hat der RAV4 den Verbrenner bereits bei 7km EV Reichweite gestartet.
Habe beides in einen kleinen Video festgehalten und meinem Werkstattmeister zukommen lassen. Es hat vermutlich was mit Wärme zu tun, bei Kurzstrecke wird irgendein Bauteil nicht warm u. gibt dem System eine Falsche Info weiter. Den bei von von Voll auf Leer was 65,5km auf der,Landstraße usw. waren wurde bestimmt alles warm.
Mal sehen was von Toyota noch kommt. In einem Anderen Forum wurde was von Amerika geschrieben. Da war es, allerdings der Verbrenner der nicht ausgehen wollte um im,EV zufahren. Angeblich warmes da eine Verschraubung die durch falsche Schrauben einen zu hohen Widerstand Aufbauten.

Montag in 55Min 40km Reichweite nachgeladen, bin damit sehr zufrieden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar