Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 12:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
So laut war das noch nie in keinen anderen drei Hybrid. Wenn die Heizung lief kommt es nicht mehr.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 12:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
Macht Euer RAV4 Plugin beim Start kurz ein Geräusch, kommt von vorne Links. Würde fast sagen neben dem Fahrersitz. Vermutlich ist es die Wärmepumpe, wenn ordentlich geheizt wurde macht die Kiste das nicht mehr. War die Heizung nicht an kommt es beim nächsten Start wieder.
Und meiner spinnt bei 8-9km Rest im Akku, dann wirft er den Verbrenner an. Bei 5° und wenig Leistungs Abruf. Macht er dann auch nächsten Morgen auch bei 8-9km Rest und 5-6°. Der Werkstattmeister meint soll auch mal ein Bild davon machen für Toyota.
Thomas
zu 1. Kommt das Geräusch bei einer Außentemperatur von 5°Celsus und weniger? Dann könnte es der Kompressor der Wärmepumpe sein. Dafür gibt es auch ein SoftwareUpdate. Habe es machen lassen und seitdem ist Ruhe.
zu 2. Wenn die Restladekapazität der Hybridbatterie 30% und weniger ist, dann verhält sich der PHEV nur noch wie ein reiner Hybrid. Das sieht man auch im Armaturenbrett das sich der Modus automatisch auf HEV ändert.
Lösung: An Ladestation/Wallbox hängen und aufladen.
|
|
|
RAV4 PHEV ab 08/2021
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Niknak, Dankeschön für den Update Tip. Da ich ja den P4 Plugin hatte kenne ich das erst bei EV Reichweite 0km, dann geht das System in den Hybrid Modus und kommt dort auch nur durch nachladen wieder raus. Es ist sehr Ärgerlich wenn man es locker bis zur Ladesäule schafft, aber der Verbrenner erstmal läuft und dann das volle Programm macht bis er wieder selbstständig ausgeht.
Habe den Wagen mit 8-9km danach abgestellt da erst am nächsten Tag die Ladesäule anstand, nur Morgens springt der Verbrenner wieder an. Obwohl alle Werte für EV passen. Durch den P4 weiß ich ja das es besser geht. Toyota Deutschland ist informiert, mal gucken was da kommt. Ist vermutlich nur ein Software Problemchen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 21:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Bewusst wieder in EV schicken geht nicht?
Ich meine der normale Hybrid ist ja wenn der Akku sich leert ja auch zickig.EV geht mit Piepsen aus, die Meldung kommt das die HV Batterie zu schwach ist und 5m weiter fährt er dann doch wieder im EV Mode...
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 23:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das geht bei unserem P 3 PHEV blöderweise auch nicht, es gibt bestimmte Ladestände, da lässt er sich nicht EV fahren, aber von selbst geht er wie ein normaler Hybrid sofort in den EV-Modus.
Das hier beschriebene Problem ist offenbar, dass er trotz noch angezeigter größerer EV-Reichweite (also noch nicht = 0)trotzdem nicht mehr EV gefahren werden kann.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 11:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Naja auch wenn 30km+ E-Reichweite vorhanden sind, wird der Verbrenner im EV Modus zugeschaltet wenn die Außentemperatur unter 7° ist.
Keine Ahnung warum...
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Mein Werkstattmeister hat das an Toyota weitergeleitet, sollte jeder machen sonst ändert sich ja nix.
Der P4 Plugin ist bis 0km Reichweite im EV geblieben und dann in den Hybrid Modus gewechselt. Das erwarte ich schlicht auch vom RAV4 Plugin. Mir geht das dermaßen auf den Sack das die Kiste das laden bei der Fahrzeug Öffnung unterbricht, nur weil Toyota zu geizig ist für den kleinen Entsperrknopf an der Ladeklappe. Bis jetzt hat der Wagen das laden meist wieder aufgenommen, es sei den er ist fast voll. Das ganze hat aber auch eine Gute Seite, manchmal macht der RAV4 das auch wenn noch kein Ladevorgang von mir gestartet ist u. somit ist es Gratis Strom.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 19:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Niknak's zweitem Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Auch die "nur" 8-9 km Rest (laut RAV) müssten min. 10 % entsprechen - und auch die 10 % berücksichtigt Toyota bei seinen beworbenen 75 km EV-Reichweite.
Natürlich schafft's die Wärmepumpe bei bestimmten Temperaturen irgendwann nicht mehr (sonstige Elektroheizung hat er wohl nicht). Aber dann muss ja der Verbrenner unabhängig vom EV-Stand zur Hilfe kommen.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 11.02.2022 20:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das mit den 10% ist ein tolles Argument, Dankeschön dafür. Mal gucken was Toyota dazu sagt, dann kann man das ja sehr gut vorbringen.
Dankeschön nochmals.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 20.02.2022 21:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Eine toller Kombi, wahrlich, aber um das Geld kauf man sich doch gleich ein Model Y als Stromauto.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 20.02.2022 21:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
…und warum das? Für mich ist der Plugin die beste Wahl. Müsste bei einem BEV immer Mindestens 150-200km Reichweite im Akku als Reserve haben wenn was mit Muttern ist. Dort ist laden nicht immer Möglich u. dann nur AC, DC fällt dort unter Ulk. So kann im Notfall schlicht getankt werden und zu gut 75% im Alltag auf EV gefahren werden.
Finde selbst Tesla aus Technischer Sicht super, auch von Außen. Bei dem Minimalismus Innen bin ich aber raus. Mag das mit den Schalter und Knöpfen. Aber es wäre ja langweilig wenn Alle den gleichen Geschmack hätten.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 21.02.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
warum sollen sich rav4 PHEV fahrer immer rechtfertigen. für die besitzer dieser wagen passt eben genau dieses auto.
warum immer tesla - meine sw tochter ist mit dem ford mustang mach e sehr zufrieden.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 22.02.2022 19:39 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich werde den Rav Plugin mal fahren gehen. Kaufen kann man ihn in Österreich aber nicht, da einen die KFZ Steuer für den extrem starken ICU erschlägt. Da wird Spritsparen zu teuer. Deshalb um das Geld in Österreich kein Rav4 sondern ein Model Y, da der Unterhalt viel günstiger ist, Strom kostet auch fast nichts.
|
|
|
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 23.02.2022 10:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
probefahrt, habe ich gemacht, seither geht mir der rav4 plug-in nicht aus dem kopf, zum glück legt meine "regierung" ein veto ein
zur steuer
wie bei beim p4 wird die steuer nur für den benziner berechnet. dass strom in österreich zur zeit fast nichts kostet ist mir neu, mein anbieter hat schon die nächste erhöhung angekündigt. die strompreise gehen in zukunft steil nach oben. rav4 und tesla y kann man man nicht vergleichen, sind komplett verschiedene autos.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2022 10:08 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 23.02.2022 13:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
So am Wochenende den Panzer in Automatik EV/HV leer gefahren, von Voll auf Leer und die Kiste hat den Verbrenner wie es sich gehört erst als der Plugin Bereich leer war gestartet. Einen Tag vorher hat der RAV4 den Verbrenner bereits bei 7km EV Reichweite gestartet.
Habe beides in einen kleinen Video festgehalten und meinem Werkstattmeister zukommen lassen. Es hat vermutlich was mit Wärme zu tun, bei Kurzstrecke wird irgendein Bauteil nicht warm u. gibt dem System eine Falsche Info weiter. Den bei von von Voll auf Leer was 65,5km auf der,Landstraße usw. waren wurde bestimmt alles warm.
Mal sehen was von Toyota noch kommt. In einem Anderen Forum wurde was von Amerika geschrieben. Da war es, allerdings der Verbrenner der nicht ausgehen wollte um im,EV zufahren. Angeblich warmes da eine Verschraubung die durch falsche Schrauben einen zu hohen Widerstand Aufbauten.
Montag in 55Min 40km Reichweite nachgeladen, bin damit sehr zufrieden.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
|