Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 10.05.2022 05:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ein ziemlich gutes Video, auch wenn mir persönlich das eigentliche Thema, die Effizienz des gesamten Systems, zu kurz kommt. Und genau darauf kommt es ja an.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 10.05.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Von ein paar typischen, aber dennoch ärgerlichen Fehlern abgesehen ist das Video ganz ok.
Fängt schon bei der Überschrift an - drei Motoren. Armer kleiner MG1, wird wieder mal vergessen.
Dann gleich in der ersten Minute die Aussage zum Heckmotor - der angeblich nur aktiv ist, wenn der Akku "für den hinteren Motor Strom hat" - grundsätzlich vielleicht nicht mal falsch, in der Praxis aber völlig irrelevant und klingt für mich fast nach "schlechtreden".
Die Aussage zur Ladeleistung stimmt doch auch nicht, oder? 22kW? Wieso dauerts dann angeblich 2h 45min um den 18 kWh Akku laden?
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 10.05.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Der RAV4 Plugin kann nur 6,6kWh und mit Schieflast Erkennung nur 4,6kWh. In der Regel ist die Kist nach 2 1/2 Std. wieder voll bei mir.
Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 10.05.2022 13:24 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 10.05.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
der hintere e motor, zuständig für den antrieb hinten,ist nicht nur aktiv wenn der akku strom hat. immer wenn der antrieb hinten gebraucht wird ist leistung vorhanden, schon vielfach getestet.
zumindest ist das beim rav4 hybrid so.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 10.05.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Und beim PlugIn nicht anders-.
Wobei als i-Tüpfelchen noch hinzu kommt wann hat denn die Batterie keinen Strom?
Selbst wenn die rund 70km Reichweite aufgebraucht sind lädt der Verbrenner ja nach.
Theoretisch mag es vielleicht so sein das ohne Strom kein e-Motor läuft, in der Praxis hat er immer mindestens 20% Strom.
Selbst im EV Modus sollte er den Einsatz des hinteren e-Motors von der Fahrsituation und nicht vom Ladestand abhängig machen.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 11.05.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Wenn für den reinen E-Betrieb kein Saft mehr vorhanden ist, ist immer noch genug Saft für den Vollhybdrid Modus. Was auch vergessen wurde zu erwähnen, mal wieder Typisch^^ das auch schon beim Vorwärtsrollen Saft in den Akku kommt und das ebenfalls / zusaätzlich vom E-Motor an der Hinterachse^^
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 17.05.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
heise Autos: Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid: Pragmatiker mit inneren Werten
Fazit
Wer also viel Geld für ein Auto ausgeben kann, aber einen komplett pragmatischen Zugang dazu hat, wird mit dem Toyota RAV4 ein intelligentes Werkzeug für alle Lebenslagen und einen treuen Begleiter erwerben. Als Image-Statement taugt der RAV nur unter Toyota-HSD-Initiierten und Emotionen sollte man nicht im Auto suchen. So gesehen ist der RAV4 Plug-in Hybrid ein ehrliches Auto für die heutige Zeit. Emotionen kriegt man ja auch bei den Premium-Modellen meist nur noch als stilbrüchige Halbherzigkeiten zu unverschämten Preisen gereicht. Obwohl: Unverschämt ist die Preisliste bei Toyota auch.
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 17.05.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Interessant in dem Artikel finde ich angesichts der in diesem Forum oft harschen Kritik an Toyotas Assistenzsystem die folgenden Sätze: "Viel besser als bei anderen Fahrzeugen asiatischer Provenienz sind auch die Assistenzsysteme. Gigantisch: Die Spurverlassenswarnung warnt nur, wenn man die Spur verlässt. Das gibt es sonst so gut wie nirgends. Man kann den Toyota tatsächlich entspannt fahren, ohne das ganze Assistenzgedöns vorher deaktivieren zu müssen."
|
|
|
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 17.05.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Detail aus dem Artikel von heise Autos:
... es macht Freude, mit ihm souverän zu "cruisen". Tritt man ihn, tönt er wie eine empörte Kuh, die man per Dartpfeil aus ihrem Mittagsschlaf geschossen hat ...
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 17.05.2022 17:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Der Tester hat ja nicht mal mitbekommen wo die Heckscheibenheizung sich wirklich befindet. Das was der Tester meinte ist die Frontscheibenheizung und die sollte wohl eher beim losfahren laufen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 16.01.2024 20:06 - vor 3 Monaten
|
|
Zitat:
Kompakt-SUV als Plug-in-Hybrid: Gebraucht-Tipps
Sechs PHEV-SUV im Gebraucht-Check
Die inzwischen ausgelaufene Förderung sorgte für ein Strohfeuer bei Angebot und Nachfrage von Plug-in-Hybriden. Inzwischen steigt das Angebot an Gebrauchten. Doch sind die überhaupt noch ein cleverer Kauf? Sechs Modelle im Check- www.autobild.de/artikel/kompakt-suv-als-...-tipps-25058519.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77114
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|