Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW ID - OTA Software Update
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VW ID - OTA Software Update
#697914
VW ID - OTA Software Update 16.12.2021 03:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da das "Over the air"-Update außer dem ID.3 auch die Modelle ID.4 und .5 und sicher auch zukünftige betrifft, sammeln wir die Infos dazu zukünftig besser in einem eigenen Thread. Los gehts mit Version 3.0!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:51 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690192
VW ID - OTA Software Update 05.11.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Für die ID.-Familie steht wohl in den nächsten Monaten ein Software-Update bevor: 3.0.
Ein paar Dinge, die mir bei der jetzigen Version 2.3 als verbesserungswürdig aufgefallen sind, werden offenbar tatsächlich angegangen:

- Die Außentemperatur wird wohl auch im Lenkrad-Display angezeigt werden. (Find ich gut, denn bei Telefonaten wird diese im MFD zugunsten der Telefontaste ausgeblendet.)
- Die Akkustandsanzeige in Prozent SoC wird ebenfalls im Lenkrad-Display zu finden sein. Super!
- Spotify wird als App im Menü vorhanden sein.
- Einen App-Store wird es wohl auch geben. Wird man da vielleicht Farben für die Ambiente-Beleuchtung um 50 € pro Farbton erwerben können? Oder kann man gar ein temporäres PS-Update fürs Wochenende um 200 € kaufen? Wer's braucht....
- Interessant finde ich das Gerücht vom aktiven Spurwechsel-Assistenten. Ob meiner dann wird überholen können...?

Als grundsätzlich zufriedener Mensch finde ich die Dinge, die da kommen sehr interessant. Bin dankbar, wenn das eine oder andere Feature tatsächlich Einzug hält. Lebensnotwendig ist nichts davon. Der Wagen scheint nach meinen bisher gefahrenen 4000 km in allem eine Weiterentwicklung des e-Golf zu sein und ich freue mich, wenn dieses Gefühl jahrelang anhält, so wie es das auch im Golf getan hat.

Eine Sache möchte ich allerdings noch anmerken: Ich hab in den letzten Tagen hin und wieder auf meinid.com und auch bei goingelectric.de vorbeigeschaut und ich bin dankbar, dass hier bei den Priusfreunden auf einem sehr hohen Niveau kommuniziert wird.
Das Dauergenörgle, das da auf weiten Strecken abgeht und die von einzelnen Usern dort gezielt gestreute und genährte Unzufriedenheit sind einer gesunden Psyche nicht zuträglich. Ich finde es peinlich und unangebracht, wenn Leute ihre Emotionen und damit sich selbst derart zur Schau stellen.
Kein Wunder, dass ich auf keinem der großen sozialen Netzwerke zu finden bin. Wenn es da überall so abgeht, darf einen der Zustand einiger Teile der Gesellschaft nicht wundern.

Danke also an dieses Forum und alle, die dazu beitragen, dass - auch wenn's manchmal alles andere als leicht ist - nicht nur Respekt und Anstand, sondern auch ein Gefühl des Miteinander die Basis dieser Plattform prägen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:51 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693246
VW ID - OTA Software Update 22.11.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
In seinem letzten Youtube-Video hat "Schräg" wieder einige Ankündigungen zum ID.3 gesammelt.

Zum Vergrößern bitte draufklicken.



Zum Vergrößern bitte draufklicken.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:52 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693370
VW ID - OTA Software Update 23.11.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Liest sich doch gut. Insbesondere die Erhöhung der Ladekapazität und die Reichweitenoptimierung im Winter waren ja von VW zugesagt. Wann soll das Update genau kommen?
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:52 von Timico.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693372
VW ID - OTA Software Update 23.11.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Achso, sorry - unten steht's ja. Q2/2022. Schade. Da ist der Winter rum.
Ernie
Beiträge: 1458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:53 von Timico.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693381
VW ID - OTA Software Update 23.11.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn du ihn heute bestellst, bekommst du ihn eh frühestens zum nächsten Winter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:53 von Timico.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697898
VW ID - OTA Software Update 16.12.2021 00:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
ID.Software 3.0 für alle ID-Modelle

Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...stung-175-kw-77-kwh/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:53 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697915
Aw: VW ID - OTA Software Update 16.12.2021 03:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neben der gestiegenen Ladeleistung wurde mit dem Softwarepaket 3.0 auch die Reichweite gesteigert. "50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin", berichtet Elke Temme, CEO der Volkswagen Group Charging GmbH. "Selbst bei winterlichen Temperaturen."
Diese Aussage finde ich auf jeden Fall mutig - gilt sie für alle Betriebszustände und Akkugrößen? Wäre ja toll, wenn es wirklich so käme!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 03:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697924
Aw: VW ID - OTA Software Update 16.12.2021 07:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Geht es um diesen Artikel? www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...stung-175-kw-77-kwh/

Wenn ja, wurde vom 77 kWh-Akku gesprochen. Das hört sich für mich so an, als ob man mehr Kapazität des Akkus freigegeben hat. Evtl. war der vorher per SW stärker limitiert. Denn ansonsten könnte man die 50 km nicht im Winter UND Sommer bekommen.

Aber selbst das glaube ich nicht ganz. Evtl. hat Frau Temme die internen Diskussionen der Ingenieure falsch wiedergegeben. Bei dem Lebenslauf www.volkswagenag.com/de/news/2021/01/Elk...Components-team.html kann das schon sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 07:07 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697926
Aw: VW ID - OTA Software Update 16.12.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Egon hatte den Link bereits gepostet. Ich bin gespannt, was von der Aussage tatsächlich auf der Straße ankommt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698304
Aw: VW ID - OTA Software Update 17.12.2021 22:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Laut GE-Forum werden vereinzelt noch immer Fahrzeuge mit der Software-Version 2.1 ausgeliefert, die meisten aber mit 2.3. Dabei gibt es Unterschiede zwischen Autos mit 2.3 ab Werk und solchen, die 2.3 per OTA erhalten haben.

Wer 2.3 über OTA bezogen hat, muss mit seinem Auto erneut zum VW-Händler, um auf denselben Stand zu kommen wie die Autos mit 2.3 ab Werk. Es gibt wohl noch immer Steuergeräte, die sich nicht per OTA updaten lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713439
Aw: VW ID - OTA Software Update 21.03.2022 16:55 - vor 2 Jahren  
"Cloudbasiert und mit Schwarmintelligenz: neue Software-Generation 3.0 bringt weiteren Innovationsschub für die
ID. Familie"


www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemit...-die-id-familie-7813
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714264
Aw: VW ID - OTA Software Update 27.03.2022 10:26 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Das bringt das kostenlose Update für VW ID.3, ID.4 und ID.5

Kostenlos und ohne Werkstattbesuch bekommen bereits ausgelieferte VW ID-Modelle Verbesserungen und Updates. Weitere Funktionen sind nur für neue Baureihen verfügbar.

- www.autobild.de/artikel/id.software-3.0-...tenlos-21305621.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714270
Aw: VW ID - OTA Software Update 27.03.2022 10:40 - vor 2 Jahren  
So nicht ganz richtig. Für Bestandsfahrzeuge ist ein Werkstatttermin vorgesehen:

1. 12 V Batterie wird gegen eine kleinere (Kapazität) aber zyklenfestere getauscht.

2. Muss zum Beispiel das BMS erst in der Werkstatt geflashed werden, um künftig via OTA upzudaten ist. Dies dauert ca. 8 Stunden.


Erst dann sind auch die "Alt"Fahrzeuge wirklich voll OTA.
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar