Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wogues ID.3 Pro 107 kW
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: wogues ID.3 Pro 107 kW
*
#721223
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 14.05.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hallo!

So zuverlässig wie bisher soll der Wagen bleiben. Es gibt nicht viel zu berichten. Bin einfach sehr zufrieden. Besonders nach der gestrigen längeren Fahrt (Graz - Wien - Graz).

Hinweg: Auf der Autobahn mit Tempomat 130, wo es möglich war, bei 24 Grad Außentemperatur: 39% waren nach 200 km noch im Akku. Die Sommerreifen und die passende Temperatur machen richtig Spaß. (Höhenunterschied -100m / Durchschnittsgeschwindigkeit: 88 km/h)

Rückweg: Nach den 200 km waren daheim, bei ebenfalls 130 km/h und weniger Verkehr, allerdings bei 13-15 Grad dann am Ende noch 26 % im Akku. Restreichweite lt. Anzeige 99 km. (Höhenunterschied +100m /Durchschnittsgeschwindigkeit: 102 km/h)

Das Laden in Wien hat mich knapp über 12 Euro gekostet. Den Rest lade ich ja daheim nach.

Ich bin so unendlich froh, dass ich den Wagen mehr oder weniger zufällig vor einem Jahr bestellt und 2 Monate später bekommen habe. Die aktuellen Entwicklungen (Verfügbarkeit/Wartezeiten bei E-Autos, Kfz-Preise, Spritpreise) konnte man nicht völlig vorhersehen, auch wenn ich schon im Oktober 2020 einem Freund die Preissteigerungen beim Sprit ziemlich exakt vorhergesagt habe.

Heute ist mal großer Autoputz, außen und innen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2022 11:37 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721233
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 14.05.2022 13:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Du hast echt noch den richtigen Zeitpunkt erwischt! In meinem Umfeld gibt es seit Wochen (Monaten?) keinen einzigen VW-Händler mehr, der einen ID.3 auf dem Hof stehen hat (höchstens noch einen 1st Edition als Vorführer), ID.4 und 5 trifft man dagegen vergleichsweise häufig an.
Schade, daß er so rar ist, schließlich wird sich das in Zukunft auch stark auf die Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt auswirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730439
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 21.07.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo!

Zufällig war ich letzte Woche auf der Homepage von VW und stolperte über die Update-Information. Ich hab dann gleich angerufen, einen Termin für gestern bekommen und den Wagen gerade abgeholt. 2.4 ist installiert, die 12-V-Batterie ist ebenfalls erneuert worden.
Alles ganz anstandslos.



Verwirrt war ich dann zu Hause, weil in den Systeminfos nach wie vor 2.3.0 steht, aber entscheidend ist hier die Softwareversion 0912. Diese zeigt an, dass 2.4 installiert ist.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 11:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730443
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 21.07.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Liegt an er Hitze. Die SW ist in der HW baden gegangen.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732149
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 03.08.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo!

Wer sagt's denn... Langstrecke mit dem ID.3 absolviert:
Graz - Berlin am letzten Mittwoch und heute wieder retour. Der Wagen? Alles einwandfrei, keinerlei unerwartete oder negative Vorkommnisse. Im Gegenteil: Mit den ganzen Assistenten war das Fahren eine echte Freude!
Die Fakten zu den beiden Fahrten kann man auch den Bildern entnehmen:

Graz - Berlin (904 km)
reine Fahrzeit 9:46 h (93 km/h)
Durchschnittsverbrauch 16,9 kWh/100km


Berlin - Graz (904 km)
reine Fahrzeit 9:19 h (97 km/h)
Durchschnittsverbrauch 16,9 kWh/100km

Nun zur traurigen Sache: die Ladestationen! Was für ein Albtraum ist das denn in Deutschland?! Beim Hin ließ sich bei sechs Versuchen an vier verschiedenen Ionity-Ladesäulen in drei Ionity-Ladeparks der Ladevorgang nur einmal starten. Ein anderes Mal (Nempitz bei Leipzig) hatte der Ionity-Mitarbeiter Erbarmen, nachdem ich dort angerufen und ihm mein Leid geklagt hatte.
In Himmelkron funktionierte überhaupt nichts. Allego? Nullnummer! Bin da schlussendlich bei Aral gelandet, das hat auf Anhieb mit Kreditkarte funktioniert.

Allego! Was für ein Schrott!? Ladestationen reagieren weder auf Karte noch auf App! Ein "Ladepark" von denen auf der Rückreise (Regensburg) existierte gar nicht. Wir sind dann mit den restlichen 14 % in Richtung Hunderdorf (Richtung Passau) aufgebrochen, um Ionity doch noch irgendwie zu beehren - mit 3 % im Akku. Die Strecke war zum Glück so stark befahren, dass man ohnehin kaum über 90 hätte fahren können. Eine Zumutung!


Meine Meinung:
Der Karten- und App-Wahnsinn gehört per politischem Eingriff abgestellt. Bankkarte oder Kreditkarte und Punkt!

Hatte ich am Hinweg die Ladestopps noch selbstständig geplant, so ließ ich das am Rückweg den Wagen machen. Schon beim ersten Stopp standen wir bei einer No-Name-Ladestation (4 Säulen, 2 davon außer Betrieb, hieß das dort Q1?), die sich nicht starten ließ. Die Leute bei der entsprechenden Tankstelle waren sehr bemüht und starteten schließlich mit ihrem Computer eine Ladung, ich musste vorab die zu ladenden kWh angeben/schätzen, das war mir dann auch schon egal.
So nett sie waren, ich glaub, die drei von der Tanke waren im Leben noch nie in Berlin. Und angeschaut haben sie uns, als wären wir mit einem UFO bei ihnen gelandet.

Kurz und gut: WTF! Wie durch ein Wunder, vermutlich auch, weil ich mit dem E-Auto schon einige Erfahrung hab, sind wir nicht hängen geblieben. Aber das Ladestellennetz ist bei Weitem nicht massentauglich! Nicht ansatzweise.

In Österreich funktionierten zwar die Ladesäulen auf Anhieb, beschildert z.B. der Ionity-Park in Trieben ist nichts. Da findest lediglich durch Zufall hin.

Wenn es dann mal funktioniert, funkt es super:

Im Rückblick bin ich sehr froh, dass ich stets Ruhe bewahrt hab, obwohl mir ein paarmal echt heiß wurde. Ich hatte immer genügend Reserven eingeplant, sodass am Ende alles gut ging. Soll hier nicht so klingen, als wär es so schlimm gewesen. Vielleicht lass ich auch grad nur ein bissl Dampf ab...

Eins noch: Wie viele Ladungen hab ich gebraucht? Auf jeder Strecke war der Wagen anfangs zu 100% geladen. Dann musste ich noch 2,5 Mal stehenbleiben. Zweimal also auf 100% und beim dritten Mal auf 60-70% geladen. (Bei der geschenkten Ladung blieb ich allerdings auch bis 100 %. Danke - trotz allem - an Ionity!)
Insgesamt haben die Fahrten mit Wartezeiten je rund 12 h gedauert. Wirklich gewartet wurde vermutlich jeweils 50 min, da die sonstige Zeit mit entsprechenden Erledigungen (Essen, WC, Lader suchen) verbracht wurde.
Und nein, ich bin aufgrund der Ladestationen-Situation kein Freund von "höchstens bis 80 % laden". Bin froh, wenn ich mal Strom bekomme und dann wird möglichst viel nachgeladen. 15 min auf oder ab sind mir da nicht wichtig.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2022 23:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732159
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 00:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hättest du mal vorher bescheidgesagt! Da hätte sich sicher Zeit gefunden.

Q1:

de.wikipedia.org/wiki/Q1_Energie
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732162
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 06:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich bin jetzt schon 3 x Hannover/ Staufen gefahren . Samstag , Dienstag und Sonntag . Nie Probleme mit der AdAC Ladekarte , keine Probleme mit den Säulen , oder deren Belegung!
Ladezeiten zwischen 30 und 40 Minuten .
In 4 Wochen steht wieder eine Fernreise an , mal sehen ... ?

Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732166
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 09:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Report von @wogue liest sich ja teilweise recht gruselig! Da ich mit unserer kleinen ZOE solche langen Fahrten eh nicht unternehme, habe ich da auch keine Erfahrungen mit der Ladesituation und den Säulen sehr weit entfernt.
Die Ladesäulen hier im Umkreis von 100 - 120 Kilometer kenne ich mittlerweile fast alle und da gab es nie Probleme. In Österreich funktioniert es auch bestens...
Ich denke, da hat man in DE mit aller Gewalt ein Ladenetz verschiedener Anbieter aufgebaut, um Steuergeld abzugreifen und die Schwachstellen werden einfach nicht mehr beseitigt. Die Wartung interessiert auch keinen mehr...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732167
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo!

@ Heinz: Ich finde, das kann man in dem Fall nicht mit einem Bei-mir-hat-alles-funktioniert abtun. Denn ich bin einigermaßen technisch interessiert und habe mich natürlich vorab über Lademöglichkeiten (inkl. Alternativladestellen) erkundigt:
Für drei geplante Ladungen hatte ich sechs Lademöglichkeiten herausgesucht. Keine einzige dieser sechs Ladestellen wurde es dann am Ende. Ich finde das schon bemerkenswert. Fehlplanung könnte man da natürlich sagen, aber die Gründe, warum es keiner der geplanten Punkte wurde, waren erstens nicht funktionsfähige Ladesäulen und zweitens erst gar nicht vorhandene Ladestationen.
Und wenn ich das nicht geplant kriege, wie soll die uninteressierte Masse das schaffen?

Dass Ionity prompt an dem Tag Probleme habe, erklärte mir der Hotline-Mitarbeiter, drum bekam ich in Nempitz wohl auch die kostenlose Freischaltung.

Abschließend kann ich mir selbst nur den Tipp geben, stets Aral Pulse anzufahren. Hat auf Anhieb funktioniert und für den Fall sind auch Mitarbeiter vor Ort.

Heute bekommt der Wagen eine wohlverdiente Reinigung. Nach fast 2000 km sieht er entsprechend "mitgenommen" aus.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 09:54 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732168
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Dann musste ich noch 2,5 Mal stehenbleiben.Schön, dass du trotz des Albtraums (deine Empfindung) den Humor nicht verloren hast!
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732171
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 04.08.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo!

Danke, ja, die Fahrt an sich hört sich hier vielleicht wirklich schlimm an. Aber es war eine sehr entspannte Reise. Die Aufreger, die es gab, hab ich nicht so wahrgenommen, weil ich ja im Hinterkopf ohnehin mit allem gerechnet hatte, inkl. Anruf beim Pannendienst.
Aber genau diese Bedenken sind es, deretwegen die Leute solche Vorbehalte dem E-Auto gegenüber haben. Und ich kann bestätigen, dass aktuell zwar das Auto fertig ist und alles bestens funktioniert, dass aber die Ladeinfrastruktur höchstens 4 von 10 Punkten bekommt.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2022 10:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775763
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 17.09.2023 18:53 - vor 7 Monaten  
Hallo!

Etwas mehr als 2 Jahre sind nun vergangen. Alles fein.
Ich musste eine Windschutzscheibe tauschen lassen, ein ziemlich heftiger Steinschlag hatte mich bei einer Autobahnauffahrt erwischt.
Und eine kleinste Berührung mit einer Betonsäule fiel mir erst im Frühjahr auf, kostete dafür aber gleich stolze 290,- Euro.
Das erste Service nach 2 Jahren schlug mit 400,- Euro zu Buche, kein Schnapper. Dass ich dazu noch die Klimaanlage reinigen ließ, machte es wider Erwarten nicht billiger.

Vor ein paar Wochen hab ich mir eine App aufs Handy geladen, da kann man die Beschleunigung messen lassen. Ich weiß nicht, wie genau das Tool funktioniert, aber ich war heute dann doch überrascht, dass das dabei herauskam:

Die im Prospekt angegebenen 9,6 verfehlt er wohl klar. Er scheint mit seinen 107 kW eher an den 7,9 s des 150 kW-Models dran zu sein. Wobei ich da im Netz gefunden hab, dass der in der Realität unter 7 s braucht.

Wie auch immer, ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Auch wenn ich damals dachte, es wäre zu früh für ein neues Auto gewesen, die 6000,- Euro, die ein gleich ausgestatteter ID.3 heutzutage mehr kostet, würde ich mir nicht mehr leisten.
Allein wegen Preis-Leistung würde es heute ein Model 3 werden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2023 18:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779133
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 29.10.2023 22:15 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Hallo!

Nach 1.600 km innerhalb von zwei Tagen (Graz - Marburg - Graz) kann ich weiterhin nur höchste Zufriedenheit mit dem Wagen bekunden. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage ließ ich bereits letze Woche die Winterräder montieren.

Ja, der Verbrauch war durch den Dauerregen, am ersten Tag praktisch überall und heute von Marburg bis Nürnberg, deutlich höher als sonst. 22,4 waren es beim Hin und 20,6 auf der Rückreise. Die einzelnen Etappen fürs Laden waren:
Graz - Trieben (kurzer Ladestopp in beiden Richtungen) - Passau - Berg bei Neumarkt - Eichenzell - und Marburg, wo nicht geladen wurde und retour. Alles mit Ionity; beide Male in Trieben startete die jeweilige Ladesäule beim ersten Versuch nicht - ich hab auch andere Fahrer:innen beobachtet, bei denen ein erster Versuch, egal bei welcher Säule, scheiterte. Die Säulen sind da recht neu, aber vermutlich Billigschrott.
Im Vergleich zu meiner Berlinreise 2022 war das Laden dennoch völlig entspannt.

Der Wagen macht, was er soll. Und vor allem die Winterreifen sind eine Top-Investition gewesen, sooo komfortabel und leise.

Am Heimweg bin ich dann die 500 km nach dem Regen mit Tempomat 130 gefahren. Unterwegs war ich heute für die 785 km exakt 10 Stunden, inkl. Ladestopps. Ich hätte wohl eine Stunde einsparen können, wenn das Wetter besser und der Weg nur Autobahn gewesen wäre. Aber 9 Stunden für 800 km dürften das Minimum sein.

Übrigens: Ich musste nie warten, allerdings dürfte es in zwei Jahren an den Ladesäulen recht eng werden, wenn da nicht mehr gebaut wird. Berg oder Eichenzell, reines Stoßgeschäft, wobei in Eichenzell gerade neue Säulen eröffnet werden, die stehen schon und warten wohl nur noch auf Freischaltung.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar